Das Leben unterm Himmel (Tagebuch)

Samstag
1.JPG 2.JPG 3.JPG

Es geht nicht um den Ort.
Es geht nicht um die Zeit.
Es geht nicht um mich.
Es geht einzig und allein um die Natur, die erfahren werden möchte...

00.JPG 0.JPG
Der Bärlauch (Allium ursinum)
4.JPG 5.JPG 6.JPG
Die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
8.JPG 9.JPG 7.JPG
Der Eingriffelige Weißdorn (Crataegus monogyna)
20.JPG 21.JPG 22.JPG
Die Gemeine Schlammfliege (Sialis lutaria)
12.JPG 10.JPG 11.JPG
Das Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
30.JPG 31.JPG 32.JPG
Der Rapsweißling (Pieris napi)
33.JPG 34.JPG
Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca)
40.JPG 41.JPG 42.JPG

• Montag
    028.JPG 029.JPG

Heute habe ich frei und war direkt nach dem Frühstück im Garten, klar - es gibt viel zu tun :)
    018.JPG
    Die drei Engelstrompeten haben im Keller überwintert und sind schon seit Ende März draußen
    001.JPG
    Alle Fuchsien und sogar Dahlien treiben aus
    013.JPG 016.JPG 019.JPG
    Die Zwerg-Feige von Lucky Berry hat "Früchte"
    002.JPG 004.JPG
    Mein Apfelbäumchen Redlove "Lollipop" hat dank Meisen gesunde Blätter
    030.JPG
    Überall gibt es viele Knospen und Blüten
    017.JPG 025.JPG 005.JPG
    007.JPG 026.JPG 012.JPG
    Das schöne Biest breitet sich auch schon aus - das Zimbelkraut. Diese Pflanze hat wunderschöne Blüten, Insekten lieben sie und mir gefallen sie auch, aber wenn man sie einmal hat, kriegt man sie nie wieder weg...​
    008.JPG 010.JPG
    Meine Lieblingspflanze im Garten - das Salomonsiegel
    031.JPG 032.JPG 033.JPG
    Und hier sind ein paar Insekten:
    Eine Puppe vermutlich Hausmutter (Nachtfalter)
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Und eine Eulen-Raupe, unbestimmt
    1.JPG 2.JPG

Der rote Ahorn und der Bachlauf sind ein wunderschöner Anblick!
    Kenn ich gar nicht so recht. Die Blüten sind dem Elfenspiegel recht ähnlich, mit gefallen sie. Kriegt man nicht wieder weg? Dann ist das unbedingt was für mich! Aber wahrscheinlich würde es hier vom Giersch überrannt ...

Deine Insektenbilder gefallen mir auch immer!

• Kenn ich gar nicht so recht. Die Blüten sind dem Elfenspiegel recht ähnlich, mit gefallen sie. Kriegt man nicht wieder weg? Dann ist das unbedingt was für mich! Aber wahrscheinlich würde es hier vom Giersch überrannt ...

Das Zimbelkraut hast du bestimmt schon gesehen, vielleicht nicht bewusst wahrgenommen. Es wächst besonders gerne in Fugen und Mauerritzen, bewächst also manchemal komplette Burgmauern (und auch das Gartenmäuerchen bei mir in der Nachbarschaft.) Ich mag es auch sehr und freu mich immer, wenn ich welches sehe.

• Mittwoch
    007.JPG 008.JPG 009.JPG

Plauderei aus dem Nähkästchen Gartenschuppen :)
    Meinen Ziergarten (100 qm) habe ich geerbt. Ganz am Anfang war das ein total verwildertes Grundstück mit Efeudschungel, kaputten Kiefern und Müllkippe. Weil das ein Familienprojekt war, hatte ich Mitspracherecht. Der Entwurf und die Gestaltung der Blumenbeete und Terrasse gehörten zu meinen Aufgaben, auch die Pflege danach. So wurde damals, vor genau 20 Jahren die Idee für den Grundriss geboren > großer Steingarten mit einem Teich und überdachten Terrasse
    2005.JPG
    Im Laufe der Jahre hat sich so einiges geändert und ich musste dabei viel lernen. Also bin ich praktisch mit diesem Garten "groß" geworden. Nach der Übernahme stand ich vor einer Herausforderung, wie ich das Ganze bewältigen soll. Zuerst habe ich meinen Schrebergarten abgegeben, das war schon eine enorme Entlastung und dann kam alles von alleine. Die perfekte Lösung, die zu mir passte - naturnaher Garten!
    +++++
    Rasengarten
    Das größte Problem für mich war der Rasen, fast die Hälfte der Fläche, mir wäre ein Blumenbeet viel lieber... Rasenmähen? o_O Strom, Kabel... Hilfe...
    Also habe ich mir einen Handrasenmäher gekauft und so ging mein Abenteuer los! Keine Ahnung von Rasenpflege, dafür aber viele Ideen zur Nachhaltigkeit, Biodiversität, Ökologie usw. Die Rasenfläche habe ich reduziert und mähte nur den Außenrand. Aus der wildwachsenden Mitte ist mein Rasengarten geworden
    Bilder von heute
    001.JPG 002.JPG 003.JPG
    Nachbarn links und rechts
    004.JPG 005.JPG
    Den Rasen dünge ich nicht. Der Rasenschnitt bleibt einfach liegen. Mit meinem Rasen bin ich mehr als zufrieden. Ich kannte das anders - voll mit Gänseblümchen...:)

Mittwoch
    016.JPG 015.JPG

Die ersten Duftrosen im Garten zeigen ihre Pracht
    004.JPG 007.JPG 011.JPG
    Das ist meine Lieblingssorte (schon mehrmals erwähnt :giggle:) "Munstead Wood" von David Austin, eine Strauchrose. Ich habe 2 Stück seit 2018, so sah das damals im Sommer aus
    2018.JPG
    In diesem Frühjahr habe ich sie nicht zurückgeschnitten und freue mich auf zahlreiche Blüten
    001.JPG 002.JPG
    Sie haben nämlich einen außergewöhnlich intensiven Duft :love: Aus den Rosenblüten lässt sich vieles machen. Ich benutze sie als einen aromatischen Zusatz im Tee, in Salaten, in Konfitüren, auch als Zugabe in Öl oder Oxymel, um die Speisen zu verfeinern. Auch im Wellnessbereich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Jede Blüte wird sorgfältig gepflückt, bewundert und geliebt...
    Die meisten trockne ich für den Winter als Vorrat
    002.JPG 001.JPG 003.JPG
    Und wenn ich dann an einem eisig-kalten Tag meine Rosendose öffne, lande ich in einem Aromenparadies, erfüllt von warmen Sonnenstrahlen...​

• Eine elegante Rose, deine Munstead Wood, gefällt mir gut. Bei HMF hat sie in allen Kategorien 'excellent'-Bewertungen, also offenbar viele enthusiastische Liebhaber. Ich werde sie mir mal merken!

Dienstag
    001.JPG 010.JPG

Kurzer Besuch im Beller-Mühle-Park > Das Naturprojekt "Wilde Wäldchen" in Mönchengladbach. Es geht voran, das freut mich sehr und ich möchte auch weiter darüber berichten, auch wenn nur kurz :)
    Das Wilde Wäldchen Nr. 1
    002.JPG 008.JPG 009.JPG
    003.JPG 004.JPG 005.JPG
    Das Wilde Wäldchen Nr. 2
    011.JPG 012.JPG 013.JPG
    015.JPG 016.JPG 017.JPG

Bei mir im Garten ist was los! Die Witwenblume (Knautia arvensis) ist mega groß geworden und zieht viele Insekten an​
    038.JPG
    Der Grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) glitzert wunderschön im Sonnenschein
    002.JPG 004.JPG 008.JPG
    Die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) sieht echt kras aus, habe noch nie gesehen
    024.JPG 029.JPG 035.JPG
    Und die Wiesenhummeln (Bombus pratorum) sind einfach nur süß :love:
    019.JPG 021.JPG

Interessante Tierchen mal wieder, die verrückte Fliege kenn ich auch nicht. Der Metallickäfer muss auf dem Forum schon mal vorgekommen sein, aber live ist mir noch nie einer begegnet.

Lilli, was für eine Pflanze ist das auf den letzten beiden Bildern vom 2. Wäldchen? Kommt mir so bekannt vor, aber ... o_O