Dieser blöde Nachtfrost - Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

• wenn noch mal Frost kommt, dann war´s das
    Rosen.webpschwarze Johannisbeere.webp

Die Rosen und die Brom- oder Himbeeren treiben wieder aus. Beerenobst hat bei uns quasi gar nicht auf den Frost reagiert. Ernte wie immer. Und auch die Rosen hat es nicht gestört. Jedenfalls haben sie im Sommer geblüht, wie immer. Aber jegliches Baumobst und die Kiwis waren hinüber. Haben natürlich alle wieder ausgetrieben, aber nicht erneut geblüht. Nur die Maulbeeren hatten eine kleine Menge später Früchte (die tragen sonst auch einmal im Juli ganz viel und dann immer mal wieder ein paar bis zum Herbst).

• Bei mir kommt auch an allen Obststräuchern schon Austrieb. Ich bin echt mal gespannt, was Petrus da noch so vor hat.

Ich musste im letzten Jahr meine kleine junge Feige, die im letzten Jahr schon schön gewachsen war auspflanzen, weil der ganze Vorgarten neu gemacht wurde. Ich habe sie dann in einen großen Kübel gepflanzt und weil es schon recht spät im jahr war, sie auch in diesem m Gewächshaus überwintert. Das Gewächshaus habe ich mitlerweile schon dauerhaft offen, damit alle überwinterten Pflanzen später nicht den ultimativen Schock bekommen. Die Feige treibt auch schon so aus, aber ich denke um sie wieder ins neue Beet zu pflanzen ist es noch zu früh oder? Theoretisch kann sie ja imme draußen im Beet stehen, aber nach dem Winter im Gewächshaus tue ich da sicher noch keinen Gefallen. Wann würdet ihr sie wieder auspflanzen?

Viele Grüße,
    Jenny

• Hallo @Ambermädchen,
    Deine Feige ist durch den Aufenthalt im Gewächshaus schon viel weiter mit dem Austrieb, als sie es im Freiland wäre. In diesem Zustand ist sie sehr viel Frostempfindlicher. Ein erneuter Kälte-Einbruch würde schwere Schäden verursachen. Lass sie drin, bis du ganz sicher sein kannst, dass es keine Nachtfröste mehr gibt. Je nach Region variiert das.
    Du solltest sie aber beizeiten ans direkte Sonnenlicht gewöhnen. Erst mal etwas schattiger aufstellen, bevor du sie endgültig an ihren Standort setzt. Im GWH kommt das Licht ja nur gefiltert an. Auspflanzen Anfang/Mitt Mai ist gut möglich. Da sie im Topf steht, auch noch später ohne Probleme machbar.

Ja, bei mir geht es vor allem um Obstbäume und Kiwipflanzen. Wir haben rund 100 Obstbäume, und jedes Jahr ist es das selbe Theater. 2024 dann Totalausfall, 2025 Rekordernte, allerdings haben wir Pfirsiche und Kiwis, ebenso wie ein paar Nashis und Kirschen, beregnet.
    Hallo Syrah - wie macht ihr das mit dem beregnen? Mit dem Gartenschlauch oder hast du da ein Sprühgerät?
    Könnte so vielleicht heuer meine Marillenernte retten sollte wieder Frost kommen, im Vorjahr waren drei Stück zu ernten... :(

• Hallo Syrah - wie macht ihr das mit dem beregnen? Mit dem Gartenschlauch oder hast du da ein Sprühgerät?
    Könnte so vielleicht heuer meine Marillenernte retten sollte wieder Frost kommen, im Vorjahr waren drei Stück zu ernten... :(
    Ja, einfach mit Schläuchen und Sprengern. Die Sprenger stellen wir so hoch (auf Leitern oder auch auf das Terrassendach...), dass eben auch Bäume oben beregnet werden. Funktioniert natürlich nur, wenn die Bäume nicht zu groß sind. Ausserdem haben wir ein Problem mit dem Wasserdruck, wenn zu viele Schläuche angeschlossen sind. Es ist ein wirklich großer Aufwand, jedenfalls bei uns. Ich hatte letztes Jahr eine echt gute Ernte und bin mir sicher, dass das zumindest bei Pfirsichen und Kiwis sonst nicht der Fall gewesen wäre.

• Ja, einfach mit Schläuchen und Sprengern. Die Sprenger stellen wir so hoch (auf Leitern oder auch auf das Terrassendach...), dass eben auch Bäume oben beregnet werden. Funktioniert natürlich nur, wenn die Bäume nicht zu groß sind. Ausserdem haben wir ein Problem mit dem Wasserdruck, wenn zu viele Schläuche angeschlossen sind. Es ist ein wirklich großer Aufwand, jedenfalls bei uns. Ich hatte letztes Jahr eine echt gute Ernte und bin mir sicher, dass das zumindest bei Pfirsichen und Kiwis sonst nicht der Fall gewesen wäre.
    Danke Syrah - bei uns würd das klappen, habe eh nur den Marillenbaum zu besprühen, ich probier das mal aus, sollte es bei der Blüte nochmals frostig werden..

• Kannst ja mal versuchen Moni.
    Unsere Obstbauern hier haben auch so eine Sprayanlage
    Was da an Wasser raus kommt ist fast so fein wie Nebel, damit die Blüten und Knospen ganz fein ummantelt werden.
    Da kommts dann glaub auch auf die Temperatur an, wann gesprüht wird.

Man sprüht ja, wenn es frostig werden soll. Die Tropfen sind einfach nicht ganz so fein, als wenn Schnee erzeugt werden soll. So gibt es Eis und nicht Schnee.

Man sprüht ja, wenn es frostig werden soll. Die Tropfen sind einfach nicht ganz so fein, als wenn Schnee erzeugt werden soll. So gibt es Eis und nicht Schnee.
    So einfach ist das nicht. Glaub kaum, dass das mit einem normalen Wasserschlauch funktioniert, dazu sprühen die immer die ganze Nacht durch. Das funktioniert nicht wenn man nur einmal am Abend den Baum nass macht.
    Die Bauern haben einen sehr hohen Wasserverbrauch in ihren Plantagen.
    Manche können mit Genehmigung Wasser aus angrenzenden Gewässer ziehen.

Genaueres ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, bin gerade zu faul das alles zu schreiben. 😁

So einfach ist das nicht. Glaub kaum, dass das mit einem normalen Wasserschlauch funktioniert, dazu sprühen die immer die ganze Nacht durch. Das funktioniert nicht wenn man nur einmal am Abend den Baum nass macht.
    Die Bauern haben einen sehr hohen Wasserverbrauch in ihren Plantagen.
    Manche können mit Genehmigung Wasser aus angrenzenden Gewässer ziehen.

Genaueres ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, bin gerade zu faul das alles zu schreiben. 😁
    Doch, geht mit einem normalen Wasserschlauch und Sprenger, siehe meine Fotos vom letzten Jahr. Alles, was auf den Fotos zu sehen ist, wurde zeitgleich beregnet (nicht besprüht!), mit einem Hauswasserwerk, also Grundwasser. Sicher könnte man es optimieren und schöner/professioneller gestalten, aber das war nunmal das, was wir zur Verfügung hatten und es hat funktioniert.

Hallo @Ambermädchen,
    Deine Feige ist durch den Aufenthalt im Gewächshaus schon viel weiter mit dem Austrieb, als sie es im Freiland wäre. In diesem Zustand ist sie sehr viel Frostempfindlicher. Ein erneuter Kälte-Einbruch würde schwere Schäden verursachen. Lass sie drin, bis du ganz sicher sein kannst, dass es keine Nachtfröste mehr gibt. Je nach Region variiert das.
    Du solltest sie aber beizeiten ans direkte Sonnenlicht gewöhnen. Erst mal etwas schattiger aufstellen, bevor du sie endgültig an ihren Standort setzt. Im GWH kommt das Licht ja nur gefiltert an. Auspflanzen Anfang/Mitt Mai ist gut möglich. Da sie im Topf steht, auch noch später ohne Probleme machbar.
    Hallo Platero,
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Das mit dem Sonnenlicht habe ich schonmal gelesen und habe die Gewöhnung bereits begonnen. Danke nochmals :)

Hier steht nur die Nacht zu Freitag mit -1°C in der Prognose. Ich hoffe, dass wir in der Innenstadt nochmal knapp frostfrei bleiben, es blühen schon so viele Magnolien.

Ab Donnerstag wirds hier auch kalt. Aber Nachtfröste hatten wir die letzten Tage eh immer. Zumindest solls Donnerstag und Samstag auch mal Regen geben, wir liegen so an der Grenze wo es auch Schnee sein kann.
    Viel treibt hier noch nicht aus, von daher nicht so schlimm. Der Winter hat davon abgesehen wohl diesmal eh nen größeren Kahlschlag bei den Pflanzen hier verursacht. Mag da gar nicht hinschauen.

• Zurück
    Oben Unten