Das Early Joe-Projekt

Die sehen echt klasse aus! :pa:
Wie groß sind die Pflanzen denn so annähernd? :) (Auf dem Foto kann man das immer so schlecht beurteilen...)

Meine sind heute auch in ein klein wenig größere Töpfchen umgezogen.
An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob, eine wunderschöne Sorte, toller Wuchs!
icon14.png

Macht echt Spaß, ihnen beim Wachsen zuzusehen. :eek:

• Danke für die lieben Komplimente! :pa:

Hab sie jetzt extra nochmal abgemessen.

Die Pflanzen sind alle zwischen 23-24 cm groß. Ziemlich einheitlich also schon. Der Blühzeitpunkt ist aber noch etwas unterschiedlich. Die letzte der vier Pflanzen beginnt grade, die ersten Blüten zu öffnen, während bei der ersten schon kleine Tomaten dran sind.

Wie groß sind sie bei dir, Lauren? Merkst du eine Aufspaltung bei der Sorte?

Wahrscheinlich müsste man da um einiges mehr Pflanzen ziehen als wir hier.

Die Natur ist scheinbar noch immer ein guter Züchter :grins:. Was nicht alles aus Zufallskreuzungen entsehen kann. Es freut mich auf jeden Fall, diese Sorte hier mit euch zu teilen!

Es freut mich auf jeden Fall, diese Sorte hier mit euch zu teilen!
    Und uns, dass du sie mit uns teilst. :cool:

Ich habe jetzt gerade abgemessen - meine Pflänzchen sind ohne Topf ca. 10cm und 11cm hoch.

Was einen Unterschied betrifft, kann ich mich im Moment noch nicht festlegen - könnte sein, dass da ein ganz minimaler ist... könnte aber auch sein, dass ich mich irre.
    Meine beiden Hahm's Gelben und und die fünf Sweet Tiny Tiger wachsen auch nicht völlig identisch, ich denke näheres wird man dann sagen können, wenn es an die Ernte der ersten Früchte geht. Da bin ich sehr neugierig ob man einen Unterschied feststellen können wird.

Ich werde auf jeden Fall, sobald die Auspflanz-Saison in greifbare Nähe rückt, noch mindestens zwei Samen nachlegen. Da die Sorte so kompakt ist, kann man wunderbar auch 2-3 Pflanzen mehr anziehen... das ist wirklich das perfekte Projekt für die Kleinstgärtner unter uns. :pa:

• hallo
    sorry ich war krank, deshalb erst jetzt ein Bild. wurde am Montag aufgenommen.
    habe das Gefühl wächst sehr langsam.

Anhänge

• 20150302_095613.jpg
      20150302_095613.jpg
      381,4 KB · Aufrufe: 99
    • 20150218_080550.jpg
      20150218_080550.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 79
    • 20150222_124141.jpg
      20150222_124141.jpg
      330,8 KB · Aufrufe: 91
  • Hm, die sehen irgendwie aus wie meine am Anfang, als ich sie in der fast nährstofflosen Anzuchterde hatte.

Was benutzt du für ein Substart? Hast du mal gedüngt? Sieht es nur am Foto so aus oder sind die Blätter leicht gelb? Eventuell ein Stickstoffmangel.

Meine sind erst richtig losgegangen (nachdem sie vier Wochen gar nix getan haben), als ich sie in Blumenerde umgetopft habe...

Ich stimme WaA zu, würde auch auf Nährstoffmangel tippen, die gelblichen Keimblätter sprechen in jedem Fall dafür. Andere Tomaten von mir sahen nach einer Weile auch so aus - durch Umtopfen bzw. Düngung hat es sich allerdings schnell wieder gegeben.
    Auch das Wachstum sollte sich mit ausreichend Dünger wieder beschleunigen.

Ziehst du auch unter Kunstlicht/LED-Licht an?
    Unter LED-Beleuchtung scheinen die Pflanzen einen etwas erhöhten Nährstoffbedarf zu haben...

• hallo
    habe die Beiden schnell mal in Blumenerde umgetopft in 200 ml. Topf. Ja die Keimblätter waren leicht gelb. Sie stehen unter Kunstlicht, aber kein LED.
    Hoffe das wird dann gleich wieder besser. Danke für eure Tipps

Die starten nach dem Umtopfen jetzt sicher richtig weg!

Wann säen die anderen Projektteilnehmer aus? Meine Haupttomatenaussaat beginnt nächstes Wochenende, wenn alles klappt.

Die ersten unreifen Early-Joe Früchtchen sind jetzt bereits ca. 8 mm groß *freu*

:eek:

Ich säe irgendwann zwischen Mitte und Ende März aus; also etwa in 2 Wochen.
    Hab im Haus nicht viele Unterbringungsmöglichkeiten und sie wollen ja schließlich bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen passend beherbergt werden.

Wenn`s soweit ist, gebe ich hier Bescheid.

LG Katzenfee

• Ich kann auch erstmal nix weiter berichten. Die Joes bilden jetzt langsam erste Blättchen. Bei mir geht das alles etwas langsamer, da sie ja im natürlichen Licht im kühlen Schlafzimmer stehen.
    Das ist aber glaube ich normal das es da alles langsamer ist :) Ist ist bei meinen anderen Tomaten auch so.

Lieben Dank WaA76, :pa:

ich hatte heute Post von Dir.
    Werde die Samen heute noch versenken.

Ich danke Dir.

LG
    Simone

P.S. Du hast eine schöne Schrift, wünschte ich könnte das auch von mir sagen. :d

Erstmal freut es mich, dass die Keimquote so gut ist. Mir ist es schon öfter passiert, dass man Saatgut bekommt und dann nichts aufgeht. Das ist dann immer etwas ärgerlich.

@Simone: danke für dein Kompliment. Ich habe mich extra bemüht, schön zu schreiben damit der Brief nicht im Nirvana ankommt :pa:. Ich wünsch dir gutes Keimen!

@Geli41: Ist klar, dass es mit Tageslicht im kühlen Schlafzimmer langsamer geht. Bin aber sehr gespannt wie sich die Pflanzen unter diesen Bedingungen entwickeln. Wenn sie mal ein paar Blätter haben, wäre ich auf Fotos sehr neugierig ;).

Was mir noch aufgefallen ist: bei mir haben die F4 Pflanzen relativ unterschiedliche Kelchblätter. Manchmal schmal und lang, manchmal sehr kurz und dick, etc. Vielleicht weiß Sunfreak dazu mehr, hat die Form der Kelchblätter irgendeine Relevanz oder ist das ein rein optisches Merkmal?

@Lauren: hast du schon Früchtchen?

Bisher noch nicht, aber ich denke/hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert. :)
    Hoffentlich habe ich die Pflänzchen zum Bestäuben auch gut genug geschüttelt...

Muss mir nacher auf jeden Fall mal die Kelchblätter ansehen gehen, ob es bei meinen auch so ist wie bei deinen!

Von mir dann auch noch eine Frage, wann pflanzt ihr die Keimlinge um in Töpfe, und wie viel Grad brauchen sie dann um gut weiter zu wachsen?,

Hermann

Morgen!

Bei mir mach eich das immer abhängig davon, wie groß sie sind. Ich pikiere nach dem Keimen in, 0,5 Liter Töpfchen. Wenn sie dann ca. 7-8 cm groß sind, topfe ich sie in größere Gefäße um.

Aus dem Schnapsglas würde ich sie nach dem Bilden er ersten oder zweiten echten Blattpaare rausnehmen. Ohne Kunstlicht wären wahrscheinlich zur weiteren Anzucht so um die 15 C° ganz gut.

Ich beleuchte zusätzlich, meine stehen bei ca. 20 C°. :cool:

Huhu an Alle :cool:

@WaA76: Auch ich muss mich ganz dolle für die Samen bedanken, sind ja gefühlt schon vor Ewigkeiten bei mir angekommen. Leider hatte ich bis zum letzten Wochenende kein Zeitfenster, um mich um meine Aussaaten zu kümmern (ich reise leider zur Zeit sehr viel ins Ausland... ein echter Zeitfresser).

Aber... seit Montag Abend sind 4 Early Joe´s direkt in Anzuchterde gewandert, stehen zusammen mit anderen Kandidaten unter reinweißem LSR-Licht und kriegen als Starthilfe warme Füße.

Keine Sorge, mein GG kann sich wunderbar kümmern, wenn ich nicht da bin, mit dem teile ich meinen Erfahrungsschatz der letzten Jahre...

Ich gebe Laut, sobald sich die 4 aus der Erde trauen! Wenn ich mir hier die Posts anschaue, dürfte es ja morgen vielleicht soweit sein.

Huhu!

Von mir jetzt auch ein erster Lagebericht: Ich habe am 1.3. drei Samen in kleine Töpfchen mit Anzuchterde "versenkt". Der erste Keimling hat am 5.3. das Licht der Welt erblickt und steht mit ein paar Paprikas und ein paar weiteren kleine Mini-Tomätchen auf einem Regal unter einem Süd-Dachflächenfenster. Die übrigen beiden Keimlinge zieren sich leider noch. Wenn das bis zum We nicht passiert werde ich dann nochmal 2 Kernchen nachlegen. Fotos folgen dann in Kürze wenn die ersten richtigen Blätter da sind. :pa:

Hier mal wieder ein Foto von meinen Joe :) Alles gesund und munter soweit ich das beurteilen kann :)

IMG_1921.jpg

Ich bin nach wie vor so beeindruckt von dieser Züchtung - man kann den kleinen Früchten wirklich richtig beim Wachsen zusehen.
    DSCN4457.2.jpg DSCN4454.2.JPG

Wenn der Geschmack der Optik & der Geschwindigkeit entspricht, bin ich wirklich hin und weg. Dann wird das meine neue Lieblings-Fensterbanktomatensorte. :pa:

Der Durchmesser der Becher, in denen die Pflanzen stehen, beträgt 8cm.
    Sie haben im Prinzip nur eine Handvoll Erde. Gedüngt habe ich nicht mehr seit ich die beiden in Floragard-Gemüseerde gesetzt habe (die ist ziemlich gut gedüngt).
    Könnte aber sein, dass sie bald wieder ein wenig Dünger brauchen. (Im Moment sind sie noch saftig dunkelgrün, aber man sieht es ja schnell an den untersten Blättchen)

(Auf Platz zwei meiner Lieblingsfensterbanktomatensorten käme übrigens, sofern der Geschmack überzeugt, die Hahm's Gelbe, die ein recht ähnliches Wuchsverhalten und eine ebenfalls sehr gute Geschwindigkeit zeigt. Könnte von der Optik her glatt die kleine Schwester der Early Joe sein. :))

Wow, Lauren... wenn ich überlege, daß Du vor einem Monat ein Foto von den Winzlingen gepostet hast.... IRRE!! Die Pflänzchen haben sich toll entwickelt!!

Bin mal gespannt, wann meine aus der Erde schauen...

Vielen Dank, Steffi, bin wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung. :pa:
    - Und freu mich schon sehr darauf, wenn eure Pflänzchen größer sind und wir viele Fotovergleiche machen können. :cool:

EDIT: Vielleicht an dieser Stelle tatsächlich mal ein kleiner Verlaufsüberblick :)

08.02.2015 -------------------------------------> 13.02.2015 -----------------------------> 22.02.2015

DSCN3810.2.JPG DSCN4068.2.jpg DSCN4302.2.jpg

23.02.2015 -----------------------------> 02.03.2015 -------------------------------> 11.03.2015

DSC_1563.2.JPG DSCN4342.2.jpg DSCN4457.2.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Guten Abend an alle Teilnehmer! :pa:

Ich freue mich sehr, dass ihr alles schon so fleißig am Anziehen und Posten seid! Hier tut sich ja richtig was bei euch!

Meine Early Joes sind inzwischen auch ausgewachsen. Bei der Größe dürfte die Sorte bereits relativ stabil sein. Bei Frucht- und Blütenansatz habe ich zeitliche Unterschiede festgestellt.

Auf die Vergleiche wenn bei euch die Pflanzen auch größer sind, bin ich total gespannt! Mal sehen, in wie weit sie noch aufspalten.

@Lauren:
    Beeindruckend! Die haben meine jetzt echt fast eingeholt! Ich werd morgen mal Fotos machen - diesmal aber wirklich!

Auf den Geschmack bin ich auch schon sehr neugierig. Bei der F3 hatte ich noch ne Pflanze dabei, da waren die Früchte nicht wirklich essbar... :rolleyes:
    Wir sollten vielleicht neben der Frühreife jetzt in der F4 nebenbei auch noch auf "lecker" selektieren :D.

Ach, was soll's!?! Bin jetzt nochmal in den Keller gedackelt zum Foto machen. Ihr habt mich inspiriert... :D

So sehen meine derzeit aus.

Was für Unterschiede zu denen von Lauren fallen euch auf?

Anhänge

• 13.JPG
      13.JPG
      192,8 KB · Aufrufe: 140
    • 14.JPG
      14.JPG
      130,2 KB · Aufrufe: 171
    • 15.JPG
      15.JPG
      192,9 KB · Aufrufe: 117
    • 16.JPG
      16.JPG
      140 KB · Aufrufe: 126
    • 17.JPG
      17.JPG
      141,5 KB · Aufrufe: 116
    Toll sehen sie aus, WaA! :)

Bezüglich der Unterschiede müsste ich vielleicht noch einmal Fotos machen, wo man die gesamte Pflanze (bzw. die Pflanzen) besser sieht, am besten aus der gleichen Perspektive wie auf deinen Bildern.

Lecker ist auf jeden Fall ein gutes Selektionskriterium :grins: - ich bin schon sehr gespannt wie die Früchte schmecken werden... aber das wird wohl noch ein bisschen dauern.

Ich meine, dass meine Pflanzen vermutlich ein gutes Stück kleiner als deine sind, wenn ich mich nicht täusche - meine stehen in nicht einmal 0,5l Erde, und deine in 1,5l wenn ich mich recht erinnere? :confused:
    (In natura wirken meine noch kleiner als sie auf den Fotos rüberkommen... bin selbst überrascht, dass das alles in so kleinen Becherchen klappt...)

Deine sind mit Sicherheit etwas kleiner, immerhin sind meine über ein Monat älter. Die haben einfach ewig in der Anzuchterde gebraucht...
    Derzeit stehen sie in 2,2 Liter Töpfen. Könnten aber inzwischen auch 4 Liter vertragen. Da müssen sie aber wohl noch etwas warten. Ich habe meine aber jetzt auch öfter gedüngt, eventuell haben sie deshalb weit mehr Blattmasse gebildet.

Deine entwickeln sich jedenfalls verdammt schnell. Ich meine, die hatten nach drei Wochen den ersten Blütenansatz! Das ist Wahnsinn! Noch dazu stehen dein in so wenig Erde. Hast du vor, sie demnächst umzutopfen?

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass deine Früchte komplett hellgrün sind, während bei meinen das obere Drittel dunkelgrün ist und die unteren zwei Drittel hellgrün. Ich bin da vielleicht zu unerfahren bei Tomaten, aber woran liegt das? Ich meine aber mich erinnern zu können, dass meine Früchte als sie noch kleiner waren so aussahen wie deine.
    Eventuell bekommen deine auch noch diesen Bicolour-Look :grins:.

Das stimmt, einen grünen Kragen haben meine (noch?) nicht. Ich werde aufmerksam beobachten... noch sind sie natürlich ein ganzes Stück kleiner als deine. (Die Früchte, meine ich)

Meine Pflanzen sind von der Becher-Oberkante bis zur Spitze jetzt ca. 14cm 'groß', also wirklich superkompakt, das lässt jedem Indoor- und Kleingärtner das Herz höher schlagen! :grins:

Ich habe die beiden gerade ausgiebig inspiziert und denke, dass ich das Umtopfen noch ein wenig hinauszögern kann (was gut ist, da der Platz langsam doch bissl knapp wird :grins:)... die Gemüseerde, die ich verwendet habe, ist wirklich super gedüngt, noch fehlt es den beiden an nichts.

Wenn ich die kleinen Pflänzchen in Töpfe setze, nach dem sie das erste richtige Blatt haben, nehme ich da normale Pflanzerde oder noch Anzuchterde?, ich frage, weil die normale Erde ja gedüngt ist,

Hermann

WaA, ich glaube meine kleinen Früchte fangen langsam auch an, einen grünen Kragen zu entwickeln. ;)
    Scheint also sortenspezifisch zu sein. :D
    Hoffe, dass man es in 1-2 Tagen besser sieht, dann mache ich auch ein Foto davon. :)

Da bin ich auf Fotos gespannt!

Hat der Grünkragen eingentlich irgendeine Bedeutung oder ist das nur optisch? Die F3 Pflanze hatte das auch, aber nur im grünen Zustand, sobald sie rot wurde, verschwindet der Grünkragen. :confused:

Hier ist ein Foto, der Grünkragen ist jetzt sichtbar. :)
    DSCN4500.2.JPG

Da ich auch nicht wusste, was es mit dem Grünkragen auf sich hat, habe ich gerade eben mal gegoogelt und eine Quelle gefunden:

Das Problem tritt zum Beispiel auf, wenn die Früchte einer zu starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren und zu heiß geworden sind. Früchte, die in der vollen Sonne hängen, sind stärker betroffen. Kritisch sind Temperaturen über 30°C, weil sich dann der Stoffwechsel der Pflanzen verlangsamt. Auch zu starke Temperaturschwankungen sollen eine Rolle spielen. Starke Stickstoffgaben oder Kalimangel können eine weitere Ursache sein. Originaltext/Quelle s. hier: http://www.nebelung.de/wissenswerte...iologische-stoerungen/gruenkragen-gelbkragen/
    Hier ist noch ein offizieller Link von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (pdf-Dokument), in dem im Prinzip genau das Gleiche steht: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=gAMzXUrE2JDjnPm6mLBoWA&bvm=bv.88198703,d.d24

Ist jetzt die Frage... krankhaft oder nicht? :confused:
    Die Pflanzen sehen an sich vollkommen gesund und kräftig aus.
    Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, wie sich dieser Grünkragen bei der Fruchtreifung verhält?
    Falls tatsächlich etwas mit der Beleuchtung/Düngung nicht passt, müsste der Grünkragen ja auch noch beim Reifeprozess deutlich sichtbar bleiben - färbt sich die Frucht unauffällig, handelt es sich evtl. um ein anderes Phänomen? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Morgen!

Danke für das Foto und die Links. Meine sehen genauso aus! :pa:

Ich glaube, es ist kein richtiger Grünkragen, zumindest ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall krankhaft. Soweit ich das verstanden habe, tritt der krankhafte Grünkragen ja nur bei reifen Früchten auf.

Meine F3 Pflanze, die ich noch immer habe, hat das auch bei jeder unreifen grünen Frucht. Sobald sie reif werden verschwindet es aber völlig - auch bei allen Früchten.

Eventuell ist es einfach nur eine Zeichnung der Frucht?

Was meinen die Experten hier im Forum?

Abend :pa:

Ich schließe mich deiner Einschätzung an, WaA - habe es auch so verstanden, dass der Grünkragen v. A. bei reifenden/reifen Früchten krankhaft ist - und würde das, was wir bei unseren sehen, ebenfalls für eine natürliche Zeichnung halten.

Bin gespannt ob sich zu diesem Thema noch ein Experte zu Wort meldet, andernfalls bleibe ich bei unserer Einschätzung, denn unsere Pflanzen/Früchte sehen in meinen Augen doch wirklich sehr gesund aus... :)

Hallo,

ich habe jetzt nicht die letzten Posts in diesem Thread gelesen und schreib jetzt mal ins Blaue:

Das ist nur 'ne grüne Schulterung an den Tomaten. Völlig normal. Haben die meisten Sorten. Mal deutlicher, mal schwächer ausgeprägt.

Sorten ohne grüne Schulterung werden als Hellfrucht-Typ bezeichnet. Hellfrucht-Sorten sind nicht anfällig für Grün/-Gelbkragen, während normale Sorten mit grüner Schulterung diese natürlich bekommen können.

Dafür gibt es aber zurzeit kein Anlass zur Sorge.

Grüßle, Michi

Leider ist der Tomaten-Genetik-Server down, sonst hätte ich das noch genetisch beleuchtet. Aber ich weis auch nicht das Dominanz/Rezessiv-Verhalten von Hellfrucht-Tomaten, geschweige den das verantwortliche Gen.

Grüßle, Michi

Weißt du rein zufällig ob die "Hahm's Gelbe" auch eine Hellfrucht-Sorte ist...? :confused:
    Bei der beobachte ich diese grüne Schulterung nämlich auch...

Sorry, wenn die Frage dumm ist (aber googeln hat gerade nicht wirklich brauchbare Antworten gebracht)... wie charatkerisiert sich denn dieser "Hellfrucht-Typ"...? :confused:
    Kann eine gelbe Tomatensorte auch eine "Hellfrucht" sein?
    Hast du zufällig einen Link oder irgendeine Quelle, die du mir empfehlen kannst, Michi?

Vielen Dank :pa:

Die Schulterung ist unabhängig zur Fruchtfarbe. Das heißt gelbe Tomaten können auch Hellfrucht sein.

Ich hatte mal 'nen guten Link:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42118-hellfrucht.html#post760838

Leider ist imageshack ein äußerst bescheidener Imagehoster.

Aber ich kann 'n anderes Beispiel geben. Bei Karins Schokozipfel gab es Aufspaltung im Bereich der grünen Schulterung.

Schau Dir diesen Post an - die Varianten mit Schulterung:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64604-chocolate-cherry-x-projekt-6.html#post1344541

Und hier die Varianten ohne Schulterung:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64604-chocolate-cherry-x-projekt-7.html#post1344542

Und hier noch 'n Foto von Licor F1 - auch 'n Hellfrucht-Typ:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...read-reife-tomaten-tomate_licor_f1_unreif.jpg

evtl. hilft das...

Grüßle, Michi

Super, hilft!! Nochmal vielen Dank, Michi! :pa:
    Dann sind die Early Joes und die Hahm's wohl keine Hellfrüchte...

Vielen lieben Dank für die Erklärung! :cool:
    Ich hab jetzt mal meine Fotos durchforstet und gesehen, dass meine Vilmas diese Fruchtzeichnung auch jedes Jahr haben. Vielleicht ist das Gen ja dominant und von den Vilmas weiter vererbt. Da wir aber keine Vatersorte kennen, ist das nur Spekulation...

Wie entwickeln sich die Early Joes bei euch? Meine haben das Höhenwachstum jetzt eingestellt und sind voll mit Blüten. Dieses verdammte Warten auf die ersten Früchte...
    Für die Weitervermehrung habe ich schon eine Pflanze im Auge. Sie ist die marginal kleinere, hat als erste geblüht und nun schon richtig schöne Früchtchen. Wenn sie auch noch schmecken, habe ich meine Wahl getroffen.

Meine Early Joes sind jetzt in deutlich größere Töpfe umgezogen. :)

(Die Tagetes ist ganz nett für den Größenvergleich)

DSCN4699.2.JPG DSCN4701.2.JPG DSCN4643.2.JPG

Scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen die Kleinen. Echt hübsche Pflänzchen hast Du da! :eek:

Die grüne Schulterung ist bei deinen jetzt auch richtig gut ausgeprägt. Ich müsste meine jetzt mal in 4 Liter Töpfe umsetzen, aber irgendwie fehlt mir total der Platz dann.
    Jetzt habe ich für die Hauptsaision ausgesät, also der Platz wird auch nicht wirlich mehr...

Moin,

heute sind auch meine Early Joe´s in die Erde gewandert.
    Da ich ohne künstliches Licht arbeite, habe ich mit der Aussaat noch etwas gewartet.

Sobald sich der erste Keimling zeigt, werde ich natürlich mit Foto berichten.

:cool:

Bin echt gespannt wie sie sich unter Tageslicht entwickeln.

Du hast übrigens einen wunderschönen Garten, hab mir grade deinen Thread durchgesehen! :pa: