Der braune Teufel hat uns erwischt...

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Abend,

es war ja zu erwarten...

Meine Tomaten haben Braunfäule bekommen. Ich habe sie direkt entfernt und werde die Stäbe desinfizieren.

Sie standen auf der Fläche, wo bald wieder das GWH hinkommen soll. Wie gehe ich am besten vor? Ist die Krankheit für nächstes Jahr vorprogramiert? :(

LG
Kumi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Kumi, das ist riesig Schade!
    paar.gif
    Sind denn alle Tomatenpflanzen hin?
    Nein, ich denke, es gibt keine Probleme im nächsten Jahr, sofern dann nicht wieder solches Wetter ist. Solche Sporen lauern ja eh überall. Und wenn dann solches Wetter kommt, dann ist es eben gefährlich. Hier schrieben ja sogar welche, sie hätte Pflanzen mit Braunfäule kompostiert und im Folgejahr keine Probleme gehabt.
    Also nächstes Jahr ist ein neues Tomatenjahr. Nicht aufgeben!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nein, NOCH nicht. Nachdem das GWH fliegen gegangen ist, habe ich einige unter ein Dach gepflanzt. Die schwächeln zwar, aber halten sich tapfer. Allerdings sind 6 stehen geblieben, da kein Platz mehr für sie war... also es wäre zu verkraften, wobei ich sooo gerne mal die Black Cherry probieren wollte :rolleyes: Sofern es sich nicht ausbreitet, werde ich es aber überleben :pa:

    Morgen werde ich die Spiralstäbe mit nach Hause nehmen und heiss abkochen (leider liegen die jetzt auf den Kieselsteinen...hoffentlich bildet sich da kein Nest). Aber was ist mit der Erde? :confused:
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Fies.
    Aber du hast ja noch welche...
    Also meine Erfahrungen mit Braunfäule kompostiert: keine Probleme im Folgejahr
    Braunfäule untergegraben im Hochbeet (Sandboden/Humusboden): keine Probleme im Folgejahr.
    Braunfäule ist nicht samenbürtig, und hierzulande auch (bisher?) nicht wirklich bodenbürtig. Die Epidemien korrelieren regelmaessig mit Wetter und Kartoffelanbau.
    BeimKompostieren habe ich die ganz schlimm Befallenen teilweise weggelassen,den Wurzelballen aber immer kompostiert (rein aus Befindlichkeit;)). Im allgemeinen können humusreiche Böden mit ausgeprägtem Bodenleben Krankheiten (bodenbürtige) besser verdauen...

    Gibt auch Leute, die sterilisieren alles tauschen den Boden aus etc., aber die Sporen kommen mit der Luft und keimen nur unter Nässe - dort kann man effektiv ansetzen, auf den Boden gelangen sie ohnehin, zumindest wäre das meine Herangehensweise.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die waren normal in Erde, gelle? Nicht in Töpfen, ja?
    Das macht nichts. Wie gesagt, die Pilzsporen sind immer in der Erde. Aber sie werden erst bei solch feuchtem Wetter zum Problem. Deshalb wird ja immer nur von unten gegossen und peinlichst darauf geachtet, dass kein Wasser hoch auf die Blätter spritzt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Generell stimmt es, du kommst um Schimmelsporen nicht herum.

    Je näher die sporen jedoch sind, desto größer ist die Gefahr und in allen Gartenbücher steht ....

    .... Tomaten lieben den gleichen Standort auch über Jahre es sei denn, dass diese im Vorjahr krank waren dann sollte man 7 Jahre auf gleicher Fläche keine Tomaten anbauen.

    ABER ....

    Ich kann die Ergebnisse der anderen auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen, dass dies nicht unbedingt der Fall ist.

    Glücklicherweise hatte ich nur einmal Braunfäule und im Folgejahr auf gleicher Fläche nicht.

    Was ich tun würde

    • alles desinzizieren auch die Gartenschere ich verwende dafür einen Dampfreiniger (sehr effektiv)
    • kauf Dir nächstes Jahr F1 weitgehend Pilzresistente Sorten. Die bringen bei mir im Freiland wie auch im GWH und auf dem überdachten Balkon generell die besten Ergebnisse, auch wenn die Samen unverschämt überteuert sind.
    • zieh Tomaten immer selbst aus Samen heran, gekaufte Tomatenpflanzen sind anfälliger.
    • Sobald die Tomaten 1 m. hoch sind die untersten Blätter entfernen, so ist die infektionsgefahr um ein vielfaches erschwert.
      Beim gießen der Erde werden die Pilzsporen aufgewirbelt und gleichzeitig spritzt auch Wasser an die unteren Blätter also Idealvoraussetzung für Pilze. Sind die unteren Blätter weg, dann ist der Weg für das sptizwaser und die Sporen weiter.
    • Ein GWH ist nicht optimal!!!! In einem GWH entsteht ein feuchtwarmes subtropisches Klima. Einmal ausgebrochene Pilzinfektionen breiten sich dort binnen Tagen zu einer Totalvernichtung der Bestände aus.
      DAGEGEMWIRKEN kann man nur mit ausreichender Belüftung.
      Optimal ist, alle Seitenwände wegzulassen oder zumindest an 2 Seiten im sommer durchgehend offen zu halten (Tag und Nacht). Nichts hilft gegen Pilzerkrankungen besser wie eine gute Durchlüftung.
    .... dann klappt's auch mit dem Nachbarn äh ich meinte Tomaten;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt keinen idealen Weg gegen Pilzkrankheiten an Tomaten aber dafür gibt es viele Wege die funktionieren.

    Die Tomatensucht

    In den Geisteswissenschaften
    gibt es Jüngstens zu beachten
    ein besondrer Krankheitstyp
    der Menschen auf der Seele liegt.

    Man nennt es die Tomatensucht
    Bei der ein Gärtner ständig sucht
    welch neue unbekannte Sorten
    er noch könnte bei sich horten.

    Es gibt hier viele Daseinsformen
    deren Beachtungen sich lohnen
    weil die besond're Krankheitsform
    liegt weit entfernt von jeder Norm.

    Der "Bauer" baut für Sie ein Haus
    und stattet es mit Gläsern aus
    am Dach und an den Wänden
    um Regen abzuwenden.

    Der "Balkonier" ist ne Person
    der sperrt sie ein auf den Balkon
    und zwängt diese in Kübel ein
    die meisten sind dafür zu klein.

    Der "Sucher" sucht in allen Ecken
    ob er noch Sonne kann entdecken
    und in besonders schweren Fällen
    läßt er dafür selbst Bäume fällen.

    Der "Freiländer" ist unterdessen
    von der Idee fast wie besessen
    das die Tomate nur gelingt
    wenn sie im Winde freier schwingt.

    Egal in welcher Daseinsform
    Die Krankheit selbst gilt als abnorm.
    Die einz'ge Form der Therapie
    Pflanze die Tomate nie.

    Thomash
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    .... Tomaten lieben den gleichen Standort auch über Jahre es sei denn, dass diese im Vorjahr krank waren dann sollte man 7 Jahre auf gleicher Fläche keine Tomaten anbauen.

    Braunfäule ist für mich kein Wechselgrund. Wie nochsower ja schrieb: Wirklich bodenbürtig ist die Braunfäule bisher nicht. Obgleich die Tendenz in diese Richtung geht. Ich desinfiziere nix - Zoosporen haben nur eine Lebenserwartung von wenigen Wochen. Das Problem in Form von Sporen kommt mit der Luft. In Kombination mit feuchten Pflanzen, wo die Sporen dann keimen können.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash - nettes Gedicht, aber die Therapie gefällt mir nicht. Da bin ich doch lieber tomatenkrank. :grins:

    Bei meinem Vater hat die Braunfäule übrigens alles (also seine vier Pflanzen) vernichtet, hat er mir gestern am Telefon erzählt. Die Tomaten standen in einem kleinen, vorne offenen Folienhaus, und weil er ja nicht auf mich hören wollte, direkt neben dem Kartoffelbeet. Nun waren wir eine Woche nicht da, und in der Woche hat der Mist zugeschlagen. Geregnet muß es in der Woche genug haben, 46mm waren im Regenmesser. Für Hexenbräu oder ähnliches war alles zu spät, sagt er. Ich werde wohl meine Ernte teilen müssen, wenn sie mal reif wird. Noch ist alles grün.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es waren mit Sicherheit nicht die Kartoffeln das Problem , sondern diese Folienhäuser welche nur vorne offen sind .

    Es ist bei uns in den Gärten auffällig .....
    Die welche solche Häuschen haben kämpfen jedes Jahr mit Braunfäule , die welche eine Durchlüftung gewährleisten nicht .....

    Bei mir stehen seit Jahren die Kartoffeln in unmittelbarer Nähe zum Tomatenhaus und meistens wachsen direkt in den Kartoffeln sogar Tomatenstauden .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt Kapha, die Folienhäuser sind wirklich gefährlich, dann lieber doch Freiland evt mit einem einfachen Dach darüber - oder auch oben ohne;)

    Die Sortenwahl ist für problematische Standorte auch mitentscheidend.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Bei mir hat es die ersten ebenfalls erwischt. Wobei ich bei denen nicht sonderlich verwundert bin, sie standen ohne Schutz im Regen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mangelnde Durchlüftung hätte ich in diesem Fall nicht erwartet. Das "Häuschen" von meinem Vater ist vielleicht 50 cm tief, vorne komplett offen. Das hält gerade senkrecht fallenden und von Westen (Hauptregenrichtung) treibenden Regen ab... aber man lernt nie aus. Ich werde frühestens in zwei Wochen vorbeischauen können, und ihm helfen, das Tomatenhaus für das nächste Jahr einnzulagern. Das ist so eine Metallstangen - Plastikfolienkonstruktion. Würdet ihr den Kram und die Spiralstäbe desinfizieren, oder ist das überflüssige Arbeit?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du das muss jeder selber entscheiden .
    Wir desinfizieren jedes Jahr die Stangen .

    Weiss du wenn dein Papa es hinten hätte öffnen können , wäre schon viel besser .
    Unseres ist vorne und hinten offen .

    Klar eine Garantie gibts nie ...... " ui das reimt sich " :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... Genau wie Kapha sagt hinten und vorne offen.

    Dabei kombiniert man die Vorteile des Regenschutzes von oben mit dem Vorteil des durchziehenden Windes. (im Winde wehend). Dies begünstigt auch ein schnelleres Abtrocknen der Blätter falls diese bei Schrägwinden doch mal nass werden.

    Nebenbei wird durch den durchziehenden Wind auch noch die Selbstbefruchtung gefördert.

    In Kombi mit der richtigen sortenwahl ist dies fast schon ein garant für reiche Ernte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In meinem Umfeld macht sich die BF im Eilverfahren über Kartoffel- und Tomatenbestände her, so heftig war es hier schon lange nicht mehr.
    Also werden unsere Tomaten ab sofort vorbeugend gespritzt und da die Zwiebeljauche noch 2 Tage braucht bis sie richtig schön erbärmlich stinkt musste für eine erste Behandlung ein Zwiebeltee herhalten.
    Was ein verflixter Sch...dreck, hab eigentlich auch ohne das Problem genug zu tun.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe dieses Jahr das erste mal Hexengebräu versucht ..... Tatsächlich gingen die ersten Braunfäule Spuren nicht weiter .
    Wir sind schon froh wenn wir es hinaus zögern können .

    Tomaten sind noch TipTop :)

    @Tubirubi
    Ich hole mir in der Apotheke immer Sterilium und reibe sie ab .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, bis Weihnachten werden die Pflanzen nicht durchhalten, aber wenn ich die BF mit der Spritzrei bis Anfang September aufhalten kann bin ich schon zufrieden.
    Allerdings werde ich sicher die eine oder andere Pflanze in der Zeit verlieren, das ist halt nicht zu ändern.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich danke euch für die Beiträge :pa: Werde mich da heute Abend noch mal reinlesen und auch mal anfangen zu spritzen... hab gestern vergessen, die kranken Pflanzen zu entsorgen. Also dümpeln sie noch in den großen Säcken vor sich her... *Dummes Ding!!!*
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe in den vergangenen Jahren alle restlichen Tomatenpflanzen mit gammligen Früchten und braunen Blättern im Herbst auf dem Kompost entsorgt.

    Braunfäule habe ich bis jetzt nicht an den diesjährigen Tommis. Aber überall im Garten, wo ich Komposterde gestreut habe, Tomatenpflanzen, in allen Beeten, in allen Töpfen, eben überall. Braunfäule konnte ich bis jetzt keine feststellen.

    DSC_9542_Tomatendschungel.jpgDSC_9633_Regen.jpg

    Gleich neben dem Dach stehen noch Freilandtomaten und Kartoffeln.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Michi, danke. Du hast mir das 222. Gefällt mir gerade gegeben.

    Aber mal so unter uns Pastorentöchtern: Mir waren diese vielen Tomatenpflanzen so lästig, dass ich sie fast überall rausgerissen habe. In einem Blumenkübel vor dem Haus, den ich noch nicht bepflanzt hatte, habe ich sie wachsen lassen. Sind schon komische Tomaten geworden: viel Laub und wenig Früchte. Ich habe ja auch nicht ausgegeizt, sondern einfach so wuchern lassen.

    Wer weiß, was in der damals gepflanzten F1-Hybride so alles drin steckte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lieschen,

    diese "freilaufenden" Tomaten die von alleine auftauchen nachdem sie im Kompost oder sonst wo als Samen überwintert haben beobachte ich schon seit Jahren. Sie keimen meist deutlich später als die geplanten Aussaaten, haben sich aber oft als wiederstandsfähiger erwiesen als ihre "Ahnen" die ich im Vorjahr absichtlich ausgesät hatte. Der Fruchtansatz war nicht schlechter als bei ihren Vorfahren, es sei denn ich habe sie völlig vernachlässigt.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns ist die Braunfäule noch nicht angekommen.

    auf dem überdachten Balkon hatte ich ohnedies noch nie BF aber auch meine wild gewachsenen Freiland Tommis sehen noch eins a aus.

    Auch in der Nachbarschaft sehe ich noch keine BF. Offenbar sind wir ein wenig zurückgeblieben;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    In meinem Umfeld macht sich die BF im Eilverfahren über Kartoffel- und Tomatenbestände her, so heftig war es hier schon lange nicht mehr.
    Also werden unsere Tomaten ab sofort vorbeugend gespritzt und da die Zwiebeljauche noch 2 Tage braucht bis sie richtig schön erbärmlich stinkt musste für eine erste Behandlung ein Zwiebeltee herhalten.
    Was ein verflixter Sch...dreck, hab eigentlich auch ohne das Problem genug zu tun.

    Gruß Conya
    Hattest Du nicht mal gesagt, daß Du im Freiland anbauen kannst, ohne Dach, weil bei Dir seltsamerweise die BF überhaupt kein Problem ist?
    Ich drück die Daumen, daß das so bleibt!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ralph,

    das stimmt so in etwa.
    Der größte Teil meiner Tomatenpflanzen steht im Mais und ist vom Feldrand aus nicht mehr zu sehen, die Maispflanzen sind inzwischen höher als die Tomaten.
    Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese "versteckten" Pflanzen irgendwann vom Frost gekillt werden, BF hatte keine einzige Pflanze, es sei denn sie stand im Randbereich... deshalb werden da keine Pflanzen mehr ausgepflanzt.
    Tomaten die am Reitplatz, im GWH oder im Garten wachsen haben diesen "Schutz" nicht und seit die BF in meiner Gegend so stark zuschlägt werden sie täglich kontrolliert denn die sind jetzt hochgradig gefährdet.

    Der Tomatenanbau wird bei mir zeitgleich zu "privaten Forschungen" genutzt, ich experimentiere herum ob und wie ich die Pflanzen vor BF schützen, bzw. bei Befall die Ausbreitung eindämmen kann.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Conya,


    das mit dem Mais interessiert mich aber jetzt. Wie ist er angepflanzt? Wie viele Reihen etwa und wo stehen die Tomaten? Hast du vielleicht ein Foto?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubirubi,

    der Mais wächst auf einem Acker, vor der ersten Tomatenpflanze sind ca. 50 Reihen Mais, also nichts was man im Kleingarten umsetzen kann.
    Die Tomaten stehen nicht in Reihen, sondern sind kreuz und quer im Mais verstreut, ein Foto kann ich bei Gelegenheit mal machen.
    Im kommenden Jahr gibt es zu Testzwecken diese Kombination auch im "Gartenformat", das Mengenverhältnis von Tomaten zu Mais wird dann auf unterschiedlichen Flächen variieren.
    Bisher war auf kleinen Flächen die "Indianerkultur" am erfolgreichsten, also Mais Kartoffeln, Bohnen, Tomaten und Gurken, bzw. Kürbis im gemischten Anbau, ebenfalls kreuz und quer gepflanzt oder gesät.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schade, ich habe nur zwei Reihen Mais, am Zaun entlang. Da kann ich dieses Konzept wohl nicht ausprobieren...
    Trotzdem, ist ein schöner Sichtschutz und Windschutz für die Kürbisse und Zucchini.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, der Mais wird weder zu Silage verarbeitet noch in Biogasanlagen "verwurstet" und da es keine Maschinen gibt die nach unseren Vorstellungen arbeiten ist wohl oder übel Handarbeit angesagt.
    Die Maispflanzen werden bei uns geerntet so lange sie noch grün sind, also mit der Machete abgeschlagen, gebündelt und kopfüber aufgehängt getrocknet.

    @Tubirubi: 2 Reihen sind definitiv zu wenig.
    Hast Du eventuell irgendwelches Viehzeug welches später die Maispflanzen fressen kann?

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich dachte da weniger an die Kolben als vielmehr an den Rest der Pflanze.;)
    Wie gut die Kombination Mais-Tomate im Garten funktioniert kann ich noch nicht sagen, wenn es aber jemand selber mal testen möchte der sollte beachten den Mais versetzt auf Lücke zu säen, bzw. zu pflanzen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rest der Pflanze kommt auf den Kompost. Die mag ich nicht essen. Blätter sind so scharf an der Zunge.
    rolleyes.gif
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja gut, im Topf sind nur ganz junge Blätter zu gebrauchen, die anderen sind mehr was für diverse Viecher oder sonstige Verwendungsmöglichkeiten.

    Gruß Conya
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Conya, mal eine Frage zur "tierischen" Verwendung der Reste der Maispflanzen: Kann man die einem Pferd auch einfach als ganzes zum futtern geben (natürlich ohne die leckeren Kolben, die würde ich dann schon selber essen wollen)? :p

    Ich habe nämlich ab kommendem Jahr auch endlich einen eigenen Garten und zumindest ein paar Maispflanzen als Sichtschutz z.B. wären schön und wenn ich dann die Reste noch meinem Vierbeiner zukommen lassen könnte, wäre das ja nahezu perfekt! :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich dachte da weniger an die Kolben als vielmehr an den Rest der Pflanze.;)
    Wie gut die Kombination Mais-Tomate im Garten funktioniert kann ich noch nicht sagen, wenn es aber jemand selber mal testen möchte der sollte beachten den Mais versetzt auf Lücke zu säen, bzw. zu pflanzen.

    Gruß Conya

    Mais und Tomaten sind best Friends.

    Gemäß den Regeln der Mischkultur vertragen Sie sich gut, da jedoch beide Starkzehrer sind muss man eben auf ausreichende Düngung sorgen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Barbara,

    ja klar kannst Du sie dem Pferd geben, am Besten als komplette Pflanze, die ist auch noch ein nettes "Spielzeug".
    Gegen die Kolben hätte Dein Pferd sicher auch nichts einzuwenden, aber die wirst Du vermutlich selber zum "fressen" gern haben.;)
    Nur alte bereits abgestorbene Pflanzen würde ich dem Pferd nicht geben.

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Mein Vater hatte am Telefon gejammert, seine Tomaten hätte die Braunfäule hingerafft, wie ich weiter oben erzählt habe. Dieses Wochenende war ich zu Besuch. Ich weiß nicht, was die Tomaten haben, aber Braunfäule bestimmt nicht. Dafür sehen sie viel zu lebendig aus, und die vertrocknet - dunklen Stellen breiten sich auch nicht aus. Die Tomaten fangen jetzt an zu reifen. Sie schmecken gut und es sieht nicht so aus, als bekäme mein Vater dieses Jahr keine Tomatenernte. Die Pflanzen sind alle Dasher F1 von Kiepenkerl, wie ich den Schildchen entnehmen konnte, die mein gründlicher Vater in der Erde stecken hat. Was meint ihr, was könnten die Tomaten anstatt Braunfäule haben? Einfach nur von Zeit zu Zeit zu wenig Wasser unter ihrem Foliendach bekommen? Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig, ich kann jetzt nicht so schnell wieder neue schießen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    P1040272.jpg P1040273.jpg P1040274.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Könnte evtl. Schon Braunfäule sein. Sehe es nicht so genau. Foto oder mein Smartphone schlecht...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bis vor 3 Wochen noch keine BF , dann Hagel welcher uns Löcher ins vernetzte Foliendach schlug .....denken wir mal .
    Leider merkten wir zu spät wo das Loch genau war .
    Just in der Verstärkung des Daches zwischen Ananas und Glosy Rose Blue .
    So schnell wie sich da die BF ausbreitete war enorm , man konnte zuschauen .

    Glosy kam raus , Ananas zur Hälfte weg , alles beginnende überall raus geschnitten und mehrmals Hexengebräu gespritzt und Spitzen gekappt .
    Im moment hält es sich ....
    Im Freiland mussten 4 Pflanzen weg und die Manzano Mini kämpft noch .

    So schnell kann es gehen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Könnte evtl. Schon Braunfäule sein. Sehe es nicht so genau. Foto oder mein Smartphone schlecht...

    Grüßle, Michi

    Nach dem Gejammer meines Vaters vor zwei Wochen am Telefon hatte ich erwartet, daß er die Pflanzen schon rausgerissen hätte, oder nur noch schwarze Gerippe im Häuschen zu bewundern gewesen wären. Ich dachte immer, Braunfäule verläuft sehr rasch, wenn man nichts dagegen tut. Immerhin: Er hat sich vorgenommen, im nächsten Jahr die Kartoffeln nicht mehr im Nachbarbeet anzubauen, er ist also mit seinen 75 Jahren noch lernfähig.:) Hoffen wir mal, daß, falls es doch Braunfäule ist, sie sich nicht weiter ausbreitet und er seine Tomis noch ernten kann.


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Nicht in jedem Fall. Meine Tomaten haben etwas BF. Angenommen es würde diese Woche richtig heiss werden, dann täten sie nochmal die Kurve kriegen. Wenn allerdings jede Nacht die Luft unter den Taupunkt abkühlt, und die Pflanzen am Morgen total nass sind, dann sind sie bald am Ende...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    H Braune Verfärbungen und Absterben der Pflanzen Zitruspflanzen 5
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    L Braune Stellen an der Thuja Gartenpflanzen 10
    Naase braune Stellen an Trieben der Fadenzypresse Gartenpflanzen 2
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Hilfe kleine braune Käfer in der Wohnung Wie heißt dieses Tier? 4
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    N Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor Wie heißt dieses Tier? 2
    L Braune Flecken an der Wand und Schimmel Haus & Heim 11
    mestoi Braune Flecken auf den Blättern der Zitrone Zitruspflanzen 5
    B Tierchen an Clematis und braune Blätter an der Trompetenblume Stauden & Gehölze 3
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten