Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
Bin gespannt wie das wird. Du hast da etwa die dreifache Lichtstärke, die ich in meiner Lichtkammer hatte (so lange ich Röhren genutzt habe).

Hast Du keine Sorgen wegen der Stromrechnung? Das müssten für 6 Monate Wintersaison grob geschätzt so 100 Euro extra werden ... deswegen hatte ich in der Lichtkammer dann auch nur 36 Watt gesamt.

sorgen wg der stromrechnung mache ich mir nicht..
ich hatte die anlage vor 3-4 jahren gebaut, damals hatte ich große pflanzen deshalb hatte ich 3 röhre eingebaut...

momentan ist nur eine leuchtstoffröhre ca. 7 std. am tag eingeschaltet.

geplant habe ich:

2 monate 1 röhre, 7 std. kunstlich am tag --> 36 x 7 x 60 ~ 15 kW
3 monate 2 röhre 14 std. kunstlich am tag --> 72 x 14 x 90 ~ 91 kW
ich glaube bei uns kostet strom 25 cent/kWh --> 106 kW x 0,25 = 26,5 €

• gurke, paprika und chili umgetopft....
    nächte woche sind die zwergtomaten drann..

Zuletzt bearbeitet:
    Warum machst Du nicht mit den Paprika vom Sommer weiter? Ich hatte letzten Winter 4 meiner Kübelpaprika in die Wohnung geholt. Die sind mehrjährig.

• weils F2-planzen sind.. die stehen noch auf dem balkon..
    eine chilisorte wird über 1m hoch und wäre für zimmer nicht geeignet.
    die, die ich jetzt als F3 gesät habe, werden aber nur 0,5m hoch.
    die gurkenpflanze ist aber eine gekaufte F1 (picolo) und hat nur weibliche blüten...
    überlege ob ich die mit der sorte "delikateß" x'en soll...
    warte aber erst ab, ob die unter zimmerbed. überhaupt was prodizieren wird..

• Sehr schön sehen deine Zöglinge aus, Digistar! :)

Mit dem Reinholen der Pflanzen wäre ich sehr vorsichtig... es kann, wenn man Glück hat, mal gut gehen, aber sowohl bei mir, als auch bei einigen anderen im Forum, ist es auch schon nach hinten losgegangen... ich habe mir damit (trotz größter Vorsichtsmaßnahmen und sogar sterilisierter Erde) schon einiges Ungeziefer in die Wohnung geholt. Läusen und Thripsen gefällt das Raumklima nach dem kühlen Herbstgarten leider besonders gut... mir kommt nichts mehr von draußen nach drinnen.

• Schließe mich Pflanzbert an... bin aber ebenfalls sehr neugierig. :)

Ist es eine kleine Gurkensorte? (muss natürlich keinen Einfluss auf den Wuchs haben, aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass sich manche sehr kleinfrüchtigen Gurkensorten erstaunlich "platzsparend" kultivieren ließen...)

ich habe jetzt auf die verpackung geguckt, sorry, die sorte heisst nicht picolo sondern picolino

hatte im sommer gekauft waren 7 samen drinne LINK

Glaube, die hatte ich auch schonmal. :)
    Ist auf jeden Fall was Kleines... gut war, sie, wenn ich mich recht erinnere, auch. :)

im sommer hatte ich sie auf dem balkon...
    so sieht das ganze dann aus, hatte zum schluss ca. 2 meter länge; hatte kaum geiztriebe..

• Sehr hübsches Pflänzlein! :)

Wie gesagt, meine Erfahrung ist auch, dass viele der "Kleinen" äußerst kompakt wachsen.
    Innenanbau... ok, muss man dennoch genug Platz (und Licht) haben. Trotzdem ist es nicht dasselbe, als würde man eine große GWH-Gurke ziehen.

Nur bei manch alter Einlegesorten sollte man evtl. aufpassen - die Vorgebirgstraube wucherte sich (obwohl winzige Gürkchen) bei mir dumm und dämlich. :grins:

• vorgebirgstrauben hatte ich vor 2 jahren.. war nix für mich..
    vor allem hatten mich die stacheln genervt :)

@Lauren_

Ja, stachelig sind sie. ;)
    Aber auch recht ergiebig...
    Hatte sie aber auch schon zwei Jahre nicht mehr im Anbau... diese kleinen glattschaligen Salatgürkchen sind halt doch zu verlockend...
    (Wobei ich trotzdem andere Cornichons im Versuchsanbau hatte, die auch stachelig waren...)

Mich hat es heute auch in den Fingern gejuckt. Habe einen Samen Gurke Picolino in ein Kokosquelltab versenkt.

2015 ist ja mein erstes Gemüseanbaujahr, demnach auch mein erster Winter. Und obwohl ich 2 Paprikapflanzen und eine Tomatenpflanzen vom Sommer im Haus stehen habe (zwecks Früchteausreifung), kann ich das nächste Frühjahr kaum abwarten.
    Ich glaube ich bin Samenkaufsüchtig. :rolleyes:
    Habe schon soviele Sorten Samen gekauft, kann sie schon gar nicht mehr zählen.
    Gerade heute wieder 2xGurken und 1xPaprika.
    Insgesamt:
    Paprika - ca. 8 Sorten
    Gurken - ca. 7 Sorten
    Tomaten - 5 Sorten
    Erdbeeren - 2 Sorten
    Ich will soviele ausprobieren. Hoffentlich reichen die sonnigen Plätze im Garten. Kennt Ihr das auch?

Hoffentlich reichen die sonnigen Plätze im Garten. Kennt Ihr das auch?

Ja, aber das letzte Jahr hat mich kuriert - das muss auch alles gepflegt werden, und wenn man dann im Sommer auf einmal Zeit für andere Ideen oder Hobbies haben möchte, dann ist es nix. Nächstes Jahr wird weniger angepflanzt.

Bei uns reicht der Platz nie... :(
    ...die Pflege im Sommer finde ich allerdings nicht annähernd so aufwendig (da läuft bei uns alles ziemlich von alleine, mir ist die Arbeit oft zu wenig :grins:), wie das Vorbereiten im Frühjahr, oder das Abräumen und vorbereiten im Herbst.
    Hätte ich 1000qm statt meiner 100qm... ich denke, ich würde sie ohne Probleme voll bekommen. :grins:

Mehr Sonnenplätze wären auch schön...

Aber für den Indoor-Anbau spielt das im Moment zum Glück ja keine Rolle. ;)

es kommt farbe ins spiel.. nach grün ist jetzt gelb dran
    gurkenpflanze hat jetzt erste offene blüte :)
    ich denke, in den nächsten tagen werden tomatenblüten folgen..

• Zurück
    Oben Unten