Galileo
Foren-Urgestein
Nach 3 Schulter-OP's kann ich das bestättigen.Leute, ich höre hier etwas von OP.
Haltet Euch zurück! Nicht jede OP gelingt!
Ich habe Arthrose in den Händen (ich weiß dass es hier nicht um Arthrose geht).
Zuerst schmerzte nur ein Ringfinger. Aber eben heftig. Und ich hatte die naive Vorstellung, dass sich die Schmerzen operativ entfernen lassen.
Zum ersten Handchirurgen: der sagte: ich könnte operieren, aber bitte lassen sie es nicht machen.
Nach einem Jahr zum zweiten Handchirurgen. Der sagte: ich könnte es machen, ich operiere gern. Aber lassen sie es nicht machen. Ich verschreibe Ihnen mal eine Salbe. Und die lindert die Schmerzen merklich.
Inzwischen haben ich starke Arthrose in den Händen. Die meisten Finger sind verkrüppelt, verformte Gelenke. Mir passt kein Ring mehr. Dank meiner Salbe habe ich die Sache halbwegs im Griff.
Und jetzt hörte ich von einem Arzt aus dem Fach: Operationen an Händen sind sehr gewagt. In der Unfallchirurgie ja, aber sonst sollte man die Hände davon lassen.
Arthrose in den Händen:
Habe ich auch – mein Orthopäde riet von einer OP ab und neben regelmäßigen Schwefelbädern verschrieb er mir
Strahlen-Therapie 6x
Wurde 2x wöchentlich hintereinander durch geführt.
Nach 2 Monaten trat deutliche Besserung ein – nach weiteren 3 Monaten keine nennenswerten Beschwerden.
Heute, nach insgesamt 13 Monaten, habe ich nur an 3 Fingern der rechten Hand wieder minimale Schmerzen beim Schließen.
Bei einer Freundin, die schon viele Jahre mit großen Beschwerden zu tun hat, hilft es leider nicht so nachhaltig.
Sie braucht 2 bis 3x jährlich Bestrahlung, damit es erträglich wird.
Zuletzt bearbeitet: