Dieser blöde Nachtfrost... Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

Eigentlich dachte ich, dass das Wetter schon sehr 'lokal' vorhergesagt wird. Unser Ort besteht aus zahlreichen Dörfern und dem 'Hauptdorf'. Wir sind 8 km vom eigentlichen Ortskern entfernt, aber unser Ortsteil wird bei Wetter.com usw. schon getrennt angegeben. Wir wohnen auf dem Land, also kälter als in der Stadt, das ist richtig. Aber ich hätte gedacht, dass der Wetterbericht das eben auch mit einkalkuliert. Auf Proplanta wird z. B. nur unser 'Hauptdorf' gefunden. Da ist am Wochenende -2 Grad angesagt. Letzte Nacht habe ich die Pfirsiche und die Aprikose beregnet. Wir haben mit viel Mühe zwei Sprenger auf dem Terrassendach ausgerichtet. Es waren dann laut Wetterrückblick -0,7 Grad. Wenn wir am Wochenende -2 Grad bekommen, war's das zumindest für die Minikiwis mal wieder. Allmählich hab ich von denen die Nase voll!

• Äh, nur weil dein Örtchen das Wetter angezeigt bekommt, wird dort aber nicht gemessen. Wo ist die nächste Wetterstation? Von dort aus wird dann hochgerechnet, wie das Wetter bei euch sein könnte.

Münster wird z.B. auch angezeigt, die Wetterstation liegt aber am Flughafen Münster/Osnabrück, also fern vom Innenstadtklima. Das muss ich immer einrechnen.

Bei meinem Vater wird im Nachbarort gemessen, das passt so ungefähr.

Die nächste Wetterstation wäre Ottersberg, aber die liefert kaum Daten. Also muss ich zwei Wetterstationen nutzen, die mind. 16 km entfernt sind. Ich hätte aber gedacht, dass Computer heute in der Lage sind, die paar km genauer zu berechnen und auch Faktoren wie Gebäudedichte, Gewässer, Wald, usw. mit einzubeziehen... Aber wie sagte ein früherer Lehrer von mir immer, ein Computer ist nur so schlau, wie sein Benutzer...

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie heißt dieser Mauerstein / Wo find ich ihn? Gartengestaltung 1
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1