AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???
Nachdem wir letztes Jahr im Herbst in unser Haus gezogen sind, begann ich bereits an milden Wintertagen den Kampf gegen das Chaos. 1300m² seit Jahren nicht mehr gepflegt, nur der Rasen (oder besser das Moos) wurde gemäht. Auf 20m musste ich miteinander verwachsene Büsche beschneiden. Im März mussten dann erstmal 8 20m Fichten dran glauben. Ein alter krummer Schuppen wurde abgerissen und 1,5to Altholz entsorgt. Außerdem wurde der Boden von einer (nachgemessen!) 10cm Nadelschicht befreit. Ende April wurden dann die Ränder zu den Nachbarn von Unkraut und Rasen befreit, dort entstehen Beete. Eine Betonbodenplatte, ehemals für den Gastank, wurde freigelegt und drum herum Beete angelegt. Abgegrenzt sind diese mit einer kleinen Mauer aus Ziegelsteinen.
Die alte Gartenhütte in "kackbraun" wurde in schwedenrot mit weißen Fenstern gestrichen. Ich stellte 8 Komposthaufen auf, entsorgte 5 Anhängerladungen (die vom Bauern) Äste von den gefällten Fichten. Den Brunnen befreite ich vom Efeu, der diesen völlig eingenommen hatte. Ein Teil der Beete wurde eingekürzt, erneut Unkraut entfernt und Rasen gesäht. Außerdem wurden 100m Rasenkanten aus schwarzem Plastik verlegt, welche Rasen und Beete schön voneinander abgrenzen. 26m Weg vom Carport zum Hauseingang wurden verlegt, die Flächen drum herum von Unkraut und Rasen befreit und am Wochenende werden dort 70 Büsche gepflanzt.
Nicht zu vergessen die 110m Maschendrahtzau die gezogen wurden. Dies allerdings von einer Firma. Gestern war zuletzt ein Teil des Rasens dran. Vertikutieren stand auf dem Programm. Da kam was an Moos raus...
Außerdem wurden unzählige zugewachsenen Platten und Wege aus Ziegelstein ausgehoben und mit Erde verfüllt.
Was jetzt noch fehlt ist mein 6x8m Gartenteich. Der ist vorhanden, die Folie allerdings kaputt. Da müssen auch wieder unzählige Platten außen herum hochgenommen werden, neue Folie kommt rein und der Bereich dahinter muss vom Unkraut befreit werden, es kommt Unkrautvlies hin und darauf Rindenmulch oder Kies. Ich weiß es noch nicht.
Und ganz wichtig: Der Zaun wird für die Katzen ausbruchssicher gestaltet. Sprich unten Kaninchendraht und oben Strom. Dann können auch endlich die Katerlis in den Garten. Außerdem muss der alte Holzzaun gereinigt und gestrichen werde (wieder 50m)
Es gibt also noch einiges zu tun und wenn ich damit fertig bin, kommen nicht so wichtige Sachen dran, wie eine Überdachung für den Kellereingang oder das undichte Dach vom Carport. Aber ich denke zeit- und geldtechnisch sind das eher Projekte für das Gartenjahr 2012.
Ach ganz vergessen: 2 große 5x3m Beete hatte ich völlig leer gemacht (alles raus gerissen und umgegraben). Jetzt stehen dort überall 50cm hohe wunderschön duftende rosa Blumen. Wo die herkamen weiß keiner, es sieht aber wunderschön aus, auch wenn sie alle etwas kreuz und quer wachsen.
Ich gebe allen einen Tipp: Kauft niemals ein Haus mit einem so verwilderten Garten :d (auch wenn man sich sehr an den Fortschritten erfreuen kann, man kräftige Oberarme und einen straffen Po bekommt :grins
Mein Motto: Es gibt immer was zu tun und Wochenende ist was für Faultiere