Die Pilzsaison ist eröffnet - endlich!

P

pere

Guest
Hallo ihr Lieben,

wir waren am vergangenen Sonntag schon mal im Wald schnuppern und hatten zumindest den Boden der Körbe bedeckt.

Aber gestern bin ich im schönsten Sonnenschein gegen 18.00 in den Wald, GG hatte keine Lust , und nach einer Stunde hatte ich den Korb halb voll!!!

pilze1.jpg

pilze2.jpg

pilze3.jpg

Drei wirklich schöne Steinpilze und zwei herrliche Birkenpilze und der Rest Maronen. Meine Teekanne dahinter soll nur mal die Größe der Pilze zeigen, es ist ne normale 1,3 l Kanne, kein Kännchen *sostolzbin*

Es gab heut lecker Jägerschnitzel mit Pilzsosse alá Petrafrischausdemwald

Liebe Grüße
Petra, die Sonntag wieder den Wald durchstreift

• Ui!
    eek.gif
    Das sind ja wirklich schöne Pilze! Da darfst du zurecht Stolz drauf sein! Ich werd mal auch auf Pilzjagt gehen, aber glaub nur anschauen & Bilder machen! Ich rate und ihr sagt mir dann ob ich richtig hatte...
    wink.gif

Die Gefahr (wenn man sich damit nicht auskennt) einen giftigen zu erwischen ist mir zu hoch. Mein damaliger Krankenhaus-Mitbewohner, als ich vor 2 Jahren im Krankenhaus war, ist fasst dran verreckt! - Wegen nem unscheinbaren Pilz und einer Mutprobe unter Jungs!
    frown.gif

Gut, wenn man sich auskennt ist das was andres...
    wink.gif
    Aber sind nicht Maronen auch noch dank Tschernobyl-Unglück verstrahlt?
    biggrin.gif

Gruß, Michi

• Hi alle,

Schöne Pilze Petra, Glückwunsch! Leider ist's bei uns noch nicht so weit.

@michi - kauf Dir einfach eine Pilzbuch, und wenn Du nicht sicher bist dann einfach stehenlassen. Die meiste Leute holen eh nur die besonders leckere Arten.

Alle Pilze sind noch Strahlenbelastet (mehr oder weniger je nach Gebiet), daher ist der übermässige Genuß zu vermeiden. Ab und an ist (lt. unsere Ernährungberaterin im LRA) OK - muß jeder für Sich wissen.

Schönes WE wünscht,
    Mark

• Hallo Petra,

das sind wirklich schöne Pilze,

auchneidischguck

@ Mark, in den Pilzbücher ist alles "Bildschön" abgebildet, so daß man nicht immer sagen kann, ob es der Pilz ist, den man sieht. Muß Dir aber 100 pro recht geben, im Zweifelsfall stehen lassen.

LG
    Dieter, der nur den "einmalgutschmeckende" Fliegenpilz und den Steinpilz kennt

• Ich bin damit aufgewachsen, da kennt man sich damit aus und weiß welche man nehmen kann und welche nicht!
    Meine Tante hatte schon mehrere Körbe Pfifferling geholt und jetzt geht die Zeit der Steinpilze und Rotkappen los wenn es nicht gleich zu kalt wird und bleibt!

.. und wann kann ich zum Essen kommen, Petra???

niwashi, dem das Wasser bereits aus dem Mund läuft ...

.. und wann kann ich zum Essen kommen, Petra???

niwashi, dem das Wasser bereits aus dem Mund läuft ...

evtl. am Sonntag, also morgen,......falls ich denn welche finde, denn am Wochenende kommen immer die Städter und grasen alles ab.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen wieder in den Wald geht

• Ich hab' da viel zu arg Angst, mich zu vergiften.:o

Dann nimm einfach nur die Pilze, die keine Lamellen sondern Schwamm unter der Kappe haben. Die sind alle eßbar, bringen dich nicht um und sind lecker:)

Schade, dass keiner mit mir Pilze sammeln geht...:(
    Meinen Vater mag ich nicht fragen...Beim letzten Sammeln ist meine Oma gestorben,
    da würde er dann die ganze Zeit dran denken.:(

LG, Stephanie

• Dann nimm einfach nur die Pilze, die keine Lamellen sondern Schwamm unter der Kappe haben. Die sind alle eßbar, bringen dich nicht um und sind lecker:)

Den Satans-Röhrling würde ich aber nicht essen!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die nur die Pilze sammelt, die sie schon seit der Kindheit kennt

Ich war vorhin auch gut eineinhalb Stunden im Wald und hatte meinen Korb voll. Alles schöne Steinpilze und Maroner. Danach fluchs zu Oma und die haben heute ein schönes Abendessen. :)

Viel Spaß euch beim Suchen.

Marcel, der gern welche sammelt, aber keine isst :D

evtl. am Sonntag, also morgen,......falls ich denn welche finde, denn am Wochenende kommen immer die Städter und grasen alles ab.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen wieder in den Wald geht

schon unterwegs ...

niwashi, der viel Hunger mitbringt ...

Satansröhrling und Bitterling?

Das muss ich mal nachschauen...

Da frag ich mich aber im Moment, was man denn so gerlert bekommt.
    Meines Wissens gibt es nur 4 Pilzarten, die nen Schwamm haben,
    aber wie gesagt, ich werd das mal nachschlagen.

LG, Stephanie

Okay, nachgeschlagen...

Ich denke mal, dass mit Bitterling der Gallenröhrling oder auch Bitterpilz gemeint ist.
    Ungenießbar, aber nicht giftig, Geschmack bitter.

Und der Satansröhrling, da ist doch sicherlich der Satanspilz gemeint.
    Ja, der ist giftig. So einen hab ich schonmal gefunden, aber nicht gegessen,
    weil der blau anläuft, wenn man ihn anschneidet.
    Ich denk mal, dass man da rein instinktiv die Finger von lässt.
    Er riecht auch unangenehm.

Pilze, die nicht gut riechen, würd ich auch die Finger von lassen.
    Und die Reste/Abfall aufheben, falls doch mal was ist, damit man wenigstens analysieren kann, woran man sich vergiftet hat.

Ich muss mich ganz doll entschuldigen für meine unüberlegte Antwort.:(

Achja, es gibt noch einen Pilz, der blau anläuft, der Hexenpilz, welcher roh giftig ist.

Wenn ich Pilze sammeln geh, nehm ich auch nur die, wo ich mir sicher bin,
    also Steinpilze, Birkenpilze, Hallimasch, Maronen und Ziegenlippe.
    Hab auch mal Bovisten gesammelt, aber da is das mit der Bestimmung nicht so einfach.

LG, Stephanie, die hofft, das Bolbi nicht gleich in Wald gerannt ist:(

Okay, nachgeschlagen...

Wenn ich Pilze sammeln geh, nehm ich auch nur die, wo ich mir sicher bin,
    also Steinpilze, Birkenpilze, Hallimasch, Maronen und Ziegenlippe.
    Hab auch mal Bovisten gesammelt, aber da is das mit der Bestimmung nicht so einfach.

LG, Stephanie, die hofft, das Bolbi nicht gleich in Wald gerannt ist:(

Auch Maronen laufen blau an wenn du sie unten am Schwamm anfaßt.

und wenn ich Dir den Hals abdrück, läufst auch Blau an ...

niwashi, der nie blau macht ...

• Zurück
    Oben Unten