Der Selbstmotivations-Abnehmfred

  • mal hochhol:D

    Tja, also die Motivation, das Durchhalten ist bei mir auch das Problem:( Vor allem muss ich mich erst mal überwinden, mein Schweinehund ist super anhänglich, sowas von treu:rolleyes: aber genug gejammert. Die über 30 Seiten hab ich jetzt nicht durchgelesen, dafür fehlt mir natürlich auch jegliche Motivation:grins: aber würde mich freuen, wenn vielleicht doch der ein oder andere so seine Abnehmgeheimnisse preisgibt oder einfach nur Erfahrungen beisteuert.

    Das Witzige ich hatte Januar auch 69kg, wie der Beitragsstarter, immerhin jetzt schon 67, aber gut, bin auch einen Kopf kleiner (1,62).
    Ich hab letztes Jahr schon sehr gut abgenommen, war aber echt super anstrengend *stöhn* und immerhin über Weihnachten hab ich nur 5kg zugenommen (hatte Januar 2014 82kg). Bei meinem Übergewicht spielen sehr viele Kompente eine Rolle, zum Einem meine saisonale Arbeitslosigkeit im Winter (arbeite ansonsten im Hotel), da fehlt es mir schon sehr viel an Bewegung, die Stimmung ist natürlich auch mies, aber ich hoffe, dass ich März/April wieder loslegen kann, dann klappt das meist auch viel einfacher mit dem Abnehmen. Zum Anderen esse ich auch einfach gern, am liebsten auch sehr gut:D, ist dann aber meist bezügl. der Menge zu viel *seufz*. Gesund und ausgewogen ernähre ich mich schon, wie gesagt ist es nur zu viel des Guten. Ich brauche aber auch echt nicht viel Nahrung, muss nur Essen anschauen und werde schon dick;), neee, aber im Ernst, wenn ich manchmal sehe, was andere spachteln und wie schlank die sind:( Durchgecheckt hab ich mich schon, Schilddrüse scheint in Ordnung.

    Also wie Motivieren, vor allem müsste ich auch mal Sport treiben (mochte ich vor den Kindern sehr), aber das ist schon lange her, hab immer noch so eine doofe Rektusdiastase? (= Spalt zwischen den Bauchmuskeln) ach ja, und Abnehmen tut man ja auch sowieso noch an den falschen Stellen *heul*, hab die klassische Birnenform, und hätte ich nicht an Oberweite verloren (von C auf B:() wäre das meinen GG überhaupt nie aufgefallen, dass ich über 15kg verloren hab:d Naja, falls jemand weiss wie man Rettungsring minimiert und schmalere Schenkel bekommt ...

    Liebe verregnete Grüsse,
    Marlis:o
     
  • Ich mache mich mit dem Abnehmen nicht so verrückt , geht im Sommer meistens leichter , da wir Salatfresser sind :)
    Hab mir aber diesen Nutribullet ( keine Werbung ) gekauft , der ist super wirklich ....da kann man tolle Drinks selber herstellen .
    Von denen nehme ich im Moment 2 mal am Tag einen Gemüse-Obst-Drink nach Lust.
     
  • Wir nehmen gerade ab in dem wir unsere Ernährung einfach mal komplett umgestellt haben. Alles andere verlief im Sande und alte Gewohneiten waren wir ein Bumerang. Sie kamen immer wieder zurück. *g*

    Also.. seit 6. Januar diesen Jahres wird anders gekocht. Fertig. Klappt hervorragend. Ich habe schon 6kg runter und meine bessere Hälfte 5. Es gibt kein Schnuggelskram mehr, keine süßen Getränke (Cola Zero als Kompromiss, ok ok). Keine Zwischenmahlzeiten und wenn es nicht anders geht dann Obst oder Joghurt. Weißmehl zugunsten von Vollkornmehl - weg. Zucker, so es geht weg oder durch Stevia ersetzt. Und das Ganze nach dem einfachen und logischen Prinzip der Energiedichte. Das heißt, Essen bis man satt ist, Frühstück, Mittag und Abendbrot. Beim Kochen sind ein paar Rezepte rausgeflogen, viele neue ins Kochbuch eingezogen. Ich kann es nur empfehlen. Googelt mal nach "Energiedichte" oder auch unter vibono.de...Es gibt aber mehrere Seiten die das erklären.
     
    Ach, drei Tage Rohkost.
    100 g

    Ich ziehe die Gartenarbeit vor!

    Oder eine Hose, die einen eingebauten Zwischenbeinwärmer vorzuweissen hat!
     
  • Fast ein Jahr wieder rum !
    gibt es denn jemanden, der abgenommen hat :confused:
    Bei mir sind 4 kg mehr drauf, weil ich seit 3 Monaten nur noch von
    Süßigkeiten lebe :mad:
    Ich habe die totale Gummibärchensucht . Zum Frühstück, Mittag usw.
    vertilge ich jedesmal eine ganze Tüte davon, solange bis mir schlecht wird.
    Satt bin ich dann aber auch ;)
    Gibt es denn nicht irgendwas, was genauso gut schmeckt, aber schlank
    macht :confused:
     
    Jolantha, meine bessere Hälfte, hat sich früher auch von Gummibärchen ernährt und kein Gramm zugenommen. Das ist gemein, gelle?:pa:




    Aber nun ernst, du solltest evtl. auf deinen Zuckerkonsum achten, nicht dass du dadurch altersbedingten Diabetes bekommst. Eine Tüte hat immerhin so knapp 50 Stck. Würfelzucker. (*Klugscheißermodus aus*)
     
    Eine Tüte hat immerhin so knapp 50 Stck. Würfelzucker.


    Danke, joa
    das baut mich ja nun wieder ungemein auf :pa:
    Werde ich mir nun anstatt Gummibärchen eine Schachtel Würfelzucker hinstellen,
    da geh ich nämlich garantiert nicht dran . :)
    Ist immerhin eine Möglichkeit mir diese Sucht abzugewöhnen .
     
  • Wie wäre es, von Gummibärchen auf Obst (eventuell auch Trockenobst) umzusteigen? Ja, ich weiß, Obst enthält auch Fruchtzucker und davon nicht wenig, ist aber immer noch gesünder und macht eher satt als Gummibärchen.:)
     
  • Jolantha, ich wollte dir doch nicht die Freude verderben. :pa:


    Wenn ich viel Cortison nehmen muss, dann habe ich oft solch eine Süßsucht, dass ich Achim darum gebeten habe, die Küchentür abends abzuschließen und den Schlüssel in seine Hosentasche zu stecken. Ehrlich:sad:Da hatte ich Zwerg schon 6 kg zugenommen.
    Vielleicht findest du etwas, was nicht ganz so viel Zucker hat und das du trotzdem genüsslich lutschen kannst.
     
    War eben auf der Waage. Halte meine 82 Kilo.
    Mache keinen Sport und knabbere abends leidenschaftlich gerne Salzbretzel. Getrunken wir nur Wasser, Kaffee, Wein und ab und an etwas Ingwertee. Am Anfang wog ich 10 Kilo mehr , aber durch bewußtes vermeiden von Zucker und Kohlenhydraten habe ich ganz langsam die Plautze reduziert. Mittlerweile brauche ich kaum noch aufpassen, denn ich werde mit viel kleineren Portionen satt. Mayo , Butter oder richtig fetter Naturjoghurt müssen sein, denn Fett schmeckt und macht satt.

    Drei Tüten Gummibärchen pro Tag halte ich für Selbstmord auf Raten.
     
    Diäten haben mir noch nie viel geholfen. Das, was man während der Diät abgenommen hatte, war hinterher ratz-fatz doppelt und dreifach wieder drauf. Mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung sind da der bessere Weg.

    Momentan bin ich dabei, meine Ernährung langsam und langfristig umzustellen. Als erstes hab ich all den Naschkram langsam runterreduziert. Früher hab ich jeden Tag irgendwelchen Naschkram gefuttert, mittlerweile ess ich höchsten noch jeden dritten Tag Naschkram. Dann achte ich auch darauf, was für Naschkram und in welchen Mengen ich den ess. Statt einer halben Tüte Chips gibt es jetzt ein paar Salzstangen, statt einer halben Vollmilchschokolade nehm ich jetzt lieber einen Riegel Bitterschokolade. Gegen Heißhunger auf Süßes lutsch ich übrigens immer Rohlakritz. Da darf man aber nicht soviel von essen, weil Rohlakritz den Blutdruck steigen lässt (bei mir ein positiver Nebeneffekt, da mein Blutdruck eh immer zu niedrig ist).

    Ein guter Trick ist es auch, kleinere Teller zu benutzen. Das Unterbewusstsein hält die Essensportionen für größer, als sie wirklich sind und man ist tatsächlich schneller satt. Wichtig ist es auch, langsam und in Ruhe zu essen und dem Magen so Zeit zu geben, dem Gehirn zu melden, dass er voll ist. Die meisten Menschen geben dem Magen diese Zeit nicht und so ist der Magen eigentlich schon übervoll, bevor die Meldung "Magen ist voll!" im Gehirn ankommt. Vor und während des Essens gibt es jetzt immer ungesüßten Kräutertee oder Wasser (füllt den Magen, hat aber keine Kalorien). Generell ess ich jetzt mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und überleg mir lieber dreimal, ob ich abends oder zwischendurch wirklich noch Naschkram essen sollte. Meistens ess ich dann gar keinen Naschkram mehr oder lieber eine Blutorange oder einen Apfel.

    Ich mach mir auch nicht den Stress mit dem ständigen Wiegen. Damit setzt man sich selber nur unter Druck und wenn man sein Ziel dann nicht erreicht, ist die Frustration natürlich groß. Da freu ich mich doch lieber, wenn ich dann feststell, dass die Jeans, die vor drei Wochen noch zu eng war, mir jetzt plötzlich passt.

    Das allerwichtigste ist aber eins: Jede Menge Selbstdisziplin. Ohne die klappt es nicht. Die braucht man, um z.B. nicht den zweiten Knödel zu essen oder statt einer ganzen Tüte Gummibären nur zehn Stück (oder im besten Falle gar keine) zu essen. Am Anfang braucht man ganz besonders viel Selbstdisziplin, aber wenn der Körper sich erstmal an die neue Ernährung gewöhnt hat, läuft es fast von selbst. Man muss aber immer noch aufpassen, dass man nicht in altes, schlechtes Ernährungsverhalten zurück fällt.

    P.S.: Eine Freundin von mir hat sich aus dem Internet Bilder von extrem übergewichtigen Frauen rausgesucht und jedes mal, wenn sie Hunger auf Naschkram hat, sieht sie sich die Bilder an und fragt sich, ob sie auch mal so aussehen will. Sie sagt, dass ihr der Appetit dabei immer ganz schnell vergeht.
     
    Ich bin mal liebgemeint böse zu euch;)

    Meine Epimedikamente sind genial. 30 Kilo runter, Keine Hautfalten, Kein Jojo Effekt. und die Orangenhaut verzieht sich auch.

    Ich hab jetzt mein Hochzeitsgewicht von vor 25 Jahren.

    Aber ehrlich, das Neueinkleiden auch wenn ich nähen kann und man kann nicht alles nähen, das geht gewaltig ins Geld.

    Suse

    Die vor allem viel weniger Hunger hat
     
    Ich hab 1,5 kg zugenommen - bin jetzt bei 85kg und damit fühle ich mich top. Allerdings ist das die jährliche "Winterzunahme"; im Winterhalbjahr bin ich meist 4x die Woche im Kraftraum. Sobald es wärmer wird, gehts aber wieder raus und wieder mehr Cardiotraining; dann gehts sicher wieder 1-2kg wieder runter.
    Allerdings muss ich sehen, dass ich mein Gewicht so halte - bei mir ist es so, wenn ich zuviel Fett esse, dass ich abnehme. Kann man aber in den Griff bekommen.


    gruss
    falccone
     
    miiiiiiiiiiiiiiiiiiier gehts auch sooo jo,
    ich mag keine Schokolade, kannst mich jagen .. aber Gummibärlies könnt ich kiloweise vertilgen

    ich muss auch wieder abnehmen ....

    also mal Gummies tabu!!!!
     
    das Alter und die Gene!!!!

    der Storch wird hier mit dem Nudelholz verjagt!
     
  • Zurück
    Oben Unten