So. Nun mal ein Update aus meinem Garten. Der Frost hatte wohl weniger Folgen, als ich befürchtet hatte. Die Kiwis am Haus haben es erstaunlich gut überstanden, die Kiwis auf der 'freien Fläche' haben recht starke Schäden, aber es sind trotzdem einige Blütenansätze zu sehen. Mal abwarten! Die Nashis, die echt einen 'Premiumplatz' dicht am Haus und sehr geschützt haben, haben nur wenige Früchte angesetzt. Komisch, weil die in der Vergangenheit eher nicht so empfindlich waren. Vorausgesetzt, das Wetter spielt weiterhin mit, wird es reichlich Kirschen geben (Halleluja...), sogar die schon auf der Abholzliste stehende 'Sylvia' hat sich besonnen und Früchte angesetzt. Vielleicht hat die Drohung geholfen. Mein Opa hat immer behauptet, er hätte einen Birnenbaum gehabt, der nicht tragen wollte. Erst, als er eine Axt an den Stamm gelehnt hat, trug der Baum

Bei den Pflaumen und Äpfeln sieht es gut aus, die Maulbeeren sind teils vom Frost betroffen, teils nicht. Walnüsse haben Frostschäden, aber zwei blühen trotzdem. Esskastanien haben es gut überstanden. Birnen unterschiedlich, aber viel dran ist nicht. Also fast das selbe Bild, wie bei den Nashis. Überrascht haben mich die Jungbäume der Aprikose 'Kioto'. Denen hat der Frost nichts ausgemacht! Die Bäumchen sind noch sehr jung, und haben natürlich sehr früh geblüht. Die Blüte hat mehr Frost abbekommen, als die Blüten aller anderen Bäume. Trotzdem hängen nun einige Früchte dran. Leider sind sie von Monilia betroffen, so dass sie wohl auf Dauer keine Chance haben:-( Dann stehen da noch die zwei kleinen Kaki-Bäumchen, die ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe. Die scheinen nicht zu wachsen und blühen wollen sie auch nicht. Sie tragen brav Blätter, sehen gesund aus, aber es tut sich nichts. Hat wer sowas im Garten stehen??
Die Beeren haben es wie immer problemlos überstanden, ebenso wie das Wildobst. Die Blaubeeren blühen, als gäbe es kein Morgen. Die Erdbeeren haben sich vom Hühnerangriff erholt und blühen nun. Stachel- und Johannisbeeren blühen auch, und die Himbeeren werden auch bald blühen.
So. Und nun wäre es fein, wenn es wärmer werden würde!