Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Hi

Mal nen paar Bilder

Mein Gemüse:

Buschbohnen.jpg

Buschbohnen

Chili und Bohnen.jpg

Chili und Bohnen

Gurken.jpg

Gurken

Kartoffeln.jpg

Kartoffeln

Kürbis.jpg

Kürbis

Tomaten.jpg Tomaten (2).jpg

Tomaten (3).jpg

und natürlich Tommis

• Hi
    Wir hatten ja breits das Vergnügen;)
    Schön dass du wieder da bist.

Bei Dir sieht die Erde immer so schön sauber aus, fast wie bei uns im Wohnzimmer;)
    Wie machst du dass?

Hi

Ich gehe regelmäßig mitm 3Zack durch. Aber keine Angst. Sobald die Ernte los geht hab ich auch ne Bodenbegrünung.

• Nen bißchen was Buntes

Blumen.jpg Blumen (2).jpg

Blumen (3).jpg Blumen (4).jpg

Blumen (5).jpg

Der Tee vom Junior

Tee.jpg

Das ist aus dem billig GWH geworden. Preislich immer noch günstiger als das Material fürn Unterstand.

GWH.jpg

Übrer Regen möcht ich nicht reden

Rasen.jpg Rasen (2).jpg

Wasser.JPG

• Das mit dem Billig GWH finde ich cool gelöst. Man muss schon genauer hinsehen bis man merkt, dass dies vom Hersteller so nicht gedacht war;)
    Wieso die Seitenverstrebungen, war das obendrein noch instabil dazu?

Was zeigt das letzte Bild?

• Die Seitenverstrebungen gabs dazu. Hab sogar das Alufundament dazugekauft. Nachdem ich dieses dann mit Beton versteift und das Dach mitm Spaliersystem zusätzlich abgestütst hatte wars auch stabil. Die Platten braucht man gar nicht erst einbauen. Arbeit lohnt nicht. Bei ner Punktescala bis 10 bekommt dat Teil ne -10. Fürn Unterstand reichts aber.

Dat ist der Rest von 14000 Litern.

Moin Gerd,
    schön auch mal wieder von Dir zu lesen!
    Und das GWH kommt mir verdächtig bekannt vor,
    hier 'flogen' auch schon mal Seitenteile.... billiger Schiet..
    kommt uns nie wieder ins Haus!!
    Die Tomaten und Gurken schmecken daraus jedoch trotzdem :)

Moin Gerd,
    schön auch mal wieder von Dir zu lesen!
    Und das GWH kommt mir verdächtig bekannt vor,
    hier 'flogen' auch schon mal Seitenteile.... billiger Schiet..
    kommt uns nie wieder ins Haus!!
    Die Tomaten und Gurken schmecken daraus jedoch trotzdem :)

Hallo Eva

Billiger Schit ist Nett ausgedrückt. Als Tomatendach taugts alemal. Da der Gräfin anno dazumal die selbstgebauten Dächer zu schäbig waren erfüllts nu meine Ansprüche blendent. Hab jetzt schon 2 Sorten denen es nebenan zugig besser gefiel als heuer im Alten Schätzchen.

Hallo

Heute möchte ich euch mal die Auswirkungen meiner letzten Tat zeugen. Das wäre wenn man Tommis bis zum geht nicht mehr puscht. Auf Deutsch:

Lichteinsatz insgesamt über 80 000 Lumen
    Temperatur Nachts 25 Grad, Tags 35 Grad

Ergebnis:

Tommis gehen ab wie Zunder. Nu zeigt sich aber deutlich der Nachteil von Kunstlichtdoping:

Old German.jpg

Old German

Old German 1.jpg

Kunstlichtblätter

Old German 2.jpg

Helsing Junction Blue

Helsing Junction Blue.jpg Helsing Blatt.jpg

Die sind bis zum ersten volständigen Blatt versenkt.

Die sind später ausgesäht und hatten nur wenig Kunstlicht. Sind auch nicht tiefergelegt.

Rio Grande.jpg

Rio Grande

Nonna Antonina.jpg

Nonna Antonina

• Endlich anständiger Regen. Mein Garten atmet auf. Dem Gemüse gefällts.

Bohnen.jpg

Schwarze Murmel mit Bienenweide

Gurken.jpg

Russische Freilandgurke wächst im Gleichschritt

Kartoffeln.jpg

Kartoffeln sind riesig

Kürbis.jpg

Kürbis

Gurke Kürbis.jpg

Wat hat sichhier verirrt. Gurke oder Kürbis?

Brn.jpg Brn (2).JPG

Meine Brn erfreut. F5

• Meine diesjährige Zwischenfrucht, Gründüngung und Bodendeckermischung

BILD4976.jpg

Ölrettich
    Inkernatklee
    Gelbsenf
    Tagethes
    Sonnenblumen
    Buschbohnen (noch nicht drin, Reste von den gekauften Saatbohnen, gehen eh schlecht auf)

moin Gerd,
    war der Regen bei euch auch so dringend nötig wie hier???
    Grundgütiger, so 'pups-trocken' wie diesen Juni .... ich kann
    mich nicht erinnern.
    Die Landwirte waren am sprengen ohne Ende, Weiden und Koppeln
    nur noch braun, selbst Wiesen, die als sumpfig gelten.... braun, braun, braun.
    Endlich regnet es hier sachte vor sich hin.... seit Stunden.
    Soll gern auch noch 2 - 3 Tage so weiterregnen, wir brauchen es dringend!

Jup, nix nasses mehr im Boden. So trocken war es lange nichtRegenwasserspeicher alle beide ausgefegt und gereinigt. Hier jetzt seit 2 Tagen schöner guter Landregen. Hab schon wieder ca. 8000 Liter Wasser gebunkert. Soll aber noch nen Tag regnen. Dann sind die Bunker auf Max. Reicht für 2 Monate.

Wir sind froh wenn mal etwas weniger Wasser von oben kommt.
    Gestern Abend und die ganze Nacht hatten wir wieder Festival hier ( Donner, Blitz , Starkregen und Sturmböen)

Es ist eben so das alles so extrem ist ....früher war es verteilt....Heiss , Sonne und Abends oder in der Nacht Gewitter und Regen....dann wieder schön.

Jetzt ist es entweder oder .....bei uns soll es nun kontinuierlich heiss werden.

Wir sind froh wenn mal etwas weniger Wasser von oben kommt.
    Gestern Abend und die ganze Nacht hatten wir wieder Festival hier ( Donner, Blitz , Starkregen und Sturmböen)

Es ist eben so das alles so extrem ist ....früher war es verteilt....Heiss , Sonne und Abends oder in der Nacht Gewitter und Regen....dann wieder schön.

Jetzt ist es entweder oder .....bei uns soll es nun kontinuierlich heiss werden.

Genau daran leide ich auch, und mein Garten! :(
    Entweder es ist trocken, über Wochen, und nichts, aber auch gar nichts Nennenswertes kommt herunter, und nun das.
    Der Rasen ist dermaßen aufgeweicht, dass sich Pfützen bilden und man beim Laufen so viel Wasser verdrängt, dass alles in die Schuhe suppt. :mad:
    Von den Freiländern will ich lieber gar nicht reden. Bleibe mit Gummistiefeln im Kürbisfeld stecken. Was ein Dreck!!!

Kann ich nur zustimmen. Hab Regenwasserreserven für 2 Monate. Entweder ich vertrockene oder wir saufen, wie im Moment ab. Ich dencke schon über nen Drainagesystem nach. Bei Regen abgang inne Kanalisation, bei Trockenheit Bewässerung anne Wurzeln ohne Verdunstung und außerdem keine Wildkräuter.

Bei uns daaselbe seit Tagen nur noch Regen und davor zu trocken.

Als Kind wurde mir gelehrt maßvoll zu sein. Wer bringt dass dem Wetter bei? ;)

Gerd, sei nicht so großzügig mit dem Wasser!
    Für Anfang Juli wurde die nächste Hitzewelle angesagt und ....... kein Regen!
    Sei froh, dass alle Fässer voll sind.
    Waste hast, das haste!

Bei uns daaselbe seit Tagen nur noch Regen und davor zu trocken.

Als Kind wurde mir gelehrt maßvoll zu sein. Wer bringt dass dem Wetter bei? ;)

Gerd, sei nicht so großzügig mit dem Wasser!
    Für Anfang Juli wurde die nächste Hitzewelle angesagt und ....... kein Regen!
    Sei froh, dass alle Fässer voll sind.
    Waste hast, das haste!

Anfang Juli ist Ok. Liegt dann voll inne Erntezeit vonne Tommis:)
    Dann ist der Boden auch gut durchweicht und dat Wasser reicht für 2 Monde. Sollte auch die Ernte in Ruck Zuck durch sein. Letztes Jahr war ja elendig.

Ja, ich glaub ich seh nicht Recht ... hallo Gerd, schön, dass du wieder da bist!
    Ich muss zugeben, dass ich nur noch selten da bin, aber ich freu mich trotzdem wieder einen Fachmann hier zu treffen :grins:
    Deine Tomaten sehen wie immer top aus!

Hallo Trixi

Schön dich zu lesen. Die Tommis, na ja, mindestens 4 Wochen zu spät. Wird nicht viel geben. Bin froh wenn ich noch an 5 Kg pro Pflanze komme.

Sag mal, Gerd,

legen die Andenknofis evl. jetzt eine Pause ein?
    Ich habe mir als biologische Variante der Wühlmausbekämpfung ein Dutzend Andenknofis kommen lassen, die ich an der "Hauptkampflinie" konzentriert, ansonsten verstreut ausgeflanzt habe.
    Im Schwerpunktbereich, in sonniger Lage, zogen sie jetzt ein, die Blätter lassen sich leicht ausziehen.
    Ist das normal, oder haben die WM möglicherweise eine neue Lieblingsspeise gefunden?
    (In der unmittelbaren Nachbarschaft verschwinden gerade zwei Dalien, 30 cm hoch, komplett in WM- Löchern.)
    Grüßle aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hallo Erik

Andenknofi zieht sich ein. Vollkommen normal. Haste ne Blüte probiert?

Ach ja. Reiß ihn im Frühjahr nicht als Unkraut aus. Sieht Gras sehr ähnlich.

Es wird. Nu kommt auch noch der Sommer.

Anhänge

• Red Love.jpg
      Red Love.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 121
    • GurkenBlüte.jpg
      GurkenBlüte.jpg
      593,6 KB · Aufrufe: 123
    • Gurken.jpg
      Gurken.jpg
      610,4 KB · Aufrufe: 109
    • Ochsenherz.jpg
      Ochsenherz.jpg
      517,1 KB · Aufrufe: 77
    • Black Cherry.jpg
      Black Cherry.jpg
      593,7 KB · Aufrufe: 133
    • Brn.jpg
      Brn.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 131
    • Nonna (2).jpg
      Nonna (2).jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 62
    • Nonna.jpg
      Nonna.jpg
      612 KB · Aufrufe: 124
    • Rio Grande.jpg
      Rio Grande.jpg
      611,8 KB · Aufrufe: 66
    Da bin ich ja erst mal beruhigt, Gerd,
    ich dachte schon, dass keine Regel mehr stimmt.:grins:
    Ich habe in einer Abhandlung eines promovierten und habilitierten "Experten" gelesen, dass Wühlmäuse nie ihre Gänge verlassen. Allerdings habe ich bereits mehrere flitzen sehen, so groß und fett wie Ratten, zuletzt vor 14 Tagen zwischen meinem Nachbar und mir, während wir miteinander über die Gartenmauer sprachen.
    Ein Bekannter zieht nur deshalb Tobinambur in einem Drahtkorb, weil er mit den Knollen Wühlmäuse ködert und mit gewöhnlichen Rattenfallen fängt.
    Wohlgemerkt, außerhalb ihres Gangsystems unter freiem Himmel.
    Er meint, dem Tobinambur widersteht keine Wühlmaus.
    Werde ich auch versuchen!
    Danke Dir!:eek:
    Erik

Hallo Erik

Da kann ich nicht mitreden. Auch vor meiner Andenknofizeit hatten wir hier nicht wierklich hohe Bestände. Rumgelaufen sind die hier nie. Wäre auch nicht ratsam bei der Katzenpopulation.

Da ich ja heuer nicht gießen muß mal von hier der neueste Stand:

Die können nicht gut in nem heißem GWH. Standen letztes Jahr draußen und waren Top:

Russisches Ochsenherz

Vater Rhein

Ahead of the Game

Diese eignen sich gut für Heiße GWHs:

Meine Flodderfeh und Orange Russian 117

Paragon

Und hier noch ne neue Balkontaugliche

Quedlenburger Frühe Liebe

Und natürlich die Brn

Operation geglückt: Schmalwachsende große Fleischi, rosa, mit hoffentlich resistenzen gegen K&b​

Meine Gurken machen nu hinne:

Russische Freilandgurken, Ende April angezogen

Früchte habens auch:

Ich kann nix mehr sagen. Ist einfach zu unübersichtlich.

Die Bohnen versprechen gute Ernte

Bohnen im Hochbeet

Bohnen als Versuch zwischen Chili, hier Kashmiri Mirch, zur Stickstoffversorgung. Nu steht der Chili zwischen de Bohnen. Muß ich wohl eher anziehen. Die Blätterfarbe des Chilis spricht jedoch fürs zusammensetzen.

Danke Eva

Muß leider vermelden das mein Vater heute Morgen kurz nach 6 an einem schweren Herzinfarkt verstorben ist.

Mein Beileid, Gerd.

Ich fürchte, große Worte helfen dir jetzt nicht viel, es tut weh, die Eltern gehen zu lassen. Ich denke im Gebet an euch.

Alles Liebe, Barbara

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid, Gerd!
    Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, wenn du weißt, daß er nicht leiden mußte.

mitfühlende Grüße
    Katzenfee

Auch von mir tief empfundenes Beileid, Gerd.
    Es trifft einen besonders, wenn der Tod so plötzlich kommt. Aber tröste Dich damit, dass ihm ein langsames Dahinsiechen, womöglich mit Demenz und Persönlichkeitsverlust, erspart worden ist.
    Kopf hoch, alter Junge!
    Erik

Genau so siehts aus Erik. Einfach umfallen und Ende ohne Krankenhaus und so wünsch ich mir auch.

Vater war ja seit 9 Jahren Dement. Bis jetzt hat er auch noch viel mitbekommen. Ihm ist viel erspart geblieben.

Mal ne schnelle Meldung. Hab ma wieder Arbeitsstreß

Dörrkirschen.jpgKirschen.jpg

Kirschen waren der Knaller. Die letzten 10 Kg gedörrt. Nen paar zum Essen hab ich noch. Dat heißt, wenn die gefiederten Freßfeinde nicht schneller sind. Ist die Erika.

Bohnen.jpg Bohnen & Chilli.jpg

Bohnen & Chilli (2).jpg

Ansonsten wirds wie immer unübersichtlich und voll. Bohnen und Chilli. Irgentwat mach ich falsch.

Gurken.jpg

Gurken haben die 2,5 Meter überschritten und hängen voll

Zu den Tommis. Im alten Schätzchen viel verbrannt. Ob ich da noch mal Tommis setze ist die Frage. Nur mit Dach scheint die bessere Lösung.

Nonna.jpg

Nonna Antonina wird nen Baum

Helsing Junktion Blue.JPG

Helsing Junktion Blue sieht schon mal gut aus. Aber dat kennen wir ja von den Blauen. Mal schauen wie se schmeckt.

Brn.jpg Brn (2).jpg

Brn (3).JPG Brn (4).jpg

Und nu mein ganzer Stolz. Meine Brn. Absolut der Hit. Man sieht und schmeckt die Brandyvinegene.

moin Gerd,
    der absolute Wahnsinn.....
    ich glaub' ich muss doch mal zu Dir 'zur Schulung kommen' :)
    Kirschen hatten wir auch, 10...... Stück!
    Und reif sind die auch noch nicht, wat mach' ich falsch????:(
    Dir noch einen schönen Tag!

moin Gerd,
    der absolute Wahnsinn.....
    ich glaub' ich muss doch mal zu Dir 'zur Schulung kommen' :)
    Kirschen hatten wir auch, 10...... Stück!
    Und reif sind die auch noch nicht, wat mach' ich falsch????:(
    Dir noch einen schönen Tag!

Hi

Wat haste denn für ne Sorte? Eventuell fehlt der Befruchter?
    Welche Wuchsform und Unterlage? Eventuell ist der Baum noch nicht alt genug?
    Wann blüht der? Sind da schon Bienen unterwegs? Durch Weißen des Stammes bis zur Veredelung kann man die Blüte um 14 Tage nach hinten rausschieben. Hat auch den Vorteil das die Federträger zuerst die Früchte anderer Bäume fressen.

hallo Gerd,
    okay... lieben Dank für die vielen Infos.....
    unser Baum ist noch recht jung, ca. 4 Jahre.
    Es handelt sich um eine gelbe Speckkirsche.....
    Nachbarn haben auch Kirschen, daher dachte ich
    das würde schon klappen mit dem 'gegenseitigen Bestäuben/Befruchten'.
    Vielleicht ist die Ausbeute ja nächstes Jahr mehr.
    Den Stamm weißen, DAS werde ich mir auf alle Fälle merken!

Wenn die Bäume zur selben Zeit blühen sollte es passen mit der Befruchtung. Unter gelbe Speckkirsche findet G..gle jetzt nix. Stattdessen verweist er mich auf die Dönnissens gelbe Knorpelkirsche. Diese Sorte braucht auf jeden Fall nen Befruchter und blüht spät. Ob da das weißen des Stammes Sinn macht solltest du nächstes Jahr beobachten.
    Mit 4 Jahren brauchst dir bei Halb- und Hochstämmen noch keinen Kopf machen. Das ist ja noch nen Baby. Im Moment heißts doch noch den Baum zu formen und nen vernünftiges ausgewogenes Grundgerüst aufzubauen. Wenn das getan ist wird der Baum dir in ein paar Jahren Kirschen schenken. Meine Erika ist ja mitlerweile über 15 und hatte die erste annembare Ernte mit 7 oder 8. Seitdem trägt sie eigentlich jedes Jahr.
    Mit Mundraub durch die gefiederten Diebe solltest du wenig zu tun haben. Durch die Farbe glauben die Deppen wohl die Kirschen wären unreif.
    Wünsch dir viel Spaß mit deinem Baum und bald wenigstens nen paar Kirschen fürn Geschmackstest.

moin Gerd,
    richtig heißt sie wohl 'Knorpelkirsche', wird hier oben allerdings als 'Speckkirsche' geführt. Verzeih' mir, dass ich Dich mit der falschen Bezeichnung auch noch 'suchen geschickt' habe.
    Und ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung,
    werden wir das Baby mal schön weiter hegen und pflegen.
    Am 'Aufbau' bin ich dran = nicht zu viele Äste nach drinnen wachsen lassen,
    immer darauf achten, dass die Äste schön nach außen/oben wachsen, richtig?
    Und die, die zu hoch hinaus wollen, rückschneiden, so dass der Baum insgesamt hübsch gleichmäßig bleibt..... so hat mich ein Nachbar 'unterrichtet'.
    Gehst Du damit d'accord?

moin Gerd,
    richtig heißt sie wohl 'Knorpelkirsche', wird hier oben allerdings als 'Speckkirsche' geführt. Verzeih' mir, dass ich Dich mit der falschen Bezeichnung auch noch 'suchen geschickt' habe.
    Und ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung,
    werden wir das Baby mal schön weiter hegen und pflegen.
    Am 'Aufbau' bin ich dran = nicht zu viele Äste nach drinnen wachsen lassen,
    immer darauf achten, dass die Äste schön nach außen/oben wachsen, richtig?
    Und die, die zu hoch hinaus wollen, rückschneiden, so dass der Baum insgesamt hübsch gleichmäßig bleibt..... so hat mich ein Nachbar 'unterrichtet'.
    Gehst Du damit d'accord?

Ist schon OK. Gibt ja für vieles ortsübliche Bezeichnungen.

Im großem und ganzen Stimme ich deinem Nachbarn zu. Dat einzigste ist, das alle Äste die nach drinnen wachsen, ab kommen. Dat ist der Anfang vom Schnitt. Danach alles ab, wat sich überkreuzt, also bei Wind aneinanderreibt. Hierbei son bißchen schauen an welchem Ast was wegkommt, damit die gleichmäßig Holz haben. Nu ist der Anfang gemacht. Jetzt schauste auf die Saftwaage

http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/saftwaage

Bei den Bildern aus deinem Garten gehe ich ma davon aus, das du das Prinzip kennst und verstehst. Danach noch nen bißchen Luft machen und dat wars.

Im großen und ganzen sollte der Baum, wenn er älter wird, die Form seiner Früchte annehmen. So hats mir Opi jedenfalls erklärt.

Ma wieder nen Lebenszeichen

Hier gehts gut ab. Bis jetzt nen erfolgreiches Jahr.

Bohnen Hochbeet.jpg

Bohnen gibts reichlich. Hab sogar schon welche eingefroren

Gurken.jpg

Die Gurken sind aufm Weg nach unten. Verschenk die schon beidhändig

Kürbis (2).jpg Kürbis.jpg

Kürbis erfüllt seinen Zweck. Da brauch ich nicht mehr zu jäten

Tommis GWH.jpg

Die verbranten Tomaten erholen sich.

Brn.jpg

Natürlich die Brn

Unterstand.jpg

Ma dat Chaos welches ich dieses Jahr verursachte