Der Tomaten-Aussaat-Countdown

Ach, ich das Wetter bei euch auch so schön? Ich sitze hier im Wintergarten und die Sonne scheint durch die Bäume herein. So ein schönes Gartenwetter, ich glaub ich lass den Sonntag heute Sonntag sein und werde eine Runde Radieschen aussäen (meine Nachbarn gucken dann immer böse rüber, wenn ich Sonntags im Garten arbeite :D *schimpfschimpfheiligerSonntagschimpf* (sagte er tatsächlich mal)
Meine kleinen Wettbewerbstomaten lieben das Wetter bestimmt auch, die dürfen die Sonne durch die Scheibe genießen.

• eine Runde Radieschen aussäen (meine Nachbarn gucken dann immer böse rüber, wenn ich Sonntags im Garten arbeite :D *schimpfschimpfheiligerSonntagschimpf* (sagte er tatsächlich mal)
    Wenn das Arbeit wäre, hätte er recht. Aber es ist keine Arbeit, sondern Freude und Erholung für die Seele. Und außerdem machst du dabei keinen Krach (denke ich mal). Schöne Grüße.

Hier (in der Gegend) sind die Leute auch ziemlich katholisch, wenn es um den Sonntag geht. Da wird man schonmal blöd angesprochen, und viele kritische Blicke musste auch ertragen.

Grüßle, Michi

• Ja, ich bin ja friedlich am buddeln und nicht am lärmen. Heute war der Sonntag übrigens nicht so heilig, scheinbar hat mein Füttern mit Tomaten den letzten Sommer über Früchte getragen und es kam nur ein "Na, wieder fleißig?" :)Vielleicht lag es aber auch daran, dass der andere Nachbar eins weiter auch am schnippeln war :D Man(n) kann sich ja nicht mit allen anlegen ;)
    Jedenfalls hab ich jetzt (um meine Aussaatungeduld zu befriedigen) eine je Reihe Radieschen, Möhren und Steckzwiebeln gesetzt und gesät und alle Beete mit Hornspäne versorgt und umgegraben. Das Wetter ist ja wie März, nicht wie Februar. Wirklich ärgerlich sind nur die ollen Pferdeäpfel, die ich im Herbst im Schweiße (und Geruch :D) meines Angesichts in den Garten gehievt habe, da die absolut nicht in der Erde bleiben wollen sondern immer vom Beet auf den Weg kullern. Dabei hab ich die schon so gut wie ich konnte untergebuddelt... :d
    So, damit mein Gartenhunger für heute gestillt und die Tomatensamen dürfen noch etwas ruhn.

Mist, ich wollte auch noch eine Reihe Pastinaken säen. Vergessen. Das mache ich nächste Woche wenn es mir wieder in den Fingern juckt. Suchtverlagerung nennt man das :D

• hab meine tomaten gekillt mit düngewasser. hatte falsche kanne erwischt bzw. vergessen das da noch was drin war :mad: zum glück noch zeit genug

Also ich überlege jetzt, ab kommenden WE zu starten. Leider (ha, von wegen leider :D) ist nächste Woche ja noch Karneval und da die kleinen zum Verkleiden noch zu klein sind, werde ich die einzige Tomate sein, die Richtung Rheinland zieht :d Dann wären die ein paar Tage alleine... hmmm, doch lieber erst danach? Ich wollte es aber noch im Februar und nicht erst im März machen... Ahhhh

• re Sonntag frage ich mich immer was die Leute für Arbeitszeiten haben die es sich leisten können den Sonntag nichts im Garten zu machen. Wann machen die das , unter der Woche von 20-22Uhr?

rafa, das sind bestimmt Rentner, die die ganze Woche im Garten wühlen können. (Nur mein Vater, das ist so ein Unruheständler, daß er auch wieder am Sonntag im Garten wühlt, weil er unter der Woche nicht dazu gekommen ist.)

Liebe Grüße von Pyromella, für die Gartenbeschäftigung keine Arbeit ist.

So, und nun gehts auch bei mir los. Heute kam mein Samenbrieflein (ich hab mich selbst überlistet und erst diese Woche bestellt, und aus dem letzten Jahr war nix über). Morgen gibt es für 2 Tage Kamillebad und am Sonntag ist feierliche Beerdigung:D
    Hach, ich freu mich

• Hab gestern Chilis umgetopft und frage mich jetzt, wo in aller Welt da noch so an die 30 Tomatenzöglinge hinsollen. Zumal die Chilis ja auch noch weiter wachsen...

• Ich ringe mit mir - soll ich die kleinbleibenden Tomaten nicht doch schon dieses Wochenende starten? Ich habe kein Kunstlicht, nur ein Westfenster, was meint ihr? Das warme Wetter lockt irgendwie so furchtbar...

Liebe Grüße, Pyromella

Hab' schon angefangen - erste Keimlinge sind schon da. Ich habe ein kleines Gewächshaus für später (nach dem Pikieren) auf dem Balkon welches mit einer Heizplatte (Terrarium) so bei 15 Grad gehalten wird.:cool:

Ich hab da soundso nen Spielerchen fürn Anbauwettbewerb am laufen.

Gleichalte Pflanzen. Einmal ESL, einmal Tageslicht.

BILD4452.JPG BILD4451.jpg

Ab jetzt kann man Tomaten auch schon ohne Kunstlicht säen. Ich säe seit Jahren zwischen dem 20. Februar und 5. März. -Habe auch nur West- und Ostfenster und auch kein Gewächshaus, was bedeutet sie können erst nach dem 15. Mai an ihren endgültigen Platz.

Allerdings muss ich zugeben, dass es ab Ende April nervig werden kann, weil sie müssten eigentlich raus an ihren endgültigen Platz, was aber zu riskant ist wegen der Eisheiligen...

Wer noch wenig Erfahrung hat, sollte lieber erst ab 10. März säen.

Ich habe vor 2 Wochen ausgesät. Habe diesmal einfach die alte Aussaaterde vom letzten Jahr, die draußen geschützt gelagert war, genommen und auch gar nicht viel Zauber draus gemacht wie sonst immer. Einfach die Saat von unseren Lieblingstommis (kleine orange mit hervorragendem Geschmack) in besagte Erde und kleinem Vorziehkasten.
    Ich war sehr erstaunt, dass jedes Saatkorn nach nur einer Woche fast gleichzeitig aufgelaufen ist. Was habe ich die Jahre zuvor immer herumgepötschert und war frustriert.
    Nun stehen sie hier wie Soldaten, ca. 30 kleine Mä(t)chen :)

Wann pikiert ihr? Meine haben gerade zwei Blättchen und sind ca. 6 cm hoch.

Kannst du pikieren wie es Dir lieb ist, aber ich würde zumindest warten, bis neben den Keimblättern die ersten richtigen Blätter etwas gewachsen sind. Vielleicht so 3-5 mm pro Blatt. Dann sind die Keimlinge nicht mehr so fragil.

Ansonsten tieferlegen und Aufzucht nicht so warm. Weist du ja selber, alles keine Hexerei.

Grüßle, Michi

Ich bin beim pikieren sehr schmerzbefreit. Warte auch nicht auf richtige Blätter. In dieses Saison durfte erst eine Paprika dran glauben, aber da hab ich parallel auch telefoniert. Sollte man lassen ;):D Im letzten Jahr haben alle überlebt. Ich mache auch beim tiefersetzen immer die Keimblätter ab "zupfzupf" und setze die dann tief rein. Also nicht beim ersten Pikieren, sondern später wenn ich sie nochmal umtopfe und schon ca. 3 Blattpaare dran sind. Sowohl Tomaten als auch Paprikas. Beide haben es mir noch nicht über genommen.

Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder? :rolleyes: :D

Kannst du pikieren wie es Dir lieb ist, aber ich würde zumindest warten, bis neben den Keimblättern die ersten richtigen Blätter etwas gewachsen sind. Vielleicht so 3-5 mm pro Blatt. Dann sind die Keimlinge nicht mehr so fragil.

Ansonsten tieferlegen und Aufzucht nicht so warm. Weist du ja selber, alles keine Hexerei.

Grüßle, Michi

Ich warte dann also noch ein paar Tage. Muss auch erstmal Töpfe besorgen.
    Weiß noch gar nicht, wohin mit der Menge :rolleyes:

Ich bin beim pikieren sehr schmerzbefreit. Warte auch nicht auf richtige Blätter. In dieses Saison durfte erst eine Paprika dran glauben, aber da hab ich parallel auch telefoniert. Sollte man lassen ;):D Im letzten Jahr haben alle überlebt. Ich mache auch beim tiefersetzen immer die Keimblätter ab "zupfzupf" und setze die dann tief rein. Also nicht beim ersten Pikieren, sondern später wenn ich sie nochmal umtopfe und schon ca. 3 Blattpaare dran sind. Sowohl Tomaten als auch Paprikas. Beide haben es mir noch nicht über genommen.

Nach dem Pikieren kommen meine Mätchen gleich in Töpfe. Topfst Du sie zweimal um? Habe ich bisher nie gemacht.

Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder? :rolleyes: :D

Natürlich. Meine wandern heute auch in die Erde. Diesmal überspringe ich die Keimbeutel.

Nach dem Pikieren kommen meine Mätchen gleich in Töpfe. Topfst Du sie zweimal um? Habe ich bisher nie gemacht.
    Manchmal sogar häufiger. Ich versuche möglichst Platz zu sparen und wenn die direkt in 10l Eimer stehen, ist der Wintergarten sofort voll. Hab ja auch noch andere Pflanzen.
    Darüber hinaus hab ich nicht unendlich viele Pflanzenlampen und in kleineren Töpfen stehen sie enger beisammen und bekommen mehr Licht ab.

Moin zusammen,

ich habe soeben die restlichen 24 Tomatensamen und noch 16 Chilisamen beerdigt. 15 Pflanzen sind aus der Großbeerdiguing vom 15.01. schon vorhanden und eine Spontansaat macht daraus dann schon 16 Pflanzen; 8 davon Tomis - das plus die 40 könnte eng werden. Eigentlich sollte auch noch Kohl und Salat unters Kunstlicht - ich fürchte ich muss noch eine Lampe bauen
    :)

Gruß,
    pan

Ich bin auch schon gaaaanz hibbelig... Und dieses Jahr braucht alles länger um zu keimen - ich überlege ernsthaft nicht bis zum 1. März zu warten.

Ich habe soooo keine Geduld!!!

Komm schon, poste mich noch ne Woche voll, dann hast Du mich und ich mach mit am 1.3.
    :)

Ich hab eine Andenhorn, die kommt am 1.3. in die Erde, der Rest ist für Mitte März geplant.

Im April / Mai dann 15x15cm Töpfe in drei Reihen auf dem Fussboden vor der gesamten Fensterfront im Wohnzimmer, ob das gut geht mit der Ehefrau?

Das Platzproblem sind sicher nicht die kleinen Keimlinge, 30 Stück in einem Mini Gewächshaus. Davon hab ich glaube ich drei Stück inzwischen. Aber die Biester wachsen ja...

Zeig mir das Ding, in das dann im April 30 Stück Tomatenpflanzen in bis dahin vermutlich 3L Töpfen passen und das ich dann noch hochheben kann :)
    Zur Zeit stehen die 15x15cm Töpfe mit den Chilis jeweils zu 4 Töpfen in einem Untersetzer, die kann man (noch) in dieser 4er Gruppe raustragen.

Endlich mal jemand, der das Thema Aussaat zu vernünftigen Zeiten praktiziert und nicht schon zittrige Hände bekommt, sobalt der Weihnachtsbaum raus ist.
    :pa:

Ne, Gerd ist 'n ganzer feiner. Mach ja nur Witzle... ;)

Aber wenn du mein Charm verstehst, wird ihn Gerd auch verstehen... :grins:

Grüßle, Michi

Hab auch beerdigt. Gestern. Waren viel zu viele Samen in den Tütchen, wenn ich da immer nur vernünftig bin, säe ich in 10 Jahren noch die gleichen Sorten aus. Langweilig :p
    Und um noch ein Schippchen draufzulegen, hab ich einfach Kompost-Erde aus dem Beet genommen, hatte nix mehr in Tüten.

Wenn alles gut geht, hab ich aktuell 6 Sorten mit je 6 Pflanzen, teilweise 9. Harzfeuer als Keimkontrolle, Rest nicht identifizierbar von Seemnemaailn (oder so), rein nach Optik und Größe gekauft.
    Dem ganzen geb ich 2 Wochen, wenns nichts wird, säe ich neu, dann mit Sinn und Verstand = mehr Sorten mit je weniger Pflanzen und in Erde aus der Tüte :grins:

Unvernünftige Grüße,
    Kiwi

Boah, ist ja forchtbar hier!
    schimpfen.gif
    grinsen.gif

Kann man sich nicht auch nen ganzen Thread ignorieren lassen (so als Stimulus-Response-Kontrolle) , oder geht das nur mit einzeln Usern???
    rolleyes.gif

"Selbstbeherrschung"? Das sag mal ner Süchtigen.
    Am besten ich gehe erstmal in den Keller und futter die Tomatengläser leer.

Ich muss auch noch mal ran!

Meine Dwarfs sind da!!!! Ich freue mich riesig, hab ich zwar schon geschrieben, aber stimmt ja. ;):grins:

LG
    Simone

Ohh

Danke das Du mich erinnerst! Hab doch Michis Befehl befolgt und die Dwarfs bestellt. Die hab ich ganz vergessen. Hole ich schnell nach, na heut nicht mehr..

Hab doch Michis Befehl befolgt und die Dwarfs bestellt.

Jetzt bin ich wieder schuld! :d

Nein, ich glaube das wird dieses Jahr eine ganz interessante & abenteuerliche Zeit werden hier im Forum. Denn soweit ich das jetzt im Kopf hab, haben die User die verschiedensten Sorten im Anbau. Eine große Vielfalt sozusagen.

Es gab Jahre hier im Forum, da waren die User quasi alle gleich geschaltet und hatten quasi ausschließlich die Samen einer bestimmten Userin im Anbau. Die zwar spendabel war und so auch 'ne große Vielfalt bereit stellte, was sicher nicht verkehrt war. Aber die angebauten Sorten, die kamen halt alle aus einer Richtung. Dieses Jahr aus den verschiedensten Bezugsquellen und das finde ich macht's so facettenreich - ich freu mich jedenfalls drauf!

Grüßle, Michi

Boah, ist ja forchtbar hier!
    schimpfen.gif
    grinsen.gif

Kann man sich nicht auch nen ganzen Thread ignorieren lassen (so als Stimulus-Response-Kontrolle) , oder geht das nur mit einzeln Usern???
    rolleyes.gif

Tubirubi, komm wir bleiben stark. Wir sähen noch keine Tomaten, nein, nein nein! Ich will mich bis Mitte März beherrschen. So lange lenke ich mich mit Prunkwinde, Sonnenblumen und Löwenmäulchen ab....

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo ihr ebenfalls Abwartenden,
    einige hier - z.B. Michi und ich - haben schon lange festgestellt, dass die Aussaat Mitte/Ende März völlig ausreicht.

Wenn man "nur" Naturlicht hat, wachsen die Pflänzchen in den folgenden Wochen derart schnell und kräftig, dass sie die vermeintlich fehlenden vier Wochen "rubbeldikatz" aufholen.

Außerdem vermeidet man die Platzprobleme, falls es doch nochmal leicht frostig würde.

Wir wüssten wirklich nicht, wo wir 60 Litertöpfe "artgerecht" :grins: unterbringen sollten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Tubirubi, komm wir bleiben stark. Wir sähen noch keine Tomaten, nein, nein nein! Ich will mich bis Mitte März beherrschen. So lange lenke ich mich mit Prunkwinde, Sonnenblumen und Löwenmäulchen ab....

Liebe Grüße, Pyromella

Pah, ihr werdet alle traurig gucken wenn wir die ersten leckeren Früchtchen futtern und ihr gerade mal Blüten habt :p:D