Dieser blöde Nachtfrost - Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

• Vielleicht sollte ICH den Wetterbericht schreiben... Es waren in der Tat -4 Grad, trotz abends noch angesagter -1 Grad (hatte mich schon gefreut...). Ich habe einen kleinen Teil des Gartens beregnen können. Die meisten Kiwis nicht, auch, wenn es auf den Fotos anders aussieht:-( Viele andere Bäume blühen auch schon, wenigstens teilweise. Die kann ich dann wohl mal wieder abschreiben. Ich HASSE das Wetter hier! Aber zumindest die Bilder von heute früh sind mal was Anderes...

Anhänge

• Beregnung 1.jpg
      Beregnung 1.jpg
      333,7 KB · Aufrufe: 6
    • Beregnung 10.jpg
      Beregnung 10.jpg
      225,3 KB · Aufrufe: 7
    • Beregnung 9.jpg
      Beregnung 9.jpg
      249,4 KB · Aufrufe: 7
    • Beregnung 8.jpg
      Beregnung 8.jpg
      322,2 KB · Aufrufe: 7
    • Beregnung 7.jpg
      Beregnung 7.jpg
      241,3 KB · Aufrufe: 8
    • Beregnung 6.jpg
      Beregnung 6.jpg
      281,9 KB · Aufrufe: 5
    • Beregnung 5.jpg
      Beregnung 5.jpg
      318,8 KB · Aufrufe: 6
    • Beregnung 4.jpg
      Beregnung 4.jpg
      242,1 KB · Aufrufe: 13
    • Beregnung 3.jpg
      Beregnung 3.jpg
      263,7 KB · Aufrufe: 7
    • Beregnung 2.jpg
      Beregnung 2.jpg
      256,3 KB · Aufrufe: 5
    Auweia!!!! Hoffentlich hat es was gebracht @Syrah! Sollte dann ha auch wieder schnell auftauen, Nächste Nacht wieder?
    Wie lange hast Du begegnet und um wieviel Uhr? Einfach mit Schlauch und Brause?

• Auweia!!!! Hoffentlich hat es was gebracht @Syrah! Sollte dann ha auch wieder schnell auftauen, Nächste Nacht wieder?
    Wie lange hast Du begegnet und um wieviel Uhr? Einfach mit Schlauch und Brause?
    Wir haben Sprenger installiert. Teils auf Leitern, bzw. auf dem Terrassendach. Ich habe so um 23 Uhr die Bewässerung eingestellt. Die bei den Kiwis läuft immer noch, da war das Eis am dicksten. Und genau, heute Nacht das selbe Spiel. Mir ist gerade danach, irgendwo gegen zu treten...

• Wir haben Sprenger installiert. Teils auf Leitern, bzw. auf dem Terrassendach. Ich habe so um 23 Uhr die Bewässerung eingestellt
    Das war überhaupt nicht gut, wird es doch vor Sonnenaufgang am kältesten – nicht das Eis als solches schützt die Blüte, sondern die Wärme, die das Wasser beim Frieren freigibt – Erstarrungswärme.

Durch das ständige Nachführen von Wasser soll verhindert werden, dass die Temperatur der Blüten unter der Eisschicht nicht unter 0,5° absinkt.
    Das wird im Idealfall dadurch erreicht, dass neu zugeführtes Wasser Wärme abgibt und so die Eiskappe nicht zu kalt werden lässt.
    Deshalb muss das einmal begonnene Besprühen bis nach dem Sonnenaufgang fortgesetzt werden bzw. die Temperaturen deutlich über Null sind, denn das Auftauen der Eiskappen über den Blüten entzieht der Umgebung Wärme.

Mein Lesezeichen: Frostschutzberegnung, Frostschutz

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube, du hast es falsch verstanden, @Galileo. Ich verstehe das so, dass die Bewässerung um 23 Uhr angestellt wurde (eingeschaltet). @Syrah schreibt ja, die bei den Kiwis laufe noch.
    Hi @Linserich , da hast Du wohl recht, danke für den Hinweis – umso besser für @Syrah und die Blüten – Naja, dann hab ich halt mal die Funktion der Frostschutzberegnung erklärt ;)

Hi @Linserich , da hast Du wohl recht, danke für den Hinweis – umso besser für @Syrah und die Blüten – Naja, dann hab ich halt mal die Funktion der Frostschutzberegnung erklärt ;)
    Die Funktion ist mir bekannt, und natürlich wurde die gesamte Nacht beregnet. Die ersten habe ich so um 9 Uhr abgeschaltet, die Kiwis so um 10.30 Uhr.

Die Triebe der Minikiwis die oben aus dem Unkrautvlies rausgeschaut haben sind sicher verfroren. Die unterm Vlies sehen bis auf ein paar graue Ränder noch gut aus. Hoffe das bleibt so. Je nachdem welchen Wetterbericht man fragt haben wir das Schlimmste jetzt hinter uns für die nächsten 10 Tage.
    Spannend ist die Vorhersage für Ostern. Von Nachtfrost bis tagsüber höchstens 10 Grad bis hin zu nachts ganze 9 Grad tagsüber 20 Grad plus ist alles dabei.

• Die Triebe der Minikiwis die oben aus dem Unkrautvlies rausgeschaut haben sind sicher verfroren. Die unterm Vlies sehen bis auf ein paar graue Ränder noch gut aus. Hoffe das bleibt so. Je nachdem welchen Wetterbericht man fragt haben wir das Schlimmste jetzt hinter uns für die nächsten 10 Tage.
    Spannend ist die Vorhersage für Ostern. Von Nachtfrost bis tagsüber höchstens 10 Grad bis hin zu nachts ganze 9 Grad tagsüber 20 Grad plus ist alles dabei.
    Hast Du Erfahrung damit, ob es überhaupt Blüten geben wird, wenn ein Teil der Blätter erfroren ist und ein Teil nicht? Bisher hatte ich nur 'entweder, oder'.

• Bisher hatte ich nur komplett tot. Daher leider noch keine Erfahrungswerte.
    Ja, wir bislang leider auch. Auch dieses Jahr wird es wohl nix mit Kiwis, trotz Frostberegnung:-( Wir überlegen jetzt, ob wir entweder unsere Frostberegnung 'professionalisieren', oder die Biester zumindest temporär überdachen (Folie plus Gebläseheizung), oder ob wir sie komplett abschaffen. Weiss auch nicht! Sie haben ja viel Platz bei uns bekommen und das auch noch ziemlich aufwendig. Vermutlich werden wir im Herbst oder so etwas bauen, damit man sie temporär überdachen kann. Vielleicht kann ich die Fläche dazwischen dann noch für andere Sachen nutzen, wenn es denn schon mal überdacht ist. Aktuell bekommt der Erdbeerkäfig rundumzu Folie, so dass es auch ein großes Gewächshaus wird.

Schade, dass es nicht geklappt hat, @Syrah
    ob wir entweder unsere Frostberegnung 'professionalisieren', oder die Biester zumindest temporär überdachen
    Die Wassertropfen der Gardena-Wenderegner sind verhältnismäßig groß und "hauen" tief in die Blüten, auch wird die Eischicht zu schnell dick – Sprühen ist besser als Beregnung.
    Ich würde eine temporäre, beheizte Einhausung vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Schade, dass es nicht geklappt hat, @Syrah

Die Wassertropfen der Gardena-Wenderegner sind verhältnismäßig groß und "hauen" tief in die Blüten, auch wird die Eischicht zu schnell dick – Sprühen ist besser als Beregnung.
    Ich würde eine temporäre, beheizte Einhausung vorziehen.
    Da hast Du Recht! Ich gucke die nächsten Wochen mal, ob die Beregnung Schaden verhindert hat, oder nicht. Überdachen wäre mir auch lieber, ist aber noch aufwendiger:-(

Überdachen wäre mir auch lieber, ist aber noch aufwendiger:-(
    Ich kenne die Gegebenheiten bei Dir nicht.
    Sofern wg der Höhe noch möglich, würde ich Fiberglas-Zeltstäbe als Bögen, über die Pflanzenreihe stecken und Folie mit Leimklammern befestigen.
    Stecken die Bögen im Herbst schon in der Erde, so wäre auch bei ausgetrocknetem, harten Boden das Anklammern der Folie "schnell" gemacht.

Ich kenne die Gegebenheiten bei Dir nicht.
    Sofern wg der Höhe noch möglich, würde ich Fiberglas-Zeltstäbe als Bögen, über die Pflanzenreihe stecken und Folie mit Leimklammern befestigen.
    Stecken die Bögen im Herbst schon in der Erde, so wäre auch bei ausgetrocknetem, harten Boden das Anklammern der Folie "schnell" gemacht.
    les mal Beitrag #22 und Beitrag #62 noch mal nach