DDR Bungalow Bad Abfluss Fenster nachträglich einbauen

Hamburger1976

Neuling
Hallo! Ich habe einen DDR Bungalow vom Typ HW 22 und möchte nachträglich ein großes Fenster einbauen sowie das Haus an Wasser / Abwasser anschließen (Bad einbauen). Seht Ihr da Probleme?

Wie würde man den Abwasseranschluss da nachträglich angebaut kriegen? Durch den Betonestrichboden bohren und dann von unten buddeln?! Sorry, ich kenne mich nicht gut aus. .

Vergräbt man die Abwassergrube dann möglichst nah am Haus oder eher am Weg und dann Abwasserrohre durch den ganzen Garten? Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Da kommt es darauf an, welchen Typ du genau hast, es fehlt in deiner Angabe hinter der 22 ein Buchstabe......es wurden bei einigen Typen Asbest verbaut, das ist nicht weiter kritisch, wenn du es in Ruhe lässt, erst wenn du dein geplantes Fenster einbauen willst, müsstest du da ran, also erst genau informieren und nicht blind losbauen
    Zum Thema Abwasser müsstest du eine Kernbohrung 125 machen(lassen), das würde ich gleich schräg nach aussen machen,
    die Sammelgrube würde ich dann nicht direkt neben die Hütte einbauen sondern so wie du es bereits geschrieben hast

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ja, ich denke, dass dünne Asbestplatten an der Fassade sind. Siehe Foto. Auf der Anleitung steht nur HW 22. Sprich, ich muss die Eternit-Platten erstmal fachgerecht entfernen und entsorgen und dann kann ich da ein Fenster reinbauen?

Und die Bohrung dann innen in der Laube und dann von aussen unter dem Fundament soweit Buddeln, bis ich auf dieses Loch treffe, also das Haus "untergraben"?

IMG_8659.jpg

• da wäre ich ganz vorsichtig mit Eigenleistung, du kannst die Asbestplatten gar nicht fachgerecht entsorgen, das muss eine dafür zertifizierte Firma machen, immer vorrausgesetzt, es ist wirklich Asbest

untergraben würde ich auch nicht, da du ja nicht weist, wie man damals gebaut hat, Streifenfundament oder Bodenplatte?