Zitat Blumenelfe:
Ich kauf mir trotzdem jedes Jahr eine kleine Tanne, für mich, auch wenn das Weihnachtsgefühl meiner Kindheit wahrscheinlich nie wieder kehrt.
Nein, Blumenelfe, dieses Gefühl wird niemals wiederkehren....
Aber man hat ja noch die Erinnerungen: z.B. der Duft der Bratäpfel und der frischgebackenen Kekse,
während wir Heiligabend in der Küche auf dem alten Sofa saßen und mein Vater uns Weihnachtsgeschichten vorlas.
Und da, was war das? Hat es im Wohnzimmer etwa geraschelt? Oh hört doch:
war das ein Glöckchen, das ganz leise gebimmelt hat ? Ist das Christkind etwa schon da?
Waren wir das ganze Jahr wirklich artig gewesen und mag es uns vielleicht etwas bringen?
Oder war es doch nur der Wind, der um das Haus pfeift und rauscht?
Und seht doch, es fängt an zu schneien.
An den Fenstern sind Eisblumen gewachsen, es ging so schnell.
Vorsichtig ein Blick durch das Schlüsselloch in das Weihnachtszimmer: komisch, alles dunkel dort drin. Aber wir hören doch das rascheln und knistern, flüstern und wispern, leise Weihnachtsmusik. Kann das Christkind etwa im dunkeln sehen?
Und wenn wir abends von der Oma kamen, war das Weihnachtszimmer von all den Kerzen hell erleuchtet, die Spieluhr drehte sich im Kreis , leise ihre Töne klimpernd, der Weihnachtsbaum war festlich geschmückt, alles glitzerte und strahlte....
Auch ich schmücke meine Wohnung jedes Jahr weihnachtlich.
Ohne 1000 Lichterketten und ohne Plastiktiere vor dem Haus.
Mit den alten Weihnachtskugeln meiner Eltern, einem Weihnachtskugelvogel, dem ich schon vor 40 Jahren die Schwanzfedern gerupft habe, dem Nußknacker und dem großen Engel aus dem Erzgebirge, einer Weihnachtspyramide und ganz vielen Engeln. Genau so, wie meine Mutter es früher getan hat...
Alles Liebe und Gute
UTE,
die allen eine schöne Weihnachtszeit wünscht