Der Fred für aussterbende Wörter

Fueller oder Fuellfederhalter = Schreibgeraet, das mit Tinte gefuellt wird
Federhalter = Schreibgeraet, das in Tinte getaucht wird, zum schreiben
Tintenwischer = kleines (meist) Lederlaeppchen, um die Schreibfeder von Fusseln zu reinigen

Kolbenfüller

• Meine Oma hat mich früher noch in einen *Spenzer* gepackt, wenn es kühler wurde. Habe eben bei Wiki geschaut, das Wort steht für ein Jäckchen, es war aber ohne Knöpfe und wurde über den Kopf gezogen.

Dann ist mir noch das Wort *rudimentär* eingefallen.

Eigentlich fallen mir nachts noch mehr Wörter ein, weil ich das Thema an für sich sehr spannend finde, und öfter darüber nachdenke.
    Mein Vater war Korrektor in einem Zeitungsverlag und er hat schon vor vielen, vielen Jahren den Wandel der Sprache bedauert, bei uns daheim wurde extrem auf *ordentliches* Deutsch geachtet.

Heute wäre er überflüssig - das was er gemacht hat, wird heute durch jedes Rechtschreibprogramm auf dem PC ersetzt. Und bei den vielen Wörtern im Bereich *Denglisch* würde er sich im Grab umdrehen, vermutlich mehrmals. ;)

LG Martina

• Wer kennt das noch:

Joch, altes Feldmaß
    Ochsenjoch Zuggeschirr für selbigen
    Tagwerk Feldarbeit eines Bauern von einem Tag
    Taglöhner Menschen die immer abends ausgezahlt wurden
    Kippenstecher er hat die Kippen aufgestochen um daraus wieder eine Zigarette zu drehen
    Dutt Haarknoten von Frauen

• @ Gartenacki, wie sagt man denn heute zu einem Füller?

Na immer noch Füller, deshalb ja Kolbenfüller .
    Selbst die Nobelmarken wie Lamy und Parker verwenden doch heute Tintenpatronen.

Ich schreibe ab und zu immer noch Füller weil dann die Hoffnung besteht meine
    eigene Schrift lesen zu können.:)

• Auch ich benutze einen Füller. Mit den Kugelschreibern
    versaut man sich die ganze Schrift.
    :D:D

Stimmt die Kia hatte den Füller aufgeführt. Denke aber nicht dass das Wort
    ausstirbt.

Die Oma meiner Frau hat immer "vakumiert" wenn wir glaubten sie benutzt
    den Staubsauger .

• Eigentlich sollte dieser Fred mit dem "Olle Geschichten"-Fred zusammengelegt werden:grins:
    Denn Wörter, die nicht mehr angewendet werden, sind doch auch immer mit Geschichten, warum diese Anwendung nicht mehr erfolgt, verbunden.

Als Ergänzung zu Pauspapier fällt mir noch ein: Als Referandarin und Jungspunt hab ich Protokolle, Texte für Schüler etc noch auf MATRIZEN getippt und diese wurden dann abgezogen/vervielfältigt mit Hilfe einer Walze (Hektograph). Die Schüler waren immer ganz wild auf frisch kopierten Blätter, daran konnte man so was von intensiv schnüffeln............:d

Das Erstellen von Matrizen dagegen war fürchterlich !
    Lob dem PC

maryrose

• Bei Leibchen und Mieder faellt mir gleich noch Korsett ein! Aber ich glaube, das traegt man heute wieder??? :grins: Und was es da für schöne gibt

Liebe Kia, Danke für deine Erklärung aus Wikipedia; aber aufnehmen werde ich das Wort nicht, dafür ist es noch zu präsent.

LG
    Yentl :eek:

Eigentlich sollte dieser Fred mit dem "Olle Geschichten"-Fred zusammengelegt werden:grins:
    Denn Wörter, die nicht mehr angewendet werden, sind doch auch immer mit Geschichten, warum diese Anwendung nicht mehr erfolgt, verbunden.
    ....

Ich glaube, das wäre ne gute Idee. Ob da Joachim mit einverstanden wäre, weiß ich allerdings nicht.
    Und welchen Titel das Ganze tragen soll, auch nicht.
    Und dann müsste es noch Jemanden geben, der Fred und Frieda treulich vereinte.
    :pa: :confused: :d

@ Oppa, du bist ne wahre Fundgrube, weißt du das? Herrlich, Danke! :?

Liebe Grüße und noch einen vergnüglichen Nachmittag :eek:
    Yentl

Ich glaube, das wäre ne gute Idee. Ob da Joachim mit einverstanden wäre, weiß ich allerdings nicht.
    Und welchen Titel das Ganze tragen soll, auch nicht.
    Und dann müsste es noch Jemanden geben, der Fred und Frieda treulich vereinte.
    :pa: :confused: :d

Klar bin ich damit einverstanden . Fügt zusammen was zusammen gehört .

;) LG. Achim

shit ... jetzt wollte ich grad die Geschichte weiter erzählen .... :grins::grins: