Dieser blöde Nachtfrost - Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

Puh Glück gehabt, hier zieht gerade ein kleiner Regenschauer durch. Entsprechend ist es bewölkt und nicht so kalt. Und wir kriegen tatsächlich mal ein paar Tropfen Wasser.

• Oje da hat es euch übel erwischt 😱
    Hier auch Hagel und Gewitter statt Regen. Bis auf ein paar umgewehte Blumentöpfe, ein bisschen kleinkram der eingesammelt werden muss und ein verschobenes Gewächshausfenster ist nichts kaputt gegangen. *Dreimal auf Holz klopft*

Für die angekündigten 3 Grad diese Nacht habe ich die Kiwibeeren und Kartoffeln abgedeckt, im Gewächshaus den Frostwächter installiert. Der Gewächshausschuppen muss jetzt ohne auskommen, das Gewächshaus ist mir wichtiger. Die Feigen stehen im Zwischengang von Garage und Haus. Die Küken dürfen heute Nacht wieder im Haus schlafen. Der Rest an Pflanzen muss leider ohne Hilfe durchhalten. Ich hoffe es bleibt bei 3 Grad und nicht noch unsere obligatorischen 2 Grad weniger.
    Oh jeh... Wie war es?? Wir hatten knapp 6 Grad letzte Nacht. Es ist immer noch, bzw. eigentlich 'schon wieder' windig, aber kein so übler Sturm mehr. Was für Küken hast Du gerade? Bei mir hockt eine Warzenente auf 25 Eiern (sie ist die 'Hauptfrau' und ist entsprechend ehrgeizig...). Einige andere habe ich seit einiger Zeit nur noch sporadisch gesehen, da wird wohl auch 'was im Busch' sein. Die Hauptfrau nutzt seit letztem Jahr eine der Schutzhütten, deshalb kann ich das dort ganz gut verfolgen und sie auch einsperren, damit die Krähen nicht die Eier bzw. die Küken fressen. Die anderen sind leider nicht so schlau:-(

Was für Küken hast Du gerade?
    Hühnerküken. 2 Pawlowskaja, 3 Eulenbarthühner, 3 Hedemora, 4 Olivlegermixe und meine eigenen Mixe aus Olivleger x Ayam Cemani bzw. Olivleger x (Ayam Cemani x unbekannt)

Bei mir hockt eine Warzenente auf 25 Eiern (sie ist die 'Hauptfrau' und ist entsprechend ehrgeizig...).
    Oha die will es aber wirklich wissen

Oh jeh... Wie war es??
    Wir haben richtig Glück gehabt. Passend ab etwa 5 Uhr morgens fing es an zu nieseln. Gab zwar insgesamt nur 2 L aber es hat der Kälte prima die Spitze genommen, sodass wir bei ca 5 Grad waren.

Hab vorhin mal vorsichtig ins Tomatenzelt geschaut. Die Paprika sehen etwas unglücklich aus. Den Tomaten scheint es Nix gemacht zu haben.
    Oh nein, hoffentlich rappeln sich die Paprika wieder. Immerhin tapfere Tomaten.

Heute Nacht nochmal 4 Grad angekündigt, ab morgen soll es dann meist zweistellig bleiben nachts. Also werden morgen Paprika gepflanzt. Die müssen dringend raus.

• Moin zusammen,
    hier im Rhein-Main-Gebiet ist es auch nochmal ordentlich kalt geworden die Nacht. Ging bis auf 3 Grad runter.

Da haben meine Tomaten ordentlich gefroren, da sie draussen stehen, ohne Schutz.