Der Balkon

  • P1110212.JPG
    P1110213.JPG


    Die weiße Gaura blüht jetzt auch und die im Blumenkasten sowieso.

    P1110218.JPG
    P1110216.JPG


    Suboptimales Bild vom Eukalyptus. Ein Verlegenheitskauf, aber er mag es sehr gerne auf dem Balkon. Ich kenne mich gar nicht so aus mit dem Hoschi, muss mal nachlesen. Letztes Jahr hatte ich anstelle der Fuchsien, die Buntnesseln. Das funktioniert auch, sie stehen unter den Blumenkästen im Halbschatten.
     
  • Nicht im Keller. Ich hab sie auf der Fensterbank auf der Südseite überwintert. Ich hab sie dann erst im Frühjahr gestutzt.
    Ja klar verlieren sie gut an Substanz. Die Hälfte von der Wucht ist dann weg.
    Ich brauch unbedingt wieder Hängegeranien.
     
    Ja, das versteh ich. Aber ohne Licht mußt zu eigentlich vorher stutzen, sonst kann natürlich die Substanz nicht versorgt werden.
     
    Die Nachbarin (und früher auch meine Oma) topft die aus und wickelt sie in Zeitungspapier ein. Dann werden sie in einen Pappkarton gelegt und in den kühlen Keller gebracht. Die hat jedes Jahr Prachtpflanzen.
    Hab ich auch mal gemacht - hatte dann Pracht-Stroh.
    Meine Mutter hatte super tolle Geranienstämme gezogen. Alle zwischen 1m und 1,5m hoch und richtig frech, alles unterschiedliche Farben. War ein echter Traum. Ich hab sie 3 Jahre über den Winter gebracht, waren in jedem Frühjahr ein Stück kleiner. Im 4ten Frühjahr war‘s dann vorbei.
    Hab letztes Jahr wieder mit angefangen. So langsam wird‘s jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Schwiegermutter schwört seit ein paar Jahren darauf, die Geranien im Winter kopfüber aufzuhängen. Den Tipp hatte sie aus einer Fernsehsendung.
    Seit sie das so macht bringt sie alle Geranien über den Winter und sie wuchern im Folgejahr noch üppiger und werden wahre blühende Monster. Ich selbst habe mich noch nicht an diese Methode getraut obwohl sie angeblich sehr einfach sein soll. Vielleicht probiere ich es in diesem Jahr einmal aus.
     
    Kopfüber aufhängen habe ich auch schon probiert. Nix.
    Oh, das raubt mir die Illusion einer idiotensicheren Methode. Mal sehen ob ich es dann ausprobiere. Früher haben wir die Geranien oft auch einfach warm als Zimmerpflanzen überwintert. Das klappte immer. (Bis ich einmal vergaß, sie zu gießen. :rolleyes: )
     
    Bei einer alten Dame in meinem Heimatdorf klappt die Kopfübermethode ausgezeichnet. Sie hat immer ganz prächtige Geranien. Bei mir haut es nicht hin. Ich würde sie auch als Zimmerpflanzen überwintern, aber ich hab keinen Platz.
     
    Diese Bäume, ganz toll.
    Und die Blicke hinaus, das sind Schneisen in ein kleines Glück. Die wandert man jeden Tag, beim Tee, dann auch beim nächsten Bissen in das Wuarstbrot, und auch, wenn ein Matz draußen plötzlich und unverhofft piepst. Ja das sind Augenblicke, die man sich in sein Herzzimmer malt, weil sie sich nicht festhalten lassen, weil sie frei und flüchtig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie gut ein frischer Pfefferminztee schmeckt. Kein Vergleich zu dem getrockneten Zeug. Die Schokoladenminzen ist leider zwengs Mehltau in der Tonne, als Ersatz hab ich eine marokkanische gekauft. Die Erstminze ist eine namenlose aus dem Supermarkt. Auch sehr gut.
     
    Meine will auch Mehltau kriegen....grrmmpf. Schnell die befallenen Blätterchen abgerupft und mir auch ganz viel in einen Pott aufgegossen.
    Mit Honig. :love: :love:
     
    Die Minze einfach runterschneiden wenn sie Mehltau bekommt, ich schneide dann immer die Spitzen mit ein paar Blättern ab, weil die meist noch nicht befallen sind und stell sie einfach drinnen in Wasser, da wurzelt die schnell und wächst weiter so das man sie noch essen kann oder ebend einfach wieder neu einpflanzen wenn die andere draußen sich nicht mehr erholt.

    Geranien einfach Frostfrei , kühl und dunkel irgendwo hinstellen im Winter,in dem Topf mit Erde lassen und einmal im Monat gießen damit sie nicht völlig vertrocknet, dann ab Februar/März neu eintopfen, alle alten braunen Blätter die eh noch nicht von alleine abgefallen sind abmachen und je danach wie groß man sie haben will zurückschneiden und wieder hell und warm stellen, dann hat man ab April/Mai schon wieder schöne Pflanzen bevor sie rausgehen.
    Ganz leicht :)
    Wenn sie mir zu groß wird mache ich Ableger im August die ich auf einer warmen Fensterbank drinnen stehen lasse, so kan man auch überwintern.
     
    Maria hast du die warmen Abende auch so genossen? :)
    Ach das war sooooo herrlich :love:
    Na ja dafür kann man jetzt wieder drchschlafen und tagsüber die Sonne wenn sie mal durchkommt genießen, war schon wieder zu heiß aber ich hoffe trotzdem noch auf weitere Hitzetage :)
     
    Ein wirklich schöner Balkon, schau regelmäßig vorbei auch wenn ich nicht so oft einen Kommentar da lasse.

    Ich stell mal hier die These auf, die Überwinterung von Geranien im Keller hat vielleicht auch was mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen im Keller zu tun. Früher haben wir im Keller ohne Probleme Geranien und auch Äpfel u.ä. überwintert. Heutzutage ist im Keller meist eine Heizungsanlage untergebracht, der Keller ist wärmer und auch trockener. Überwintern von Äpfeln klappt nicht mehr so gut, die Äpfel werden relativ schnell schrumpeig. Und daher meine Vermutung, dass die Überwinterung der Geranien in einem trockenen und warmen Keller nicht mehr so gut klappt.
     
    Gezupft, gebunden und gesaugt. Jetzt ist er wieder schön, der Balkon.
    Eigenartigerweise hat vorhin die Vernunft gesiegt. Der Zweizahn, der abgeklappt ist, wird vorerst nicht ersetzt. Ich habe den Topf schon weggeräumt.
     
    Mir war es die ganze Zeit schon zu voll, aber ich mochte mich von keiner Pflanze trennen. Jetzt bin ich froh, daß es sich von selbst erledigt hat.
    Jedes freies Plätzchen auszunützen ist für mich nicht mehr erstrebenswert.
     
    P1110327.JPG
    P1110421.JPG


    Der potentielle Schönmalven-Hochstamm fängt an zu blühen. Schön. Meine vornehme Nachbarin hätte die Farbkomposition der Balkonkästen als kühn bezeichnet. Ja, die rosa Prachtkerzen muss man mögen, zwischen all dem Rot.
    Die Susannen versuchen wieder die Macht zu übernehmen, indem sie Geranien und Gauras strangulieren, aber ich weise sie dann und wann in ihre Schranken.
     
    Maria die pfirsichfarbige Blüte auf dem ersten Bild ist so schön, was ist das für eine Blume?

    Ich habe auch noch mal umgeräumt also nächstes Jahr befolge ich deine Idee, die ist echt gut, Töpfe schön plazieren und nur da schönes reinpflanzen und Ende.

    Seit ich drinnen immer Minimalistischer lebe und so eine Meditations- Buddistische Phase(weniger Konsum, mehr Glück im inneren finden) habe , gefällt mir das viel besser , möchte das auch für den Balkon so haben :)
     
    Hi, Stupsi. Das ist eine Schönmalve. Sehr dankbar, die Teile. Blühen ununterbrochen, haben keine Schädlige und sind auch sonst sehr pflegeleicht. Im Winter müssen sie allerdings rein.
     
    Können die pralle Sonne ab? Ich habe ja leider hier einen Tropenbalkon (Südseite ohne viel Schatten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten