Der Schrank meiner Oma

mähschaf

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
193
Ich weis zwar nicht, ob das hier reingehört.
Aber Renovierung im entferntesten Sinne ist es schon - eher Restaurierung.

Ich habe diesen Schrank von meiner Oma "geerbt", besser gesagt er wäre auf den Sperrmüll gewandert, hätte ich ihn nicht genommen.
Und ich hänge ja an so alten Sachen.

Nun hab eich mir in den Kopf gesetzt, den "alten Kasten" wieder herzurichten und hab mir damit das Kopfschütteln vieler Leute eingehandelt.....

Ich zeig euch mal paar Bilder, bitte nicht erschrecken.
Ich möchte einfach nur ein paar Tipps, wie ich das am besten bewerkstellige, alte Farbe, neue Farbe, neue Böden usw.

58502.jpg

58503.jpg

58504.jpg

58505.jpg

58506.jpg

58507.jpg

58508.jpg

58509.jpg

58512.jpg

58511.jpg


Und bitte keine Kommentare ala Feuerholz, die bekomme ich hier zu hause schon genug zu hören.
Ich weis, das es Wahnsinn ist, was ich mir da in den Kopf gesetzt habe.
Aber ich hänge an dem Teil und der kommt definitiv weder in den Ofen noch auf den Sperrmüll.
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Feuerholz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ach so ja, hmmm entschuldigung, das sollte ich ja nicht sagen.:D

    aber was anderes fällt mir bei diesem klumpen holz auch nicht mehr ein.
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Den Klumpen nimmste zurück
    a080.gif


    Auf dem ersten Bild schaut er doch ganz gut aus
    g030.gif
     
  • Sonnenblümle

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo,

    da wir selbst ein altes Küchenbuffet aufmöbeln wollen bzw schon angefangen haben, kann ich verstehen, dass man eben auch an so alten Möbelstückchen hängt. Und den Schrank finde ich schön und würd es auch versuchen, den aufzumöbeln.

    Willst Du ihn abschleifen? Ich würd zuerst mal das Holz abschleifen, dann neu lasieren/lackieren/wachsen (damit kenn ich mich noch nicht aus ;-) ) und eben schauen, was Du an neuen Brettern/Regalböden brauchst.
    Aber eins würde ich wirklich entfernen, die Vorhänge *lach*

    LG vom Sonnenblümle
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    nun, den Schrank wieder aufzumöbeln ist durchaus möglich.
    Das Material dürfte Tischlerplatte sein, gehe ich da recht in der Annahme? Dumm ist der Sägeschnitt. Den weg zu kriegen ist der schwierigste Akt.

    Oke, also wie geht man vor...

    1. alter Anstrich restlos entfernen (das ginge am besten mit einem Sandstrahler - nichts selbst probieren, das ist was für Spezialisten. Abbeizen ginge auch, Abschliefen wäre die schlechteste Alternative)

    2. Reparatur des Schnittes - 2 Möglichkeiten
    Unter die Originalplatte eine zweite Platte einleimen, dann die Sägefuge zuspachteln
    (mit Holzkitt)
    Komplett neue Platten aufbauen. Erfordert aber Werkzeug und Fachwissen.

    3. Sehe ich recht, eine Türe hängt? Wenn es so ist, den Grund dafür rausbekommen. Scharnier oder das Holz. Scharnier - neu schrauben, Holz - neu verleimen.

    4. Zum Schluss alles mit Lack (Nitrolack) neu streichen/lackieren

    Das Renovieren des Schrankes ist eine ganz nette Aufgabe, aber nichts für Anfänger. Es erfordert Fachwissen und entsprechendes Werkzeug. Viel Erfolg bei deinem Bemühen.


    Gruss


    Iru, der auch gerne schreinert
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ja, die Vorhänge kommen weg, sind doch schöne Glasscheiben drin.

    Weis nicht, ob das mit dem abschleifen so einfach geht, müsste man vielleicht abbeizen.
    Das ist so ein komischer Lack, ich weis nicht wie das heisst.
    Auf dem vorletzten Bild sieht man das gut, da hab ich es aus der Nähe fotografiert.

    Das Problem ist noch, das irgenein Hirni das Teil einmal längs durchgesägt hat, weil es wohl mal nicht die Bodentreppe rauf passte.
    Nun weis ich nicht, ob da verspachteln reicht.
    Er ist einmal verschraubt, sieht man glaub auf dem 2. Bild.
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Danke Irubis für deine ausführliche Antwort.

    Fachwissen habe ich leider nullkommagarkeins.
    Muß aber trotzdem gehen, für den Fachmann habe ich leider kein Geld und jemanden zu Helfen werde ich leider nicht finden.

    1. Was nehme ich am besten zum Abbeizen?
    2.Welche Stelle von dem Schnitt meinst du? Der geht einmal ringsrum, also der Schrank ist längs zweigeteilt.
    3. Die rechte Tür hängt, vermute aber mal es liegt am Scharnier.
    4. Krieg ich glaube ich hin =)
     
    I

    irubis

    Guest
    Tja Mähschaf,

    die Frage, die mir auf den Lippen liegt ist die, wie weit du den Schrank renovieren willst. Sicher kann man ihn leicht anschleifen und nachlackieren, die Schnittfuge zuspachteln...aber das ist nix Halbes und nix Ganzes. Damit wird nur etwas kaschiert, aber nichts renoviert. Letztlich ist das eine Arbeit, die Fachwissen und entsprechendes Werkzeug braucht. Und ob man das alles nur nach schriftlichen Erklärungen macht? Das bringt auch nicht viel.

    Beispiel Sägeschnitt:

    Platte exakt ausmessen. Dann den Sägeschnitt verbreitern, d.h. neben dem Schnitt noch einmal sehr gerade und präzige absägen (Kreissäge,feinzähniges TF-Blatt), Dann ein neues Holz einleimen (mit PU-Leim) und den Schnitt mittels zweiter Holzplatte stabilisieren. Die Schnittkanten nun abschleifen und neu lackieren. Ergebnis: Man sieht so gut wie nichts mehr von dem Schnitt und der Schrank erhält neue Stabilität. .

    Wärst Du in der Lage, so etwas zu machen? Um ehrlich zu sein... ich glaube nicht, dass du es schaffst. Die Arbeit ist doch recht anspruchsvoll und nichts für Anfänger.

    Ich wäre zwar in der Lage, aber das hilft dir ja nicht weiter.

    Gruss

    Iru,
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Bin ich ganz ehrlich Variante 2 schaffe ich mit Sicherheit nicht.

    Das " Nix Halbes und nix Ganzes" würde ich mir schon zutrauen.

    Ich sehe gerade, du wohnst in Ostsachsen, wo denn da genau?
    Kannst mir auch PN schicken.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo mähschaf,
    wie Du ja schon zugibst.... Ich würde dies bei dem Schrank nicht so eng sehen, da ja die Fuge von außen kaum sichtbar ist. Die Holzmaserung wurde früher bei vielen Schränken, billigere Lösung als teures Furnier, auf gemalt! Den Lack am besten mit so einem Heißluftgerät und Spachtel entfernen. Türen abschrauben, Glas abkleben. Mit guter Holzspachtelmasse die Fuge und evtl. Dellen verspachteln. Mit feinem Schleifpapier 250 glatt schleifen, immer in Faser Richtung! Dann Grundieren und dann Lackieren.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    also von außen sieht er doch ganz passabel aus!

    Ich würde, wenn ich nix an handwerklichen Dingen daran machen könnte, ihn einfach so lassen, wie er ist und innen mir Fachböden einziehen. Punkt und gut!

    Liebe Grüße
    Petra, die als ersten wissen wollte, wie alt das Ding ist und wasses fürn Holz oder so ist
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten.

    So, wie ruppi es beschreibt, hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Nun war ich gerade auf dem Dachboden bei meinem "Baby", um mir das alles nochmal genau anzuschauen.
    Man hat ja manchmal doch andere Bilder im Hinterkopf, als die die der Realität entsprechen.

    Ich denke, ganz so einfach wirds leider doch nicht werden.
    Die Türen sind total verzogen, lassen sich nur noch mit Gewalt öffnen und schliessen.
    Das Scharnier der hängenden Tür ist ok, also liegt es wohl doch an was anderem.

    Was das für ein Holz ist, weis ich leider nicht. Ziemlich hartes auf jeden Fall.
    Das originale Holz ohne Lack sieht man auf dem letzten Bild ganz gut.

    Ich schätze den Schrank auf knappe 100 Jahre, vermute, das ihn mein Urgroßvater selber gebaut hat.
    Muß ich mal nachfragen, krieg ich aber noch raus.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Mähschaf ;)

    Nur Mut , auch wenns net so meisterhaft wird, kannst Dich dennoch darüber freuen ein Erinnerungsstück von Deiner Oma zu restaurieren..
    Habe vor vielen Jahren auch etliches an Möbeln abgebeizt, alles mit Pufas abbeiz Pulver ( weiß gar net ob es das noch gibt)
    Einen Schrank habe ich in eine Ablaugerei gegeben ( Umweltverträglicher) musste dann nur noch schleifen und Wachsen.
    Ich sehe es nicht so eng wenn ein paar Wurmlöcher zu sehen sind.
    Bei jedem Stück das ich abgebeizt habe, war es immer eine Überraschung was drunter war.
    Also ran an die Spachtel und lass Dich nicht entmutigen..

    Nu noch ein paar Bilder von meinen Werken....
     

    Anhänge

    • Essz. Schrank.JPG
      Essz. Schrank.JPG
      59,8 KB · Aufrufe: 243
    • Kommode.JPG
      Kommode.JPG
      57,1 KB · Aufrufe: 226
    • Schrank.JPG
      Schrank.JPG
      56,9 KB · Aufrufe: 198
    • Garderoben Schr..JPG
      Garderoben Schr..JPG
      43,7 KB · Aufrufe: 127

    Sonnenblümle

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Roselinchen,

    mensch, die Schränke sind ja absolute Schmuckstücke. Boah, da hat sich die Arbeit definitiv gelohnt. Ich find solche Möbel auch klasse. Da freu ich mich, wenn wir Platz im Keller haben, damit wir unser "Küchenbuffet" weiter abschleifen können. Das wird noch viele Stunden Arbeit kosten.

    Grüße vom sonnenblümle
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Danke Sonnenblümle für´s Lob.

    Das sind ja nicht alle Werke, wenn ich denke was ich schon so alles gemacht habe.

    Einige Bauernschränke..
    Zwei Schlafzimmer..
    Einen Tisch und eine Truhe..
    Mensch was war ich flieißig als ich noch Jung war..:cool: und nu ? habe ich keine Lust mehr dazu:mad:
    Einige Möbel habe ich in die Ferienwohnung meiner Eltern gestellt..
    da ich keinen Platz mehr hatte..
    Diese sind mit an die neuen Besitzer gegangen:mad:
    Meine Kinder haben einen anderen Einrichtungsstil..:mad:

    Liebe Grüße Erika
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Mähschaf,
    man merkt das Du von Möbel überhaupt keine Ahnung hast! Lass ihn auf dem Boden stehen, ist besser. Wenn die Türen jetzt nicht richtig aufgehen, steht der Schrank vielleicht nur schief. Hinten oder vorn ein Keil unter den Fuß und die Türen gehen einwandfrei.
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Danke für das Kompliment...........

    Ich denke schon, das ich einschätzen kann, warum die Türen nicht aufgehen.
    Schief steht er jedenfalls nicht.

    Ich mag zwar keine Ahnung von Möbeln haben, aber ganz doof bin ich dann doch nicht.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ich habe Dich nicht als doof bezeichnet, aber trotzdem glaube ich das Du das nicht einschätzen kannst. Wenn der Schrank einmal zersägt wurde, fehlt ihm wahrscheinlich die Stabilität im Boden und Oberteil, deshalb hängen die Türen. Der Schrank müsste vor mir stehen, dann kann ich Dir genau sagen woran es liegt.
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Mähschaf,
    meine Vorredner haben recht. Ohne fundierte Kenntnisse und vor allem Handwerkliches Geschick, ist es schwierig, diesem guten Stück neues Leben einzuhauchen.
    Hab ich auch schon mehrfach versucht , mit mäßigem Erfolg.
    Wenn Du diesen Schrank nicht grad in Deine Wohnung integrieren willst, würde ich ihn einfach nur innen mit einer schönen Tapete oder ähnlichem auskleiden, neue Böden einziehn und ihn ohne Türen als Regalschrank stehen lassen.
    Das macht wenig Arbeit und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
    Wenn Du ihn aber komplett renoviert haben möchtest, schalte besser einen Fachmann ein.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    ich habe einen fast identischen schrank wie der genannte, jedoch nicht ganz so ramponiert und der tut gute dinge in meiner werkstatt/garage.
    einfach sorgenfrei noch 1-2 böden rein und dort steht meine marmelade ect. drinn, warum so ein theater mit so einer alten gurke:confused:
    fredman
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @ Fredmann, für dich ist er vielleicht eine alte Gurke, aber für Mähschaf ein Erinnerungsstück
    @ Mähschaf, versuche einfach dein Glück. Ich habe auch ein Regal von meinem Opa. Meine Familie wollte das Ding nicht, weil es so alt war. Ich habe es einfach abgeschliffen und lackiert und heute hat niemand etwas dagegen, dass es an der Wand hängt. Es ist kein Schmuckstück, aber für mich wertvoll
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    @ruppi Sorry, wenn ich was missverstanden habe, aber ich habe mich schon irgendwie angegriffen gefühlt. Wenn ich es irgendwie falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

    @Ilona Ja genauso sehe ich das auch. Er ist eins von 2 Erinnerungsstücken die ich habe und ich hänge sehr daran.

    Habe es bis jetzt nur nicht geschafft, mich darum zu kümmern.
    Und da wir nun blald umzihen und ich dann mein eigenes Zimmer habe, möchte ich ihn herrichten oder herrichten lassen um ihn dann endlich immer um mich zu haben und ihn zu nutzen.

    Klar mag ich von Möbeln und deren Bearbeitung keine Ahnung haben, aber deswegen frage ich ja.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    mähschaf lass dich nicht abbringen von deiner Idee. Ein alter Schrank darf auch nach der restaurierung wie ein alter Schrank aussehen. Denn sonst könnte man sich ja gleich einen neuen kaufen. Laß es dir gesagt sein, ich habe Ahnung und Erfahrung. Marie
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    was hälst du denn davon mal einen fachmann = schreiner zu fragen, was und wie man mit diesem schrank machen kann, damit er wieder wie ein schmuckstück aussieht.

    wär sonst echt schade drum, vor allen dingen, wenn die ganze arbeit umsonst ist, weil man irgent etwas falsch gemacht hat..............
     

    Suibadistl

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Servus Michi,

    also erstmal Warnung mit Abbeizen und so, das ist nämlich nicht so einfach. Der Schrank wurde in einer alten Technik gemacht mit magerem Untergrund, auf den dann die Holzmaserung gemalt wurde!
    Solche alten Untergundlacke sind kaum wegzukriegen. Dann bleiben immer irgendwo Spuren, du schleifst Dich zu Tode, weil diese Lacke oft auch pappig sind, sich gar nicht schleifen lassen.
    Und es wär ja schade, diese gemalte Holzstruktur zu eleminieren find ich. Also ich würde da ein kleines Pinselchen (Rotmarder) nehmen und mit Lasur nachretuschieren, da wo wirklich was weggebrochen ist, oder verkratzt so nachbessern, daß man es kaum mehr sieht. Dazu kannst Du ein bißchen normale Holzlasur nehmen, oder auch eine Dickschichtlasur und mit Pigment - ein bißchen Tempera oder Ölfarbe aus der Tube (Je nachdem ob Du wasserlösliche Lasur nimmst oder lösemittelhaltige) den Farbton nachmischen.

    Lieben Gruß
    Karin
    (Malerin)
     
    P

    Pink Beauty

    Guest
    Hallo Mähschaf,

    du kannst ja mal einen Schreiner fragen, ob er sich das kostenlos und unverbindlich ansehen möchte, vielleicht kann er dir ja schon vor Ort eine "Hausnummer" sagen, was das alles kosten könnte...
    Ich befürchte auch - für einen blutigen Laien ist das nix. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. einen Teil des Schranks weiterzuverwenden, z.B. die Türen für einen Wandschrank, einen Putzschrank (den man mit der Tür und einer passenden Nische "zaubert")? Vielleicht wäre diese Teilverwertung ja auch eine Option ...
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ich danke euch füreurevielen Tipps und Ratschläge.
    Bin inzwischen fündig geworden und habe jemanden, der mir den Schrank wieder "aufmöbelt".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14

    Similar threads

    Oben Unten