Ich hatte schon eine über 4 Meter. Einmal bis zur Spitze im GWH, quer durchn First und nen Stück hing noch runter.
irgentwie haben es gestern bei mir die brandywine und die ochsenherz in die erde geschafft
Black Cherry ist ne ganz tolle. Wurd bei mir letztes Jahr von der Ruthje getopt. Die Ruthje ist mindestens genau so lecker, wird aber nicht so riesig und paßt besser ins GWH.
Black Cherry .... Die Höhe liegt meistens bei 1,50.
Wie unterscheiden die sich denn geschmacklich? Ich mag ja gerne kräftige, sehr süße Sorten. Kann die Ruthje das auch?
Black Cherry ist für mich jedes Jahr ein MUSS!!!! Ist eine meiner Lieblingstomaten. Die Höhe liegt meistens bei 1,50.
Schick !Das sind 3 Blacks von Ende Juni.
Ja, ich bin mir sicher, das ich von der Black Cherry spreche! sie wuchert auch sehr, aber bei mir eher in der Breite und da wird halt abgeschnitten. Da ich sie geschmacklich so liebe, hat sie halt auch ihre Freiheiten.
Das sind 3 Blacks von Ende Juni.
Lieben Gruß von Cathy
Bei solch großen Unterschieden könnte ne Verkreuzung vorliegen. Sehen eher nach Buschtommi aus.
Sag mal, ihr macht mich fertig, mit dem Aussaatzeitpunkt. Alles, was ich bisher zu wissen glaubte: Tomaten packt man so um den 1.4. in die Erde. Und dann etwa 6 Wochen später nach den Eisheiligen ins Freiland. Dann guckt man ganz entspannt auf den Kalender und schon bricht hier Ende Januar das Aussaat Fieber aus. Nun meint Maulwurf, daß man die spät reifenden Sorten früher einsäät - ok. Und dann packst Du ausgerechnet die Black Cherry am 1.3. in die Erde?? Die ist doch nun eine frühreife Sorte!
Mal sehen, wie lange ich mich noch bremsen kann...
Ist die Black Cherry denn irgendwie Braunfäule-immun? Bei 5m Höhe passt die ja mit Sicherheit unter kein Vordach, keinen Unterstand mehr. Bin mal gespannt, ich hab die dies Jahr auch.
Sag mal, ihr macht mich fertig, mit dem Aussaatzeitpunkt. Alles, was ich bisher zu wissen glaubte: Tomaten packt man so um den 1.4. in die Erde. Und dann etwa 6 Wochen später nach den Eisheiligen ins Freiland. Dann guckt man ganz entspannt auf den Kalender und schon bricht hier Ende Januar das Aussaat Fieber aus. Nun meint Maulwurf, daß man die spät reifenden Sorten früher einsäät - ok. Und dann packst Du ausgerechnet die Black Cherry am 1.3. in die Erde?? Die ist doch nun eine frühreife Sorte!
Mal sehen, wie lange ich mich noch bremsen kann...
Die Black Cherry wurde bei mir über 5 m groß. Ich habe auch komplett aufgehört sie zu entgeizen, in der Hoffnung das Monster würde in die breite wachsen - hat nichts gebracht. Sie wuchs sowohl in die Breite als auch in die Höhe. Hat mir die halbe Veranda zugewuchert - am Ende hatte ich nur Hass für sie übrig - man kam kaum an dem Ding vorbei. Geschmacklich war die aber sehr gut. Ich hatte schon überlegt sie dieses Jahr bis zur ersten Blüte anzubauen, dann mit einer Buschtomate zu kreuzen und anschließend einfach abzuholzen. Buschtomate mit Black Cherry Geschmack wäre ein Traum.
Ralph, ich will auch Tomaten im Juni-Juli haben und nicht erst im August. Deshalb sähe ich alle am 1.03 aus. Nur zwei besonders frühe Sorten 42-Day-Tomato und Turboreaktivnij, die sind schon gekeimt, wie gesagt, ich will nicht bis August warten. Wenn ich frühe Sorten erst Anfang April aussähe, dann sind die doch auch erst im August reif - da hat man doch nur Paar Wochen was von. Seien wir doch mal ehrlich September-Tomis sind schlechter im Geschmack.
Welche hattest du denn?
Wie genau würdest du den Geschmack beschreiben?
Schreibtischlampen als LED kenne ich nicht. Die drüften aber ausgerichtet sein auf mögilchst naturgetreue Farbwiedergabe, das könnte hinhauen. Was nicht geht, sind Lampen mit Angaben wie warmweiss oder so, auch Glühbirnen taugen da nichts. Ansonstn ist es halt eine Frage der Lichtmenge. Kleine Lampe oder grosse...Ich kanns auch kaum erwarten
Wenn man nur wüßte wie das Frühjahr wird?
Wenns nach dem Winter geht könnten die Tomis schon im April raus
Hilft eigentlich eine LED Schreibtischlampe zur künstlichen Beleuchtung??
Möchte ich direkt mal testen...oder braucht man da spezielle Lampen?
Im Juni Tomaten haben wollen ist ja okRalph, ich will auch Tomaten im Juni-Juli haben und nicht erst im August. Deshalb sähe ich alle am 1.03 aus. Nur zwei besonders frühe Sorten 42-Day-Tomato und Turboreaktivnij, die sind schon gekeimt, wie gesagt, ich will nicht bis August warten. Wenn ich frühe Sorten erst Anfang April aussähe, dann sind die doch auch erst im August reif - da hat man doch nur Paar Wochen was von. Seien wir doch mal ehrlich September-Tomis sind schlechter im Geschmack.
OKIch hatte letztes Jahr zwei 42-Day-Tommis in de Wohnung drin - die ersten Früchte haben die in der Wohnung angesetzt. Draußen waren die erst ende Mai, geerntet habe ich am 4. Juni, Aussaht war am 1. Februar, wie dieses Jahr. Bei mir in der Wohnung wachsen die Tommis gut - habe eine Riesen-Fensterfront :grins:
... denn die russische Rannija Ljubov schmekt wie eine Brandywine und ist anderthalb Monate früher dran. Außerdem ist es eine kleine Buschtomate.
@Michi. Guter Plan - dann wühlst du in deinen Tomatensamen und ich bekomme Post
Das Frühjahr muss genial werden....
Ich hatte bisher eine Energiesparfunzel zur Pflanzenanzucht. Das hat recht gut geklappt. Jetzt bin ich umgestiegen auf eine kleine Röhre.
Wichtig ist wohl, dass die Lampe auf 6400 Kelvin kommt.... Und danach hatte ich meine immer ausgesucht.
Ist halt die Frage, was in deiner Schreibtischlampe so drin ist?