Der Balkon

Das Balkonjahr ist heuer kein gutes. Eine Zikadeninvasion hat nahezu jede Pflanze befallen. Spinnmilben, Läuse, Dickmaulrüssler sind und waren alle am Start. Zudem habe ich die Pflanzerde vom letzten Jahr großzügig wiederverwendet. Das werde ich nicht mehr tun. Keine Blütenpracht, nirgends. Es wird gemickert. Schlimm!
Aber natürlich gibt es auch Erfreuliches:

TS2.webp
TS1.webp

Der Flattermann hat heute früh schon Grüß Gott gesagt.
 
  • Die Zikaden befinden sich auf dem Rückzug und hinterlassen eine rechte Verwüstung. Egal, hier mal ein paar schöne Bilder:

    Wiese10.webp
    Ringelblume.webp

    In der Blumenwiese, die während meiner Abwesenheit fast total vertrocknet ist blühen jetzt noch Zinnien, Ringelblumen und der unvermeidliche Duftsteinrich.

    Aus drei gesteckten Zwiebeln wachsen bei den Tuberosen drei Blütenstängel. So muss es sein. Und der Pfirsich sieht weiterhin bildschön aus.

    Tuberose2.webp
    Pfirsich.webp

    Hier scheint grade die Sonne. Angenehm.
     
  • Ach ja, Bartblumen sind toll! Wenn ich nur wüsste, warum meine nach 5 Jahren diesesmal keine Lust mehr zum Austreiben hatte! Ich vermisse sie, trau mich aber noch nicht, eine neue zu kaufen, ohne den geringsten Anhaltspunkt, was mit der alten passiert ist. Viel Glück mit deiner! :)
     
  • Ich habe zwei im Garten. Die ältere Bartblume ist bestimmt mehr als 1 m hoch, die zweitgekaufte hat nach einem Jahr aufgegeben und die drittgekaufte kommt so langsam auch ins Wachsen.
    20250908_103139.webp
    Wie groß werden die im Kübel?
     
  • Hast schon mal das Wildbasilikum probiert ? Das steht bei mir jedes Jahr auf der Terasse. Du glaubst nicht, was da dauernd los ist. Jede Menge Bienen, Wildbienen,Hummeln. Das ist eine wahre Freude. Man braucht nur die verblühten regelmäßig abschneiden, sie setzen dann immer mehr Blütenstände an und man hat Freude bis zum Winter.
     

    Anhänge

    • Wildbasilikum 0525.webp
      Wildbasilikum 0525.webp
      104,3 KB · Aufrufe: 14
    • Wildbasilikum 0625.webp
      Wildbasilikum 0625.webp
      313,7 KB · Aufrufe: 15
    Letzten Freitag habe ich wieder einen sündteuren Steinbrech gekauft. Man sagt, er sei unkompliziert. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mindestens zwei Exemplare getötet.

    Steinbrech.webp
    Klematis1.webp

    Apropos töten: Was ich kann, können die Zikaden schon lange. Sie haben versucht, die Klematis zu massakrieren, (genau so wie etwa 60% aller Balkoninsassen), aber es ist ihnen nicht vollständig gelungen. Jetzt, da es kälter wird befinden sich die Biester auf dem Rückzug. Ganz schlimme Hoschies!
     
  • Zurück
    Oben Unten