Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

AW: NewMami, oder wie ich in 2 Stunden Gärtnermeister werde ;)

Was wäre, wenn du in den schmalen STreifen Sedum (Fette Henne) Pflanzen setzt(Google oder schau mal im Forum mit suchen danach). Die kannst du gießen, wenn du sie nicht gießt sind sie dir auch nicht böse und es gibt unentlich viele Sorte. Frühjahr bis Spätherbst. Blühend und nur rosettenbildend..... und dazwischen niedrige Ziergräser. Die gibt es auch in den unterschiedlichsten Farben, Formen,...

Ich liebe die Dinger einfach

LG

Karin:cool:

• AW: NewMami, oder wie ich in 2 Stunden Gärtnermeister werde ;)

also beschränke ich mich in diesem jahr einfach auf das stück zwischen pergola und dem ersten baum. das liegt im hauptsichtfeld der terasse und da muss es etwas blickgeschützter werden. ich hänge gleich mal ein foto aus terassensicht an.

alles, was links vom ersten baum ist, überlege ich mir später. und ein paar kübelpflanzen und blümchen für die hängeampeln und pflanzkästen werd ich schon finden. und wenn ich dafür die saat nehme und das in der wohnung vorbereite.

:eek:

p.s.: fette henne klingt sehr gut. hab grad mal geschaut, wirklich schön bunt

:eek:Ich hab die Dinger auch in Töpfen in der prallen Sonne, die wachsen sich dann mit den Jahren so richtig dem Topf runter....

Oder in Baumwurzeln, die ich im Garten liegen habe hab ich sie auch schon gelegt. Ist dann so ein Farbklecks

Kräuter kannst du dir auch in Kübel geben, wenn es dir wegen der Kinder lieber ist (dann laufen sie nicht durch sondern "nur" an ;)) und wenn man sie gießt verströmen sie auf der Terasse noch einen schönen Duft:cool:

Lg

Karin

das ist in etwa der abschnitt von pergola bis zum 1. baum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moin, bei uns gibt es in der Zeitung immer Sommerloch füllende Artikel. Ist das hier so etwas ähnliches? "Was schreibe ich wenn der Garten Winterruhe hält"

Aber wie der Mensch so ist, neugierig ist man ja doch und liest es.

Hallo Newmami, hast Du dir das mit den Kartoffeln überlegt. Ich meine nur, dann solltest du bald Frühkartoffeln kaufen und zum vorkeimen hinstellen. Dann hast du auch schon etwas getan für den Garten, denn es scheint dir ja in den Händen zu jucken.
    Grüße von marie

AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

Koi ... könntest doch deine Viecherl in ein Glaserl geben übern Winter ;)

FW ... ganz Deutschland tiefster Winter, nur im Umkreis von 10 km von FW-Wohnort kein Flöckchen zu sehen ... :D:D ...

hab gelesen, daß es bei euch so saukalt sein soll .. *Wärmeflascheschicke*

Neela ... mag dieses feuchte Wetter auch nicht ... bäähh ... dann doch lieber kalt ...

wann kann man Frühkartoffeln setzen?

schon vor dem letzten Frost? oder muß man abwarten so wie bei den anderen ....

hihi... klingt sowie Jagdhornbläser ....

Glas kann man auch kleben ... hast halt viereckige Gläser ... besser als frieren.... :):)

oder wie ist denn das? Welche Fischgerichte lassen sich denn aus den Viecherln zaubern?

dann habens wenigstens einmal anständig warm.... :D

Koi blau? Koi gebraten, gebacken, frittiert?

moin fini, ich pflanze immer erst am 1.Mai. Sonst muß man ja einen hustenbonbon zulegen.
    Spass beiseite. Ich finde meine Kartoffeln sind nicht später dadurch, denn sie kommen schneller auf.
    Aber vielleicht ist auch zu bedenken in welcher Region man wohnt. Bei uns wird erst sehr spät Frühling. Grüße von marie (ich keime meine Kartoffeln auch nicht vor)

aha, sind eh die Gleichen, dacht nur weils Frühkartoffeln heißen

bei uns heißts so ....

pflanz mi im April ... komm i wann i will
    pflanz mi im Mai ..... komm i glei

auf das halte ich mich immer

Kartoffeln sind sowieso super, wenn man einen Garten anlegen möchte, sollte man das erste Jahr überhaupt nur Kartoffeln setzen, hab ich wo gelesen .... die lockern die Erde auf und sind nicht so anspruchsvoll

frühkartoffeln sind nicht so meins. ich kann im moment nicht viel tun, auf dem beet ist eine 10 cm dicke eisschicht. :confused:
    der kompost läuft über und ich werd nicht einmal das vor dem frost gezupfte unkraut los, was gerade auf der terasse verweilt.
    ich werd in den nächsten tagen mal flugs im gemeindehaus ein paar grünabfallsäcke besorgen, um überhaupt platz zu schaffen.
    viel mehr kann ich sowieso grad nicht machen. außer fragen, fragen, fragen.
    und wenn der frost weg ist, will ich zunächst die beetrandsteine begradigen. wie man auf dem foto sieht, sind die meisten krumm und schief.
    wo bekomme ich denn am besten einen schmetterlingsflieder? ich möchte wie gesagt das ganze ein bisschen blicksicher gestalten und das war schon immer mein lieblingsstrauch (baum?) . als kind hatten wir 2 schmetterlingsflieder im vorgarten am hochhaus. die waren wirklich immer voll mit schmetterlingen, das war eine farbenpracht.

achso, und kennt jemand diese pflanze auf dem bild? die blüht immer noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ginster .. Winterginster .. ein schönes Exemplar übrigends

jetzt kannst eh noch nichts setzen ...

Sommerflieder kriegst in jeder Gärntnerei ....

ja, das ist wirklich ein hübsches pflänzchen. darunter wachsen wie wild diese hauswurz pflänzchen (hab nachgefragt). das ist mein schöner fleck garten *freu
    seht ihr, garten ist fertig. es blüht was, sieht schick aus.

aber spaß beiseite. ich hab eben gesehen, dass noch blüten an meiner rose sind (die an der pergola) und knospen? sehen halt aus wie hagebutten. ist das eine winterrose? ich frag nur, weil die meist auch erst im september richtig anfängt zu blühen.

neben der rose wächst übrigens noch eine rankpflanze, die blüten hat, die sehen wie sektkelche aus. aber die zieht die wespen in scharen an.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Die Rezepte sind ja nicht schlecht nur der Nachteil ist ich komme ja nicht mehr ran!;)
    Wollt schon einen Teil des Kellers fluten aber Frau spielt nicht mit wenn dann will sie auch mit schwimmen.:D

sprengen?

dann wär da noch die Badewanne ....

Die Wanne nee da passen sie nicht rein und sprengen geht nicht, hab spreng verbot!:mad:

wenn man stecklinge bekommt ... hab meine auch so gezogen .... kann man natürlich auch den Flieder so wachsen lassen ...

Frühlingsflieder ist auch wunderschön und er riecht so toll ..

nur irgendwas mach ich da falsch ... überall wächst er wie Unkraut .. nur bei mir bleibt er so mikrig ...

na dann hast ja noch das Waschbecken .. sämtliche Töpfe und Behälter ... Dusche .... WC ... Waschmaschine?

sprengen ... wer will denn das verbieten .. einmal krawummm und du kannst die Fischchen einsammeln ... praktisch oder?

hallo,

ich schau mal, was ich bekommen kann. es muss ja auch nicht wachsen wie unkraut. 3m sind ja doch schon seehr groß.

so blickdicht wollte ich es dann doch nicht, sonst seh ich meine kids ja nicht mehr, wenn sie durch den garten toben. :D

naja, ich werde mir da schon in ruhe was einfallen lassen als zentralen punkt. im letzten jahr glänzte auf dem beet nur eine buschmargerite und rechts standen gladiolen (glaub ich).
    mehr hab ich nicht geschafft :O( ein paar saaten hatte ich zwar auch im beet, aber das wuchs wild durcheinander, wenn es denn überhaupt wuchs. :rolleyes:

Zinnien sind schön .. seit letzten Sommer übrigends eine meiner Lieblingsblumen ... gibts in allen Formen und Größen und blühen bis Frostanfang ....

Hallo newmami06,

wenn Du Deine Blumenzwiebeln nicht jetzt in Töpfe oder Kästen pflanzt, werden sie gnadenlos vertrocknen. Stecke ein Schildchen mit dem Namen der jeweiligen Sorte in den Topf. Im Frühling kannst Du sie an den für sie vorgesehenen Platz auspflanzen.

LG. Hildegard :eek:

dank dir, maiglöckchen.

und, lieber gecko, ich kann durchaus wespen von bienen unterscheiden. trotzdem vielen dank für den hinweis. ich kann sogar äpfel von birnen unterscheiden :D

und ananas von paprika. das wars dann auch schon fast *gg

ne mal im ernst. wespen find ich nicht witzig, zumal ich letzten sommer in den knöchel gestochen wurde. beim versuch, rasen (wiese) zu mähen.

bienen sind da nicht so angriffslustig. guck mal bee movie :rolleyes:#

ich fahr am we blumenerde oder pflanzenerde (wo ist der unterschied??? ) kaufen und ein paar töpfe und dann setz ich die zwiebeln. danke, hildegard :)

hey was habt ihr hier für ein bombiges Thema

ne danke, der rasen hier reicht vollkommen. und dann immer dieser antik rasenmäher, der mit nem stein eingestellt werden muss, weil die höheneinstellung sonst nicht hält.

irgendwann krieg ich meinen aufsitzmäher, und dann mach ich schumi konkurrenz *gg

*määääh

:D

Gegen eine geringe Gebühr würde ich die armen Fischlein retten und artgerecht versorgen!:D
    Paniermehl hab ich noch genug...

ich wüßte übrigens einen ellenlaaaangen Fred, den ich hier reinkopieren könnte ...

niwashi, der Kopfschmerzen vor lauter Kopfschütteln hat ...

hallo newmami 06,

blumenerde ist für zimmerpflanzen und kübel, pflanzerde kannst du prima ins pflanzloch von stauden, sträuchern und bäumchen geben. verbessert den boden und verhilft den pflanzen zu einem besseren start.

LG. Hildegard :eek:

ich wüßte übrigens einen ellenlaaaangen Fred, den ich hier reinkopieren könnte ...

Nee, hier steht schon genug Mist!:D

Stefan, der nur noch lächelt, das tut nicht weh...

Ich hab Lust auf Fisch und nicht auf Hase :D:D

... wußt garnich, daß dir der Thread so gefällt, daßt ihn doppelt haben willst ... da soll sich noch einer auskennen

FW .. ja Bombenstimmung hier ... wie immer ..

Gecko grinst schon im Kreis ... :D:D so glücklich macht nur Xena, Feli, Neela, Fini und co ...

... wußt garnich, daß dir der Thread so gefällt, daßt ihn doppelt haben willst ... da soll sich noch einer auskennen

ich meinte die Pflanzschule von Neumama ...

niwashi, der eigentlich veschieben und nicht kopieren meinte ...

Am besten ja schmeiße sie zusammen dann braucht ihr auch nicht so oft umschalten!:D

achso und ich dachte wegen dem morgigen Menü .... Rasen isst sich so schlecht ... vor allem bleibt das immer so lästig zwischen den Zähnen ...

Komme schon Stefan...gib zu das ist der Nervenkitzel den du ab und an brauchst...;)

Hast wohl recht, das ist ja auch eine sportliche Aktivität,
    1 m² mähen und dann einmal schneller um´s Haus rennen, als die Honigtierchen fliegen können!:D