Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Neue Hasenbilder. Leider bleiben die nicht sitzen.

BILD1071.jpgBILD1075.jpgBILD1073.jpgBILD1076.jpg

Die erste rote Paprika

BILD1077.jpg

Ach,d a geht einem doch das Herz wieder auf.....die bestehen ja nur aus Kopf und rundem Popo....:)

Beste Grüße
    Doro

• die sind aber gewachsen :d
    Die kriegen wohl auch Doping über die Muttermilch:grins:

Richtig süß die Racker...
    Paprika sieht lecker aus - hab ich gestern auch schon die ersten verarbeitet.

• hi Gerd,
    was bei Euch nicht alles so "ratzfatz" wächst... kleine Hasen, kleine Sonnenblumen :) Enorm!!
    Können denn da Tomaten & Paprika überhaupt noch mithalten??

• Hi EvaKa

Danke. Die Tommis ja. Ernte geht los. Später Bilder. Die Paprika hatte ich doch vergessen zu bestellen.:d Blieben im Warenkorb. Bis die dann da waren :rolleyes:
    Im Moment wieder kalt und naß. Reift auch nix gescheit.

Meine Schwester wohnt in Flensburg. Hier im Pott blüht alles 14 Tage früher. Muß wohl an dem Hügel zwischen uns liegen. Die Sonnenblume ist ja son Spielzeug von 30cm. Die großen blühen auch noch lange nicht.

Hier mal nen paar Bilder

Die Lütte im Vergleich zu den Großen

BILD1084.jpgBILD1085.jpg

Tommis

BILD1086.jpg

verkreuztes Pink Oxheart

BILD1087.jpg

Brandyvine

BILD1088.JPG

PurpleCalabash BILD1089.JPG

Pomodoro Da Impallazza

BILD1090.JPG

Rote Kürbis

BILD1091.jpg

Blue Berry

BILD1092.JPG

Black Cherry

BILD1093.JPG

Michael Pollan

BILD1096.jpg

Bison

BILD1100.jpg

Vilma

BILD1101.JPG

Ne Unbekannte (Zettel weg)

BILD1098.jpg

Ailsa Craik

Chili und Paprika kommen später. Keine Zeit

ich finde... zeig sie uns weiter. Ich druck mir die Bilder aus und häng sie zu Meinen Tomaten, damit sie Rot werden weil sie sich schämen....

Tja Kati, viele Bekante gefunden?
    Sag mal, die "Beaver Dam" ist ne Chili? Werde die wohl nächstes Jahr als Paprika pflanzen. So große Paprika hab ich nicht. ;)

Sieht der Black Knight nicht Erbarmungswürdig aus. Ich überlege ob ich dem nicht den Gnadenstoß geben soll. Tapferes Kerlchen. Immer als erstes im Gefecht mit den Saugern.

hab beaver dam bei semillas gekauft, der Text dort:

Eine sehr gute ungarische Sorte, die 1929 nach Wisconsin gebracht wurde. Sehr gut für Salate. (Capsicum annuum) - Die Früchte sind kegelförmig mit etwa 6cm Durchmesser und rund 11cm Länge und wiegen bis zu 140g, sehr milde Schärfe.

Hörte sich lecker an....

Finde ich nicht, - Wenn black Knight bis jetzt durchgehalten hat, dann gib Ihm noch ne chance:grins:

Ja. Haben die ersten. Zur not kann ich ja noch Gelbe dazuschneiden. Die kann ich übrigens auch empfehlen. Sehr gehaltvoll. Erst kommt richtig intensiver Geschmack und dann nen bißerl Schärfe :rolleyes:

moin Gert,
    Kati sprach sowas auch schon mal an...
    magst Du mal genau erklären... wie man das richtig macht?
    Da wäre ich sehr dankbar dafür, am besten eine Foto-Doku :)

Na dann mal. Zuerst suchst dir nen aufblühenden Blütenstand. In diesem Fall Bosque Blue. Die Blüte hab ich abgemacht. Alte Strumpfhose von Muttern Füße abgeschnitten, drüber, Klammer drup, öfters, am besten Mittags, schütteln bis Gnubbels rauskommen, fertig. Blütenstand markieren, hier Black Cherry im Grünzeug und warten bis die Tommis Vollreif sind. Rest später.

Kati machts anders. Wenn du wohl so nett wärst deine Methode vorzustellen?

Im Prinzip mache ich das ähnlich, nur dass ich Teefilter aus Papier nehme...
    Das klappt meist auch gut, ist halt etwas Fummeliger
    Mach später mal Fotos...

Für Paprika und Chili nehme ich wie Gerd auch das WindowColor

So, weiter gehts

Tomate 1 Woche nachreifen lassen

k-BILD0920.JPG

Leichter Druck und platzt, sollte soweit sein

k-BILD0922.JPG

Den Glibber mit den Samen vom Fruchtfleisch trennen

k-BILD0924.JPG

Das ganze Gematsche in ein Haarsieb

k-BILD0925.JPG

Soweit möglich säubern

k-BILD0926.JPG

Auf Zeitung trocknen, öfters mal bewegen das die nicht so festkleben

k-BILD0927.JPG

Man sieht, ich war voreilig mit der Ernte. Samen noch teilweise unreif. Werde noch mal Samen nehmen.

Ich beware frisch getrocknete Samen gerne in Papierbriefchen auf. Habe in Plastiktütchen schon öfter das Problem gehabt das ich die Samen wohl zu früh wegpackte und die wohl in den Plastiktütchen erstickt sind. Jedenfalls ging nichts auf. Ist mir in den Papiebriefchen noch nicht pasiert. Darin können sie gegebenfalls noch nachtrocknen

k-BILD1128.JPGk-BILD1129.JPG

Na dann mal. Zuerst suchst dir nen aufblühenden Blütenstand. In diesem Fall Bosque Blue. Die Blüte hab ich abgemacht.

Heißt das, daß Du dann nur die bereits vorhandenen Früchte, also kleine Tomis dran läßt?

Alte Strumpfhose von Muttern Füße abgeschnitten, drüber, Klammer drup, öfters, am besten Mittags, schütteln bis Gnubbels rauskommen, fertig.
    Tschuldigung, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof... oben steht doch, daß Du die Blüte abgemacht hast, oder?
    Ich glaubte bis gerade , daß Du die bereits vorhandenen Früchte unter in die Strümpfe einpackst, scheint aber nicht zu stimmen?

Blütenstand markieren, hier Black Cherry im Grünzeug und warten bis die Tommis Vollreif sind. Rest später.
    Also doch Tomis in Strümpfe packen, sie reifen lassen udn dann wie im Nachfolgepost, übrigens toll bebildert, ausquetschen, waschen und die Samen trocknen?

Ich hab' da garantiert was falsch verstanden, magst Du mir erklären, "wo ich falsch abgebogen bin"?
    Danke im Vorwege!

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Die offene Blüte hab ich abgemacht. Hab keinen komplett geschlossenen Blütenstand gefunden. Die offene Blüte könnte ja schon bestäubt sein. Verhütet werden nur geschlossene Blüten.

sind ja immer mehrere Blüten am Fruchtstand...
    Wenn die erste schon offen ist, dann diese abmachen und den Socken nur über fest verschlossene Blüten Stülpen, sonst könnte bereits ein Bienchen dran gewesen sein...

Danke Kati, sehr viel besser erklährt

Samen sind abgetrocknet, zusammengeklebte getrennt und Grüne aussortiert.

k-BILD1132.JPG

30 haben bestanden und kommen in ein offenes Zeitungsbriefchen nen paar Wochen zum Weitertrockenen.

k-BILD1133.JPG

Ich muß sowas immer vor Fremdeinwirkung schützen und sichern. Wer damit keine Probleme hat kann die natürlich auch offen trocknen.

Mach mit den Grünen und nen paar "Guten"noch nen Keimtest. Dafür muß das aber wärmer werden.

Ihr 2,
    lieben Dank... jetzt habe ich es auch verstanden :)
    Ich denke, ich werde die 2.Variante.. Kerne aus fertigen Tomis trocknen, wählen.
    Da kann ich nämlich vorher probieren.. und die, die am leckersten sind, die werde ich dann trocknen. Muss halt schauen, daß ich sie vor Fremdbestäubung im nächsten Jahr dann schütze .... mal schauen, ob ich das hinkriege.

Ihr 2,
    lieben Dank... jetzt habe ich es auch verstanden :)
    Ich denke, ich werde die 2.Variante.. Kerne aus fertigen Tomis trocknen, wählen.
    Da kann ich nämlich vorher probieren.. und die, die am leckersten sind, die werde ich dann trocknen. Muss halt schauen, daß ich sie vor Fremdbestäubung im nächsten Jahr dann schütze .... mal schauen, ob ich das hinkriege.

Reden wir jetzt schon wieder aneinander vorbei? Verhüte auch nicht den ersten Blütenstand und probier erst. Nen paar Sorten die schon reif waren verhüte ich auch nicht. Haben den Geschmackstest nicht bestanden. 3ten-4ten Blütenstand verhüten reicht immer noch für Samen. Nur die leckersten bleiben. Gibt doch 1000sende Sorten.

Kaninchen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.......Grünzeug vernichten

k-BILD1134.JPGk-BILD1136.JPGk-BILD1137.JPG
    eins ist immer mutiger

k-BILD1138.JPGk-BILD1139.JPG
    Mutti ist auch wieder lieb

Gleich wirds nochmal aufregend. Wöchentliche Putzaktion.