Die wilden Störche sind wieder da!

Unsere alte Sat-Schüssel wird nicht mehr benötigt.
Wäre die eine Option als Basis?
Die käme sicher in Betracht, aber die Frage ist doch, wie gross sie im Durchmesser ist. So ein Storchennest kann sehr gross und vorallem auch sehr schwer werden. Möglicherweise ist deine Schüssel zu klein dafür. Falls sie doch ginge: unbedingt in der Mitte am tiefsten Punkt Abzuglöcher bohren, damit das Wasser nicht stehen bleibt.

Bei unseren Störchen sind die ersten drei Eier leider baden gegangen, als es mal so viel geregnet hat und das Wasser nicht mehr schnell genug abfliessen konnte.

• Durchmesser weiß ich nicht - aber GöGa und der ist unterwegs.
    Aber das werden wir checken und dorfintern besprechen.
    Nächstes Jahr oder vielleicht auch erst übernächstes.
    Angeschubst ist das Thema auf jeden Fall.
    Ist ja hier auf dem alten Rathaus, in dem wir zur Miete wohnen, nicht allein unsere Sache - die Mühlen der Bürokratie... ;)

Einsame Kinder finde ich immer schlimm
    bild.jpeg

• 1689203725215.png

Ersie steht schon wieder minutenlang scharf am Nestrand, wechselt mal die Beinposition, man sieht deutlich das "Soll ich oder soll ich nicht wie tief ist das denn gestern ging's doch auch ... äh, ich warte noch ein bisschen ..." o_O :love:

Oh ... ich glaube, ich kann seine Aura sehen! o_O

1689980478570.png

Falls nicht wieder mal nur die Kameralinse ... :giggle: Sieht interessant aus, wie das Vogelkind sich so genau in dem Fleck hält, als wüsste es, wie gut ihm der steht.

• Ja, hab ich eben auch gesehen. Ich meine, irgend einer muss dem Kurzen doch was zu essen bringen?!? Die Eltern sind wirklich sehr nachlässig geworden! Ts-ts ...

1690166012335.png

... und versuchen jetzt offenbar, ganz schnell etwas Zuwendung nachzuholen, die Schwindler! ;) Naja Eltern halt ... :rolleyes:

(Ich wüsste gern mal, was diese Geste bedeutet. Genau so stochert der eine Storch im Gefieder des anderen an genau der gleichen Stelle, wenn gebrütet wird. Ich dachte immer, das hieße " Kannst aufstehen, ich übernehme!" Kommt aber hier ja wohl nicht in Frage. :unsure:)

• Wie soll ich denn schlafen, wenn dauernd einer in mir herum stochert....

Screenshot_20230724-044454_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20230724-044551_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20230724-044722_Samsung Internet.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230724-044701_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20230724-044701_Samsung Internet.jpg
      426,8 KB · Aufrufe: 68
    • Screenshot_20230724-044621_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20230724-044621_Samsung Internet.jpg
      416,6 KB · Aufrufe: 71
  • Dazu müssten sie aber verstehen, wie so eine Drainage funktioniert. Vielleicht ist das in ihrem Instinkt nicht verankert, dass man darauf achtet, ins Nest eine Entwässerung einzubauen.

Sie sind immer noch da, beide Storcheneltern. Aber - kommt mir das nur so vor oder hängt wirklich das Nest schief? Oder ist vielleicht die Kamera irgendwie verrutscht ... :unsure:

Rosa, ich schaue mir seit deinem Schreiben immer mal wieder das Nest an, bin mir auch nicht sicher,
    Ist der rechte Nestrand höher gebaut?
    Dann kommt es mir vor, dass rechts neben dem Kaminrohr ( oder was immer das ist) irgendwas graues zu sehen ist---Betonplatte? War das vorher vom Nest verdeckt gewesen?

Der Storchenpapa wird sich ja dann darum kümmern im Winter

Ich habe mir jetzt mal erlaubt, mich mit Google Streetview auf die Straße vor der Schule zu stellen:
    1693987382360.png

Das Nest sitzt auf einem Kamin. Wenn es kippen würde, müsste der ganze Schornstein schief hängen und ich glaube, dann wäre da Alarm.
    Von daher tippe ich auf eine schräg hängende Kamera.
    Vielleicht war Familie Storch uns Spanner einfach leid :unsure:

Es wächst auch schon wieder Gras drin.

Immerhin hast du die Bewohner noch angetroffen, @scheinfeld . Ich muss in den letzten Tagen zufällig immer Momente erwischt haben, wo keiner zuhause war, und hielt unsere Störche schon fast für abgereist.

Aber hier herum sieht man welche auf den Wiesen herumstöbern. Ich glaube fast, dass unser jahrzehntelang storchenfreies Dorf (ich kenn's gar nicht anders) in absehbarer Zeit doch mal von Störchen entdeckt wird, denn die Entfernung zu Storchensichtungen nimmt ganz stark ab. In meiner Kindheit waren Störche Sensationen, denn man sah sie nur im Urlaub im Norden oder Süden und auch nur, wenn man Glück hatte. Heute muss ich für den nächsten Storch, wenn ich einen sehen möchte, nur noch 5 km fahren! :love: