Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

• Gibt es eine Empfehlung für die "Grundausstattung"?

Nur für Bolban: Diesmal sollte ich im richtigen Forum sein *hoff.

An alle anderen ein hallo,

ich bin ja nun wirklich anfänger und habe da mal eine frage. was bzw. welche geräte sollte man immer für garten und beet haben?
    ich kann nur mit spaten, harke und schüppchen dienen. hatte mal mehr, aber leider alles im letzten sommer kaputt gegangen beim versuch, das moos zwischen den gehwegplatten wegzukratzen.

vielen dank im voraus

newmami06

• AW: Gibt es eine Empfehlung für die "Grundausstattung"?

Gartenschere, vorzugsweise Felco
    Aussaatsieb
    Astschere
    Spritze
    Stecklingsmesser
    Spaten
    Holzrechen
    Federbesen
    Schaufel

........

• AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

Hallo,
    gibt es ein Problem, von dem ich nix weiß :rolleyes:?

ade
    bolban

AW: Gibt es eine Empfehlung für die "Grundausstattung"?

Ich hoffe mal du meinst die Grundausstattung für den Garten und nicht für ein Baby?
    Wen du vorigen Sommer alles kaputt gemacht hast weist du doch eigentlich was du neu beschaffen musst!Oder nicht?
    Und bevor du irgendetwas kaufst solltest du wissen für was du es brauchst und was du überhaupt machen möchtest!Wenn du das weißt kann man auch deine Frage beantworten!
    Zum Teich bauen brauch mal am besten einen Bagger zum Rosen schneiden eine Schere!;)

ich kann dir ein haus bauen (theoretisch), mein kleinstes baby ist 10 monate alt und braucht keine grundausstattung mehr :D

um die rosen kümmert sich der vermieter, der bringt mich um, wenn ich daran rumschnibbel.

was ist denn ein federbesen? ich kenn nur dieses silberne laubharkendings, das ist das doch, oder? gibt es auch in klein (besitzen wir beides *freu)

wozu denn eine spritze?

danke erstmal. ich schreib es mir auf. :confused:

AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

nö, eigentlich nicht. nur hab ich mich mit meinen eröffneten threads übernommen. ich bin nur noch in den aktuellen zugange. dieser ist damit irgendwie out.

Gartenschere, vorzugsweise Felco
    Aussaatsieb
    Astschere
    Spritze
    Stecklingsmesser
    Spaten
    Holzrechen
    Federbesen
    Schaufel

........

Wenn ich ergänzen darf:

Grabegabel
    Heckenschere ( natürlich nur wenn du eine Formschnitthecke hast)
    Je nach Größe des Gartens:
    Schubkarre oder
    Abfallsammelbehälter zum tragen
    Fugenkratzer
    Unkrautstecher
    Dreizack
    Baumsäge?

LG Anett

naja, aber ich kann den pc schlecht zum einkaufen mitnehmen, oder? ist blöderweise kein lappi, und ich hab nicht mal nen tft monitor.

ich google mal nach bildern von einem federbesen *auf dem schlauch steh :rolleyes:

• AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

Eröffnest Du in den nächsten 3 Tagen auch nur noch ein einziges Thema,
    dann setz' ich Dich hilfloserweise auf Spezialmember, Du darfst Dir jetzt
    vorstellen, was das bedeutet. Ich hab' echt jetzt alles probiert.

cu

P.S. Das hier ist kein Frisörsalon

dreizack hab ich *jubel

mit dem rest kann ich nicht einmal was anfangen.

hecken schneidet der vermieter, genau wie die rosen und bäume. der leiht uns auch immer seine schubkarre. es gibt dinge, an die er uns nicht rumpfuschen lässt. ehrlich gesagt ein glück für die rosen und die hecken :D

Schubkarre ,Rasenmäher sollten auch nicht fehlen!

ja, aber koi sagt, ich brauchs nicht aufschreiben, weil ich es hier immer nachlesen kann. :)

Na du wirst dir doch die paar Artikel merken können oder nicht!?;)
    Und kauf sie so wie du sie brauchst wenn du sie überhaupt brauchst!:)

mach ich. nein, ich habe ein gedächtnis wie ein aussaatsieb ;) ich kann mir das nicht merken.
    jetzt weiß ich aber wenigstens, was was ist. mehr wollt ich auch schon gar nicht.

ich weiß ja nicht, was ich angestellt habe, aber wenn ich noch ne frage stelle, gibts wieder ärger von bolban :(

habe ich dir irgendetwas getan?
    mir ist das echt zu dusselig, mich die ganze zeit von dir anfahren zu lassen.

Warum, frag doch mach es doch gleich hier!

ist gut, bin erstmal aufgeklärt, was ich so brauchen könnte.
    wurd heut schon oft genug angemault. und ich will ja nicht vom thema abkommen :)

habt vielen dank

newmami06 (die nur noch sachlich im forum schreibt und nie wieder vom thema abkommt)

Ach was,vom Thema kommen hier viele ab, da ist doch nichts neues!
    Frag doch was wolltest du noch wissen, ist doch dein Thema da kannst auch mal vom Thema abkommen!

Wir sollten mal ein Thema aufmachen wo man Stress abbauen kann,so mit Yoga Übungen und so und Entspannungsmusik!:D

egal.

wofür brauche ich noch gleich eine spritze? ich wollte die blumen nicht impfen :rolleyes:
    und ist es richtig, dass hornspäne in die pflanzlöcher kommen? nur bei den blumen oder auch beim gemüse?

das wars schon, mehr will ich nicht. ich hab nur so gar keine ahnung, und viele fragen gehen einfach unter :(

dank dir, koi

p.s.: apropos koi, das erinnert mich an nen bekannten, der seinen koi mund zu mund beatmet hat, weil er fast gestorben wäre :cool:

@newmami:

JA: dies ist ein Gartenforum. NEIN: keiner hier wird soweit gehen, dir auch noch die Anleitung auf deinen Samentüten vorzulesen. Auf konkrete Fragen - auch Anfängerfragen, natürlich! - wirst du hier immer gute, umfassende und hilfreiche Antworten bekommen, nur der treuherzige Augenaufschlag und das"Seufz! Ich bin ja so vergeßlich! Mir wird das alles zuviel! Wer hilft mir denn mal!" kommt einfach nicht gut.

Lies dich einfach mal geduldig durch. Es ist Zeit genug.

Und für alles andere:

Google ist dein Freund -

LG, Tina.

liebe tina, ich kann sehr gut selbst lesen. nur widersprechen hier alle den anleitungen auf den samentüten. abgesehen davon steht auf der sonnenblumensaat gar nichts außer: viel spaß mit ihren sonnenblumen.
    nein, ich habe leider keine zeit, stundenlang bücher zu welzen. meine töchter sind kleinkinder und nicht selbständig genug, auf mama zu warten. abends arbeite ich im übrigen von zu hause aus.

und ja, es gibt hier wirklich nette menschen, die sich nicht anpissen, weil ich mir nichts merken kann. aber wir können gerne tauschen, dann wäre ich meine konzentrationsschwäche los. texte, die länger sind als eine din a 4 seite, sind mir zu viel, weil ich abends um 10 nicht mehr aufnahmefähig bin. es tut mir ja leid und ich werde es einfach ohne hilfe machen, okay?

und entschuldigt, dass ich nach dem nötigen gartenwerkzeug gefragt habe. ich kaufe in zukunft einfach alles, was es so gibt. natürlich erst, wenn der goldesel in meiner garage nen guten tag hatte *kopfschüttel

ps: nett und kompetent gibts hier, aber dieses rumgeschubse hab ich nicht nötig. ich bin 25 und nicht 5!

Das würd ich auch machen wenn es sein muss!
    Eine Spritze brauchst du nur wenn du deine Pflanzen gegen Ungeziefer oder so spritzen willst!

Hornspäne machen wir höchstens mal auf ein paar Stauden aber zum pflanzen nehmen wir sie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    AW: NewMami's, oder wie ich in 2 Stunden Gärtnermeister werde ;)

So, nur noch hier bitte. Egal welche Frage!
    Herzlichen Dank!

:eek:

AW: NewMami, oder wie ich in 2 Stunden Gärtnermeister werde ;)

na bitte, es geht doch.
    und da wäre ich wieder beim vergleich mit dem autokauf. welches eurer hoch angeprisenen bücher soll ich mir denn nu kaufen?
    ich hatte heute eins in der hand über zimmerpflanzen. und ja, das habe ich ganz alleine gelesen.
    aber ich gedenke nicht, es zu kaufen, da ich keine zimmerpflanzen besitze. doch, genau eine. so ein minitannenbaum, der langsam vertrocknet.
    alles andere fressen meine katzen auf.

lieber koi, danke nochmal. ungeziefer haben wir bisher nicht gehabt. nur die schnecken halt. :rolleyes:

Bücher sollte man auch mal lesen!Aber hier fragen macht mehr Spaß und ist oft aufschlußreicher!
    Es sollte nur nicht in Stress ausarten und das sind einige leider bei solch einem Wetter ist es auch kein Wunder!;)

na bitte, es geht doch.

Boah, wie bist Du denn drauf? Hältst hier alle in Atem und kennst die Suchfunktion anscheinend überhaupt nicht.

Habe jetzt hier nur mal so quer durchs Gelände gelesen. Über Geräte, Migräne, Nebenhöhlen, Sonnenblumen, Gemüse, Nachbarn, Tiere, Kindergarten, Schnecken, Samentütchen....das ist mir ein bissi viel Stoff.

Sabine...trollt sich

nein, ich habe leider keine zeit, stundenlang bücher zu welzen. meine töchter sind kleinkinder und nicht selbständig genug, auf mama zu warten. abends arbeite ich im übrigen von zu hause aus.

Contenance, meine Liebe...ich meinte, daß du hier im Forum quer lesen sollst. Für Bücher gibt es eine fantastische Erfindung namens Leihbücherei.

btw: als ich anfing, hatte ich drei kleine Kinder plus Job und hab im Garten einfach losgewurschtelt. Ohne Ahnung. Und stell dir vor, es ist was draus geworden.

@Bolban: sorry. Ich bin raus, keine Angst!

Boah, wie bist Du denn drauf? Hältst hier alle in Atem und kennst die Suchfunktion anscheinend überhaupt nicht.

Habe jetzt hier nur mal so quer durchs Gelände gelesen. Über Geräte, Migräne, Nebenhöhlen, Sonnenblumen, Gemüse, Nachbarn, Tiere, Kindergarten, Schnecken, Samentütchen....das ist mir ein bissi viel Stoff.

Sabine...trollt sich

Sind ja auch viele Themen zu einem zusammengefasst!"lach"

spaß nenn ich was anderes. wenn ich die anderen gärten bzw. vorgärten von den rentnern so sehe, die morgens um 5 schon da rumwurschteln. zum neidisch werden.
    im gegensatz zu uns haben die auch rasen und keine wiese. und da ist alles so perfekt angelegt.

ich will ja nur, dass mein beet von frühjahr bis spätsommer ein wenig farbe ins leben bringt. wozu hat man das denn sonst? wie gesagt, ich könnte es auch zur rasenfläche machen, dann müsste sich hier niemand mit meinen fragen befassen.
    5 bahnen rollrasen (den sogar ich anbringen kann) und ruhe im karton.

Was du aus deinen Garten machst ist natürlich deine Sache aber glaub mir so schwer ist es nicht etwas anzupflanzen!
    Ich habe lieber Wiese und will keinen Rasen!;)

Das ist ja auch sehr lobenswert, dass Du Deinen Garten besonders schön gestalten
    willst, da helfen wir Dir auch gern' bei. So, und jetzt lies Dir bitte alle Antworten (bis auf
    unseren kleinen Stress) nochmal durch und ziehe Deine Schlüsse. Anständige Ratschläge
    waren da dabei.

Concentration, Concentration now begins:cool:

spaß nenn ich was anderes. wenn ich die anderen gärten bzw. vorgärten von den rentnern so sehe, die morgens um 5 schon da rumwurschteln. zum neidisch werden.
    im gegensatz zu uns haben die auch rasen und keine wiese. und da ist alles so perfekt angelegt.

ich will ja nur, dass mein beet von frühjahr bis spätsommer ein wenig farbe ins leben bringt. wozu hat man das denn sonst? wie gesagt, ich könnte es auch zur rasenfläche machen, dann müsste sich hier niemand mit meinen fragen befassen.
    5 bahnen rollrasen (den sogar ich anbringen kann) und ruhe im karton.

Hallo newmami,

also nu blick ich es auch nicht mehr. Was möchest du denn eigentlich???

Ich habe jetzt in deinen diversen freds mitgelesen, aber ehrlich, nü nicht böse sein..

Ich habe auch den Eindruck, das du ein wenig gehetzt wirkst. Warum? Zeit ist mehr als genug. Viele nette User haben dir hilfreiche Antworten gegeben. Lehn dich mal zurück und lasse das mal wirken. Wir sind hier doch nicht auf der Flucht... Und du machst dir soviele Gedanken (zuviele), obwohl du ja noch gar nicht weißt, ob ihr da wohnen bleibt? Wäre das nicht erstmal zu klären?

Wenn du bald wieder ausziehst.... Und drinnen hast du ja wohl auch noch viel vor (in einem Miethaus!?). Was hast du denn auch eigentlich mit dem „Whau-Effekt“ des Vermieters zu tun? Ich verstehe hier erhlicherweise wohl so einiges nicht.

Einerseits sagst du, dass du keine Ahnung vom Garten hast, andererseits schmeißt du mit div. Namen von Blumen/Bäumen um dich. Alles bleibt an dir hängen, aber der Vermieter schneidet Rosen und Büsche? Ich blicke das nicht so ganz... Sorry von

Gabi, zu viele Fragezeichen im Gesicht....

ich lese morgen. jetzt gehe ich erstmal schlafen. ich werd mir das wichtigste rausschreiben und mich weiter durch das simplify lesen. kriege da ja jetzt regelmäßig emailtipps.

und wenn es dann frühling wird, werde ich in ne gärtnerei fahren und die mal interviewen.
    und natürlich zu dem obstgehölz fach dings was auch immer. :rolleyes:

irgendwo habe ich mal so einen gartenkalender gesehen, da steht, wann man was macht.

und ihr werdet sehen, das beet wird bald wieder blühen :)

ich mach beweisfotos.

Das ist eine gute Entscheidung!;)

Yepp,
    nicht nur beim Gärtnern gilt:

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

LG Anett

Hallo newmami!

Hab ein nettes aber hilfreiches Buch gefunden: "Gartenspaß für Einsteiger" Herausgeber: GU (Gräfe und Unzer) im Netz auch gebraucht und spottbillig.

Einfache, grundlegende Tips und Erklärungen zu Gartengeräte, Gestaltung, Pflanzen (auch mit "Giftangabe) und so weiter. Natürlich alles mit Bild.

Für den Einstieg in die große Gartenkunst recht gut!

LG
    felidae_74

und ja, es gibt hier wirklich nette menschen, die sich nicht anpissen, weil ich mir nichts merken kann. aber wir können gerne tauschen, dann wäre ich meine konzentrationsschwäche los. texte, die länger sind als eine din a 4 seite, sind mir zu viel, weil ich abends um 10 nicht mehr aufnahmefähig bin. es tut mir ja leid und ich werde es einfach ohne hilfe machen, okay?

und entschuldigt, dass ich nach dem nötigen gartenwerkzeug gefragt habe. ich kaufe in zukunft einfach alles, was es so gibt. natürlich erst, wenn der goldesel in meiner garage nen guten tag hatte *kopfschüttel

ps: nett und kompetent gibts hier, aber dieses rumgeschubse hab ich nicht nötig. ich bin 25 und nicht 5!
    Hallo newmami 06,

Ich vertehe es auch nicht so ganz... ich glaube nämlich, das Dir wirklich jeder die nettesten Auskünfte gegeben hat. So zusagen - Privatschulung!
    Du schreibst vor einem Zeitproblem, welches ich auch nicht vertstehe, na immerhin, hast Du seid einschließlich dem 03.01.2009 über 100 Post's schreiben können und dir wurde wie gesagt immer geholfen.
    Ja und Dein beleidigt sein und der Umgangston " anp...." sind nicht gerade förderlich.. findest Du nicht auch?

Mo, die da etwas auf's Bremspedal gehen würde, mit 25 sollte man gelassener sein! Versuchs nochmal mit Gemütlichkeit:

Dschungelbuch - Versuchs mal mit Gemütlichkeit - Tabs + Akkorde + Lyrics + Chords + Songtext

viel Spaß:D

Ja und Dein beleidigt sein und der Umgangston " anp...." sind nicht gerade förderlich.. findest Du nicht auch?

Hallo guten Morgen!

Da muss ich Mo Recht geben. Gerade in "unserem" Forum. Ausser uns zu necken sind wir doch eigentlich alle ganz Liebe hier.

Und "Anpisserei" würden unsere Mods auch gar nicht dulden. DARUM ist es ja so ein nettes Forum, weil so Geister hier gar keine Chance haben und unsere guten Geister aufpassen, dass es gar nicht so weit kommt. Da erlebt man wo anders ganz andere Sitten.

Du kriegst das schon hin. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und unsere Erfahrungen hat jeder gemacht und macht man auch nach Jahrzehnten noch. Was nicht wächst wird als Erfahrung vermerkt und fertig. Wir alle hatten nicht im ersten Jahr ein super blühendes Staudenbeet, wo nie leere Fleckerl waren

Soll ich dir mein erstes Gartenjahr(wenn man es so nennen kann) mal kurz erzählen? Gut ich warte deine Antwort nicht ab und mache es einfach:rolleyes:. Man schreibt das Jahr 1998, wir waren gerade ins Haus eingezogen und ich wusste nur, dass ich Blumen haben möchte. Internet gab es für mich damals nicht, Zeitschriften kaufte ich mir auch nicht. Auf die Idee kam ich gar nicht.:D Eine nette Frau aus der Straße bekam durch unsere Small Talks auf dem Gehweg mit, dass ich Blumen haben möchte. Im Herbst kam sie dann und meinte, du wenn du möchtest ich habe ausgemustert. Viel abgestochen, wenn du die Blumen haben möchtest, komm mit der Scheibtruhe.... Ich natürlich gleich los, schweißgebadet den Hügel zu unserm Haus wieder hoch. Setzte alles schön ein. SChön weiter Abstand dazwischen, damit man schön jäten konnte (?:D?) und dann wundert man sich, warum kein volles Beet entsteht. Eigentlich wusste ich nicht mal was ich einsetzte. Waren halt Wurzeln die angeblich Blumen sein sollten (so meine jugendlliche Naivität). Das nächste Gartenjahr kam, meine Blumen blüten nicht im Frühjahr und auch nicht im Sommer. Ich war nur mit jäten beschäftigt. Bis ich dann daraufkam bzs. ich darauf hingewiesen wurde, dass ich lauter Crysanthemen und Astern im Garten hatte. Na no na net blühen die nicht im Mai...... Aber wie man an meinen jetzigen Bildern sehen kann, lernt man aus "Fehler" und mit den Jahren wird das schon. Garten soll ja erholsam sein und nicht perfekt:cool::eek:

Wegen der Kiddies. Meine 2 sind 3 und 14, also das "Problem" kenne ich zur Genüge(Haben doch die meisten von uns) und einen großen Hund hab ich auch und ohne Job wäre es auch nicht so tolle. Am besten Schiebetruhe, Gummistiefel, Schaufel und eine kleine Ecke wo sie sich halb eingraben können. Vielleicht noch ein Kübel mit Wasser und alles gepongt. Als die Kleine noch kleiner war, kam eine Decke am Boden.... als sie noch ein Säugling war hatte ich mir eine Babyhängematte zugelegt. So mit Gestell. Diese wanderte dann mit Baby von einem Schatten im Garten zum nächsten und denn Hund hab ich konsequent aus dem Beet vergrault und die sind bis heute tabu. Bei Kind UND Hund. Da kann Mama böse werden:mad:;) Die Beete gehören MIR MIR und nur MIR. So ist das:rolleyes:

Wenn du wieder Fragen hast, kannst du ja auch wieder am Abend zu uns in den Chat kommen, da haben wir ja auch recht schnell geholfen und plaudern kann man auch ein wenig. Tut auch manchmal gut.:cool:

LG

Karin:cool:

die die beste Lösung hat: Rasen anbauen oder betonieren und grün streichen bzw. die Kinderlein dann mit Straßenkreiden schöne Blümchen malen lassen:D(Anmerkung der Schreiberin: Ist neckisch gemeint und nicht böse;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

als ich einen Teil meines Gartens im letzten Jahr neu
    gemacht habe , hab ich auch nicht genau gewusst, wie
    oder was ich machen soll.

Ich hab eine Skizze von dem zu bepflanzenden Teil gemacht
    dabei die Längen und Breiten eingetragen.
    Damit bin ich dann zur Gärtnerei und der nette Juniorchef hat
    mich dann ganz hervorragend beraten.
    Mit ihm zusammen hab ich die Pflanzen ausgesucht und er
    hat mir gesagt .. wie und wo ich sie am besten setze und
    auch wieviele ich von jeder Sorte brauche damit das
    nachher gut aussieht , weder zu voll noch zu leer wirkt .

LG Feli

guten morgen!

die idee mit dem betonieren ist gut. straßenmalkeide bekommt man ja überall zu kaufen.
    mein mann mag die graue terasse eh nicht, der will da kunstrasen legen *grusel
    ich mag das pieksige zeug nicht, mir wäre ne holzterasse lieber. aber wie gesagt, es ist nur ne mietwohnung.

erst mal muss meine kleine fit werden. die hat nu auch noch eine extrem starke mittelohrentzündung. der doc war so nett, uns auf die gefahren einer daraus folgenden hirnhautentzündung hinzuweisen. kann alles passieren.

@bolban: ich weiß, dass das hier kein friseursalon ist, aber ich hoffe trotzdem auf ein wenig verständnis, dass ich heut nicht ganz bei mir bin. und meinen nicht vorhandenen blümlein kann ich es auch nicht erzählen. und ansonsten ist das dorf wie immer leer gefegt. ich warte nur noch auf die strohballen, die hier wie im western über die straße fliegen :D

@ feli871: ich werd es auch mal aufzeichnen. ich sag ja, das steht auch im simplify. da steht auch, man soll die sonne einzeichnen, also quasi den verlauf. und dabei kann ich gar nicht zeichnen. ich weiß nicht mal, wie ich die schräge zeichnen soll.

trotzdem erstmal danke euch allen.

newmam06 (die sich immer noch über die pflanzen letztes jahr wundert, die 2 mal geblüht haben)

und falls stupsi hier auftaucht. ja, wir haben das beet schonmal blühen gesehen, bzw. das, was da überhaupt noch geblüht hat. die meisten großen stauden hat der vermieter mit zu sich genommen (engelstrompete, etc. ). sorry, kenne nur die eine der vielen pflanzen. der vermieter im übrigen auch *gg

der obere schmale beetabschnitt hat nicht lang geblüht, da waren nur - und ich meine wirklich nur - krokusse.

ich hätte halt gerne etwas, was vielleicht nur grün ist, dafür aber nicht schon nach 4 wochen matschig aussieht. und so eine art kanon beet (wie in der musik der kanon) . also dass immer etwas blüht, sofern es die bedingungen und temperaturen zulassen.

versteht mich jemand?

hi gardie,

von den 12 seiten hier hab ich jetzt das wichtigste rausgeschrieben, 2 einhalb dinA4 seiten.
    und trotzdem bin ich jetzt verwirrt. am anfang hieß es, ich soll die krokusse an einem frostfreien tag einsetzen, die blühen dann garantiert im frühling.
    und je weiter man liest, desto mehr leute behaupten das gegenteil.
    wem glaube ich denn jetzt?