Das Elend das mal Garten werden will...

Lexy2222

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen, vl kennt mich noch jemd aus dem letzten Jahr, da hab ich versucht meinen Steingarten in ein Beet zu verwandeln. hier hab ich nochmal die Bilder aus dem letzten Jahr. Leider konnte ich im letzten Jahr nicht weiter machen, da ich krank wurde und lange im KH war, In der zeit hat sich leider niemand um meine Pflänzchen gekümmert, so das ich praktisch von vorne anfangen muss... *seufz* Auch meine Pflanzen in den Kästen sind alle eingegangen, konnte nicht mal mehr Samen nehmen.
Bin schon fleissig am vorziehen. Versuche mich dieses JAhr auch Tomaten, aber meine sind noch längst nicht soweit wie eure, darum zeig ich die auch nicht :p

Also auf in ein neues GArtenjahr, auf das ich dieses JAhr den Kampf gewinne^^, wenigstens in einigen Ecken....
 

Anhänge

  • Steinbeet 23.04.2010 002.JPG
    Steinbeet 23.04.2010 002.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 907
  • Steinbeet 23.04.2010 001.JPG
    Steinbeet 23.04.2010 001.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 404
  • 15.04.2010-02 001.JPG
    15.04.2010-02 001.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 179
  • 26.04.2010 001.JPG
    26.04.2010 001.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 175
  • 26.04.2010 002.JPG
    26.04.2010 002.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 176
  • Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    und das hab ich bisher geschafft:
    ein bischen UNkraut gejätet, naja, eigentlich hab ich nur das GRas rausgerupft, bei den anderen wusste ich nicht wirklich ob Unkraut oder nicht, darum lass ich das noch. Auf der anderen Seite habe ich dem Dost den Krieg erklärt, der fliegt ohne KOmpromisse raus!!! ich will die Rosen sehen!!!

    Dann hab ich an der einen Seite zum NAchbarn, neben meinem Kompost umgegraben, das sah so ähnlich aus wie auf dem "Urwald-Bild" die Ecke kommt auch noch dran, aber erstmal die beiden Steinbeete, und dann muss ich vorne auch noch dringend was machen, daher muss das noch warten.

    Falls Muecke hier mitliest, vielen Dank nochmal für deine Pflänzchen im letzten jahr, zumindest 2 davon haben überlebt, evtl hat sich sogar die 3. selbst wieder ausgesät, das kann ich noch nicht genau sagen, auch weil ich die im letzten Jahr nicht geniessen konnte, als ich wiederkam war da fast nur braunes Gestrüpp :( , das hab cih dann alles lieber genauso gelassen, in der Hoffnung das Samen liegen bleiben.

    Ach ja, hinten zum Nachbarn hab ich Lupinien und Lichtnelken reingesetzt. DIe haben sich an der Seite vom Haus, selbst vermehrt.
     

    Anhänge

    • garten März 2011 005.jpg
      garten März 2011 005.jpg
      698,7 KB · Aufrufe: 166
    • garten März 2011 004.jpg
      garten März 2011 004.jpg
      671,6 KB · Aufrufe: 190
    • garten März 2011 003.jpg
      garten März 2011 003.jpg
      677,4 KB · Aufrufe: 140
    • garten März 2011 002.jpg
      garten März 2011 002.jpg
      678,1 KB · Aufrufe: 145
    • garten März 2011 001.jpg
      garten März 2011 001.jpg
      702 KB · Aufrufe: 157
    • garten März 2011 007.jpg
      garten März 2011 007.jpg
      700,7 KB · Aufrufe: 177
    • garten März 2011 006.jpg
      garten März 2011 006.jpg
      706,6 KB · Aufrufe: 162
    Zuletzt bearbeitet:

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Wow...sieht doch schon toll aus!:eek:

    Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Vorgarten..aber im Gegensatz zu dir haben wir es noch nicht wirklich ernsthaft in Angriff genommen (soll in diesem Jahr was werden!).
    Die Steinumrandungen finde ich sehr schön!:)
     
  • Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Danke Gänsefinger, jetzt muss ich das nur noch zum blühen kriegen^^

    Ich schieb das ganze schon seit ein paar JAhren vor mir her.
    Habe schon sehr lange Depressionen und zur Zeit geniesse ich die Sonne, das ist Balsam für meine Seele. und nur deshalb bin ich so am wühlen. Ausserdem tut es mir gut zu sehen das mein GArten Fortschritte macht, wenn auch nur kleine (auch wenn das nach großen Fortschritten aussieht, sind das nur kleine, mein ganzer Garten sieht so wild aus, und das Grundstück hat ne Größe von 2000qm)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lexy

    Nur die Ruhe; Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Bei dieser Größe - und glaube mir, ich weiß, von was ich rede; wir haben auch über 2000m² - kann man sich nur Stückchen für Stückchen voran arbeiten; sozusagen cm-weise "durchbeißen".
    Sicher wäre es schön, wenn manchmal alles viel schneller ginge oder eine anstehende Arbeit bereits erledigt wäre oder die Fortschritte schon größer wären oder ..... oder ...... oder ....
    Laß dich nicht aus der Ruhe bringen und hab etwas Geduld, dann wird`s schon. Freu dich auch an den kleinen Ergebnissen, dann macht es auch Spaß.
    Ich hab nur 2x die Woche Zeit im Garten etwas zu machen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie lang es dann dauert. Aber was soll`s......

    LG Katzenfee
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    auch dir lieben Dank Kartzenfee.
    Ich mach langsam, muss mich jetzt gerade sowieso zügeln^^ nach der langen WInterpause will ich in der Sonne wühlen.

    Da ich hinten soweit erstmal durch bin, hab ich mich vorne dran gemacht.
    weiß aber gerade nicht weiter, diese Seite wurde bisher total vernachlässigt. letztes Jahr hab ich vorne eine Thuja oder ähnliches weggenommen, die sehr viel Platz dort eingenommen hat, und über die Azalee gewachsen ist. darum sieht sie so mager aus, hab jetzt alles tote radikal abgeschnitten, und überall wo noch das kleinste bischen Leben zu erkennen war dran gelassen. Sie hat eine herliche Blüte und es wäre mehr als schade wenn sie weichen müsste. Hoffe sie erholt sich noch.

    Jetzt bin ich am überlegen was ich wie am klügsten mache. dachte erst das ich ein Beet mit geschwungenen Kanten mache. nun sind im dem "Rasen" noch Stauden und ich krieg keine vernünftigen Bogen rein....
    Nehm ich jetzt den Rasen dort komplett weg? und mach mir ein Staudenbeet (mit was bloß? habe doch weder Auto noch Geld :( gibts da auch mehrjährige Sämlinge, die sind gerade noch drin, ) oder versetze ich die paar Dinger die da im Rasen sind... kann cih das jetzt schon? oder lieber noch warten?

    hier mal ein paar Bildchen:
     

    Anhänge

    • Garten vorne März2011 005.jpg
      Garten vorne März2011 005.jpg
      622,5 KB · Aufrufe: 164
    • Garten vorne März2011 006.jpg
      Garten vorne März2011 006.jpg
      650,2 KB · Aufrufe: 143
    • Garten vorne März2011 007.jpg
      Garten vorne März2011 007.jpg
      635,1 KB · Aufrufe: 150
    • Garten vorne März2011 001.jpg
      Garten vorne März2011 001.jpg
      700,6 KB · Aufrufe: 156
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lexy, schön das es Dir wieder gut geht!

    Hast doch immerhin letztes Jahr schon viel geschafft, weiß ja noch wie der Hang vorher aussah :grins:

    Wie Du was gestalten willst kann ich nicht so erkennen.
    Warum wachsen denn da Stauden im Rasen?

    Klar kannst du sie umsetzen , beste Zeit ist jetzt bevor sie austreiben nur vergess das angießen und wässern nicht wenns trocken ist bis sie richtig neu angewachsen sind.

    Bei den Discountern gibts jetzt bald gaaaaanz viele Bodendecker und winterharte Pflanzen für wenig Geld.
    Nimm Dir einfach immer mal eine mit wenn Du Lebensmittel kaufst, wenn sie größer sind in 1-2 Jahren dann teilen und neu auspflanzen.
    So wirds mit der Zeit auch voller :grins:
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Danke Stupsi, leider kann ich da gerad keine besseren Bilder machen wegen der Sonne, das Beet wurde vom Gras in besitz genommen. Hab jetzt erstmal irgendeine Linie gezogen, stauden war übertrieben, einmal Mohn, irgendeine flache fetthenne (ich kenn die Teile eigendlich nur von hinten aus dem Steingarten, aber gut, wenn sie da vorne wachsen will.... hab sie grob rausgerupft und noch gröber umgesetzt^^ das Zeug wächst hier wirklich wie UNkraut. und was da noch hochkommt... würde sagen 2 nester mit Krokussen, aber sicher bin ich da nicht.
    Hatte die Rhodies im Herbst noch radikal geschnitten, weil da nirgendwo ein durchkommen war. die haben jetzt die Wahl, entweder sie entscheiden sich weiter zuleben und neu zu treiben, oder sie lassens bleiben, dann werden sie irgendwann rausgerupft.

    Werd mal sehen was ich von der anderen Seite teilen kann, und da mit hinsetze.

    Bei Aldi und Lidl war ich schon seit Monaten nicht mehr :( komm zwar mit dem Bus in die Stadt, muss aber mit nem Einkaufstrolley einkaufen, und da lohnt sich das ganze schon nicht mehr (knapp 5 Euro hin und zurück. Ausserdem hat unsere "City" keinen Discounter, die sind alle ausserhalb, weil ja fast alle hier auf dem Land ein Auto haben *seufz*
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lexy

    Wenn du ein Beet anlegen willst, wirst du wohl alles, was nach Gras aussieht, entfernen müssen. Ich würde vorhandene Pflanzen vorher ausgraben (evtl. in einem Topf "zwischenparken"), den oberen Teil mit den Graswurzeln abtragen, mit Erde wieder auffüllen und deine Pflanzen wieder einsetzen. In die Lücken könntest du Samen einsäen. Dauert zwar etwas, bis sie wachsen, aber im Sommer hast du dann ein volles Beet.

    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du auf dem Land wohnst sprech doch mal mit Deinen Nachbarn, vielleicht hat der ein oder andere was an Pflanzen zu verschenken?

    Wenn Du wenig Geld hast um neues zu kaufen würd ich aber ein wenig lieber mit den bei dir stehenden Pflanzen umgehen :grins:

    Manchmal siedeln sich auch von ganz alleine hübesche Blumen und Stauden an(Samen und Pollen von den Tieren verteilt) mußt Du nur mal alles wachsen lassen und schauen bevor Du es rausreißt.
     
  • Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    hihihi Stupsi,
    ich bin schon vorsichtig, nur bei dem Zeug weiß ich inzwischen auch, das ich das nicht besonders schonend behandeln brauch, alles andere wird vorsichtig (übervorsichtig, teilweise die einzelnen Grashalme per Hand) vom Gras befreit.

    hättest mich mal sehen sollen bei dem einen NEst (Krokusse?) wie übervorsichtig ich das GRas drumherum und mittendrin weggemacht hab^^

    bevor ich mich daran mache irgendwas zu schneiden, vermehren, umzupflanzen, schau ich erstmal laaaaaaaange im www was ich wie wo am besten mache..., ok, manchmal muss es auf meine weisen gehen... aber auch meine winterharte Azalee vorne, sieht echt arg aus und das schon seit einem JAhr, dieses Jahr geb ich ihr mindestens noch sich zu erholen. wenn ich sehe das sich da was tut, und wenn es nur ganz wenig ist, darf sie bleiben, und wenn sie noch ein paar Jahre so mickrig ausschaut^^

    ICh werd da noch ein paar 2jährige setzen, und schauen was passiert, und ein paar Lichtnelken und Lupinen hab ich auhc noch iwo, die große Fetthenne auf der anderen Seite kann ich auch noch teilen. und im HErbst werde ich die Pfingsrose teilen. Wenn ich dann in den Discountern noch ein paar Bodendecker finde.... ist der Platz auch gut belegt... hoff ich....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Azaleen kenn ich mich nicht aus, mußt Du hier mal die anderen fragen, vielleicht braucht die mal einen Verjüngungsschnitt oder so?
    Vielleicht mag sie den Standort auch nicht, zu viel oder zu wenig Sonne?

    Vieles kommt ja auch gerade erst aus dem Winterschlaf und entwickelt noch seine Schönheit.
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Der Azalee gefällt das dort ganz gut, sie steht schon seit 30 Jahren dort, und ihre Schwester steht auf der anderen Seite vom Aufgang, und die blüht fantastisch....
    diese arme Socke, wurde komplett von nem Lebensbaum oder so ähnlich verdeckt. da guckten nur ein paar Zweigchen raus, die aber immer Blüten hatten^^, hoffe jetzt einfach das sich da noch was tut. Krieg auch immer wieder zu hören das ich meine Rhodis rausrupfen soll, die wären ja so groß und nehmen soviel Platz weg... aber da bin ich stur, die bleiben. Nur weil etwas alt und groß ist muss das noch lange nicht raus! und die arme Socke hat dieses Jahr die chance nochmal neue Blätter zu bekommen, ansonsten werd ich nen Radikalschnitt versuchen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee gerade alte Pflanzen sehen doch toll aus wenn sie schon so groß sind, würd nur entfernen was tot ist oder einem gar nicht gefällt, sonst probier ich auch alles zu retten.

    Manchmal hilft Pflege und manchmal auch drohen :grins:
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Will mich auch mal wieder melden, bin durch einen 1EUro-Job, Kinder und Haushalt ziemlich ausgelastet. Jetzt hab ich 2 Wochen "Urlaub" weil die Kinder Ferien haben, und die hab ich mir vollgepackt mit Gartenarbeit. wobei ich so auch schon immer zwischendurch was gemacht habe.

    So habe ich mich mal an die Hausseite in meinem Profil gewagt. Konnte günstig Johannisbeersträucher schießen und brauchte dafür den Platz, da ich wusste das früher schon welche da standen, und die immer reich getragen haben, dachte ich mir, das der Platz ideal ist. Eigentlich wollte ich die Seite dieses Jahr gar nicht anfassen, aber ok...
    Dann hab ich rechts von meinem Steingarten das Beet angefangen zu befreien, direkt unter meinem Stubenfenster. da will ich mal ein paar Stockrosensamen setzen (hab ich von Schwiema geschenkt bekommen).

    In der Ecke sind auch die Lupinen die ich für den "Hexengarten" ausbuddeln und verschicken will, im tausch dafür bekomme ich Himbeeren (freufreufreufreufreu), leider müssen die auch in die Ecke, wo ich eigentlich dieses Jahr nicht bei wollte^^, so ist meine Liste für dieses Jahr schon wieder länger geworden^^

    Werde morgen mal schauen ob ich Fotos machen kann, hab leider diesmal keine Vorher Bilder, aber da das alles ähnlich schlimm wie bei den Steingärten war... könnt ihr euch das bestimmt vorstellen^^

    Dieses JAhr macht mir die GArtenarbeit gerade wieder tierischen Spaß, auch wenn ich extrem gegen Girsch zu kämpfen hab, der sich gerade im hinteren Teil extrem breit macht und mir das Leben schwer^^ kann teilweise 2-3x die Woche das Zeug da raus rupfen *grmpf*

    Aufgefallen ist mir das die Erde, an der Hausseite echt gut scheint. aber sonst im Garten "Tot" ist, wie mein Nachbar das ausdrückt. Werde versuchen dem mit mulchen entgegen zu wirken, hier wird jetzt alles geschreddert und auf die Beete verteilt und auch den Rasenschnitt will ich dünn unterarbeiten. Mag vl nicht besonders gut aussehen, aber ich hoffe das hilft ein bischen gegen die "tote Erde". UNd wenn ja, werd ich meinem Nachbarn mal Tipps geben können^^

    So, das war´s erstmal wieder von mir, evtl morgen wieder mit Fotos

    LG Lexy

    P.S. auch hier nochmal vielen Dank an Schneckentempo, ein Teil der Samen kommt auch in das Beet wo ich gerade bei bin, zeige dann mit den Bildern wie/wo/was
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lexy das hört sich doch schon alles fortschrittlich gut an :grins:

    Johannisbeeren und anderes Obst sind doch immer lecker aus dem eigene Garten und spart Geld!

    Erdbeeren hast du die auch? Fällt mir gerade so ein....

    An Deiner Stelle würd ich einen Kompost anlegen falls Du noch keinen hast, da bekommst Du gratis tolle Erde im nächsten Jahr um die "tote Erde" aufzubessern.
    Das mit der Gründüngung ist auch super.
    Bau auch mal Bohnen und Erbsen da an das sind Stickstoffsammler die auch den Boden verbessern, das Grünzeug kannst Du auch im Herbst untergraben oder kompostieren.
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hi Stupsi, klar hab ich auch Erdbeeren^^ die mussten sein, hab auch ein paar von den wilden Erdebeeren einzeln gepflanzt. Konnte einfach nicht alle entsorgen.
    Ausserdem hab ich beim buddeln an der Seite gesehen dass das Stachelbeerstämchen unten an der Wurzel neue Triebe hatte, also hab ich das auch stehen lassen, bin mal gespannt ob diese "wilden" Triebe tatsächlich welche tragen. (war auch zu faul das Teil auszubuddeln, die WUrzel ging ganz schön tief nach unten^^)

    Kompost hab ich auch, ist aber genauso verwildert wie der restliche Garten :( Hab schon angefangen den zu entrümpeln, aber so wirklich gut sieht die Erde da auch nicht aus....

    Heute hab ich mich von meinen Geranien verabschiedet :( von den ursprünglich 25-30 die ich zum überwintern reingeholt habe, haben ganze 3 überlebt. Weil mein blöder Kater die Blumenkästen als Klo benutzt hat *grummel* Auf dauer steht das keine Geranie durch^^

    Hatte letztes Jahr ne Zinkwanne auf der Terasse bepflanzt, und hatte da auch Geranien zum überwintern drinne im Flur. Nachdem die GEranien das zeitliche gesegnet hatten, hab ich versucht diverse Samen da rein zu säen und diverse Tricks versucht, damit mein Kater die nicht mehr als Klo benutzt. Irgendwann hab ich die dann resigniert nach draussen gestellt, da kommt jetzt doch noch Kapuzinerkresse raus^^

    Soderle, nu muss ich erstmal einkaufen gehen und nachher mit Töchtings zum Augenarzt...
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hier mal die Arbeit der letzten beiden Wochen, wie gesagt, hatte ich nicht soviel Zeit neben Kindern, Haushalt und 1Euro-Job, aber ein bischen was hab ich dann doch geschafft
    Die eine Seite hab ich geschafft, die andere muss ich noch^^ davor kann man schön den Müll sehen den ich rausgeholt hab.... und die anderen beiden Bilder sind an der Seite (wo ich auch mein Profilbild gemacht hab), rechte Seite stehen jetzt die Johannisbeersträucher, links kommen noch die HImbeeren hin. Und das ist die Ecke die ich dieses Jahr nicht machen wollte :d naja, erstens kommt es anders, und 2. als man denkt... und das was ich da rausgerupft hab, räum ich die nächsten Tage weg....^^
     

    Anhänge

    • April2011 046.jpg
      April2011 046.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 140
    • April2011 050.jpg
      April2011 050.jpg
      656,1 KB · Aufrufe: 145
    • April2011 047.jpg
      April2011 047.jpg
      644 KB · Aufrufe: 148
    • April2011 048.jpg
      April2011 048.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 131

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo lexy,
    da tut sich ja einiges. Ich find es gut dass du die Beerensträucher vorgezogen hast, die Johannisbeeren brauchen eh länger bis sie tragen.

    Meine im Vorjahr gepflanzten haben zwar schöne Blätter, aber keine Blüten. Nur eine kleine alte schwarze Johannisbeere, die ich im Komposthaufen überwintert habe, blüht. Jetzt hat sie einen Fixplatz bekommen, hoffentlich schmeisst sie jetzt nicht die Blüten.

    Genieße noch die freien Tage.
    Ein schönes Osterfest dir und den Kids.
    Lg. :?:
    PS: freu mich schon auf Fotos von den Blumen
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hab ja gerade Ferien, aber komm irgendwie zu nichts.... DIe erste Ferienwoche ging noch, aber diese Woche krieg ich nix mehr gebacken... schei*** Depression... immer diese Antriebslosigkeit.

    Ich versuch mich an meinen Sämereien zu freuen, und an der Sonne... aber das kommt gerad nicht so ganz bei mir durch....

    Hoffe mir geht es bald wieder besser und ich kann bald wieder mehr machen
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi :cool:
    ein richtig tolles Hang-Beet, das mit Steinen.

    Ich bin gespannt wie Du den Garten Stück für Stück zum Blühen bringst.
    Der Garten hat was :) Mit dem leichten Country-Flair und dem Jägerzaun - gefällt er mich recht gut.


    Sind "Wilde Erdbeeren" etwa Walderdbeeren?

    Grüße :eek:
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    huhuu lexy: wollte nur mal einen ganz lieben gruß hinterlassen :pa:

    himbeeren sind im anmarsch !

    schlaf gut und viele grüße aus der immer noch regenarmen oberpfalz

    isa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lexy Du brauchst unbedingt einen groooooooßen Busch Johanniskraut in Deinem Garten, das hilft so gut gegen Depris!
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Danke euch, mir gehts schon besser. Hab einen Entschluß gefasst. UNd jetzt geht´s mir besser damit.

    @Stupsi, Johanniskraut wirkt bei mir nicht, brauch leider was stärkeres (krieg ADs, Johanniskraut hochdosiert hat nicht genug geholfen)

    @Isa, ui danke, da werd ich meine neugefundene Energie gleich ins Beet fließen lassen

    @Yago, öhm ka ob das Walderdbeeren sind.... haben Minifrüchte, und wachsen hier überall wild, bei ein paar bring ich es nicht übers Herz sie zu rupfen... die dürfen dann mitten im Beet weiterwachsen.
    Ich mag meinen wilden Garten auch, besonders das ich immer gleich sehe, was ich geschafft habe^^ Dank dir
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Schlag ein, Lexy. Ich mache morgen meine erste AD-Pakcung auf. Wie lange bist Du denn schon dran an Deiner Seele zu werken?

    Es gibt im Moment für mich nichts dass die Sinne besser beruhigt, wie der Ausblick auf das Grüne. Komisch, dass obwohl der Wille da ist, bleibt man trotzdem sitzen und wagt sich gar nicht mit der Arbeit los zu legen.

    Johanisskraut ist jetzt auch nicht mehr so zu empfehlen, oder? Es wird ja immer sonniger. Im Herbst/Winter kann man damit bestimmt auf natürlicher Weise die Seele etwas erwärmen.

    Zurück zum Gartne:
    Baust Du viel Gemüse an?
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hallo YaGo,

    hast PN^^

    ich bau dieses Jahr das erste mal Tomis und Paprika an. Sinst hab ich nur ein paar Beeren und blühende Pflanzen. muss erst Platz schaffen für Gemüse, und ob ich das dieses Jahr schaffe weiß ich noch nicht. Die Tomis kann ich auf der Terasse lassen, die müssen nicht ins Beet, auch wenn das besser wäre, aber meine Terasse hat volle Sonne, und bei Regen kann ich die Tomis unterstellen.


    LG Lexy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Johanisskraut ist jetzt auch nicht mehr so zu empfehlen, oder? Es wird ja immer sonniger. Im Herbst/Winter kann man damit bestimmt auf natürlicher Weise die Seele etwas erwärmen.

    Ja stimmt es macht lichtempfindlicher wenn man es hochdosiet nimmt, für die Sommermonate kann man gut Baldrian und Melisse zur Beruhigung und Stimmungsaufhellung nutzen.

    Am besten hilft sein Leben so zu ändern das man die Deprifaktoren ausschaltet, was nicht immer einfach ist wenn man in dem Loch erstmal hängt.


    Lexy vergess die Tomaten in den nächsten Nächten nicht abzudecken ich glaub die Eisheiligen sind im Anmarsch! (Wetterbericht verfolgen für Deine Ecke)
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    ja - ich habe auch die Salate mit Folie zugedeckt. Es wird kühler nachts.

    Lexy , zeige bald Mal wieder fotos. OK? :cool:

    Stupsi, das ist richtig. Es gibt Faktoren, die man ausschalten kann, wagt sich aber gar nicht. Ich habe das Gefühl, die Therapie ist so ein Weg, wo man nach und nach einen oder anderen Faktor erkennt und bearbeitet/versteht/abschaltet.
    :)
    Alles baut sich wie eine Kruste rundherum, die man selber nicht mehr durchbrechen kann. Therapie hilf das von Innen anzufassen. Und wie schön, dass es so verschiedene Therapeuten gibt, wie verschieden wir-Menschen sind.
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Guten morgen ihr 2,

    Danke für den Zuspruch, letzte WOche ging es mir leider nicht besonders gut, daher konnte ich leider fast nix im Garten schaffen.

    Leider ist es nicht nur damit getan Depri-Faktoren abzuschaffen, man muss auch neu lernen Gedanken zu bewerten. Depressive haben "gelernt" alles was passiert negativ zu bewerten. Da muss man umlernen. Man muss versuchen zu erkennen das man nicht der "Nabel-der-Welt" ist. Es geht bei der Therapie bei mir darum, das ich lerne neue Wege zu gehen, und zu versuchen zu verstehen warum mein Gegenüber so gehandelt hat, wie er handelt, evtl weil er selber Angsta hat verletzt zu werden, und nicht weil er er mir weh tun will. Ein gutes Beispiel finde ich ist dieser Vergleich:
    Ein Depressiver sieht beim spazieren gehen einen Bekannten, und grüßt, derjenige grüßt nicht zurück. Ein Depressiver denkt, was hab ich dem getan, was hab ich falsch gemacht das der mich nicht grüßt. Warum ignoriert er mich?
    Selbe Situation mit einem "gesunden":
    Der denkt: was ist den mit dem los? warum hat er mich nicht gesehen, was ist BEI IHM falsch gelaufen das er mich nicht grüßt, ich muss nachher mal anrufen und fragen wie´s geht.


    Ich halte viel von "natürlichen" Medikamenten, aber es gibt einen Punkt, wo sie nicht mehr helfen, und da muss die "chemie" dann ran.

    So, nu muss ich aber schnell zu meinem 1Euro-Job

    Fotos hab ich immo leider nicht, jedenfalls nix neues^^

    LG Lexy
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lexy

    Schön, daß es dir wieder etwas besser geht!
    Hab mal über diese kleinen Erdbeeren etwas nachgelesen, weil ich sie nämlich auch hab. Nur wachsen sie bei mir in einem Blumenkasten; dort haben sie sich selbst ausgesät. Wenn sie weiß blühen, sind es (Wald-) Erdbeeren und man kann sie auch essen. Wenn sie gelb blühen, sind es Scheinerdbeeren, die angeblich nach nichts schmecken und leicht giftig sein sollen.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lexy2222 Das Elend geht in die 2.Runde Mein Garten 11
    Lexy2222 Ich zeig euch mal das elend :( Gartenpflanzen 60
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 94
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten