Bisher war immer nur die Rede von Ost-Lied, die DDR hast Du jetzt erstmalig ins Spiel gebracht. Sind die Schunkelzombies bei der Wermesgrüner Musikanten nun Ost-Zombies oder DDR-Zombies?
Bei den meisten Menschen, egal ob im Osten oder Westen, rufen derartige Sendungen und derartige Musik nur Ekelgefühle bis Krankheitssymtome hervor.
In allem anderen Ländern gibt es ein ungebrochenes Verhältnis zum traditionellen Liedgut und zur Volksmusik, deshalb besitzt dort diese Musik auch eine lebendige Qualität und ist auch mit der jungen Generation verwurzelt. In Deutschland und dem zeitweiligen Juniorpartner Österreich dagegen wurde die traditionelle Musik von Diktaturen vereinnahmt und missbraucht, von üblen Schlagerfuzzies auf RTL- und BILD-Niveau hinabgezogen, von koksenden dauergrinsenden Plastikgesichtern des Volksmusik-Business zur Droge der Generation "Früher war alles besser!" und ihrem Festzelt-Kollektivhospitalismus gemacht.
Das wirklich schlimme daran ist, dass die Macht der musikalischen Maulhalter und Duckmäuser, die singende schweigende Mehrheit, dafür sorgt, dass echte Volksmusik, die wieder an unverfälschten alten Traditionen anknüpft und versucht, ein Band in unsere Zeit zu ziehen, durch diese Ewiggestrigen gar keine Chancen mehr enthält, wieder den Platz zu finden, der ihr gebührt.
Diese Lieder, egal ob Saale oder Rhein, Alpen oder Waterkant, sind der Soundtrack zur Herhässlichung unserer Umwelt, der Soundtrack des Bebraismus.