Dieser blöde Nachtfrost - Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

Puh Glück gehabt, hier zieht gerade ein kleiner Regenschauer durch. Entsprechend ist es bewölkt und nicht so kalt. Und wir kriegen tatsächlich mal ein paar Tropfen Wasser.

• Oje da hat es euch übel erwischt 😱
    Hier auch Hagel und Gewitter statt Regen. Bis auf ein paar umgewehte Blumentöpfe, ein bisschen kleinkram der eingesammelt werden muss und ein verschobenes Gewächshausfenster ist nichts kaputt gegangen. *Dreimal auf Holz klopft*

Für die angekündigten 3 Grad diese Nacht habe ich die Kiwibeeren und Kartoffeln abgedeckt, im Gewächshaus den Frostwächter installiert. Der Gewächshausschuppen muss jetzt ohne auskommen, das Gewächshaus ist mir wichtiger. Die Feigen stehen im Zwischengang von Garage und Haus. Die Küken dürfen heute Nacht wieder im Haus schlafen. Der Rest an Pflanzen muss leider ohne Hilfe durchhalten. Ich hoffe es bleibt bei 3 Grad und nicht noch unsere obligatorischen 2 Grad weniger.
    Oh jeh... Wie war es?? Wir hatten knapp 6 Grad letzte Nacht. Es ist immer noch, bzw. eigentlich 'schon wieder' windig, aber kein so übler Sturm mehr. Was für Küken hast Du gerade? Bei mir hockt eine Warzenente auf 25 Eiern (sie ist die 'Hauptfrau' und ist entsprechend ehrgeizig...). Einige andere habe ich seit einiger Zeit nur noch sporadisch gesehen, da wird wohl auch 'was im Busch' sein. Die Hauptfrau nutzt seit letztem Jahr eine der Schutzhütten, deshalb kann ich das dort ganz gut verfolgen und sie auch einsperren, damit die Krähen nicht die Eier bzw. die Küken fressen. Die anderen sind leider nicht so schlau:-(

Was für Küken hast Du gerade?
    Hühnerküken. 2 Pawlowskaja, 3 Eulenbarthühner, 3 Hedemora, 4 Olivlegermixe und meine eigenen Mixe aus Olivleger x Ayam Cemani bzw. Olivleger x (Ayam Cemani x unbekannt)

Bei mir hockt eine Warzenente auf 25 Eiern (sie ist die 'Hauptfrau' und ist entsprechend ehrgeizig...).
    Oha die will es aber wirklich wissen

Oh jeh... Wie war es??
    Wir haben richtig Glück gehabt. Passend ab etwa 5 Uhr morgens fing es an zu nieseln. Gab zwar insgesamt nur 2 L aber es hat der Kälte prima die Spitze genommen, sodass wir bei ca 5 Grad waren.

Hab vorhin mal vorsichtig ins Tomatenzelt geschaut. Die Paprika sehen etwas unglücklich aus. Den Tomaten scheint es Nix gemacht zu haben.
    Oh nein, hoffentlich rappeln sich die Paprika wieder. Immerhin tapfere Tomaten.

Heute Nacht nochmal 4 Grad angekündigt, ab morgen soll es dann meist zweistellig bleiben nachts. Also werden morgen Paprika gepflanzt. Die müssen dringend raus.

• Moin zusammen,
    hier im Rhein-Main-Gebiet ist es auch nochmal ordentlich kalt geworden die Nacht. Ging bis auf 3 Grad runter.

Da haben meine Tomaten ordentlich gefroren, da sie draussen stehen, ohne Schutz.

• Ich möchte mich bitte beim Wetterfrosch beschweren. Eigentlich möchte ich ihn am liebsten verklagen. Oder wer auch immer für das aktuelle Wetter verantwortlich ist. Nach Monaten mit Eis, Schnee und Dauerfrost (die ich mir gespart habe, weil ich zugegebenerweise in Thailand war für längere Zeit...), hatte ich gehofft, dass das gesamte Frühjahr kalt bleibt. Nicht, weil ich irgendwie masochistisch veranlagt wäre oder den Leuten das schöne Wetter nicht gönne. Und klar war es auch nett, dass es nicht mehr so a...kalt war, als ich Ende Februar in Amsterdam aus dem Flugzeug stieg. Es fühlt sich jetzt ja auch gut an und meine Enten finden Frost und zugefrorene Teiche generell eher doof. Aber jeder Gärtner kennt das Problem. Jetzt, Anfang März (in manchen Jahren schon im Februar) ist es für einige Tage oder sogar wochenlang, wie aktuell angesagt, sonnig und warm. Die Pflanzen und vor allem die Obstbäume meinen, es ist ist allerhöchste Zeit, zu blühen. In den meisten Jahren folgt auf solche Temperaturen dann Mitte/Ende April eine kalte Phase, teils mit deutlichem Nachtfrost. So wie z. B. 2024, als zumindest bei uns (so nordöstlich von Bremen) die gesamte Obsternte ausfiel. Bis auf Beerenobst, immerhin. Aber mehrere Wochen roch es im Garten, als würde ich Wein keltern, durch die ganzen erfrorenen und dann vor sich hin gammelnden Blätter und jungen Früchte. Mann, mich ärgert dieses Wetter gerade! Vor zwei Jahren haben mir wirklich die Tränen in den Augen gestanden, als tausende von kleinen Pfirsichen, Kirschen und Kiwiblüten auf dem Boden lagen. Es waren teilweise minus 6 Grad, über mehrere Nächte. Danach gab es dann auch nicht einen Apfel, Pflaume, Birne, usw., die noch gar nicht geblüht haben. Aber für die Knospen war es da schon zu kalt. Fürchtet ihr dieses Wetter auch so sehr?
    Das einzig Gute ist, dass es im Gewächshaus nun schon so warm ist, dass ich einfach schon auf gut Glück Radieschen, Kohlrabi, Spinat und Zucchini ausgesät habe. Ich habe genug Saatgut, ist also kein Drama, wenn's schief geht. Und das GWH hat dicke Doppelstegplatten, plus extra Dämmung durch Luftpolsterfolie von innen und rund 14 Kubikmeter Erde in den Hochbeeten darin, die als ziemlich guter Wärmeakku wirken.

Ich muss noch 1 oder 2 Wochen warten ob ich mich ärger oder vor späten Frösten fürchte. Imo kann ich noch nicht abschätzen was diesen Winter überlebt hat. Einige Pflanzen sehen nicht gut aus. Sind sie Tod sind mir spätere Fröste egal. Mehr Kaputt kann nicht gehen dann.

Bei meinen selbst gezogenen Tomaten, Paprikas oder Chilis kann ich im Frühjahr immer noch selber entscheiden wann ich ihnen Frischluft (frostfrei) gönne oder wo/wann sie noch geschützt im Keller bleiben.

Bei den Stauden, so what, wenn was abfriert wird es abgeschnitten, da stört den Neuaustrieb aber nicht.

Von daher, keep calm!

Ärgerlich wird es halt bei der Obstbaumblüte. Oder anderen Gewächsen, die jetzt schon treiben und dann noch mal zurück frieren. Das kann u.U. schlimmere Schäden/Totalausfall verursachen, als der eigentliche Winter.

Ja, bei mir geht es vor allem um Obstbäume und Kiwipflanzen. Wir haben rund 100 Obstbäume, und jedes Jahr ist es das selbe Theater. 2024 dann Totalausfall, 2025 Rekordernte, allerdings haben wir Pfirsiche und Kiwis, ebenso wie ein paar Nashis und Kirschen, beregnet.

Anhänge

• Beregnung 10.webp
      Beregnung 10.webp
      184,1 KB · Aufrufe: 80
    • Beregnung 1.webp
      Beregnung 1.webp
      312,9 KB · Aufrufe: 70
    • Beregnung 6.webp
      Beregnung 6.webp
      257,1 KB · Aufrufe: 39
    • Beregnung 4.webp
      Beregnung 4.webp
      215,4 KB · Aufrufe: 41
    • Beregnung 5.webp
      Beregnung 5.webp
      303,6 KB · Aufrufe: 49
    • Beregnung 7.webp
      Beregnung 7.webp
      209,1 KB · Aufrufe: 50
    Dieses Jahr werde ich allerdings nicht beregnen. Wir sind keine Profis und der Aufwand ist erheblich. Für mich ist das derzeit arbeitstechnisch nicht zu schaffen. Schon allein, das alles aufzubauen und zu kontrollieren. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal 'Profigerät' dafür an. Zumindest bei den Kiwis müsste das machbar sein. Bei den großen Bäumen eher nicht. Und der Wasserdruck (Hauswasserwerk) ist zwar gut, aber für so eine Fläche reicht er bei uns nicht. Wie machen die Profis das?

Die Profis haben so Regner, die sich im Kreis drehen und einen Strahl meterweit nach oben schiessen. Oder feine Zerstäuber, ähnlich wie Kunstschneelanzen, aber etwas grössere Tröpfchen.

Ich hab keinen Schimmer, was 'Kunstschneelanzen' sind:ROFLMAO: Ich wohne in der norddt. Tiefebene, da ist der höchste Berg die Mülldeponie von 1978...

Hier kannst du auf YouTube selber sehen, was so eine Schneelanze ist. In deinem fall brauchst du nicht so viel Druckluft, weil die Tröpfchen nicht so klein sein müssen.

• Zurück
    Oben Unten