Der Balkon

• ...und hier reifen noch nicht mal die Weintrauben aus.
    Oh, das sind aber sehr späte Sorten, die jetzt noch nicht reif sind..?

Ja, Maria, noch etwas goldener Oktober wäre schon schön. Vielleicht bekommen wir in ein paar Tagen noch etwas davon... falls sich der Wetterbericht bis dahin nicht noch fünfmal ändert. ;-)

• Solange es tagsüber noch einigermaßen mild ist leg ich nachts was drüber, Vlies oder Zeitung reicht.
    Meist ist es hier erst ab November wirklich kalt❄️

• Das glaube ich auch.
    Calluna, Heide, Erika deprimieren mich und dürfen nicht auf den Balkon.
    Später kommen noch eine Christrose mit Efeu und Gras o.ä. in den Geranientopf und ein Vorfrühlingsalpenveilchen dazu.
    Als man mir damals den heißersehnten Balkon an die Küche geklöppelt hat war klar, daß er immer schön aussehen soll. Auch im Winter.

• Fertig.

P1120880.JPG
    P1120892.JPG

Ice Babies an Schneck. Blick aus der Küche.

P1120873.JPG
    P1120889.JPG

Schneeglöckchen und Iris sind gesteckt. Unter der Interimsbirke habe ich auch welche vergraben.
    Solange die Bienen von dem Basilikum noch abbeißen, bleibt es stehen, obwohl es mir recht im Weg ist.

P1120884.JPG
    P1120885.JPG

Die Schönmalven blühen unermüdlich und werden deshalb heiß geliebt.

Zuletzt bearbeitet:
    Wäre ja auch unfair, das Basilikum den Bienen wegtzunehmen. Meines blüht auch noch - ich freue mich drüber (auch ohne Bienen). Jede Blüte zählt!
    Deine Schönmalven sind wie immer ein Genuss. Und die Hornveilchen - hach, mögen sie alle den Winter hindurch tapfer blühen!

Das hoffe ich auch.
    Die Schönmalven räume ich erst ein, wenn es dauerhaft Minusgrade gibt. Das Monster meiner Schwester steht immer in der Garage. Frostfrei ist es dort nicht.

Ok, die Babys sind nichts für mich. Gar nicht mein Stil. Aber schöne Sonne hast du, und angenehm farbig sieht es auf jeden Fall aus.

Ich hatte nichts erwartet. Du hast eine Neubepflanzung angekündigt und da schaue ich eben neugierig. Eventuell gibt's neue Inspirationen, eventuell auch nicht. Insofern: alles gut.

Ist das auf dem ersten Bild Kapuzinerkresse?

Taxus: An den Hornveilchen. Die erinnern mich immer an Friedhof. Warum auch immer.
    Aber das ist ja nicht schlimm: jeder hat seinen eigenen Geschmack, und hier ist es entscheidend, dass das Ergebnis Mariaschwarz gefällt, aber wohl kaum mir. :)

Mariaschwarz: Beneidenswert. Meine wollten den Sommer über kaum voran kommen. Ok, vermutlich war das ein bisschen viel, was ich dem kleinen Kasten zugemutet hatte, aber trotzdem. Schneidest du die Kresse, zwecks Verzweigung, oder lässt du sie da ihren eigenen Weg gehen.

Guckt mal, wie sie da lacht, die Maria, mit ein bißchen stolzgeschwelter Brust und wie sie sagt, alles meins, meins, meins!

Das ist echte Bückerei und ganz bestimmt gut, um immer noch nachmittags unter der Decke zu liegen, lesen und die Blumelei mit dem Aug zu ver-spei-sen.

Mit Deinen Schönmachen hast mich schon ziemlich angefixt. Mal schauen, ob ich die im nächsten Jahr wieder hol. Mit den Hornveilchen - wohl erst im Frühjahr wieder. Bin über den Winter noch genug beschäftigt mit den eingeräumten Pflanzen. Hab für dieses Jahr nochmal Eriken organisiert.

Maria, ich habe schon zweimal eine im Laden gesehen und gekauft, einmal bei Obi einmal bei Hagebau.

Bei Hagebau war es im Frühsommer. Bei Obi (ein paar Jahre länger her) kann ich es leider nicht mehr sicher sagen, bin mir aber relativ sicher, dass es auch eher früher in der Saison gewesen sein muss.

Hatte vor Jahren schon mal ganz viele, unterschiedlichste Farben, sogar die Marmorierten. Hab in einem Anflug von Überlastung (zuviel Pötte) alle verschenkt bzw. erfrieren lassen, nicht nur von den Schönmalven. Aber so langsam juckt's wieder gewaltig in den Fingern. Zumal auch der Überwinterungsplatz wieder übersichtlicher geworden ist.

Die sollten so Ende April/Anfang Mai in den Geschäften zu kriegen sein.

Hatte vor Jahren schon mal ganz viele, unterschiedlichste Farben, sogar die Marmorierten. Hab in einem Anflug von Überlastung (zuviel Pötte) alle verschenkt bzw. erfrieren lassen, nicht nur von den Schönmalven. Aber so langsam juckt's wieder gewaltig in den Fingern. Zumal auch der Überwinterungsplatz wieder übersichtlicher geworden ist.

Die sollten so Ende April/Anfang Mai in den Geschäften zu kriegen sein.

Das Monster meiner Schwester hat auch panaschierte Blätter. Bei mir hat diese Sorte nach einer Weile gemickert. Nur noch deformierte Blätter und ebensolche Blüten. Ich vermute es war ein Virus.
    Ich hoffe die jetzige mit den Blüten in Orange, ist ebenso robust wie die Gelbe.

Guten Morgen Maria, voll schön geworden 👍ich hoffe du hast noch einige Wochen diesen schönen Anblick

Hier ist es auch mild leider regnerisch, gestern hätte ich den Balkon am liebsten auch neu bepflanzt, hab auch noch keine so rechte Lust auf "drinnen Zeit" aber da bei mir auch noch Tagetes, Geranie und neue Veilchen etc. blühen, die Kappu auch noch mal loslegt bin ich auch so zufrieden 😊

Erika mag ich auch nicht mehr, hatte ich eine Zeit lang wohl zu oft😁
    das sind für mich auch eher Friedhofsblumen als Veilchen und man hat im Frühling fast bis in den Sommer noch so viel Freude dran 😍

Bei dir sieht es immer noch so wunderbar sommerlich aus, Maria.
    Ja, der Nachmittag war sehr schön. Bei uns im ungeschützten Garten etwas frischer als bei dir, aber die Sonne tat trotzdem sehr gut.

P1130195.JPG
    P1130180.JPG

Das war noch einmal ein wunderbarer, sonniger Nachmittag auf dem Balkon. Umso schöner, wenn auch um diese Zeit allerhand blüht. In die Hornveilchen bin ich verliebt.

P1130197.JPG
    P1130198.JPG

Neuer und alter Klee.

P1130181.JPG
    P1130192.JPG

Die Schönmalve misst mittlerweile fast einen Meter. Möglicherweise kann sie doch schon im nächsten Jahr den Platz der Zweitbirke einnehmen. Eigentliche sollte die Rose zur Kollegin in den Garten, weil sie so ausladend ist, aber sie ist derartig gesund, daß ich sie wahrscheins behalte.

P1130196.JPG
    P1130171.JPG

Der Portulak ist schon wieder viel zu dicht gesät. Mir ist das Tütchen ausgekommen.
    Und noch einmal einen Blick auf's Ganze. Nach meinem Urlaub steht ein Gartencenterbesuch an, dann werden die Geranien und ich getrennte Wege gehen.

P1130200.JPG

Die Hortensie ist auch noch ganz hübsch, seh ich grade.

Zuletzt bearbeitet: