Der Balkon

Mir geht es wie Maria, mich entspannen eher andere Dinge, aber jedem das seine. :lol:

• Ich hab immer so mein Problem mit dem Entspannen im Garten, wenn ich im Liegestuhl sitze und den Garten genießen möchte, so bleibt mein Blick oft an Dingen hängen, die erledigt werden wollen und so steh ich vermeintlich 100 mal wieder auf, aber wenn das dann erledigt ist, ist es Entspannung pur.

Ist doch gut, dass wir alle etwas unterschiedlich ticken, sonst wäre die Welt ja langweilig.

Ich finde auch Jäten im väterlichen Garten sehr meditativ, leider mag das Hüftgelenk diese Entspannung nicht mehr so unbegrenzt.

• Nach den Pflanzen gucken, sich an Wachstum, Blüten, Früchten und Farben erfreuen, finde ich da deutlich meditativer, das Drumherum und Vorneweg ist einfach notwendige Arbeit, wenn sie für mich auch mit Vorfreude getränkt und damit durchaus auch angenehm ist. Aber dann zwischen all dem Grün sitzen und gemütlich etwas völlig anderes machen, DAS ist definitiv Entspannung. Da kann ich Mariaschwarz entsprechend absolut verstehen, dass ihr das Lesen zwischen ihren Pflanzen so viel gibt.

• Gießen habe ich auch noch nie gemocht, vor allem mit ner Kanne, diese Schlepperei ist für mich aber auch null entspannend.

Damals in meinem Garten den Wasserschlauch anschließen und schön gemütlich durch den Garten damit laufen und alles bewässern ,ab und an den Hund noch nass spritzen (der liebte das)ja das hat Spaß gemacht, vor allem roch dann alles immer so frisch :grins:

Heute war so tolles Wetter das ich mich auch schon quasi vor Augen mit nem guten Buch und ner Liege da sitzen sah, ich hoffe in ein paar Tage ist der Spuk mit der kommenden Kälte dann vorbei und wir können unsere grünen verlängerte Wohnzimmer wieder voll genießen :grins:

Mich lässt das Wetter am Wochenende kalt ( he, he). Das neue Buch von Genazino, Dirty Cops von meinem Liebling Adrian McKinty und der Faust liegen bereit. Dazu köstliche Mahlzeiten, warme Bäder und Birgit Minichmayr auf One.
    Und meine muckelige Strickjacke werde ich auch fertigstellen.

• Die Blühblumen stehen jetzt in der Küche, hoffentlich nicht allzu lang. Bißchen hin und her räumen wie jedes Jahr. Egal, so bleibt man in Schwung.

Klar bleibt man so in Schwung - nur würden wir alle lieber unsere Setzlinge raus- und rausräumen, damit sie ein Sonnenbad nehmen können.
    Blühblumen verstecken müssen ist doch irgendwie doof.

Für mich ist es nicht so schlimm. Ich lese genauso gerne, wie ich balkoniere und der Genazino gefällt mir wieder ausgesprochen gut.

• Blumen auf der Waschmaschine und Hortensie an Türstopper.

P1030376.JPG P1030375.JPG

Gefällt mir. Ich lass das jetzt so.

• Ui, Maria, das ist mir auch gerade aufgefallen als ich die Terrassentür geöffnet habe... es geht los!

Ich meinte damit die Kältewelle, Maria. :-(
    Die Temperaturen sollen zwar nicht extrem tief sinken - aber angesichts meiner Neuerwerbungen kommt es mir sehr ungelegen. :eek:rr:

Das kann ich mir vorstellen. Ich hoffe sehr, ich finde auch irgendwann mal wieder die Zeit und Muße, zu stricken... der nächste Winter kommt bestimmt. ;)

Mir gefällts auch. Meine Primeln wohnen derzeit im Flur. Ob die jemals den Frühling erleben werden, eh sie tot sind?
    Sind doch keine Zimmerpflanzen.
    nen graust es auch,

Denen graust es! Wenn sie ihren Zweck, drinnen, erfüllt haben... pflanz sie zur Not in die letzte Ecke. Sie kommen wieder, nur die Farbe ist vlt. anders

Die Hortensie steht wieder draußen. Wäre sie nicht frisch gepflanzt, würde ich sie dort stehen lassen. Der Rest drängelt sich noch auf der Waschmaschine.

Ich bleibe heute mal drin, obwohl es hier nicht so wahnsinnig kalt ist.

Die Tomaten und Chili werden nachher pikiert, Gartenzeitungen gelesen und die Jacke fertig gestellt.

Dazu reichlich Kaffee. Ich probiere grade unterschiedliche Kaffeesorten von den kleinen Röstereien aus. Kaum geröstet, schon im Filter. Und was soll ich sagen, grandios. Was einem da von meist jungen, bärtigen Männern mit HJ-Frisuren verkauft wird, ist Lichtjahre von der sauren Plörre entfernt, die ich immer noch in der Arbeit trinke. Super.

(Am Freitag habe ich rote Fresien erstanden, die ganz wunderbar duften. Das holt den Frühling in die Bude).

Maria, frisch gerösteter Kaffee ist etwas köstliches! (y) wir haben vor kurzem auch ein Tässchen Espresso einer regionalen, kleinen Rösterei probiert - phantastisch!

Dein Tagesprogramm klingt gemütlich, ich wünsche dir einen schönen Sonntag. :)

Aber bitte nicht so schnell. Hier sind noch fast 10 Minusgrade und ein halber Meter Schnee.
    Komm zwischen den Wintern normalerweise nicht ein Frühling und ein Sommer dazwischen??

Hmm... wenn ich mir die letzten Jahresverläufe so ansehe... nicht zwangsläufig? :d

Ihr habt den Herbst vergessen meine Damen ;)
    Dabei muss ich sagen, wir hatten doch einen angenehmen Herbst letztes Jahr. Der dauerte ja eh bis in den Jänner rein!

Tomate und Chili stehen aufm Balkon. Das würd ich auch gerne, liegen nicht stehen. Ein Superwetter ist das heute.
    Aber ich muss noch ein bißchen feudeln, hab recht getrödelt, heute Morgen und deshalb jetzt den Dreck im Schachterl.

Wie schön, die ersten "Sonnenbader".

Tomaten und Chilis kommen bei mir erst ab rund 15 Grad raus. Sonst ist es im Vergleich zur Zimmerwärme eher ein Schock für sie. Aber die Zitronen dürfen ab 10 Grad raus und frische Luft schnappen.

Hast du eigentlich auch Pflanzenlampen oder lässt du die Pflanzen so wachsen?

Nein, ich habe keine Pflanzenlampen.
    Nachdem die Burschen aufgelaufen sind, werden sie ins kühle Schlafzimmer verschleppt und dürfen dort aus dem Fenster kucken. Hab ja nur zwei Töpfe.

Bei mir stehen sie am warmen Fenster, das haut gut hin. Aber unser Schlafzimmer ist auch sehr kühl, da wir mit leicht geöffnetem Fenster schlafen. Das wäre entsprechend definitiv zu kühl und sie kämen kaum voran im Wachstum, wenn sie nicht womöglich sogar eingingen.

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich das jeder handhabt und am Ende trotzdem jeder schöne Pflanzen und eine gute Ernte hat.

Ja, viele Wege führen nach Rom.
    Wenn ich vor dem Zubettgehen das Fenster aufreiße, stehen die Töpfe auf dem Regal. Sie dürfen erst nach dem Lüften am nächsten Morgen zurück auf die Fensterbank.
    Ich wohne im Altbau, die Fenster lassen sich nicht kippen.

Das sieht heute sehr, sehr gut aus.
    In einer Stunde, wenn die Sonne ums Eck ist, werde ich meinen Tapezierhut aufsetzen, mich mit meinem schönen Buch in den Liegestuhl lümmeln, ab und zu aufsehen und meine Blumen betrachten. Das wird ein schöner Nachmittag.

Ich bin heute zwar nicht weiter draußen - mal abgesehen vom Besuch für Brettspiele ist es mir mit 10 Grad auch zu kalt - aber die Zitronen durften gerade raus in die Sonne. Die haben bestimmt ebenso viel Spaß wie ihr. Ich wünsche euch schönes Sonnenbaden.

Hast Du keinen Platz in der Sonne, Knofilinchen?

Hier war's wunderbar. Ich hab doch tatsächlich den Sonnenschirm aufspannen müssen.

Der Klee hat den Winter im Treppenhaus verbracht und blüht in der Sonne auf.

P1030421.JPG P1030419.JPG

Am Dienstag fahren wir zum Gartencenter. Es steht einiges auf der Liste. Ich freu mich.

Eine Biene und zwei Hummeln habe sich umgesehen. Da ist mir eingefallen, dass ich mein Insektenhaus
    luxussanieren möchte. Hab extra Pappröhrchen unterschiedlichen Durchmessers besorgt. Mach ich am Freitag, vorm Eierfärben.

Guten Abend, Mittwoch sind wir in München.
    Nachwuchs muß die Klassiker sehen.
    Kaufinger Straße, Marienplatz, Viktualien Markt, Dallmayr bis MaximilianStraße und zurück via Platzl.
    Im Internet habe ich ein Parkhaus am Stachus gefunden.
    Hast du eventuell einen Tipp?

Hallo Marmande, die Kaufingerstraße ist eine gewöhnliche Fußgängerzone, aber um vom Stachus zum Marienplatz zu kommen ist das okay.
    Wenn Ihr die schnöselige Maximilianstraße entlangflaniert achtet auf die Nr. 32, dort hat Ibsen lange gewohnt.
    Am Viktualienmarkt gibt es das Kaffee Frischhut, mit den besten Schmalznudeln überhaupt. Karl Valentin Museum im Isartor,
    der Hofgarten am Odeonsplatz ist schön, ebenso der Kabinettsgarten, aber das Wetter wird glaube ich, gar nicht gut. Man kann auch ins Manufactum reinschauen. Oder zu den Fünf Höfen. Die sind toll zum Shoppen und Schauen. Dort hängt unter anderem die große Kugel von Olafur Eliasson.

Mein ultimativer Tipp: Lenbachhaus mit Kunstbau, anschließend Theresien- Ecke Türkenstraße bei Ballabeni ein (Schoko-Ingwer) Eis.

Viel Spaß in der Stadt

Ich danke dir. Manufactum ist ein no go. Wir kaufen nicht bei Otto. Ich muß auch noch zu Roekl . Meine über 25 Jahre alten Handschuhe aus Pekari brauchen ein neues Innenfutter.Roekl liefert es. Unglaubliche Qualität.

Schmalznudeln sind für mich nichts. Der Diabetes ist da leider im Weg. Vielleicht riskiere ich ein winziges Stück.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Balkon hat ab Mittag bis Sonnenuntergang Sonne, von daher kann ich mich nicht beschweren, und direkt von ihr beschienen ist es auch schön, aber das alleine reicht noch nicht. Das Drumherum ist einfach noch kalt, der Wind auch und wenn Schatten kommt, wird es direkt auch wieder deutlich kühler. Zum Arbeiten ist das sicherlich ok und ansatzweise angenehm, zum Sitzen und Lesen wäre es mir jedoch zu eisig. Und die Pflanzen lasse ich eh erst raus, wenn die Temperatur annähernd der von drinnen entspricht. Sonst kommen sie tagsüber vom Warmen ins Kalte, und wenn die Sonne untergeht vom Kalten wieder ins Warme. Überstehen dürften sie das vermutlich, sonderlich hilfreich wäre es aber sicherlich nicht, da ihrem normalen Rhythmus widersprechend. Da kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Dankeschön für die Tipps.
    Hoffentlich ist es morgen wieder so schön wie heute.
    Nach dem Schneefall in der Nacht haben wir gerade herrlichen Sonnenschein.

Heute Abend geht es zum Stern in Oberammergau, das eine oder andere Helle muß dran glauben. Nicht ganz so viele, ich muß ja morgen früh nach München fahren.

Im Umland kenne ich mich nicht so gut aus und seit der Herr aus Düsseldorf zur Vergangenheit gehört, muss ich auch keine Ausflüge ins Outback mehr machen. Ich bin im Laufe der Zeit ein Stadtmensch geworden.