tina
0
Das mache ich auch, beim Melonen kaufen - d.h. mein GG, klopft immer ein paar durch.
LG
Simone
ZUm Melonenkauf gibt es eine hinreißende Geschichte von Kishon, kennt die noch einer? Man mußte sie hochwerfen (!), beklopfen und dran horchen...
Das mache ich auch, beim Melonen kaufen - d.h. mein GG, klopft immer ein paar durch.
LG
Simone
Hey alle,
Ich stimme zu, Saatgut aus zuverlässigen Quellen ist schon wichtig - spätestens wenn mehrere Sorten (und unter Umständen Zierkürbisse beim Nachbar) vorhanden. Auch viele Saatlieferanten nehmens nicht so genau mit der Sortenreinheit. Blüten eintüten und per Hand bestäuben habe ich schon gemacht, aber ist schon 'ne Aufwand.
Wenn jedoch nur Sortenrein angebaut wird, dann kann der Saat ohne weiteres weiterverwendet werden.
Wäre doch was im Spätwinter - Tauschbörse für Kürbissamen, garantiert Sortenecht.
SG,
Mark
hi green
wenn das foto von den zu bewundernden kürbissen am 16.09 enstanden ist, so würde ich dir empfehlen noch zu warten mit ernten...zumal jetzt noch der verspätete sommer kommt
@ simone
pass bloss auf, dass du keinen orangenfarbenen kopf bekommst
herzliche grüsse
el tomatero![]()

Das Foto entstand am 07.10.
Soll ich ernten oder doch noch bis Samhain (26.09.) warten?
Ist ja nicht mehr so lange.
green
hi green
ich weiss nicht genau wie bei dir der kalender tickt...doch bei mir ist am 07.10. der 26.09. schon vorbei und es dauert echt lange vom 07.10. bis 26.09...fast ein jahr
oder war der 26.11 gemeint ? -bitte entschuldige, doch samhain sagt mir als schweizer gar nichts...gibt's hier wohl nicht, hat einen anderen namen, oder ist mir einfach sonstwie unbekannt...
herzliche grüsse
el tomatero
ps: ah, fast vergessen...an deiner stelle würde ich mich noch in geduld üben und noch nicht ernten...du wirst es sicherlich erkennen, wenn der stiel beginnt sich zu verholzen