Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Ja klar , die werden sich auch weiter lieben aber schau mal genau hin da wird ne neue Rangordnung getestet 100%!
    Das sind eindeutig Drohgebärden, wenn sich einer von beiden hinschmeißt und seine Kehle zum Biss anbietet-also auf den Rücken-dann ist es geregelt.
    So machen Hunde das die zusammen leben ohne Verletzungen.
    Beobachte mal....

• Hast du drinnen so teure Mingvasen oder wie heißen nochmal diese teuren Chinesischen Dinger?:D

Sag mal reift Paprika auch noch bei Herbsttemperaturen aus oder muss ich den jetzt langsam reinstellen.
    Die letzten Schoten sind jetzt so halb grün/rot.

• Heute mal inne Küche gestanden und mitte Gewürze gespielt.

Das kam raus

Hähnchenkeule Afrikanisch.webp

glasierte Hähnchenkeule Afrikanische Art nach Art des Hauses

Und so gehts weiter:

In dem "Sud":

Unterkeule Asiatisch.webp

Asiatische Unterkeule a la Highländer

• Afrikanisch a la Highländer:

Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Curcuma, Cadamon (und normal Chili)

Gewürze richtig ins Fleisch einreiben und mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Vor dem anbraten salzen. Danach gut anbraten und mit euner Mischung aus Honig (am besten vom Lurch), Zucker, Chili und Bourbon glasieren.
    Schmeckt super! Meine Familie lehrt zwar grade die Milchbestände.... Ist alles Anstellerei. So scharf wars net.

Das mit den Chili hab ich mir schon gedacht, lach mich weg ,seh sie gerade alle unter der Kuh liegen :D

Werd das mal abgeändert probieren- ich mag kein Kümmel -aber der Rest hört sich gut an !

Kreuzkümmel ist was anderes wie der normale. Schmeckt viel fruchtiger und hat nix kümmeliges. Gehört eigentlich da dran.

Für Schärfeignoranten könnte man das Rezept europäisieren indem man nen Teil Chili durch Paprika ersetzt.

• Hast du drinnen so teure Mingvasen oder wie heißen nochmal diese teuren Chinesischen Dinger?:D

Sag mal reift Paprika auch noch bei Herbsttemperaturen aus oder muss ich den jetzt langsam reinstellen.
    Die letzten Schoten sind jetzt so halb grün/rot.

Nö, die Vasen und son Gedöns hab ich direkt am Anfang meiner Laufbahn als Hausmann entsorgt. Sind echt unpraktisch beim Staubsaugen und Wischen.

Es sollte jetzt alles schneller reif werden. Bei den Temperaturwechsel in Verbindung mit weniger Lichtstunden schalten die Pflanzen langsam auf Notreife.

Hallo, Gerd,

ich habe schon wieder bei Dir geschlaucht, diesmal Dein Rezept.
    Mir wird es nicht zu scharf sein.
    Grüße vom Rennsteig:o
    Erik

Kein Problem. Die Schärfe kann man durch Verwendung verschiedener Chilisorten gut Steuern. Ich muß das zum nächsten Skatabend unbedingt mit Habaneros machen.

• Und Stupsi, hast noch Paprika? Hier hats heute Morgen ordentlich geknallt. Steht mal wieder alles unter Wasser. Erste vorsichtiges sichten, regnet noch immer, hat ergeben das die Harzfeuer hin ist. Dem Rest vom Wein hats auch den Rest gegeben. So viele Starkreggen gabs lange nicht in einem Jahr.

Da ja eh regnet

Spielzeugtommis:

Tiny Tim: gut, süß, kommt nicht wieder, macht für mich keinen Sinn
    Vilma: das gleiche

Cherrys:

Black und White Cherry: supersüß eher schon Pralinenhaft, seit 2 Jahren meine besten
    Gartenperle rosa: was die Pflanze in einem Blumenkasten an Früchten macht ist unglaublich. Lecker sind se auch. Stammplatz in bester Lage.
    Gardeners Delight: süße Cherry die noch ins GWH paßt
    Michael Pollan: durch die ungewöhnliche Fruchtform/Farbe und Multiflora nen hinkucker. Geschmack gut, aber nicht überagend, daher fliegt sie raus

Tommis:

Livingstone´s Large Rose: Super Tomate, ein must have
    Bonny Best: bei mir schwächlich mit wenig Ertrag, geschmacklich sehr gut. Bin noch am überlegen ob die wiederkommt, da Wackelkandidat eher nicht
    Livingstone`s Beauty: einfach nur geil, die beste Sorte bisher, must have
    Brandyvine red: Klassiker, eine aus der Familie sollte mindestens dabei sein
    Druzba: eher mild daher nix für mich
    Harzfeuer samenfest: als Frühtomate auf jeden Fall, must have
    Bloody Butcher: meine 2te Frühtomate, geschmacklich für mich nen Tacken besser als die Harzfeuer, must have
    Roter Kürbis: ein muß in meinen Gefilden, saftig, würzig, einfach lecker, must have
    Rio Grande: ne gute, reichtragende Soßen und Suppentomate, must have
    Purple Russian: saftig, sehr gut, auch relativ früh, reichtragend, must have
    Rosso Sizilian: aromatisch, eher melig
    Pomodoro da Impalazza: eher kleine sehr sehr gute Tomate, nicht mehr im Handel erhältlich.
    Aunt Ginny´s Purple:Sehr saftig, ausgewogen
    Brandyvine rosa normalblättrig: ne mittlerweile stabile Verkreuzung, sehr sehr guter Geschmack
    Cherokee Purple: Süß, würzig, sehr sehr gut, must have
    Zarnitza: Geschmack gut, Ertrag ließ zu wünschen über
    Couilles de Taureau: leider Totalausfall, erst zu kalt und keine Gnubbels und dann gab se einfach auf. Muß ich mir noch neues Saatgut besorgen.

Die 2te Seite demnächst.

Moin Gerd,
    vielen Dank für Deine hilfreichen Bewertungen der Tomis.
    Ich werde im nächsten Jahr deutlich reduzierter an die G'schichte rangehen...
    man muss wirklich aufpassen, dass man sich ein GWH nicht überbordet.
    Einen schönen Sonntag... und möge der Regen aufhören zu fallen

Da sagste was wares. Hoffentlich denck ich im Frühjahr dran wenn ich wieder den Wahn bekomme. Dieses Jahr hab ich ja noch fast richtig nen klaren Moment gehabt. GWH kann man glaub ich nicht genug haben. Und genug Funzeln zum anziehen.

Guten Morgen Gerd

Da du durch deine große Sortenvielfalt wesentlich mehr Erfahrung hast als ich, würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen.

Habaneros habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Wie beurteilst du die Schärfe?
    Muß ein wenig aufpassen, da es GG nicht zu scharf verträgt. Samen stammen aus dem Wichtelpaket hier im Forum. Auf dem Tütchen stand: Habaneros red

Ebenso Bolivian Rainbow - heuer auch zum ersten Mal.
    Ich finde, selbst wenn man Chilis nicht mag, lohnt es sich, die anzubauen. Meine verfärben sich gerade und sie sehen sehr hübsch aus.

Bei den Tomaten hab ich Harzfeuer seit Jahren. War immer zufrieden und werde ich auch weiterhin aussäen.

Als Experiment habe ich dieses Jahr noch Tamina und Moneymaker stehen. Ausschlaggebend war, daß sie als besonders frühe Sorten bezeichnet wurden. Kann ich nicht bestätigen. Alle Tomaten, die wir bisher schon ernten konnten, stammen von den Harzfeuer-Pflanzen. Die anderen beiden verfärben sich jetzt erst. Welche Sorten sind denn nun wirklich früher reif? Ausgesät und gepflanzt wurden alle zur selben Zeit.

Zum Schluß noch eine Bemerkung über die Vilma. Hab sie heuer (auch zum ersten Mal) wegen der Enkelkinder angebaut. Meine Vermutung hatte sich bestätigt. Die Kinder waren ganz versessen drauf. Es hat ihnen einen Riesenspaß gemacht zu ernten und sofort zu verspeisen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr vollgelabert!

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Rote Habbis sind sauscharf und lecker. Wenn die dir zu scharf sind nehm ich se dir gerne gegen Porto und Obulus ab. Den Bolivian Rainbow hab ich selber noch nicht gehabt, sollte aber auf Jalapenoschärfe rauslaufen und als anuum sofort scharf sein.

http://www.hot-pain.de/bolivian-rainbow

Harzfeuer ist schon eine der frühesten die mir noch schmeckt. Bloody Butcher ist noch nen Tacken schneller. Bedingt durch das lange kalte Frühjahr kann man der Ausage frühreifend meiner Meinung dieses Jahr eh nicht trauen. Manche Sorten haben das besser verpackt als andere.

Richtig, die Vilma ist ne gute kleine Kindertomate oder für den Balkon. Ab ner gewissen Anzahl Pflanzen ist die aber, mir fällt kein besseres Wort ein, lästig.

Kein Problem, hab eh noch nix anderes vor.

Hi Gerd, tolles hast du da wieder gezaubert, die Würzmischung probiere ich auch mal, für GG natürlich europäisiert :grins:

Milch sollte zur Zeit immer literweise im Haus sein, am Besten auch Joghurt.

Anka tollt ja mächtig rum. gut das du alles Hundesicher hast...:grins:

• Zurück
    Oben Unten