Die erste Tomatenernte 2009

So, mal die ganzen Fragen beantworten :D

Hallo Tomatenschlunpf ,
hab ich das richtig gesehen und Du hast Deine Tomaten komplett in Seramis stehen ?
Würd mich mal interessieren wie das klappt und wie oft Du da düngst etc...
LG Stupsi
Ich habe die nicht komplett in Seramis. Ich habe nur obendrauf eine Schicht Seramis gestreut, weil ich die Balkonstars schon im Dezember angepflanzt hatte und im Haus hatten wir dann etwas Probleme mit Trauermücken bekommen. Deshalb hatten wir unten in die Töpfe und oben auf die Erde eine Schicht Seramis draufgemacht, damit die Trauermücken nicht mehr ihre Eier ablegen können. Dies tun die nur in feuchte Erde und wenn sie da nicht ran kommen, dann nicht.
Ich habe die Tomaten erst einmal etwas mit ALDI-Tomatendünger gedüngt. Dazu habe ich das Seramis etwas weggeschoben und dann in die Erde ein wenig den Dünger eingearbeitet und Seramis wieder drüber.

Gibts die "Schablonen" auch einzeln ohne Pflanze?
Wir haben sie mit einer Gurkenpflanze zusammen gekauft und wenn ich dem Dehner Link so folge oder das bei www.herzgurke.de so sehe, scheint es die Dinger wohl ausschliesslich bei Dehner und nur mit Gurke zu geben.

Hallo, bin Neuling - aber wenn jetzt schon rote Tomaten geerntet werden können, wann fangt ihr denn an mit säen? Nur damit ich nächstes Jahr mit bei den Ersten bin. Muss man sich da nicht an die Hinweise der Packungen halten oder gibt es speziell "frühe Sorten"? Kann ich echt jetzt noch Gurkensamen säen und habe noch Chancen auf Ernte diesen Sommer?
Wie oben erwähnt, habe ich die Balkonstars, Minibel usw. testweise mal im Dezember (oder war es Anfang Januar :confused: ) angepflanzt und wie ich feststellen musste, klappt das ganz gut. Ist ja auch mein erstes "richtiges Tomatenjahr" und da muss man ja mal etwas rumexperimentieren :)
Im Winter sind sie natürlich so gut wie gar nicht gewachsen, aber dafür haben sie jetzt im Frühjahr den Wachstumsschub recht schnell gemacht und sehr früh die ersten Blüten und Tomaten angesetzt.
Genauso hatte ich die Paprika und Jalapeno angesetzt, die mir jetzt eingegangen waren und von denen ich die geknipsten Früchte geerntet hatte.

Aber ich habe natürlich auch noch später angesetzte Balkonstars, Minibels, Paprikas, normale Tomaten, Physalis und anderes, die jetzt auch erst anfangen mit dem Blühen und Früchtekriegen :D

• hallo,
    finde es toll, daß Du es so wie ich gemacht hast, vor allem sehr früh angefangen mit dem Sähen. Man kann ja mal mit ein paar Körnle anfangen und probieren. Meine erstgesährten Tomaten sind auch am weitesten...
    LG Anneliese

Hallo, guck doch mal ob Dehner nicht im Internet vertreten ist.
    LG Anneliese

Danke für den Tipp, Anneliese!
    Leider kann man auf der Homepage von Dehner zwar das Produkt anschauen,
    doch erhältlich ist es nur in den Gartencentern von Dehner :(
    Ich hätt die Schablone doch soooo gerne :confused:

Aber ich habe auch Erfreuliches zu berichten!
    Die ersten Tomaten färben sich endlich :cool:

Schönen Abend noch, Sternchen

Anhänge

• DSC00650.webp
      DSC00650.webp
      173,6 KB · Aufrufe: 141
    • DSC00653.webp
      DSC00653.webp
      77,4 KB · Aufrufe: 108
  • Ich habe Dehner ne Mail geschrieben, weil ich diese Schablone auch so gerne hätte. Bisher haben sie mir nicht geantwortet ich bin sehr gespannt.

• Weil sie anscheinend so gut ankommt, hier nochmal 2 Bildchen der heutigen "Herzernte" :D
    sl370237.jpg

sl370239.jpg

P.S. Laut meiner Frau kann man die Schablone übrigens für 5,95 auch ohne Gurkenpflanze bei Dehner kaufen.

• Hallo,

ich kann bisher nicht meckern.

Alaska:

und Bloody Butcher

versorgen uns schon seit 9.6.2009 mit reifen Früchten.

und jetzt:

die erste Burpee's Delicious rötet sich:

Solotaja Kaplja versteckt sich noch etwas ;-)

Sungolf Select II kann sich schon sehen lassen:

Tigerella meint es gut mit mir:

gestern nachmittag habe ich 2 Riesenbrummer (Nyagous) nach dem auslichten in meinem Tomaten-Dschungel entdeckt :-D :-D :-D

bin gespannt, wieviel die nachher auf die Waage bringen und wie sie schmecken

meine erste Nyagous die anfängt zu reifen ist zwar kleiner als die riesenbrummer aber es fängt an *freu*:

Bei mir ist vorgestern die erste Tomate der Minibel leicht rötlich geworden sonst sind noch alle schön grün!

Man man , ich kann mich nicht erinnern jemals soooo spät reife Tomaten geerntet zu haben.....:(

LG Stupsi

ich habe vor 2 Wochen die erste Tiny Tim Tomate geerntet, diese Woche gab es 2 Pflaumen-Cherry Tomaten. Die Harzfeuer werden auch langsam rot.

Tragen tun ja meine Tomis alle wunderbar, nur rot müssen sie werden. Die Marglobe ist momentan Anführer was die Größe angeht, Das sind riesige Früchte, die da dran sind, wenn meine Tomis rot werden, mache ich euch ein Foto...

• Zurück
    Oben Unten