Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Eine handliche Sorte. Ich dachte zunächst an die Fußballgroßen, und sah die in Gedanken von der umrankten Gardinenstange hängen :D

• nööö, das ganze sah dann etwa so aus (vogelperspektive).. wurde nicht länger als 1,5 meter :D
    ernten konnte ich nur eine einzige melone :d
    übrigens: wuchsrichtung rechts nach links..

Zuletzt bearbeitet:
  • meine tomatchen dürfen 15 min sonne und wind tanken :)
    ich hol sie aber gleich wieder rein bevor sie mir vom winde verweht werden :d
    mir ist aber aufgefallen, dass die blätter dunkelgrüner sind als im sommer ...

Ich halte das dunkle Grün für ein gutes Zeichen. Die Sonne hat mehr UV Anteil, eventuell tut das der Farbe nicht gut?

• wär was für mich, kostet aber 60.000 euro :rolleyes:

[video=youtube;aJ4TJ4-kkDw]http://www.youtube.com/watch?v=aJ4TJ4-kkDw[/video]

wenn ich wollte, könnte ich mir aber sowas zusammenbasteln.. denke würde nicht mal mehr als 1000 euro kosten..
    aber wenn ich was bauen sollte, dann aber lieber erst für die pflanzen was bauen..

• Wow, auch haben will!!!:d:d:d
    Winterdepri ade...!!! :d:d:d

Für mich bräuchte es dabei nicht einmal ein vollständiger, simulierter Tagesverlauf sein - einfach echtes Sonnenlicht-Feeling von einem Zeitpunkt wie Mittagssonne oder so würde absolut ausreichen...

Ach mensch, jetzt überlege ich nach eurer ganzen Melonen-Diskussion ernsthaft, eine Melone anzusetzen... aber bei meinem arg begrenzten Platzangebot wäre das nicht gerade vernünftig... :grins:

EDIT - Ich weiß nicht wie exakt deine Kamera Grüntöne abbildet, aber für mich sehen die Blätter nicht "ungewöhnlich dunkelgrün" aus sondern so, wie ich es von gesunden, kräftigen Pflanzen erwarten würde. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • so, vorhin gurkenpflanze umgetopft..
    hab mich im internet etwas schlau gemacht..
    für gurken wird 3500 - 6000 mW/m² ; belichtungsdauer täglich 16 stunden
    und für tomaten wird 6000 - 20000 mW/m² ; belichtungsdauer täglich 14 stunden

quelle

wenn ich mit den werten rechne komme ich auf 1000 lux/m² für gurke
    und 2000 lux/m² für tomaten...

ich baue neue lichtanlage für die pflanzen.
    leisten habe ich heute schon gekauft und vorhin 1x gestrichen.. 2. tour kommt gleich
    led strip kommt morgen..

Zuletzt bearbeitet:
    Gratuliere zu den Pflanzen, sehen super aus! :)

Für high-Power LED-Stripes sind ganz dringend (ausreichend große) Alu-Profile erforderlich - denn die werden recht heiß, das könnte mit Holz gefährlich werden.
    (Müssen auch unbedingt mit Wärmeleitkleber aufgeklebt werden.)

Wir messen immer mal wieder mit Infrarot-Thermometer nach - selbst mit dem Alu-Profil kann die Leiste schonmal knapp 60°C haben... und das trotz der Kühlung.

Selbst wenn die LEDs erstmal überleben sollten und es keinen Brand gibt - besonders lange würden sie (wegen der hohen Temperatur) auf Holzleisten nicht leben...

Das alles gilt aber natürlich nicht für schwache LEDs, da funktioniert es mit solchen Holzleisten natürlich auch...

• Zurück
    Oben Unten