Der Tomaten-Aussaat-Countdown

denke mein Gewächshaus schaffe ich ab April frostfrei zu halten, zur Not mit Heizung,
da habe ich eigentlich keine Angst das mir meine Tomaten dann noch frieren müssen.
ich Hoffe es mal zumindest, ist ja auch für mich das Erstemal das ich so früh Tomaten habe.
Aber probieren geht über studieren..........

• Bitte nicht schon wieder das Thema Sinn Oder Unsinn frühaussaaten. Bin gerne bereit den Threat: Hilfe ich Platze, Warum hab ich so früh angefangen! aufzumachen :grins:

Und jetzt fahr ich mir noch ne Lampe kaufen da ich nicht schon im Februar das GWH anschmeißen will :p

• Bitte nicht schon wieder das Thema Sinn Oder Unsinn frühaussaaten.
    Wir brauchen neue Unter-Unterforen im Unterforum Tomaten. Aussaatzeitpunkt, Düngen, Topfgrösse, Sortenauswahl, wie anbinden, Wasserbedarf, Überdachungen, ...
    Oder einfach ein paar festgetackerte Threads. Dann kann man auch mal was nachlesen ohne immer alles neu zu diskutieren. Oder eben in dem Thread weiterspammen.
    :cool:
    Aber ich fürchte, wir Suchtis brauchen den Austausch zum Abbau von Stress, solange noch keine Aussaat dran ist.

• Annelies: die Dwarf's sind relativ neue Tomatensorten, die aus dem Dwarf (=Zwerg) Projekt entstanden sind.

http://www.dwarftomatoproject.net/

Es ging darum aus alten, schmackhaften Sorten, die großwüchsig sind, neue, kleinwüchsige Sorten zu züchten. Die Dwarfs sind also relativ kleine Pflanzen (bis 1,40m).

TA-DA:

DSC_0834.jpgDSC_0835.jpg

Tubirubi, komm wir bleiben stark. Wir sähen noch keine Tomaten, nein, nein nein! Ich will mich bis Mitte März beherrschen. So lange lenke ich mich mit Prunkwinde, Sonnenblumen und Löwenmäulchen ab....

Liebe Grüße, Pyromella

"Leider" zu spät. Hat alles nix genutzt. Bin rückfällig geworden. Nun sind sie unter der Erde... 22 Samen.
    Und ob ich jetzt schon Sonnenblumen anziehe oder Tomaten nimmt sich ja auch nix in der Größe. Ich möchte sehen, wie was aus der Erde kommt. Und bei den Paprika sind ja alle da. Und die Petunien brauchen zum Keimen drei Wochen.
    Mir ist langweilig
    verrueckt.gif

Jetzt geht es mir erstmal besser
    grinsen.gif
    Bis zum nächsten Suchtdruck...
    In der Erde sind vorwiegend kleinwüchsige Sorten. Und zwei der späten Sorten. Ich wollte auch mal die Schnaps-Glas-1-Korn-Methode testen. Wenn das nix wird, habe ich noch viel Zeit, um neu zu starten.
    Nur die Royal Hillbillys (meine Erhaltersorte von 2013) sind alle gemeinsam in einer Margarineschale.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Tomatenaussat im Keimbeutel?
    Was keimt besser, Keimbeutel oder Erde?
    Welche Nachteile hat der Keimbeutel gegenüber Erde?

Tomaten in Erde keimen bei mir eigentlich ganz gut (ganz im Gegensatz zu Paprika), allerdings habe ich immer ein ungutes Gefühl wegen der unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften der diversen Erdesorten. Und eine gute, jedes Jahr verfügbare und preiswerte Einheitssorte habe ich für mich noch nicht gefunden. Mit Keimbeutel hätte man halt definierte Start-Bedingungen und spart sich zudem die Anzuchterde!?

• Hallo Ralf,
    einige hier schwören auf die Keimbeutel-Aussaat.

Wir haben sie noch nicht ausprobiert, sondern säen seit Jahren in Kokossubstrat aus, das extrem nährstoffarm ist. Vorher werden die Samen in Kamillentee 24 h lang "gebadet".

Nach einer Woche im Fensterbank-Gh keimen die meisten Samen. Wenn sie die ersten Laubblätter ausgebildet haben, sind die Würzelchen ca. 3 cm lang und die Pflänzchen werden in Erde getopft (Composana).

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Ich kenne beide Methoden. Funktionieren tun se beide gleich gut. Auch die Keimgeschwindigkeit ist die gleiche. Die Vorteile vom Keimbeutel ist halt das man genau weiß was gekeimt ist und nicht zig Pötte über Wochen rumstehen hat und nicht weiß ob noch was kommt. Auch spart man sich das Pikieren da ja der Keimling einzeln eingepotet wird. Nachteil ist das der Keimling noch sehr zart ist.

Starkzehrer setze ich direkt in Blumenerde.

Ich hab inzwischen die Swiss Alpine und die Besser Select gesät. Immerhin bin ich so Standhaft, dass ich täglich nur eine Sorte ansäe. Jetzt gleich wandert noch die Fuzzy Wuzzy ins Becherchen.....

Und, wer ist noch stark geblieben? :)
    Ich nicht. Finde das aber nicht schlimm. Ich säe alle paar Tage 12 Sorten. Mehr schaffe ich eh nicht nach Feierabend. Und finde das gut, so in Ruhe und gemütlich das zu machen. Habe jetzt etwas über die Hälfte in der Erde. Einige sind schon nachgelegt, weil sie nach einer Woche nicht gekeimt sind. Habe die Erfahrung gemacht, das danach in der Regel kaum noch was keimt.

Ja doch!
    am 1.3. eine einzige Sorte ausgesät, meine Spätreifende Andenhorn. Der Rest muss noch warten. 15.3. oder so, denke ich.

Ich habe es auch noch geschafft und noch nichts ausgesäet. *seufz* Nächste Woche ist es dann aber soweit und bis dahin habe ich wohl auch alle Sorten beisammen. 25 verschiedene Sorten habe ich schon ausgesucht. Da fiel mir die "begrenzung" aber schwer!! In diesem Jahr werde ich auch nur von jeder Sorte eine Pflanze behalten, sonst wird es einfach zu viel. Der Rest wird dann frühzeitig verschenkt. Sonst habe ich sie immer so lange behalten, bis sie nach draußen konnten, aber das ist mir zu viel Arbeit und zu viel Platzverschwendung.

Ich finde ein bisschen Arbeit können die Beschenkten ruhig auch noch mit den Pflanzen haben. Ernten wollen sie ja schließlich auch :-D

Ich warte noch bis Mitte März! Wenn die nächsten Tage warm werden, dann habe ich bis dahin alle vorgeszogenen Blumen an die Außenluft gewöhnt und die Fensterbank ist wieder frei. Geht ihr eigendlich davon aus, daß aus jedem Samenkorn eine Pflanze wird, oder startet ihr mit einem Überschuß?

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo,

ich warte auch noch ein bisschen.

Leider hatte ich im letzten Jahr total Pech, meine Samen waren zwar größtenteils gekeimt, aber die Plänzchen hatten so bei ca. 5cm den totalen Wachstumsstopp. Möglicherweise, weil ich sie in die alte Tomatenerde vom letzten Jahr gesät hatte. Daher werde ich dieses Jahr gucken, dass ich die besser mit Nährstoffen versorge, ein bisschen Bange hab ich aber trotzdem, dass das wieder passiert ...

Gruß Christina

Bei mir ist der Countdown heute endgültig abgelaufen.
    Es fehlt nur noch die Ruthje. Da warte ich noch auf Post.
    IMG_0560.jpg
    Ich habe am Sonntag schon 4 Veredelungsunterlagen für meinen Vater in die Keimbeutel gepackt.
    Der Spitzenreiter im Keimen ist die Vigomax F1.
    Innerhalb von 24-26 Stunden sind 3/3 gekeimt. Die waren letztes Jahr genauso schnell.
    Die Spirit F1 hat knapp 3 Tage gebraucht.

Bei mir ist der Countdown heute endgültig abgelaufen.
    Es fehlt nur noch die Ruthje. Da warte ich noch auf Post.
    Anhang anzeigen 376786
    Ich habe am Sonntag schon 4 Veredelungsunterlagen für meinen Vater in die Keimbeutel gepackt.
    Der Spitzenreiter im Keimen ist die Vigomax F1.
    Innerhalb von 24-26 Stunden sind 3/3 gekeimt. Die waren letztes Jahr genauso schnell.
    Die Spirit F1 hat knapp 3 Tage gebraucht.

Irgentwie erinnern mich die Bilder an Alfred ;)

Hallo,

heute ist auch mein Countdown abgelaufen. Gestern Abend sind sie ins Wasser gelegt worden, gleich kommen folgende Samen in die Erde:

Black Cherry
    Fuzzy Wuzzy
    Minibell
    Tiny Tim
    "Moneymaker" (Name ohne Gewähr) aus meinem Frustkauf vom Münsteraner Wochenmarkt letztes Jahr.

Ich bin total gespannt und hoffe euch im Fall der Fälle mit Fragen überhäufen zu dürfen, Tomaten anziehen ist für mich Premiere, bisher hatte ich fertige Pflanzen gekauft.

Liebe Grüße, Pyromella

habe gestern auch den Rest (alle Cherry und noch einige frühe wie Harzfeuer und Bloody Butcher) ausgesät. Mal gucken was keimt. Eventuell wird noch nachgelegt, was garnicht kommt. Aber in einer Woche ist dann Schluss mit nachlegen. Dann gibt es eben Doppelte anstelle der Verweigerer.

Wenn ich die endlos Listen mit 100+ Tomatensorten sehe hier, dann trau ich mich ja kaum, das so laut zu verkünden :)

Ich hab dies Jahr 9 Sorten mit je 3 Pflanzen geplant. Je 2 im Beet und eine im Topf. Gesäät wird das doppelte und dann ausgelesen.

Cuban Black
    Black Prince
    Black Cherry
    Andenhorn
    Teton de Venus
    Tiny Tiger
    Yellow Pearshaped
    Tigerella
    Goldene Königin

Ich muß jetzt dringend ein paar von den 13 Chilis verschenken, um Platz zu machen. Aber das ist gar nicht so einfach. So von Hand aus Samen gross gezogen, da hängt dann doch mittlerweile das Herz dran.
    Nur in liebevolle Pflege abzugeben :)

Ich mach auch nicht groß dieses Jahr. Es sind zwar schon 30 Sorten und das ausschließlich 30 Fleischtomaten. Aber den absoluten größten Teil machen die Dwarfs aus. Da mach ich 'ne Ausnahme, weil ich davon ausgehe dass die wegen ihrem kompakteren Wuchs angenehm in der Kultur sind. Zumindest rede ich mir das ein.

Der Unterricht ist heute ziemlich seicht, schieb Langeweile... :D

Grüßle, Michi

Heute (und gestern) ist ein Fruchttag in der Pflanzzeit, also absolut perfekt für Tomaten.

Meine sind alle am 5. März in ihre Schnapsgläser gewandert und alle Sorten sind inzwischen gekeimt.
    Einige der ersten leider "mit Hut". Die nehme ich sofort raus. Deswegen sind gestern zur Sicherheit noch die wichtigsten nachgesät worden (19 von 72)

Sobald sie in den Schnapsbechern Fuß gefasst haben wandern sie in die vorbereiteten 0,5 Liter Becher und bleiben da bis Mitte Mai.

Und weil die Methode letztes Jahr so gut funktioniert hat, habe ich euch gerade ein paar Bilder dazu gemacht:

Anhänge

• SAM_2640.jpg
      SAM_2640.jpg
      416,6 KB · Aufrufe: 160
    • SAM_2644.jpg
      SAM_2644.jpg
      396,9 KB · Aufrufe: 117
    • SAM_2645.jpg
      SAM_2645.jpg
      556,6 KB · Aufrufe: 130
    • SAM_2646.jpg
      SAM_2646.jpg
      369,5 KB · Aufrufe: 106
    Mein Countdown läuft noch fünf Tage und dann dürfen folgende Sorten zu leckere Tomaten werden. Habe heute 3 Stunden an der Liste gearbeitet und alles fix gemacht. Diese Auswahl hat fast 3 Monate gedauert.

Abraham Lincoln
    Absinthe
    Amethyst Jewel
    Arctic Rose (Dwarf)
    Barberry
    Bianca Grande
    Black Cherry
    Black Icicle
    Black Krim
    Blush
    Brandywine Black
    Earl's Green Cherry
    Fiolet Ciemny (Kozula 128 )
    Great Warrior (Velikiy Voin)
    Green Zebra
    Heartbreaker
    Hillbilly
    Hoy
    Kozula 136
    Kukla's Portuguese Beefsteak
    Laura
    Magiqo
    Monomakh’s Hat
    Muchamiel
    Oaxacan Jewel
    Pearl's Yellow Pink
    Perth Pride (Dwarf)
    Pink Bumble Bee
    Safari
    Shadow Boxing (Dwarf)
    Sleeping Lady (Dwarf)
    Sugar Giant
    Super Sioux
    Sweet Sue (Dwarf)
    Sweet Treets
    Thick and Fat Yukon Quest (Dwarf)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe erst mal fertig :p
    Heute sind die letzten Sorten in die Schnapsbecher gewandert. Sollte alles keimen, bin ich dann rundum zufrieden. Sollte irgendwas nicht wollen gehts natürlich nochmal los.
    Und: die Blackcherry säe ich erst Ende März aus, da das ja so ein Monster werden soll.

Meine Liste:

Cherokee Purple
    Pink Bumble Bee
    Chocolate Pear
    Purple Russian
    Wapsipinicon Peach
    Lylia
    Swiss Alpine
    Dwarf Yellow Wax
    Besser select
    Idiatarod Red
    Anemore Treasure
    Mikro Tom gelb
    Mikro Tom rot
    Minibell
    Fuzzy Wuzzy

Ich habe pro Sorte zwei Samen versenkt, macht 30 Tomaten. Das ist in unserem Mini-Garten schon Überbelegung. Gut, dass bei den Paprika und Chilli die Keimquoten so schlecht sind.
    Ich benötige dringend mehr Platz, habe noch so viele Sorten auf Lager..... :d

Ich habe meine schon ausgesät. Erstmal muss sie keimen, alles andere regelt sich schon.

Bei mir: Geht so. War bei mir nicht auffälliger als andere Cherrytomaten. Ich weis deshalb nicht, was die anderen so haben... :confused:

Grüßle, Michi

Am Ende stehe ich dann da mit so einem Geschoss in meiner kleinen Wohnung :p
    Aber vielleicht versuch ichs nächste Woche einfach. Wenn die zu groß wird zieht sie ins Gewächshaus um. Entweder gefällt ihr das dann oder sie hat Pech gehabt..... ;)

War bei mir nicht auffälliger als andere Cherrytomaten. Ich weis deshalb nicht, was die anderen so haben..
    Das geht mir genauso!

so, jetzt sind sie in der Erde *freu* Sind nun doch 33 Sorten geworden und von den meisten habe ich gleich 2 unter die Erde gebracht. Mal schauen, wieviele keimen werden. Freue mich schon drauf!!!!

Ich frage mich, wo ihr die ganzen Tomis hinstellt??
    Meine 20 reichen mir eigentlich voll aus und ich wüsste nicht wohin damit...
    Vor allen Dingen,wer soll die essen??

Gruß Didi

Toll, mir viel eben ein, dass ich ganz vergessen hab die Brandywine Cherry auszusäen... :rolleyes:Ich hab jetzt keinen Platz mehr für sie. Würde sie wenigstens vernünftig tragen, würd ich es mir nochmal überlegen, aber ich fand sie letztes Jahr ziemlich anstrengend. Dabei ist sie soo lecker :schimpf::mad:
    Och manno