AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung
Ja und Dein beleidigt sein und der Umgangston " anp...." sind nicht gerade förderlich.. findest Du nicht auch?
Hallo guten Morgen!
Da muss ich Mo Recht geben. Gerade in "unserem" Forum. Ausser uns zu necken sind wir doch eigentlich alle ganz Liebe hier.
Und "Anpisserei" würden unsere Mods auch gar nicht dulden. DARUM ist es ja so ein nettes Forum, weil so Geister hier gar keine Chance haben und unsere guten Geister aufpassen, dass es gar nicht so weit kommt. Da erlebt man wo anders ganz andere Sitten.
Du kriegst das schon hin. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und unsere Erfahrungen hat jeder gemacht und macht man auch nach Jahrzehnten noch. Was nicht wächst wird als Erfahrung vermerkt und fertig. Wir alle hatten nicht im ersten Jahr ein super blühendes Staudenbeet, wo nie leere Fleckerl waren
Soll ich dir mein erstes Gartenjahr(wenn man es so nennen kann) mal kurz erzählen? Gut ich warte deine Antwort nicht ab und mache es einfach
. Man schreibt das Jahr 1998, wir waren gerade ins Haus eingezogen und ich wusste nur, dass ich Blumen haben möchte. Internet gab es für mich damals nicht, Zeitschriften kaufte ich mir auch nicht. Auf die Idee kam ich gar nicht.
Eine nette Frau aus der Straße bekam durch unsere Small Talks auf dem Gehweg mit, dass ich Blumen haben möchte. Im Herbst kam sie dann und meinte, du wenn du möchtest ich habe ausgemustert. Viel abgestochen, wenn du die Blumen haben möchtest, komm mit der Scheibtruhe.... Ich natürlich gleich los, schweißgebadet den Hügel zu unserm Haus wieder hoch. Setzte alles schön ein. SChön weiter Abstand dazwischen, damit man schön jäten konnte (?
?) und dann wundert man sich, warum kein volles Beet entsteht. Eigentlich wusste ich nicht mal was ich einsetzte. Waren halt Wurzeln die angeblich Blumen sein sollten (so meine jugendlliche Naivität). Das nächste Gartenjahr kam, meine Blumen blüten nicht im Frühjahr und auch nicht im Sommer. Ich war nur mit jäten beschäftigt. Bis ich dann daraufkam bzs. ich darauf hingewiesen wurde, dass ich lauter Crysanthemen und Astern im Garten hatte. Na no na net blühen die nicht im Mai...... Aber wie man an meinen jetzigen Bildern sehen kann, lernt man aus "Fehler" und mit den Jahren wird das schon. Garten soll ja erholsam sein und nicht perfekt
Wegen der Kiddies. Meine 2 sind 3 und 14, also das "Problem" kenne ich zur Genüge(Haben doch die meisten von uns) und einen großen Hund hab ich auch und ohne Job wäre es auch nicht so tolle. Am besten Schiebetruhe, Gummistiefel, Schaufel und eine kleine Ecke wo sie sich halb eingraben können. Vielleicht noch ein Kübel mit Wasser und alles gepongt. Als die Kleine noch kleiner war, kam eine Decke am Boden.... als sie noch ein Säugling war hatte ich mir eine Babyhängematte zugelegt. So mit Gestell. Diese wanderte dann mit Baby von einem Schatten im Garten zum nächsten und denn Hund hab ich konsequent aus dem Beet vergrault und die sind bis heute tabu. Bei Kind UND Hund. Da kann Mama böse werden
Die Beete gehören MIR MIR und nur MIR. So ist das
Wenn du wieder Fragen hast, kannst du ja auch wieder am Abend zu uns in den Chat kommen, da haben wir ja auch recht schnell geholfen und plaudern kann man auch ein wenig. Tut auch manchmal gut.
LG
Karin
die die beste Lösung hat: Rasen anbauen oder betonieren und grün streichen bzw. die Kinderlein dann mit Straßenkreiden schöne Blümchen malen lassen
(Anmerkung der Schreiberin: Ist neckisch gemeint und nicht böse
)