Der Jammerlappen-Thread

  • @Platero so ist es. Darum, wenn es wirklich ernst ist - Herz - die Rettung rufen. Da wird auch niemals einer pampig reagieren, wenn es um so etwas ernstes geht. Ich kann zwar das Mindset super gut nachvollziehen, dass man sich lieber selbst durchquält, aber wenn es um so etwas ernstes wie Herz geht, sollte man das nicht machen. Ich käme auch niemals auf die Idee, die Rettung wegen Lappalien zu rufen, bei Herzproblemen (bedrohlich und akut) sieht es anders aus.
     
    Wie willst du das als Laie denn wissen, was genau jetzt die Diagnose ist? Wir saßen am Frühstückstisch, mein Schwager „fühlte sich nicht“ und hatte einen Tunnelblick. Wärst du sofort drauf gekommen?
     
  • @Platero Herz/Kreislauf ist hierzulande die Todesursache Nr. 1, meines Wissens (kenne sowohl Ärzte als auch Sanitäter) nimmt es keiner krumm wenn man da auf Nummer sicher geht.
    Was überhaupt nicht gerne gesehen wird (und das natürlich zurecht) ist wenn die Rettungsdienste wegen offener Blasen und solcher Sachen gerufen werden. Aber Herz/Kreislauf ist oft ernst und vor Allem genau wie du sagst für Laien echt schwer abzuschätzen.
     
  • Wärst du sofort drauf gekommen?
    Da hätte ich ohne darauf zu kommen sofort die Rettungsleitstelle angerufen. Die sagen dann schon was dazu. Da kann dann die Behandlung bereits im Saniwagen beginnen. Und wenn es doch nichts ernstes ist, dann kriegst das schon gesagt, bevor die kommen bzw. fahren ohne Patienten wieder weg.
     
    Sorry, mir ist das alles zu einfach gedacht. Ich hab kein Zweifel, hätte der Schwager von @Platero klassische, männliche HI-Symptome gehabt: Brustschmerzen, Atembeschwerden/Atemnot, ausstrahlender Schmerz in den linken Arm, Todesangst - man hätte die 112 gerufen.

    Dann gibt es aber halt auch die asymptomatischen Fälle, wo man als Laie gar nicht erst auf die Idee kommt, dass hier eine lebensbedrohliche Situation eingetreten ist.

    Und weiter gesprochen, das passiert auch Ärzten: Meine Oma durfte ich nie kennen lernen, weil der Hausarzt den Apoplex nicht erkannt und sie wieder heim geschickt hat...
     
  • ... die Symptome scheinen zumindest so ernst gewesen zu sein, dass man selbst mit dem Auto zur Notaufnahme gefahren ist ...
    Wachtlerhof, mein Schwager war (ja er ist inzwischen verstorben) multipel schwerst krank. Eine seiner Erkrankungen war Makula-Degeneration. Bei eingeschränktem Sichtfeld dachten wir natürlich zuerst an ein Problem in diesem Bereich. An das Herz hat Niemand gedacht, war bis zu diesem Zeitpunkt auch nie Thema.
     
  • Was willst eigentlich von mir? Vorher pfeifst du mich an, wie verantwortungslos es wäre, wegen Pillepalle den Notarzt zu rufen und jetzt, wie Verantwortungslos es wäre ihn nicht zu rufen?
     
  • Was willst eigentlich von mir? Vorher pfeifst du mich an, wie verantwortungslos es wäre, wegen Pillepalle den Notarzt zu rufen und jetzt, wie Verantwortungslos es wäre ihn nicht zu rufen?
    Aber das steht doch gar nicht dort. Ich habe das nicht so verstanden. Der allgemeine Tenor ist doch: lieber den RTW rufen, als nicht rufen.
     
    Was willst eigentlich von mir? Vorher pfeifst du mich an, wie verantwortungslos es wäre, wegen Pillepalle den Notarzt zu rufen und jetzt, wie Verantwortungslos es wäre ihn nicht zu rufen?
    Was soll das? Ich pfeif hier niemanden an.

    Und wg. Pillepalle den Notarzt zu rufen ist nicht ok. Und wenn was ernstes ist, ihn nicht zu rufen ist ebenso nicht ok.
    Und Anzeichen eines Herzinfarktes sind sicher nicht pillepalle.
    Und bei solch multipel schwerstkrankem Zustand ist selbst fahren nicht mehr ok. Das gehört in die Hände der Rettung.

    Bleib da mal bitte sachlich.
     
    ... und wenn sie nach der ersten Sichtung merken, dass es nix dramatisches ist, wartest trotzdem, was auch richtig ist.

    Denn durch solch egoistische unsinnigen Rettungseinsätze werden Notaufnahmen blockiert und echte Notfälle müssen dann zig km durch die Gegend gefahren werden, was unter Umständen Leben kosten kann.
    Das kam bei mir als „anpfeifen“ an. Ganz sachlich.
     
    Ich redete nicht von Lappalien! Meinen Schwager habe sie mit Herzinfarkt (!) nach 3 Stunden Warten in der Notaufname an eine andere Klinik, 30 km entfernt weiter geschickt. Weil er selbst gekommen ist ( meine Schwester ist natürlich gefahren). Mit Herzinfarkt, nicht mit Schnupfen!
    Das war ja noch nicht klar, wovon Du reden wolltest. Hattest es ja noch nicht näher ausgeführt.
    Ist doch kein Zank wert, oder?
     
    Aber das steht doch gar nicht dort. Ich habe das nicht so verstanden. Der allgemeine Tenor ist doch: lieber den RTW rufen, als nicht rufen.
    Bei Herz/Kreislaufproblemen (ernsten!, nicht weil einem mal eben für ne Sekunde das Blut in die Beine gesackt ist) würde ich grundsätzlich auch dazu raten. Das wird in der Regel auch wirklich nicht übel genommen. Kann aber über Leben und Tod entscheiden.
     
    Gut, das stimmt. In meinem Kopf war natürlich klar, wovon ich geredet habe. Dass ihr es nicht wissen konntet, weil ich es noch nicht gesagt hatte, ist auch logisch. Dann alles klar.
     
  • Zurück
    Oben Unten