Hallo, liebe Harzi,
was Fini schreibt, ist grundsätzlich mal eine gute Vorgehensweise! Morgens und Mittags sind Kohlehydrate erlaubt (vor allem sind da Brot, Kartoffeln, Reis, Nudel, Mehlprodukte, Müsli zu nennen) Abends dann nur Gemüse und Fleisch/Fisch/Geflügel - also alle Kohlehydrate weglassen.
Die Milchdrinks (Kefir/Ayran etc.) sind gute Eiweißspender, haben eher wenig Fett und schmecken gut. Kannst Du immer zur Sättigung trinken!
Worauf man echt verzichten sollte: Süßigkeiten, Knabberkram und Alkohol. Auch so abgespeckte 0,1%Fett-Süß- oder Salzkram weglassen. Das bekommt nicht gut und macht Deinem Blutzuckerspiegel etwas vor.
Bald kommen wieder schöne Tage: Kurze Strecken mit dem Rad oder zu Fuß bewältigen und das Auto mal stehen lassen! Abends 'ne gute halbe Stunde flott spazieren gehen (und im Vorbeigehen ein bisschen Fenstergucken, macht Spaß)
Außerdem: Küchen- und Haushaltssport. Jede Bewegung mit Anspannung oder tänzelnd verrichten (Musik). bereitet Freude und verbraucht Kalorien.
Ist leider die einzige Möglichkeit: Mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt.
Viel Erfolg und Glück! Sabine
PS.: Ich weiß genau: Wenn ich die Kippen wieder sein lasse, bin ich ganz schnell wieder pummelig auch wenn meine Ernährung derzeit sehr eingeschränkt (und eher gesund) ist.