Die erste Rose

hallo an alle Rosenfreunde !!!!

Bei mir blüht die erste Rose in diesem Jahr ! --es ist eine Wildrose ---
Ich hoffe noch auf viele Fotos von Rosenliebhabern !!
Name-Multiflora eine Büschelrose von Kordes- gut duftend !!

Herzliche Grüsse Brigitte

Anhänge

• k-P1010265.webp
    k-P1010265.webp
    44 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Die erste Rose, die zweite Rose ...

Hallo Brigitte,

dürfen auch die zweiten Rosen mitspielen? Meiner ersten habe ich bereits ausführlich gehuldigt.
    Nr. 2 ist die duftende Mary Rose, heute, im kühlen Abendlicht:

P5120507-1.jpg

LG
    Vita, mit der Nase in der rosa Blütenschale

P.S: Schönes Foto von Deiner weißen im Streiflicht! Duftet die elegante, schlichte, anmutige Wildrose?

Hallo Vita

dann habe ich wohl Deine erste übersehen !!!--leider, finde ich sie noch irgendwo ?

natürlich hoffe ich auf viele Rosen !
    Du mußt ja tolles Wetter haben, so weit sind meine anderen noch lange nicht, wie Deine mit dieser herrlichen Blüte !!

bis zur nächsten viele Grüsse
    Brigitte

• Liebe Brigitte,

die konntest Du nicht finden, sie war in einen anderen Thread eingewickelt. :cool:
    Gerne bis zur nächsten Rose!

LG
    Vita

P.S.: Ich habe ein "Spezialklima", mit Bodenheizung (Tiefgarage unter dem Stadtgarten)

• Hallo,

die erste, die bei uns blüht, schon seit ein paar Tagen, ist die Rosa primula.
    Auf alle anderen müssen wir noch ein gutes Weilchen warten .............

Fotos von der primula sind bisher nicht vorzeigbar - bemühe mich aber ............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

hallo!

Bei uns blüht die Wildrose "rosa canina" seit ca. 1 Woche. Dieses Jahr sind sehr viele Blütenrosen an diesem Strauch. Ich mag Wildrosen, da sie sehr gut duften.

DSCN6079.webp

Gruß Luise

• och *neidisch bin* was hattet Ihr denn für tolles Wetter?
    Rosenknospen haben wir auch, aber noch nicht eine ist auf.... Genießt das Wetter und die ersten tollen Blüten...
    grüße Ise

och *neidisch bin* was hattet Ihr denn für tolles Wetter?
    Rosenknospen haben wir auch, aber noch nicht eine ist auf.... Genießt das Wetter und die ersten tollen Blüten...
    grüße Ise

Nee, nee - brauchst nicht neidisch sein ;). Die Rosa primula war sogar spät dran dieses Jahr - die kann das normalerweise früher!
    Aber bei uns regnet es jetzt ziemlich viel ...... und das, wo die Rosenknospen jetzt so langsam anschwellen und sich öffnen wollen ....... Ich hoffe, das gibt nicht lauter Mumien .......

Bei uns im Garten war auch eine ganz vorwitzig, denn ich denke dass es noch gut 3 - 4 Wochen dauert bis es bei uns zur Rosenblüte kommt.
    Die hier konnte aber wohl nicht warten :)

Viele Grüße,
    Steffi

P.S.: das ist eine "Kent" (Bodendecker von Poulsen)

Anhänge

• kent_10_05_2009.webp
      kent_10_05_2009.webp
      14,2 KB · Aufrufe: 129
  • Hallo Vita

Ich habe eine Rechnung über Rugosa Alba gefunden, könnte also sein, aber egal, hauptsache sie ist schön !!

Deine blüht ja ganz toll, und so früh !! Ich muß noch warten..................!

herzlichen Gruß Brigitte

Kann es sein dass die Rosenblüte aufgrund des Wetters viel zu früh dran ist? Mich hat - der freudige - Schlag getroffen, als ich heute morgen in den Garten geschaut habe :)

Anhänge

• grandhotel_27_05_2009.webp
      grandhotel_27_05_2009.webp
      14,8 KB · Aufrufe: 148
    • graham_thomas_27_05_2009.webp
      graham_thomas_27_05_2009.webp
      12,2 KB · Aufrufe: 126
    • golden_celebration_27_05_20.webp
      golden_celebration_27_05_20.webp
      11,8 KB · Aufrufe: 130
    • gelbe_kletterrose_27_05_200.webp
      gelbe_kletterrose_27_05_200.webp
      6,4 KB · Aufrufe: 143
    • compassion_27_05_2009.webp
      compassion_27_05_2009.webp
      7,8 KB · Aufrufe: 134
    • prince_jubilee_27_05_2009.webp
      prince_jubilee_27_05_2009.webp
      7,6 KB · Aufrufe: 108
    • westerland_27_05_2009.webp
      westerland_27_05_2009.webp
      15,5 KB · Aufrufe: 108
    Booahhh... die Farbe von der linken Rose ist ja super. So etwas würde mir noch abgehen. Ist das eine Edelrose?

Schöne Rosen, Bonica! Ich denke auch, dass die Rosen früh dran sind dieses Jahr.
    Aaah, die Jubilé du Prince de Monaco habe ich auch, seit letztem Herbst.
    Bei mir blüht sie aber noch nicht.

Sehr edle Rosen, Beate! Wie lange hast Du die pinkfarbene schon? Sie erinnert mich an eine, die ich notgedrungen wegen Platzmangels in einem Kübel parken musste, Auguste Renoir.
    Duftet sie?

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

nachdem der Wind nun nachgelassen hat, ließ sich 'Gloire de Dijon' auch fotografieren.

gloire.gif

Liebe GRüße
    Petra, die noch anmerken muss, dass es kein Pilz auf den Blättern ist, sondern nur Dreck :rolleyes:

Sie sieht aus wie ein knuddeliger Haufen Unterwäsche, pere - das klingt nicht so ganz gut, ist aber auch reizvoll ;)
    Typisch für sie! Petticoats, Negligé.
    Meine ist nun verblüht.

ABER: Als nächstes blüht Constance Spry, juchee, und sie kann sich besser organisieren und blüht einfach drauf los. Kein Wunder, dass ihren Nachfolgerinnen von Austin ein solcher Erfolg beschieden war, Constance ist die erste großartige Austinrosen, die Mutter des Ruhms.

Falls Du jemals eine Rose ohne Zicken suchen solltest, die allerdings nur einmal - dafür sagenhaft und jedes Jahr üppiger - blüht, entweder als stacheliges Gebüsch oder als üppige Kletterrose wuchert, mit ihren silberrosanen, dicht gefüllten, rundlichen, großen, schwer nach unten hängenden Blüten einen biedermeierlich-romantischen Charme versprüht und nach ein paar Jahren auf 20 - 30 Meter alles, was eine Nase hat, mit ihrem Duft wirklich umhaut - Constance! In ihren Duftwolken kann man baden, ohne Übertreibung gesprochen.
    Läuft wegen ihrer Vitalität bei mir unter "Unkraut"! Sie hat ihre Stützen (wie bei einer überdimensionalen Hochstammrose) eingerissen und möchte dieses Jahr nicht aussehen wie ein Blumenstrauß, sondern wie ein Gewusel. Hochgestemmt kriege ich sie jetzt nicht mehr.

LG

Vita

• Zurück
    Oben Unten