So, mal die ganzen Fragen beantworten
Hallo Tomatenschlunpf ,
hab ich das richtig gesehen und Du hast Deine Tomaten komplett in Seramis stehen ?
Würd mich mal interessieren wie das klappt und wie oft Du da düngst etc...
LG Stupsi
Ich habe die nicht komplett in Seramis. Ich habe nur obendrauf eine Schicht Seramis gestreut, weil ich die Balkonstars schon im Dezember angepflanzt hatte und im Haus hatten wir dann etwas Probleme mit Trauermücken bekommen. Deshalb hatten wir unten in die Töpfe und oben auf die Erde eine Schicht Seramis draufgemacht, damit die Trauermücken nicht mehr ihre Eier ablegen können. Dies tun die nur in feuchte Erde und wenn sie da nicht ran kommen, dann nicht.
Ich habe die Tomaten erst einmal etwas mit ALDI-Tomatendünger gedüngt. Dazu habe ich das Seramis etwas weggeschoben und dann in die Erde ein wenig den Dünger eingearbeitet und Seramis wieder drüber.
Gibts die "Schablonen" auch einzeln ohne Pflanze?
Wir haben sie mit einer Gurkenpflanze zusammen gekauft und wenn ich dem Dehner Link so folge oder das bei
www.herzgurke.de so sehe, scheint es die Dinger wohl ausschliesslich bei Dehner und nur mit Gurke zu geben.
Hallo, bin Neuling - aber wenn jetzt schon rote Tomaten geerntet werden können, wann fangt ihr denn an mit säen? Nur damit ich nächstes Jahr mit bei den Ersten bin. Muss man sich da nicht an die Hinweise der Packungen halten oder gibt es speziell "frühe Sorten"? Kann ich echt jetzt noch Gurkensamen säen und habe noch Chancen auf Ernte diesen Sommer?
Wie oben erwähnt, habe ich die Balkonstars, Minibel usw. testweise mal im Dezember (oder war es Anfang Januar
) angepflanzt und wie ich feststellen musste, klappt das ganz gut. Ist ja auch mein erstes "richtiges Tomatenjahr" und da muss man ja mal etwas rumexperimentieren
Im Winter sind sie natürlich so gut wie gar nicht gewachsen, aber dafür haben sie jetzt im Frühjahr den Wachstumsschub recht schnell gemacht und sehr früh die ersten Blüten und Tomaten angesetzt.
Genauso hatte ich die Paprika und Jalapeno angesetzt, die mir jetzt eingegangen waren und von denen ich die geknipsten Früchte geerntet hatte.
Aber ich habe natürlich auch noch später angesetzte Balkonstars, Minibels, Paprikas, normale Tomaten, Physalis und anderes, die jetzt auch erst anfangen mit dem Blühen und Früchtekriegen