Der Spatzen-Garten

Da gibt's so schöne Erinnerungen
...5 Freunde, die 3??? oder jetzt wieder Herr der Ringe und der Hobbit... Herrlich darin zu schmökern und zu lesen...

Zeichentrickfilme habe ich gefressen... Captain Future, Tom&Jerry, Bugs Bunny.... Oder diese sw-Slapstick Filme... Liefen immer um 18.20 im ZDF...

Das waren noch Zeiten :D

• Gerd, Herr der Ringe und der kleine Hobbit ... tolle Bücher. Die habe ich mehrmals gelesen.

Ich habe sie auch als DVD und schaue sie mir immer wieder gerne an.

Mein absoluter Lieblingsfilm ist Titanic. Den Film habe ich schon mindestens 8 x angeschaut und vielleicht schaue ich die DVD am nächsten Regentag nochmal an.

;)

Sorry Frau Spatz, dass wir in Deinem Garten so sehr ins Schwärmen kommen, wenn es um Bücher oder Filme geht.

:pa:

Ja, Frau Spatz, ich hab da trotzdem noch was, was mich ziemlich interessiert. Ich hoffe, Du wirst nicht zu böse auf uns OTler.

Wenn ein Buch verfilmt wird, wie handhabst Du (und andere?) das: Zuerst Buch lesen und dann Film sehen oder umgedreht? Ich mach mir am liebsten meinen eigenen Film im Kopf, hab meine eigene Vorstellung von den Haupthelden. Krieg ich aber 'ne Geschichte nach einem Film zu lesen, sehe ich immer nur die Filmhelden, sprich Schauspieler. :rolleyes:Was mich gar nicht reizt ist, wenn auf einem Buchcover steht: Das Buch zum Film.

Allerdings ist es bei Dokus, die ich im TV gesehen habe und die mich fesselten anders rum. Da hol ich mir oftmals, wenn's gibt, noch das Buch dazu.

Auf jeden Fall wünsche ich eine schöne Osterzeit und viele Gelegenheiten, in Deinen Gärten unterwegs zu sein oder was Schönes zu lesen. :cool:

• Ich freue mich, dass wir hier auch über Bücher und Filme schreiben.
    Das ist für mich kein Off Topic.
    Also ruhig weiter so! :grins:

Ich ziehe zuerst den Film vor und dann das Buch, da ich sonst enttäuscht bin, wenn die ein oder andere Szene im Buch beschrieben ist, aber im Film nicht erscheint. Das finde ich dann besonders schade und schmälert die Freude am Film.
    Allerdings muss ich auch nicht immer das Buch lesen, auf dem der Film basiert.

Titanic mit "Leonardo und seinem Cabrio" ;) kann ich auch immer wieder sehen, genau wie einige andere Filme, die ich schon x-mal gesehen habe. Ich habe absolute Lieblingsfilme, auf die ich mich immer freue, wenn sie im TV laufen.

Alle Ice Age-Filme sind immer wieder schön und dann dieser und jener Film auch noch!

Kürzlich habe ich Maleficent gesehen, den schaue ich mir irgendwann noch mal an.
    Kommt der nicht sogar über Ostern im TV????

Ja, am Montag auf RTL....

Ich bin noch immer begeistert wie Mittelerde in den Filmen dargestellt wurde, das passt haargenau...
    Selbst die Musik... Man weiß genau ob Hobbits Elfen oder Orks unterwegs sind..
    Höre diese Musik mittlerweile sehr gerne und in Gedanken sieht man dann die passende Szene....

Titanic ist der Lieblingsfilm meiner GG :grins:

Ich glaube mehr als 10 mal im Kino gesehen plus DVD plus TV

Euch allen ein schönes und frohes Osterfest :pa:

• ..... da ich sonst enttäuscht bin, wenn die ein oder andere Szene im Buch beschrieben ist, aber im Film nicht erscheint.

So geht`s mir auch, Frau Spatz.
    Wenn ich das Buch schon kannte, war ich jedesmal vom Film enttäuscht!
    Im Buch sind die Geschichten meist viel ausführlicher beschrieben.
    Wenn ich den Film dazu guckte, wartete ich immer auf bestimmte Szenen,
    die aber einfach ausgelassen wurden.

Ice Age mag ich auch!
    Hab - glaube ich - alle Teile bereits gesehen.

.... oder Bambi
    ..... oder das letzte Einhorn .....
    Das sind Filme, die kann man sich immer wieder angucken - zumindest ich!

LG Katzenfee

Ich lese lieber die Bücher, denn wenn ich die passende Filme dazu sehe, bin ich meistens enttäuscht. Filmszenen und Handlungen stimmen selten überein.
    Habe schon Bücher gelesen, die so spannend geschrieben waren, die ich als Film erzählen wollte.
    Hinterher stellte sich raus, das ich den ( Film ) gelesen hatte.:grins:

Bücher als e-Book gehen gar nicht. Papier zählt! Geruch, Gefühl, und ja, dann ist manchmal ein Fleck auf einer Seite oder eine Falte oder so was, aber genau das ist es, was Bücher so lebendig macht. Nicht alles ist gleich, jedes Buch ist anders, jede Seite ist anders - da kann kein e-Book mithalten. Außerdem kann man Bücher viel besser halten.

Titanic? Ach Gottchen, was rannten meine Klassenkameradinnen damals in den Film, nicht nur einmal, sondern ständig wieder. Ich habe ihn bis heute nicht einmal gesehen. : )

Däumchen, danke für die Info zu Maleficent. :pa:

Bei den Mittelerde-Filmen muss ich auf die Musik achten, sofern ich mir einen anschauen sollte. Dann fällt mir bestimmt auch der Unterschied zu den einzelnen Personengruppen auf.

Cinderella, Bambi, Susi & Strolch und Dschungelbuch, die Lieblingsfilme aus meiner Kindheit. Hach, die schaue ich mir bei Gelegenheit immer noch gerne an. Die Original-Filme gibt es leider zu selten.

Kennt Ihr "Hinter dem Horizont" mit Robin Williams?
    Auch einer meiner Lieblingsfilme.
    Traurig und doch so schön!

Papier zieht mich magisch an.
    Ich liebe schönes Papier und schöne Stifte, mit denen es sich gut schreiben lässt.
    Das sind für mich herrlich Dinge, mit denen ich mich gerne umgebe.

• Cinderella, Bambi, Susi & Strolch und Dschungelbuch, die Lieblingsfilme aus meiner Kindheit. Hach, die schaue ich mir bei Gelegenheit immer noch gerne an. Die Original-Filme gibt es leider zu selten.
    Das stimmt-alte Disney's: SUPER und leider oft teuer!

Kennt Ihr "Hinter dem Horizont" mit Robin Williams?
    Auch einer meiner Lieblingsfilme.
    Traurig und doch so schön!
    Ich muss immer wieder heulen!
    Papier zieht mich magisch an.
    Ich liebe schönes Papier und schöne Stifte, mit denen es sich gut schreiben lässt.
    hier auch! Am liebsten mit meinem silbernen Lamy auf handgeschöpftem Papier, oder auch gern: Mit HB Bleistift auf dickem Aquarellpapier! Ich liebe es *flöt*

...Bei der ganzen Disskusion hier, stellt sich mir die Frage, ob wir evtl. ein Jahrgang sind?! (ich bin von 80 ;-))

• Frau Spatz, dann magst Du sicher auch Kalligraphie. Produzierst Du selber schöne Schrift-Bilder? Wenn das jemand kann, ist es bewundernswert.:cool:Oftmals verkümmert heute die Handschrift, weil man fast alles nur noch mit Computer schreibt. Leider. Und mitunter kann man Handschriftliches kaum noch entziffern...:confused:

Frau Spatz, dann magst Du sicher auch Kalligraphie. Produzierst Du selber schöne Schrift-Bilder? Wenn das jemand kann, ist es bewundernswert.:cool:Oftmals verkümmert heute die Handschrift, weil man fast alles nur noch mit Computer schreibt.
    Ich kann es nicht, aber ich mache das sehr gerne-"Schönschrift!
    Och schreibe auch gerne Briefe, ohne den PC!
    Du hast Recht Orangina, das Schriftbild verkümmert total wenn man nicht gelegentlich zum Stift greift...

Ich mochte früher schon keine Kugelschreiber, als wir sie in der Schule benutzen durften und auch heute schreibe ich noch mit dem Füller, wenn es sich einrichten lässt. Es schreibt sich einfach schöner, schneller und ordentlicher damit. Und auch icv schreibe heute noch gerne Briefe damit und freue mich über jeden handschriftlichen, den ich bekomme.

Supernovae, ich bin Jahrgang 62. :grins:

Füller und manche Kulis mag ich sehr gerne, aber nur die, die weich und etwas dicker schreiben. Kratzende Füller und Kulis sind mir ein Graus. Zuhause nutze ich meistens einen meiner Füller oder Bleistifte. Ich habe noch Füller aus meiner Schulzeit. Mein Lieblings(schul)füller ist allerdings irgendwann zerbrochen. :(
    Für unterwegs oder für die Einkaufsliste in der Küche finde ich Kulis ideal, daher gehören sie für mich definitiv dazu.

Kalligraphie mag ich auch gerne. Da fällt mir ein, dass ich noch ein Kalligraphieset habe. Das könnte ich mal wieder aktivieren.

Handgeschöpftes Papier ist wunderbar! In einer Papiermanufaktur durfte ich vor Jahren selber schöpfen. Ich habe die 4 oder 5 Seiten immer noch und auch die Papierrolle, die ich mit der kleinen Schöpfmaschine herstellen durfte, liegt noch unbenutzt in meinem Zimmer.

Ich finde auch, dass das Schriftbild durch den PC verkümmert. Außerdem behalte ich Sachen besser, die ich per Hand notiere.

Gestern Abend habe ich übrigens "Titanic" zum gefühlt 100sten Mal geschaut. :D
    Als sich die Titanic anschicke unterzugehen, sind wir auch im Bett untergegangen. :grins:
    Es war einfach zu spät und uns fielen die Spatzen-Augen zu. Herrn Spatz musste ich dann noch erzählen, wie der Film weiter geht.

Euch allen ein schönes Osterfest!

Klick

Danke und dir auch Frohe Ostern!!!

Das Wetter könnte echt schöner sein aber ok im Fernseher läuft ja genug.... :grins:

Moin Moin,
    Spätzin, wie sieht es aus, das Wetter ist doch beschissen, oder?
    Es regnet und ist unwahrscheinlich kalt dabei.:eek:rr:
    In den letzten Jahren hat keine Veränderung stattgefunden.
    Es war aber auch allerhöchste Zeit, dass ist nämlich
    das Schlimmste, wenn alles kurz vor dem Vertrocknen endet.:eek:rr:

Giersch breitet sich aus, ich habe mal wieder das Vergnügen,
    bevor ich den Dünger und Rindenmulch verteile,
    mehr oder weniger oberflächlich alles zu entfernen,
    buh wie ordinaer.:eek:rr::eek:rr:

Was für ein Beginn des Tages, der Himmel ist mit einem
    freundlichen Anthrazit überzogen, sieht nicht danach aus,
    nach einer Chance auf die Sonne, die sich zum Monster
    entwickelt hat.:eek:rr:
    Ich schlage gerade ein paar lästige schwarze Miniviecher
    in die Flucht. Training ist alles, im Vorbeiflug
    schnappt die Falle zu, iss nich mit belästigen.:grins:
    Die Bienen versuchen in die Bude zu kommen,
    sie schwirren am Rolladenkasten rum, in der Hoffnung,
    ein warmes Plätzchen zu ergattern.

Sommerblumensamen & Co habe ich in den Beeten verteilt,
    auch Sonnenblumenkerne. Ein paar Sorten habe ich mir
    noch zugelegt, die Samen säe ich demnächst aus,
    der April iss ja geich zu Ende.

Die Osterhasis hatten verdammtes Schwein,
    es war alles trocken, und die gierige Suche
    nach den vielseitig bunt gefärbten Eiern war perfekt.
    Der Grill hatte auch einige leckere Schmankerl zu bieten.:cool:8)

Einen gemütlichen lustigen Ostertag wünscht euch LAVI:eek::eek:

Hier wurde das Wetter gegen Abend dann doch noch nett und auch trocken.

Jetzt scheint auch die Sonne, mal abwarten, ob es heute so bleibt und der Ostermontag wettermäßig nett wird.

Unsere Gegend wurde auf jeden Fall gut gegossen, da kann nix vertrocknen.

Was machen die kleinen Viecher, sind sie noch da?
    Scheint ja wieder eine Plage zu sein, denn eine Freundin berichtete auch davon.

Am jetzigen Spatzen-Haus möchten Meisen in den Rollladenkästen nisten. Herr und Frau Meise inspizieren fleißig, kleben an der Hauswand und schlüpfen durch einen winzigen Spalt in den Kasten.

Einen schönen Ostermontag!

Hier wurde das Wetter gegen Abend dann doch noch nett und auch trocken.

Jetzt scheint auch die Sonne, mal abwarten, ob es heute so bleibt und der Ostermontag wettermäßig nett wird.....

Einen schönen Ostermontag!

Ich kann gerade gar nicht lachen oder es glauben....hier schneit es :d

Wünsche dir aber auch einen schönen Ostermontag!

Stupsi, tatsächlich Schneefall? :eek:rr:
    Ich hatte die Vorhersage zwar in den Wetter-News gesehen, mochte es aber nicht so recht glauben.

Hier wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es fielen einige wenige Tropfen, die aber nur auf dem Terrassenboden auffielen. :D

Eine Radtour haben wir heute auch gemacht, allerdings nur um die 12 km, da die Wolken bedrohlicher aussehen, als sie sind.
    So sind wir auf einigen Umwegen zum neuen Spatzen-Haus geradelt und dann wieder großzügig zurück.

Gleich gibt es selbst gemachte Pommes, da freuen wir uns schon drauf.

Euch einen schönen und gemütlichen Osterabend!

Toll und wo sind meine Pommes und bitte mit ner schönen Portion Gyros dabei... :grins:

Ich hab ja gut gegessen, nur wenn man das so liest bekommt man irgendwie einen leichten Appetit :grins:

Stimmt du hast recht!
    Da sieht man wie lange ich schon kein Gyros mehr gefuttert habe, muss ich mir mal wieder gönnen, zu Hause kocht man doch immer das gleiche und meine Geschmacksnerven brauchen mal Abwechslung.

Gyros, wie lustig: Gerade vorhin habe ich die Gewürzmischung dafür zusammengestellt und das Fleisch damit eingelegt. Die Geschmäcker scheinen gerade in dieselbe Richtung zu gehen. : )

Moin,
    das geht ja gut los am frühen Morgen,:grins:
    Gyros vom Block, hmmm, hervorragend.8):cool:
    Ostern ist doch gerade erst vorbei, und schon wieder
    denkt ihr ans Schlemmen, ich verstehe, mir geht es manchmal
    nicht anders.:pa:
    @ Spätzin: Bekommt die Pflanze kleine gelbe Blüten,
    auf jeden Fall kommt mir die Pflanze ziemlich bekannt vor,
    ich möcht aber nichts Falsches in die Welt setzen.

Ich war u.a.in der Pfalz, dort war das Wetter genauso unmöglich,
    wie zur Zeit überall. Am ersten Feiertag war es trocken,
    teilweise sonnig und kalt. Die bunte Veranstaltung hat sich
    im Garten abgespielt.8) Unter den Büschen leuchtete es
    ziemlich krass, das Hängemattengestell war auch noch
    sehr nützlich, dort baumelte eine lustige Ostertasche im Wind.:cool:
    Ein bisschen Frühling spende ich für den Spatzengarten.8)

Die Ampeln habe ich ins Gewächshaus gestellt, es frostet
    schon wieder, was aber vorauszusehen war.:eek:rr:

Kommt gut durch den Rest der Woche.:eek:

Anhänge

• DSCI1043.JPG
      DSCI1043.JPG
      234,1 KB · Aufrufe: 111
    • DSCI1048.JPG
      DSCI1048.JPG
      239,1 KB · Aufrufe: 92
    Danke Euch!

Supernovae, irgendwie sehen die Blätter der Hortensien im alten Spatzen-Garten ähnlich. Die wächst aber anders.
    Es ist ein ganzer Horst mit vielen kleinen Pflänzchen, ca. 20 cm hoch.

Lavi, keine Ahnung, ob sich kleine gelbe Blüten bilden. Da die Pflanze im neuen Spatzen-Garten ist, weiß ich noch nicht, ob und wann was dran blüht.

Oder ob es was zu essen ist?
    Es riecht kaum, probiert habe ich es nicht.
    Mal schauen, wie es weiter wächst.

Danke für die schönen Pflanzenfotos, Lavi. Wenigstens etwas Frühling in dieser Eiszeit.

Spätzin, das könnte das Dickmännchen sein, ein Bodendecker,
    der Schatten liebt.8)
    Und schon bin ich wieder weg.:grins:

Lavi, danke Dir! :pa:
    Habe mir gerade ein Dickmännchen-Video angeschaut. Die Dickmännchen-Blätter sind fleischiger als die Blätter im neuen Spatzen-Garten.
    Dickmännchen habe ich im alten Spatzen-Garten, wie ich dank Deiner Antwort und dann im Video festgestellt habe.

Die Pflanzen stehen im neuen Spatzen-Garten hauptsächlich im Schatten, was ihnen offensichtlich gefällt.

Es bleibt weiter spannend! :grins:

Spätzin,
    das Dickmännchen blüht weiß,
    die Pflanze auf deinem Foto hat sehr kleine
    gelbe Blüten und ist horstbildend, wie du schon
    geschrieben hattest.
    Denkste ich komme auf den Namen, natürlich nicht.:eek:rr:

Hatte auch erst an Margeriten gedacht aber ich kenn mich eh nicht so gut mit Stauden aus.
    Scheint aber eine Staude zu sein so viele wie da im drubbel kommen, Unkraut(Wildkraut) glaub ich weniger denn das wächst ja großflächig also hättest du über dem ganzen Beet verteilt.