Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

• AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

Hallo,
    also schon das "wunderschöne" Foto ist eine derartige Täuschung und damit Unverschämtheit : Der nicht so kundige Betrachter soll wohl annehmen, dass die Gartenecke von Frühling bis Herbst sooo aussieht!

Dabei blühen die Sträucher und das andere zu teils völlig unterschiedlichen Jahreszeiten!

Außerdem werden Weigelien, Sommerflieder und Forsythien riiiiesig im Laufe der Zeit. Die könntest Du nur weiter weg vom Haus pflanzen, wobei erstere ganz wichtige Bienen-, Hummel- und Schmetterlings-Nahrungsblüten haben.

Wenn Du jetzt noch die Gelegenheit hast, kaufe doch ein paar Krokus-, Mini-Osterglocken-, Blausternchen-, Tulpen-....Zwiebelchen. Die kannst du an einem frostfreien Tag noch stecken - immer doppelt so tief, wie die Zwiebelchen dick sind. Dann habt ihr im Februar/März schon ein paar blühende Fleckchen .

:eek:

...ja und wenn Du an einem frostfreien Tag auch noch Rosenstöcke, Sträucher wie Sommerflieder, Forsythie, oder auch Obststräucher wie Johannisbeeren usw. pflanzen möchtest, immer das gegrabene Loch gut wässern und auch die Wurzel in einem Eimer gut vorwässern und hinein in die Erden. gut antreten und abwarten...

Wenn Du Samentütchen kaufen gehst, so steht immer hinten drauf, wann gesäht, die Jährigkeit und der Standort, ob viel/wenig Sonne..

So kannst Dir schon mal helfen..

Mo, die alles schrittweise und gute Qualität kaufen würde, denn das zahlt sich immer aus!

die krokusse vom vermieter setzen sich eh immer wieder durch, egal, wie oft wir umgegraben haben. bin mal gespannt, ob sie dieses jahr wieder kommen.
    aber schon mal gute tipps. ich werde es versuchen.

mfg, die überforderte möchtegern gärtnerin :D

AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

Xena ..auf so ne komische INsel will ich dann garnicht hin ... neneee :D:D

Gecko .. Weltherrscher ?? Über welche Welt denn ?
    Die der Microorganismen in deinem Kühlschrank vielleicht :D:D:D

Genau DER Meinung wie Mo bin ich auch....., schrittweise und gute Qualität!

Meist pflanzt man nämlich zunächst viel zu viel und zu dicht....oder an die falschen Stellen. Interessant wäre z.B., um welche zwei Sträucher es sich in dem breiten Beetstreifen handelt.

Außerdem: Ist das die Südseite des Hauses, wo sich der Garten befindet, d.h. scheint von vormittags bis nachmittags dort die Sonne hin?

:eek:

AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

Hallo,

ein kleiner Einwurf zu Niwashis Beitrag oben:
    niwashi, der die Internetangebote immer skurriler findet ...

Die Sache mit den Internetangeboten sollte man, auch Niwashi, nicht verallgemeinern.
    Wer etwas Ahnung von der Materie hat und kritisch aussucht, kann im Internet wunderbare Schnaeppchen ergattern. Und das nicht einmal, sondern regelmaessig.

So kaufe ich meine Kamelien nur im Internet, weil ich einmal die Auswahl bei meinem heimischen Gaertner nicht finde, dann nichts zur Qualitaet der Pflanzen erfahre und ich mir ausserdem die 'normalen' Preise nicht leisten kann.
    Und zudem werde ich von der Internetgaertnerei auf der Website besser beraten, als das mein heimischer Gaertner jemals koennte.

Von einer anderen Gaertnerei im Internet kaufe ich Jungpflanzen zu unschlagbaren Preisen bei guter Qualitaet. Diese Jungpflanzen kann mir mein heimischer Gaertner gar nicht besorgen.

Nur, wie schon geschrieben, man sollte etwas Ahnung haben und genau wissen, was man haben will.

Gruesse

Harry

was das für bäume sind, kann mir nicht einmal der vermieter sagen. er sagt nur: schöne bäume halt.
    so weit ich mich erinnere (bei dem wetter schwer zu sagen) ist das die südseite. spät nachmittags steht die sonne über der pergola (da geht sie unter).
    tagsüber ist es immer sehr hell und warm gewesen im sommer.
    ich habe jetzt mal ein paar blumenzwiebeln besorgt. aber krokusse soll man doch bis dezember pflanzen, steht zumindest drauf.
    warten wir einfach ab, wann der frost verschwindet, und dann buddeln. die blümchen setze ich dann ins schmale beet. das große muss erst einmal neu bearbeitet werden. ich habe nämlich keine ahnung, was uns da im frühjahr erwartet, weil wir letztes jahr so viel gesäht haben.

auf ein paar blumen hoffend, newmami06

• AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

seit ihr mit der Weltherrschaft so eingespannt? das hier keiner mehr ist :confused:

• AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

Xena ..auf so ne komische INsel will ich dann garnicht hin ... neneee :D:D

Gecko .. Weltherrscher ?? Über welche Welt denn ?
    Die der Microorganismen in deinem Kühlschrank vielleicht :D:D:D

Wieso nicht Feli...so ein richtiges Luxusinselchen..den ganzen TAg bedienen und verwöhnen lassen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

seit ihr mit der Weltherrschaft so eingespannt? das hier keiner mehr ist

nööö Nico...aber der Urlaub ist rum..also muß wieder gearbeitet werden bis wir dann die Insel in Beschlag nehmen...:D:D:D

Wer etwas Ahnung von der Materie hat und kritisch aussucht, kann im Internet wunderbare Schnaeppchen ergattern.
    So kaufe ich meine Kamelien nur im Internet, .....
    Und zudem werde ich von der Internetgaertnerei auf der Website besser beraten, als das mein heimischer Gaertner jemals koennte.

Harry

O Ohhh Harry,
    da muß ich jetzt aber widersprechen, kann ich nicht nachvollziehen...

Im Internet verkauft man rein optische Bilder, das hat nichts mit Realitäten, Ahnung der Materie oder so zu tun... die bestellten Dinge - hier Pflanzen, entsprechen aber nicht den schön gefärbten Internetbildern, sondern irgend welchen, die Du nie gesehen hast...
    Du kannst dich also nur auf der Basis des Vertrauens stützen und das geht meines Wissens nach, zumindest bei Pflanzen, meistens glatt daneben.
    Ich habe hier so viele Irrkäufe im Park gesehen, es mag ganz wenige Ausnahmen geben, doch die zu finde ist wie die Geschichte mit der Stecknadel...
    Ich habe auch mit dem Gartenpersonal keine Schwierigkeiten gehabt, ganz im Gegenteil und gute Angebote hat er auch ständig - Auch bei Gärtnern gibt es schwarze Schafe, wie überall.. Harry, vielleicht mal den Gärtner wechseln?:Dna und dann glaube ich ehe, das ein Gärtner bessere Auskünfte gibt als der im Internet!
    Internet-Bestellung bedeutet für mich Kälte, Unpersönlichkeit, Fließband! Sorry! Meine Meinung!!

Mo, die ihre Kamelien und alle anderen Pflanzen nur nach Sicht kaufen geht,
    es scheint aber alles in allem Ansichtssache zu sein!

Zuletzt bearbeitet:

da fährt man ständig die selben strecken, und plötzlich fallen einem dinge auf, die man zuvor nie gesehen hat.
    nicht weit von hier gibts eine gärtnerei, die obstgehölze etc. verkauft. da werde ich mal reinschneien, wenn ich die zeit finde. die wissen bestimmt, was ich wie und wo und wann pflanzen kann. und dann fiel mir noch eine art gärtnerei ein, die haben riesige blumenfelder und verkaufen auch pflanzen. mal schauen, was die so zu bieten haben.

mfg, newmami2008

Hallo Mo,

es scheint aber alles in allem Ansichtssache zu sein!
    genau das ist es nicht.

In etwa 45 Jahren habe ich mit Erfolg einige Gaerten bestellt.
    In Bezug auf die 'gewoehnlichen' Gartenpflanzen und Gartentechniken bin ich ziemlich firm, bei einigen Spezialgebieten mache ich manchem Gaertner etwas vor.

Wenn ich schreibe, dass ich Pflanzen vorteilhaft im Internet kaufe, dann ist das so.
    Und ich fuehle mich absolut veralbert, wenn du schreibst:
    Im Internet verkauft man rein optische Bilder, das hat nichts mit Realitäten, Ahnung der Materie oder so zu tun... die bestellten Dinge - hier Pflanzen, entsprechen aber nicht den schöngefärbeten Internetbildern, sondern irgend welchen, die Du nie gesehen hast...
    Die meisten Pflanzen, von denen hier im Forum die Rede ist, kann ich grob aus dem Gedaechtnis zeichnen, und zu diesen Pflanzen kenne ich die wichtigsten Fakten fuer einen erfolgreichen Anbau.
    Und
    vielleicht mal den Gärtner wechseln
    halte ich fuer ueberheblich.

Wenn du schreibst
    kann ich nicht nachvollziehen...
    ,
    dann empfehle ich dir, dich mit der Materie, ueber die du urteilst, etwas besser zu beschaeftigen.

Mit freundlichen Gruessen

Harry

recht habt ihr. aber was bedeutet dein lachen? sagt mir, wenn ich mich irre, aber irgendwo habe ich ein blumensortiment gesehen, dass "schneck-weg" heißt. hilft das etwa nicht?
    also doch bier und salz?

Soll ein wenig Sarkasmus dabei sein.
    00020114.gif
    Ich hab bis jetzt zwar keine bei mir entdeckt. (Hoffe ich verschreie es nicht) aber was man immer so ließt, hat noch keiner so ein wirkliches Mittelchen (lassen wir mal die chemische Keule weg) gefunden.

LG

Karin

die es aber nicht bös gemeint hat:cool:

Hallo Mo,
    genau das ist es nicht.
    In etwa 45 Jahren habe ich .....
    In Bezug auf die 'gewoehnlichen' Gartenpflanzen und Gartentechniken bin ich ..... bei .... mache ich manchem Gaertner etwas vor.

Und ich fuehle mich absolut veralbert, wenn du schreibst: Im Internet verkauft man rein optische Bilder, das hat........ Das tut mir leid!
    Die meisten Pflanzen,........... kann ich grob aus dem Gedaechtnis zeichnen, und zu diesen Pflanzen kenne ich die wichtigsten Fakten fuer einen erfolgreichen Anbau.

Und: Den Gärtner wechseln! mit Smilie war nicht so eng gemeint wie Du's augefaßt hast! Sonst ohne Smilie! Fuer ueberheblich halte ich etwas ganz anderes!

Wenn du schreibst , ?????
    dann empfehle ich dir, dich mit der Materie, ueber die du urteilst, etwas besser zu beschaeftigen. Sorry Harry ich beschäftige mich seid meinem 5. Lebensjahr damit, ich mußte!
    Mit freundlichen Gruessen
    Harry

So selbstsicher, Deine Ansicht zu beurteilen bin ich nicht, ich lebe aus meinen Erfahrungen und lerne daraus! So gebe ich sie weiter, mehr nicht. Wenn sie Dich nicht interessieren, oder Du vertstehst meinen Text nicht...ich kann und will es nicht ändern, auch ich muß mich mit verschiedenen Meinungen auseiandersetzten, weiß oft nicht wie's gemeint ist!

Mit freundlichen Grüßen
    Mo, die ihre Meinung auch für sich behalten kann, wenn sie unerwünscht ist! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

so,

jetzt sagen wir alle einmal "WUZAA", fassen unsere ohrläppchen an und massieren diese. habe gehört, das soll helfen :rolleyes:
    jeder hat seine eigene meinung zu internetshops und was es sonst noch so gibt. und mal im ernst, der einzige "blumenladen", wo ich für die frostfreien tage noch krokusse bekommen konnte, ist unser dorf- edeka. was soll's - entweder die blumen sind schnell genug und schaffen es, oder eben nicht.
    ich bin auch seit meinem 6. lebensjahr mit auf baustellen rumgekrochen. und ein haus baue ich deswegen noch lange nicht. ;) ist wohl auch gesünder, dass ich so etwas profis überlassen würde.
    und bevor das hier in gezicke ausartet, bekommt jeder von mir ein stück beet zum austoben geliehen. wird sich dann zeigen, was am besten funktioniert. ich glaube schon, dass jede methode von euch klappt. und selbst ich könnte krokusse oder scindapsus (sch.. fremdwörter) im internet bestellen, auch wenn sie dort pink dargestellt werden.
    das ist es, was unmuzzled meint. unmuzzled sagt selbst, dass man nicht auf alles im netz vertrauen kann. würde ich das tun, hätte ich ein noch größeres chaos. darum bin ich doch hier. :cool: und jetzt seid lieb. hel

Na na Ihr zwei nicht Streiten, jeder hat Recht, jeder hat andere Ansichten undErfahrungen gemacht also besinnen wir uns auf das wesentliche! Weihnachtschoki auffuttern und über den dicken Bauch der Nachbarin lästern.... und bloß nicht in den Spiegel schauen....
    lg Ise

• Zurück
    Oben Unten