Der Jammerlappen-Thread

Ja, seit ich ein AB bekommen habe, das inzwischen für normalen Einsatz verboten ist, weil inzwischen bekannt ist, dass es bei den meisten Menschen schwere Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hervorruft (und das ist leider eine davon...)
Was meinst Du mit AB? ich fürchte, ich stehe da gerade auf der Leitung .. mir fällt nur Antibiotikum ein.

Kur .. wäre für mich viel zu anstrengend. Und wahrscheinlich würde ich dort verhungern, weil ich das meiste Angebotene nicht vertrage.

• Kur .. wäre für mich viel zu anstrengend. Und wahrscheinlich würde ich dort verhungern, weil ich das meiste Angebotene nicht vertrage.
    Geht mir auch so....

Was meinst Du mit AB? ich fürchte, ich stehe da gerade auf der Leitung .. mir fällt nur Antibiotikum ein
    Genau, und es gibt für dieses Antibiotikum inzwischen einen rote-Hand-Brief, es soll in der Regel nicht mehr eingesetzt werden, es sei denn es ginge um Leben und Tod.
    Ich würde es niemals mehr einnehmen (bei mir ging es nicht annähernd um Leben und Tod, es wurde damals "zur Sicherheit" gegeben, leider wusste man es halt damals noch nicht...)
    Kenne leider noch mehr geschädigte, der Mann einer Freundin meiner Mutter wäre daran fast (im KH) gestorben.
    Das ist aber auch nicht mit normalen AB gleichzusetzen - die habe ich auch immer super vertragen, nie Probleme!

Genau, und es gibt für dieses Antibiotikum inzwischen einen rote-Hand-Brief ..
    Oh, tatsächlich ein Antibiotikum. Das muss ja eine irre Bombe sein, dass es gleich in die Körperfunktionen eingreift. Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. ..
    Habe letztens das, was mir der Hausarzt verschrieben hat, weggeworfen, nachdem ich den Beipacktext gelesen habe. Nicht nur wegen Fehldiagnose (da drinnen steht, man soll zusätzlich viel gehen und Stützstrümpfe tragen, aber genau das verschlimmert bei mir die Symptomatik), sondern auch wegen mindestens 10 % Wahrscheinlichkeit von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und dann eventuell noch Schädigung des Darms. Er müsste doch schon wissen, dass mein Stoffwechsel und die Verdauung eh schon nicht mehr richtig funktionieren, aber nein, es wird "fröhlich" drauflosverschrieben ..

• Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. .
    Dieses AB darf tatsächlich nicht mehr einfach so verschrieben werden... wobei es leider mitunter noch vorkommt, wie ich mitbekommen habe. (In auch nicht-lebensbedrohlichen Fällen)
    Die Empfehlung von oben, wozu die Ärzte angehalten sind, lautet aber anders.
    Normale AB ziehen schon auch rein und sollten natürlich nie leichtfertig eingesetzt werden, aber in der Regel sind da absolut keine solchen Schädigungen zu erwarten.

Ich glaube ich muss in den Freuthread rüber, mein Fieber ist weg :D
    Das ist immerhin etwas...

• Oh, tatsächlich ein Antibiotikum. Das muss ja eine irre Bombe sein, dass es gleich in die Körperfunktionen eingreift. Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. ..
    Habe letztens das, was mir der Hausarzt verschrieben hat, weggeworfen, nachdem ich den Beipacktext gelesen habe. Nicht nur wegen Fehldiagnose (da drinnen steht, man soll zusätzlich viel gehen und Stützstrümpfe tragen, aber genau das verschlimmert bei mir die Symptomatik), sondern auch wegen mindestens 10 % Wahrscheinlichkeit von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und dann eventuell noch Schädigung des Darms. Er müsste doch schon wissen, dass mein Stoffwechsel und die Verdauung eh schon nicht mehr richtig funktionieren, aber nein, es wird "fröhlich" drauflosverschrieben ..

Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Ein freundliches "Sind Sie sicher, dass das mit meinen Beschwerden und Vorerkrankungen eine gute Idee ist?" kann da Wunder wirken. Ich muss, wenn ich wegen akuter andere Beschwerden zum Doc gehe, auch häufig dran erinnern, dass deshalb aller chronischer Mist, den ich so mit mir rumschleppe, nicht aus der Welt ist und bei der Medikamentierung berücksichtigt werden muss.

Kann ich nur zustimmen, @Pyromella. Die Ärzte haben so viele Patienten... so im Detail haben sie das meist leider nicht auf dem Schirm. Darüber zu sprechen, ist wichtig. 👍

• Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. .. ..
    Ich war eigentlich wegen meiner Verdauungsprobleme dort. Und jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche, dass meine Mitochondrien und damit mein Stoffwechsel kaum noch funktionieren, zieht er ein Gesicht. Und dann hat er meine Erklärungen solange umgedeutet, bis das rauskam, wofür er mir dieses Medikament verschreiben konnte, ich wollte eigentlich gar nichts, aber ich saß mit nackten Füßen dort und erklärte ihm warum. Und über die Nebenwirkungen weiß ich ja erst Bescheid, wenn ich den Beipacktext gelesen habe.
    Ich glaube, ich versuche es nächstes Mal, wenn ich was brauche, mit einem anderen Arzt.

Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Ein freundliches "Sind Sie sicher, dass das mit meinen Beschwerden und Vorerkrankungen eine gute Idee ist?" kann da Wunder wirken. Ich muss, wenn ich wegen akuter andere Beschwerden zum Doc gehe, auch häufig dran erinnern, dass deshalb aller chronischer Mist, den ich so mit mir rumschleppe, nicht aus der Welt ist und bei der Medikamentierung berücksichtigt werden muss.
    Mein Dok wusste noch nichtmal, dass um die Ecke auf dem Campus eine Schmerztherapieambulanz ist… Das habe ich dann selbst rausgefunden, als ich in der Reha nach Weiterbehandlungsmöglichkeiten suchte. Das finde ich echt übel. Er hätte mich längst dorthin überweisen müssen mit meiner Erkrankung.
    Das Dumme ist nur, wenn man akut erkrankt ist, dann hat man keine Kraft sich um sowas zu kümmern und vertraut den häufig überforderten Hausärzten.

Ich könnte eigentlich auch mal wieder ne Reha beantragen 🤔
    Dieses Mal wird es aber sicher nicht mehr so flott gehen.

Vertrauen vielleicht nicht, aber wie Du schreibst, man hat gerade einfach keine Kraft für ..
    Doch, ich hatte Anfangs Vertrauen. Ich war bis dahin nie zuvor richtig krank. Hatte da keine Erfahrung mit. Heute weiß ich vieles, was anderes hätte laufen müssen.
    Aber was soll’s. Es ist, wie es ist.
    Eigentlich sollte ich den Hausarzt wechseln. Aber andere sind ja auch nicht besser.

• Doch, ich hatte Anfangs Vertrauen.
    Ich auch, viel zu lange .. aber später lag es eben an nicht mehr ausreichend Energie.
    Aber andere sind ja auch nicht besser.
    Ist zu befürchten. Aber vielleicht findet man doch jemanden, der sich interessiert für den Menschen und wie er "funktioniert" .. .. ich kenne ja ein Ärztin, die sich wirklich auskennt und die anders denkt. Nur leider ordiniert sie nur mehr eingeschränkt und es dauert lange, ehe man einen Termin bekommt. Bezahlen muss sie man natürlich auch. Aber sie hat mir ausgetestet, dass meinen Füßen Pfefferminzöl hilft. Einfach täglich ein Mal die Fußsohlen damit einreiben .. .. und es ist deutlich besser, zumindest bislang.

• Ich glaube, ich versuche es nächstes Mal, wenn ich was brauche, mit einem anderen Arzt.
    Dann kann man nur hoffen, dass der besser ist.
    Ich mußte nach über 30 Jahren meinen Hausarzt wechseln, er ging in Rente:cry:
    Jetzt hab ich eine junge Ärztin, die gar nichts macht, außer Überweisungen und Rezepte auszufüllen.
    Wenn man dann versucht, bei einem Facharzt einen Termin zu bekommen, dauert das Monate.
    Bis dahin bin ich vielleicht schon tot.
    Hab jetzt eine Überweisung für September ( Frauenarzt ) in die Papiertonne geworfen.
    Da war ich schon 10 Jahre nicht mehr, brauch ich jetzt auch nicht mehr anzufangen .

Wenn man dann versucht, bei einem Facharzt einen Termin zu bekommen, dauert das Monate.
    Das ist schon heftig geworden... früher ging so etwas innerhalb von Tagen. (Wenn es wirklich dringend war), wenn es nicht dringend war innerhalb von Wochen.
    Heute dauert es tatsächlich, auch wenn es dringend ist, Monate - oder geht gar nicht.
    Mein Hausarzt versuchte über Wochen einen freien Termin für mich in einer Fachpraxis für Leber etc. zu bekommen, da ich einen leicht unklaren MRT Befund hatte. Nicht möglich. Man sagte ihm immer wieder, dass da nichts zu machen sei. Leider war das die einzige derartige Fachpraxis weit und breit. Ich habe dann auf die Expertise der Radiologen vertraut die meinten, es sähe nicht nach etwas bedrohlichem aus. 🤷🏼‍♀️

Also zum Gyn geht es ja eigentlich mit Terminen. Aber ich habe erst Ende September einen Termin beim Phlebologen, den ich im Februar genannt bekam. Die ärztliche Versorgung ist bei uns auch unterirdisch.

Ist nicht so schlimm @Taxus Baccata . Ich habe die doofen Strümpfe verbannt, habe mir Sneakersocken und Socken, die nicht einschnüren (ohne Gummi) besorgt und so geht es halt.Hatte schon eine Weile nicht mehr diese heftigen Krämpfe im Oberschenkel. Ich hoffe, es klappt in Hamburg auch gut, wo wir doch relativ viel stehen müssen.

Die ärztliche Versorgung ist bei uns auch unterirdisch.
    Ja, bei uns auch. Sogar der schlechteste versorgte Bereich in ganz Baden-Württemberg.

Man schimpft schon über die Leute, die wegen Kleinigkeiten die Notaufnahme aufsuchen oder sich gar einen Rettungswagen bestellen. Dafür hatte ich bislang kein Verständnis. Insbesondere wenn es darum geht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes für Ohrenschmerzen & Co. zu binden, sehe ich das auch weiterhin so.

Aber ich kann erahnen, worum es hier wirklich geht. Ich kenne viele, die haben schlichtweg keinen Hausarzt. Ihnen bleibt nur der Weg in die Notaufnahme. Ich selbst musste sehr lange nach einem Hausarzt suchen. Der bringt mich zwar mit meinen gesundheitlichen Problemen nicht weiter. Aber dennoch bin ich froh, einen Hausarzt zu haben, damit ich nicht für allgemeine Wehwechen in die überlaufene Notaufnahme rennen muss.

Wenn du mit einem Problem selber in die Notaufnahme fährst, können sie dich stundenlang warten lassen. Kommst du mit der Rettung, MÜSSEN sie dich sofort nehmen……

MÜSSEN sie dich sofort nehmen……
    ... und wenn sie nach der ersten Sichtung merken, dass es nix dramatisches ist, wartest trotzdem, was auch richtig ist.

Denn durch solch egoistische unsinnigen Rettungseinsätze werden Notaufnahmen blockiert und echte Notfälle müssen dann zig km durch die Gegend gefahren werden, was unter Umständen Leben kosten kann.

Ich redete nicht von Lappalien! Meinen Schwager habe sie mit Herzinfarkt (!) nach 3 Stunden Warten in der Notaufname an eine andere Klinik, 30 km entfernt weiter geschickt. Weil er selbst gekommen ist ( meine Schwester ist natürlich gefahren). Mit Herzinfarkt, nicht mit Schnupfen!

• Zurück
    Oben Unten