Die erste Tomatenernte 2009

Hallo liebe Tomatenfreunde.

Heute haben wir unsere Balkonstartomaten geerntet. Zusätzlich mussten wir noch eine Paprika abernten, weil die von Spinnmilben befallen war und nach Besprühen mit Seifenlösung all ihre Blätter abgeworfen hat. Die hatte leider ein recht kurzes Paprikaleben :(

Zusätzlich wurde noch eine Gurke, die in Herzform angezogen wurde, geerntet.

Hier mal ein paar Bildchen von den ersten Ernten:
sl370030.jpg

sl370046.jpg

sl370051.jpg

sl370008.jpg

Und noch ein bisschen Petersilie geerntet und für den Winter schonmal eingefroren.
sl370052.jpg

sl370053.jpg

Und wie sehen Eure ersten Ernten aus ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Die ersten Tomatenernte 2009

Naja, bei meinen Tomaten ist noch nix reif; da muß ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben. Die erste wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die sein, die bei einer meiner beiden Burkanlapus schon dran hing, als die noch im Joghurtbecher drinnen auf der Fensterbank stand. Von der werden aber erstmal Samen genommen, denn die ist garantiert sortenrein, weil der Fruchtansatz schon da war, bevor irgendeine andere aufgeblüht ist. Immerhin kann man ja dann, wenn die Samen raus sind, die Überreste verkosten.
    Dafür hab ich heut erstmals von meiner Tomaten-Unterpflanzung in den Kübeln geerntet: Rauke, Salatrauke, Basilikum und Schnittsalat. Dazu aus dem Kräuterbeet ein paar Blättchen Spearmint, Zitronenmelisse, Borretsch. Zusammen mit einem Rest Lollo Rosso (gekauft) und einem Senf-Honig-Estragon-Dressing (aus gekauften Zutaten selbst gemacht - geschüttelt, nicht gerührt <g>) gab das einen sehr feinen Salat.

AW: Die ersten Tomatenernte 2009

Meine Tomaten hängen schon soooo lange an der Pflanze und werden und werden nicht rot, aber ich bin doch soooo ungeduldig :rolleyes:

@tomatenschlumpf: wie hast du denn die Gurke in Herzform bekommen? Oder ist das eine bestimmte Sorte?

Viel Erfolg noch beim Ernten, Sternchen

@Sternchen. Bei mir sieht es genau so aus. Ich habe an den Balkontomaten kleine grüne Früchte hängen, die einfach nicht rot werden. An den anderen Tomaten gibt es zwar schon recht lange Blüten, aber auch da tut sich nichts. Etliche sind sogar ohne blüten. Tja, bei dem Wetter mit viel Regen und Kälte ist nicht wirklich verwunderlich.
    Ich warte voller Sehnsucht auf den Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin froh, dass meine Tomaten endlich angesetzt haben. Und von den Gurken will ich gar nicht sprechen...ich glaube die werden nix mehr!
    Deine Herzchen-Gurke ist ja total verrückt!:D

@tomatenschlumpf: wie hast du denn die Gurke in Herzform bekommen? Oder ist das eine bestimmte Sorte?

Hat meine Frau von Dehner so´ne Schablone mitgebracht in der man die Gurke einige Tage reinwachsen lässt und dann nehmen sie die Herzform an. Ist natürlich nur etwas Deko-Spielerei :D
    Hier mal bei Dehner gefunden : Dehner Gartencenter: Gurken

Meine Tomaten hängen schon soooo lange an der Pflanze und werden und werden nicht rot, aber ich bin doch soooo ungeduldig

Erzähle ihr einen schmutzigen Witz , dann werden sie rot :D

Nee Spass bei seite , meine sind auch noch nicht rot. :)

Ohhhh die Gurkenschablone MUSS ich haben :cool: Danke für den Tipp, tomatenschlumpf!

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige Ungeduldige bin :)

Ich freu mich schon riesig auf die erste Tomate, die ich selbst ernte!

@tomatenschlumpf: ich find das saugeil das Teil *gggg*

Hallo Tomatenschlunpf ,
    hab ich das richtig gesehen und Du hast Deine Tomaten komplett in Seramis stehen ?
    Würd mich mal interessieren wie das klappt und wie oft Du da düngst etc...

Meine Tomaten blühen noch außer die Minibell die hat Ihre ersten grünen Früchte jetzt, denke auch das wenn es jetzt wärmer wird und Nachts nicht mehr so kalt ist erst richtig losgeht.

LG Stupsi

Das mit der Herzgurke ist ja cool...

Verflixt... hab dieses Jahr keine Gurken und auch haben will... :-/

Drea

• Verflixt... hab dieses Jahr keine Gurken und auch haben will...
    Hab gestern noch welche ausgesäht, mal sehen ob sie noch reif werden aber warum nicht , haben doch noch über 3 Monate Zeit und wenns einen frühen Herbst gibt kommen sie ebend auf die Fensterbank zum ausreifen.:D

LG Stupsi

Hallo,
    Gurken kann bis Ende Juni aussähen, die kommen dann superschnell. Nehmt die Moneta, glaube, die gibts auch bei Dehner.
    LG Anneliese

Hallo, bin Neuling - aber wenn jetzt schon rote Tomaten geerntet werden können, wann fangt ihr denn an mit säen? Nur damit ich nächstes Jahr mit bei den Ersten bin. Muss man sich da nicht an die Hinweise der Packungen halten oder gibt es speziell "frühe Sorten"? Kann ich echt jetzt noch Gurkensamen säen und habe noch Chancen auf Ernte diesen Sommer?

Ohhhh die Gurkenschablone MUSS ich haben :cool: Danke für den Tipp, tomatenschlumpf!

UND ICH AUCH!! Wahnsinn! Mein Töchting flippt aus wenn wir das wirklich hinkriegen!!! :)

Mit Tomaten sieht's hier bisher auch eher mau aus. 1 meiner 10 Pflanzen hat 'ne Tomate dran hängen, aber grün. 3 der Pflanzen blüher. 1 der Pflanzen is beim letzten Sturm halbiert worden, der Rest steht aber noch :rolleyes:

Das Wetter nervt, wir haben immerhin schon JUNI!!

Ach menno :( Dehner Gartencenter gibt es bei uns hier nicht!
    Weiß jemand vllt, wo es diese Gurkenschablonen noch gibt?
    Im Internet und bei ebay find ich leider nichts dazu, ich möcht die Schablone SOOOOO gerne haben :(

Hallo, guck doch mal ob Dehner nicht im Internet vertreten ist.
    LG Anneliese

@femjil
    Du kannst jetzt noch Gurken sähen, dann die Minibel, den Balkonstar, Vilma, Red Robin. Die sähst jetzt, wenn es dann im September-Oktober kalt (vor allem die Nächte) wird, einfach in die Wohnung holen und wie ne Zimmerpflanze behandeln. Die Minibel ist ganzjährig und der Red Robin auch. Einen Versuch mit der Hofmanns Rentita (Samen gibts bei Dehner) könnte auch noch was werden. Die hat vor allem normal große Tomaten, die andern haben Coctails.

LG Anneliese

So, mal die ganzen Fragen beantworten :D

Hallo Tomatenschlunpf ,
    hab ich das richtig gesehen und Du hast Deine Tomaten komplett in Seramis stehen ?
    Würd mich mal interessieren wie das klappt und wie oft Du da düngst etc...
    LG Stupsi
    Ich habe die nicht komplett in Seramis. Ich habe nur obendrauf eine Schicht Seramis gestreut, weil ich die Balkonstars schon im Dezember angepflanzt hatte und im Haus hatten wir dann etwas Probleme mit Trauermücken bekommen. Deshalb hatten wir unten in die Töpfe und oben auf die Erde eine Schicht Seramis draufgemacht, damit die Trauermücken nicht mehr ihre Eier ablegen können. Dies tun die nur in feuchte Erde und wenn sie da nicht ran kommen, dann nicht.
    Ich habe die Tomaten erst einmal etwas mit ALDI-Tomatendünger gedüngt. Dazu habe ich das Seramis etwas weggeschoben und dann in die Erde ein wenig den Dünger eingearbeitet und Seramis wieder drüber.

Gibts die "Schablonen" auch einzeln ohne Pflanze?
    Wir haben sie mit einer Gurkenpflanze zusammen gekauft und wenn ich dem Dehner Link so folge oder das bei www.herzgurke.de so sehe, scheint es die Dinger wohl ausschliesslich bei Dehner und nur mit Gurke zu geben.

Hallo, bin Neuling - aber wenn jetzt schon rote Tomaten geerntet werden können, wann fangt ihr denn an mit säen? Nur damit ich nächstes Jahr mit bei den Ersten bin. Muss man sich da nicht an die Hinweise der Packungen halten oder gibt es speziell "frühe Sorten"? Kann ich echt jetzt noch Gurkensamen säen und habe noch Chancen auf Ernte diesen Sommer?
    Wie oben erwähnt, habe ich die Balkonstars, Minibel usw. testweise mal im Dezember (oder war es Anfang Januar :confused: ) angepflanzt und wie ich feststellen musste, klappt das ganz gut. Ist ja auch mein erstes "richtiges Tomatenjahr" und da muss man ja mal etwas rumexperimentieren :)
    Im Winter sind sie natürlich so gut wie gar nicht gewachsen, aber dafür haben sie jetzt im Frühjahr den Wachstumsschub recht schnell gemacht und sehr früh die ersten Blüten und Tomaten angesetzt.
    Genauso hatte ich die Paprika und Jalapeno angesetzt, die mir jetzt eingegangen waren und von denen ich die geknipsten Früchte geerntet hatte.

Aber ich habe natürlich auch noch später angesetzte Balkonstars, Minibels, Paprikas, normale Tomaten, Physalis und anderes, die jetzt auch erst anfangen mit dem Blühen und Früchtekriegen :D

hallo,
    finde es toll, daß Du es so wie ich gemacht hast, vor allem sehr früh angefangen mit dem Sähen. Man kann ja mal mit ein paar Körnle anfangen und probieren. Meine erstgesährten Tomaten sind auch am weitesten...
    LG Anneliese

Hallo, guck doch mal ob Dehner nicht im Internet vertreten ist.
    LG Anneliese

Danke für den Tipp, Anneliese!
    Leider kann man auf der Homepage von Dehner zwar das Produkt anschauen,
    doch erhältlich ist es nur in den Gartencentern von Dehner :(
    Ich hätt die Schablone doch soooo gerne :confused:

Aber ich habe auch Erfreuliches zu berichten!
    Die ersten Tomaten färben sich endlich :cool:

Schönen Abend noch, Sternchen

Anhänge

• DSC00650.jpg
      DSC00650.jpg
      274 KB · Aufrufe: 131
    • DSC00653.jpg
      DSC00653.jpg
      155 KB · Aufrufe: 101
    Ich habe Dehner ne Mail geschrieben, weil ich diese Schablone auch so gerne hätte. Bisher haben sie mir nicht geantwortet ich bin sehr gespannt.

Weil sie anscheinend so gut ankommt, hier nochmal 2 Bildchen der heutigen "Herzernte" :D
    sl370237.jpg

sl370239.jpg

P.S. Laut meiner Frau kann man die Schablone übrigens für 5,95 auch ohne Gurkenpflanze bei Dehner kaufen.

Hallo,

ich kann bisher nicht meckern.

Alaska:

und Bloody Butcher

versorgen uns schon seit 9.6.2009 mit reifen Früchten.

und jetzt:

die erste Burpee's Delicious rötet sich:

Solotaja Kaplja versteckt sich noch etwas ;-)

Sungolf Select II kann sich schon sehen lassen:

Tigerella meint es gut mit mir:

gestern nachmittag habe ich 2 Riesenbrummer (Nyagous) nach dem auslichten in meinem Tomaten-Dschungel entdeckt :-D :-D :-D

bin gespannt, wieviel die nachher auf die Waage bringen und wie sie schmecken

meine erste Nyagous die anfängt zu reifen ist zwar kleiner als die riesenbrummer aber es fängt an *freu*:

Bei mir ist vorgestern die erste Tomate der Minibel leicht rötlich geworden sonst sind noch alle schön grün!

Man man , ich kann mich nicht erinnern jemals soooo spät reife Tomaten geerntet zu haben.....:(

LG Stupsi

ich habe vor 2 Wochen die erste Tiny Tim Tomate geerntet, diese Woche gab es 2 Pflaumen-Cherry Tomaten. Die Harzfeuer werden auch langsam rot.

Tragen tun ja meine Tomis alle wunderbar, nur rot müssen sie werden. Die Marglobe ist momentan Anführer was die Größe angeht, Das sind riesige Früchte, die da dran sind, wenn meine Tomis rot werden, mache ich euch ein Foto...