DDR Bungalow Bad Abfluss Fenster nachträglich einbauen

Hamburger1976

Neuling
Hallo! Ich habe einen DDR Bungalow vom Typ HW 22 und möchte nachträglich ein großes Fenster einbauen sowie das Haus an Wasser / Abwasser anschließen (Bad einbauen). Seht Ihr da Probleme?

Wie würde man den Abwasseranschluss da nachträglich angebaut kriegen? Durch den Betonestrichboden bohren und dann von unten buddeln?! Sorry, ich kenne mich nicht gut aus. .

Vergräbt man die Abwassergrube dann möglichst nah am Haus oder eher am Weg und dann Abwasserrohre durch den ganzen Garten? Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Da kommt es darauf an, welchen Typ du genau hast, es fehlt in deiner Angabe hinter der 22 ein Buchstabe......es wurden bei einigen Typen Asbest verbaut, das ist nicht weiter kritisch, wenn du es in Ruhe lässt, erst wenn du dein geplantes Fenster einbauen willst, müsstest du da ran, also erst genau informieren und nicht blind losbauen
    Zum Thema Abwasser müsstest du eine Kernbohrung 125 machen(lassen), das würde ich gleich schräg nach aussen machen,
    die Sammelgrube würde ich dann nicht direkt neben die Hütte einbauen sondern so wie du es bereits geschrieben hast

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ja, ich denke, dass dünne Asbestplatten an der Fassade sind. Siehe Foto. Auf der Anleitung steht nur HW 22. Sprich, ich muss die Eternit-Platten erstmal fachgerecht entfernen und entsorgen und dann kann ich da ein Fenster reinbauen?

Und die Bohrung dann innen in der Laube und dann von aussen unter dem Fundament soweit Buddeln, bis ich auf dieses Loch treffe, also das Haus "untergraben"?

IMG_8659.jpg

• da wäre ich ganz vorsichtig mit Eigenleistung, du kannst die Asbestplatten gar nicht fachgerecht entsorgen, das muss eine dafür zertifizierte Firma machen, immer vorrausgesetzt, es ist wirklich Asbest

untergraben würde ich auch nicht, da du ja nicht weist, wie man damals gebaut hat, Streifenfundament oder Bodenplatte?
    wie schon geschrieben, schräg bohren(30° oder 45°) und dann innen mit dem entsprechenden Bogen wieder senkrecht verlegen

• Danke für Deine Rückmeldung. Sieht das Foto nach Asbest aus? Also Abfluss an der Aussenwand raus und dann in die Erde?! Sorry, bin echt nicht erfahren (werde mir daher auch entsprechende Leute holen, aber muss ja wissen, was ich denen sage..)

Danke für Deine Rückmeldung. Sieht das Foto nach Asbest aus? Also Abfluss an der Aussenwand raus und dann in die Erde?! Sorry, bin echt nicht erfahren (werde mir daher auch entsprechende Leute holen, aber muss ja wissen, was ich denen sage..)
    nicht durch die Aussenwand bohren, innen im Ixel durch die Bodenplatte
    anhand des Bildes kann ich nicht sagen, ob Asbest oder nicht

• Hallo @Hamburger1976,

wenn Du die Abwasserrohre durch den Garten legst, muss ausreichendes Gefälle zur Grube vorhanden sein, sonst.....
    Wie viel das bei Abwasser ist, wissen vielleicht andere Mitglieder.

Und falls Du die Kernbohrung selbst machen möchtest, kannst Du in Werkzeug-Vermietungen nachfragen. Die haben häufig die entsprechenden Maschinen.

Wegen des möglichen Asbests würde ich beim Umweltamt anfragen, ob die einen Beratungs-Service o.ä. anbieten.

Schon über ein Chemie bzw campingklo nachgedacht?? Diese Bungalows sind mittlerweile gute 50 Jahre alt. Damit durchaus das doppelte wie vorgesehen. Es wurde damals aufgrund mangellage und Möglichkeiten gebaut wie es der schlauste für möglich hielt. Was bis heute hielt, hat Gründe. Löcher in Wände schneiden im nachgang ist immer kritisch. Auch das muss wieder dicht werden und stabil sein.

Ich bin auch seit Jahren dabei, meinen 85 jährigen Nachbarn zu helfen und den 50 Jahre alten Bungalow ihre Rest Gartenzeit am Leben zu halten.

Verzogene Fensterläden und Türen sind noch das kleinste Übel. Der Anbau nach der Wende fault, Farbe muss erneuert werden, Wasserhähne ersetzt… alles schon gefühlt das 10. mal…

Daher mach bitte zu wenig wie nötig. Du machst es nicht besser.

Asbest wirst du als privat Person nicht entsorgen können. Dir erkennt man den fachgerechten Umgang nicht an. Diese Firmen lassen sich ihre Arbeit auch gut bezahlen.