Das Early Joe-Projekt

L

Lauren_

Guest
AW: Tomatentester gesucht!

Nein, den bildest du dir nicht ein, Simone :pa:
er ist in dem Fall durch zwei Faktoren bedingt... einmal, dass das Licht tatsächlich bläulich ist (die kleinen stehen unter der geschenkten LED-Lampe, wo auch eine blaue LED mitverbaut ist), und zum Anderen dadurch, dass die beiden bisschen zu nah unter der LED standen.
Meine Beobachtung ist, dass die Pflanzen dadurch Nährstoffe ziehen wie verrückt - ich muss erstmals während der Anzuchtphase düngen, damit es nicht Phosphormangel am laufenden Band gibt.
Allerdings lässt sich das Problem leicht abstellen (und zu dem Mittel habe ich jetzt auch gegriffen), indem man die Beleuchtung einfach etwas höher hängt :D

- ich gehe mal davon aus, dass sie auf dem nächsten Bild wieder einen weniger violetten Farbton haben werden... aber bin halt mit den LEDs einfach noch ein wenig am Experimentieren. :)
Verhält sich doch ziemlich anders als die Lampen, die ich bisher so verwendet habe...

• WaA76

Mitglied

Abend zusammen! ;)

Entschuldigt meine Abwesenheit die letzten Tage, mich hat leider die Grippe erwischt.

Zuerst mal Glückwunsch zu all den Keimlingen!

@Lauren: ich finde das Foto gut, die Kleinen sehen ja super aus. Extrem kräftig und bilden nach der kurzen Zeit schon die ersten echten Blätter. Wahnsinn wie die abgehen.
    Du scheinst da echt eine gute Lampe zu haben.

Ich habe heute meine Early Joes aus der nährstofflosen Anzuchterde endlich befreit und in 1 Liter Töpfe umgesetzt. Hier mal Bilder im Anhang. Meine stehen nun unter LED-Röhren, 4000 K. Man sieht an den untersten Blättern, dass sie wohl wirklich etwas an Nährstoffmangel gelitten haben. Mal sehen, ob sie jetzt orgentlich anschieben.

@Heiter: wie gehts deinen zwei Keimlingen? Unter welcher Bleuchtung stehen die bei dir?

Anhänge

• P1050114.jpg
      P1050114.jpg
      596,9 KB · Aufrufe: 164
    • P1050115.jpg
      P1050115.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 139
    L

Lauren_

Guest

Du Armer, diese Infekte sind immer unschön... Hoffentlich geht es inzwischen wieder besser? :)

Ich finde deine Pflänzchen sehen wirklich klasse aus! So schön gedrungen und die Blätter (zumindest auf meinem Monitor) saftig dunkelgrün.
    Hoffentlich werden meine auch so schön. :)

• WaA76

Mitglied

Danke, Lauren! Ich bin am Wege der Besserung - Gott sei Dank. Unschön ist richtig. Ich hasse es, man liegt den ganzen Tag wie blöde rum und kann NICHTS machen und ist komplett matschig.

Ich bin sicher, dass die Pflänzchen bei Dir mindestens genauso werden -wenn nicht schöner. Immerhin hast du ja die super LED-Lampe. Kannst Du von der mal ein Foto machen? Ich wäre da echt neugierig!

• Heiter

Mitglied

hallo
    denke den Zwei geht es gut.
    Ich habe Leuchtstoffröhren mit ohje ich weiß es nicht mehr, glaube 33 W
    versuche es mal die nächsten Tageherauszubekommen

L

Lauren_

Guest

WaA, hier sind ein paar Fotos :)
    Sind im Prinzip einfach nur Aluprofile mit aufgeklebten LED-Stripes (Osram Duris E5 und Seoul-LEDs)
    Befestigt sind sie unterschiedlich, da war GG kreativ...

DSCN3975.2.JPG DSCN3979.2.JPG DSCN3980.2.JPG

Und weil ich schon dabei bin noch ein Foto von meinen Early Joes mit den ersten Blättern :pa:
    DSCN3962.2.JPG

• WaA76

Mitglied

Die Lampe sieht ja großartig aus! Dein Mann hat da ja wirklich Talent dafür! :pa:Wieviel LED-Arrays sind denn da verbaut? Wie lange ist die Lampe? Ich weiß, ich bin neugierig, aber von guten Ideen kann man immer lernen! :eek:

Die Early Joes wachen ja ganz schön flott under der Lampe. Scheint ihnen zu gefallen. Und dieses satte dunkle Grün der Blätter. Wann hast du geplant, das erste Mal zu düngen?

L

Lauren_

Guest

Vielen Dank für das Kompliment, habe es direkt weitergegeben. :pa:
    In der Lampe, die das breite Regal beleuchtet, sind sechs oder sieben Stripes aufgeklebt und sie ist 90cm lang.

Die kleineren Lampen sind so 40cm lang und es sind jeweils drei Stripes aufgebracht.

Wir haben die Abstände so gewählt, dass man noch Stripes dazwischenkleben könnte, aber... ich denke, das wird nicht nötig sein. Die Dinger haben Power. :grins:

So viel, dass ich mit dem Düngen kaum hinterherkomme...

Den Early Joes kann man förmlich beim Wachsen zusehen.
    Und um auch die zweite Frage zu beantworten... ich dünge sie bereits. :d
    Verrückt, so früh habe ich noch niemals Jungpflanzen gedüngt, aber... sie brauchen es.

DSCN4068.2.jpg

WaA76

Mitglied

Ach du sch... Sind die gewachsen!!!Das ist ja fast unglaublich! In einer Woche haben die meine eingeholt. Faszinierend finde ich diese dunkle, fast ins lilablau gehende Farbe der Blätter.

Hast du mal gemessen, wieviele Lux die abkriegen? Und wie warm gestehen sie?

Ich muss jetzt wieder mal ein Foto von meinen machen. Sie sind zwar auch gewachsen aber nicht so. Wenn die so weiter machen, kannst du im April Tomaten essen :d

L

Lauren_

Guest

So lilablau wie auf den Fotos sind sie zum Glück nicht :)
    - Die Blätter sind zwar schon sehr dunkelgrün und gehen minimal in die Richtung, aber der deutliche Farbstich auf den Fotos ist eher dem Umstand geschuldet, dass in der Lampe, mit der sie bestrahlt werden eine blaue LED mitverbaut ist (war die geschenkte aus dem Wettbwerb), deswegen ist das Licht, das sie abbekommt tatsächlich leicht lilafarben.

Lux bekommen sie ziemlich viel ab... GG hat kürzlich gemessen, waren, glaub so um die 15.000. :d

Bin auch sehr gespannt ob's schon im April Tomaten gibt :grins:
    - wenn die Sorte wirklich so früh ist wie du beobachtet hast, könnte das vielleicht schon hingehen...?! :grins:

• Geli41

Mitglied

Da ich ja ohne Kunstlicht arbeite müssen meine Joe´s noch etwas warten, bevor sie in die Erde kommen.-)

Da kann man ja echt neidisch werden bei euren Pflanzen.......

• WaA76

Mitglied

Es ist ja auch sehr interessant, wie sie sich ohne Kunstlicht entwickeln. Das müssen sie ja auch problemlos schaffen. Da ich immer nur mit Kunstlicht arbeite, habe ich da keinen Vergleich.

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Early Joes. Seit sie umgetopft wurden, wuchern sie richtig. Die sind fast nicht mehr zu bremsen... :d

Es zeigen sich auch bereits die ersten Blütenknospen. Jetzt wird es dann spannend.

Anhänge

• 3.JPG
      3.JPG
      137,1 KB · Aufrufe: 116
    • 4.JPG
      4.JPG
      163,5 KB · Aufrufe: 112
    • 5.JPG
      5.JPG
      177,4 KB · Aufrufe: 127
    L

Lauren_

Guest

Super sehen sie aus!! :pa:

Ich denke, ich werde in 2-3 Wochen auch noch zwei Early Joes ohne Kunstlicht ansetzen. :) Der Wuchs der Kleinen gefällt mir sehr gut, und bei vier Pflänzchen ist es vielleicht noch einfacher, gutes Saatgut zu selektieren... falls sie nicht einfach alle gleich hübsch werden. :grins:

WaA76

Mitglied

Gerne, Lauren, leg auf jeden Fall nochmal nach. Viel Platz brauchen sie ja nicht. Und je mehr Pflanzen wir zum Selektieren haben, desto besser. In der F3 hatte ich noch Größenunterschiede von ca. 20 cm bei manchen Pflanzen. Mal sehen ob das in der nächsten Generation dann stabiler wird.

Die F3, von der ich die Samen genommen habe, hat eine Gesamthöhe von ca. 25 cm ohne Topf erreicht und steht in einem 4 Liter Pot.

Bei denen, die schon gepflanzt haben, wie gehts Euren Early Joes?

Heiter

Mitglied

So dann mal ein Bild meiner 2 Zöglinge. Ist allerdings auch schon wieder 3 Tage her, hab sie vergessen hier einzustellen.

Anhänge

• 20150218_080550.jpg
      20150218_080550.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 131

Geli41

Mitglied

Melde......Samen sind versenkt im Minigewächshaus und stehen unter der Heizung - 2 Joes und noch ein paar andere. Mal sehen wie lange es dauert :)

WaA76

Mitglied

Freut mich, dass Ihr schon so hübsche Pflänzchen habt!

Bei meinen bilden sich grade die ersten Blütenknospen.

@Heiter: die sehen gut aus! Wachsen sie schnell?

@Geli41: sehr gut! Meld Dich mal, wenn sie geschlüpft sind, bin neugierig, wie lange es dauert!

G

goldi1965

Guest

Ich habe mit meinen Samen noch nichts angestellt. Nur mal so als Meldung :)

WaA76

Mitglied

Hat ja auch noch Zeit, ist ja erst Mitte/Ende Februar.
    :D

Bin auf jeden Fall auch auf die Erfahrungen derer gespannt, die ohne Kunstlicht vorziehen.

Was haben denn die, die schon angebaut haben, für Keimdauer und Keimquoten gehabt? War das Saatgut in Ordnung?

Heiter

Mitglied

Also ich habe 2 einzelne Körnchen am 28.1. in Aussaaterde in 0,04 Schnapsgläschen versenkt und in Heizraum gestellt. Am 4. bzw. 6.2. gekeimt und dann unter Kunstlicht gestellt von ca.7 - 20 Uhr. Bin zufrieden mit dem Wachstum. Denke werde heute nochmals Bild machen und dann wenn möglich wöchentlich.

L

Lauren_

Guest

• Keimquote: 100% - 2 von 2 gekeimt.
    • Keimdauer: 2,5 Tage bis im Wasser eine Wurzel kam
      - dann noch 2-3 Tage bis die Köpfe aus der Erde geschaut haben
    • Wachstum: Würde schon sagen schnell :)
    Vergleich 08.02. und 22.02.

DSCN3810.2.JPG DSCN4302.2.jpg

(Licht ist bläulich, weil in der Lampe, unter der sie stehen, auch eine blaue LED mitverbaut ist. Die Pflanzen selbst sind nicht lila, auf einem Foto vom 18.02. mit anderem Hintergrund sieht man es hoffentlich etwas besser:
    DSC_0020.3.jpg

... wobei unsere Kameras sich wirklich sehr schwer mit den Grüntönen tun, verstehe auch nicht warum :confused: - hatte mal eine kleine Fuji-Kamera, mit der war das überhaupt kein Problem... bei unseren Nikons kommen die Grüntöne immer extrem unnatürlich rüber, entweder zu rot oder zu blau. :confused:)

Heiter

Mitglied

hallo
    so hier das versprochene Bilder

Anhänge

• 20150218_080550.jpg
      20150218_080550.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 117
    • 20150222_124141.jpg
      20150222_124141.jpg
      330,8 KB · Aufrufe: 128

WaA76

Mitglied

Wow! Die sehen ja großartig aus!

Danke für die Infos!

Meine beginnen grade zu blühen. Sie sind jetzt am 06.01.15 gekeimt und damit morgen sieben Wochen alt. Wenn sie nicht ewig in der Anzuchterde herumgekümmert hätten, wären sie sicher schon größer.

Ab wann wird denn die Reifedauer jetzt gemessen? Ab dem Aufblühen oder?

Hier mal Bilder:

Anhänge

• 6.JPG
      6.JPG
      167,2 KB · Aufrufe: 113
    • 7.JPG
      7.JPG
      155,8 KB · Aufrufe: 113
    • 8.JPG
      8.JPG
      212,6 KB · Aufrufe: 120

bonifatius

Foren-Urgestein

Seit ihr schon weit, meine werden wegen meines Urlaubs ja erst am Wochenende gesät, mal sehen ob sie dann einiges an Zeit aufholen,

Hermann

L

Lauren_

Guest
    AW: Die Early Joe Zwergtomate

WaA, ich würde auch sagen ab Aufblühen, oder? :)
    Dieser Zeitpunkt lässt sich zumindest eindeutiger bestimmen als die Knospen- und Blütenbildung, die dem vorausgeht.

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber... ich habe an einer meiner beiden Early Joes schon mikro-Knospenansätze entdeckt. :d
    DSC_1563.2.JPG

Gekeimt im Wasserglas waren sie so am 30.01., die Köpfe aus der Erde gesteckt haben sie ca. um den 02.02.

In drei Wochen zur Knospenbildung - das ist schon schnell, oder? :confused:
    Sicher, wird noch eine Weile dauern bis die Knospen groß sind und aufblühen, aber... na ja, über die Geschwindigkeit kann man sich hier wirklich nicht beklagen. :d

WaA76

Mitglied

Ach du heilige! :d:D Die haben ja tatsächlich nach drei Wochen einen Knospenansatz! Alle Achtung! Bisher machen sie ihrem Namen alle Ehre, die Kleinen. Herzlichen Glückwunsch, Lauren!

Warte noch ne Woche, dann sind sie aufgeblüht... :p Wenn die so weiter wachsen haben sie meine in zwei Wochen eingeholt.

Okay, ich werde jetzt jeden Tag auf das Aufblühen warten und dann stoppen wir die Zeit bis zur Reife.

Ich bin schon sehr auf die anderen hier gespannt. Dann könnten wir mal ne Aussage treffen, wie stabil die Sorte schon ist. Ich bin mit meinen Startschwierigkeiten da wohl kein Maßstab derzeit. Aber jetzt läuft ja alles rund und wenn ich morgen Zeit habe, werden sie aus den 1 Liter Töpfen in 2,2 Liter Töpfe umgesetzt.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Weils noch keiner erwähnt hat: Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread umbenannt haben. ;)

Ansonsten steinigen, bitte! :p

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest

Na ich denke mal, dass das schon noch ein bisschen dauern wird, bisher sind die Knopsen wirklich nur mikro... :grins:
    Mein GG meinte schon 'wo um alles in der Welt soll da was sein...? Ich sehe da nichts! :d'
    Aber mit der Zeit wird man als Tomatensüchtling zum Habicht und erspäht Tomatenknospen schon von Weitem, wenn sie nur 2mm groß sind.:grins:

Michi, ich finde den Titel gut :) - höchstens wäre vielleicht 'Das Early Joe-Projekt' auch nicht schlecht gewesen (?), das würde noch bisschen mehr nach Arbeitstitel klingen.

WaA76

Mitglied
    Ja, vielen lieben Dank fürs Umbenennen! So hat das ganze jetzt wieder etwas mehr Gestalt und einen anständigen Arbeitstitel.

@ Simone 23: Samen kannst Du gerne haben, sag einfach bescheid! Ein paar Körner hab ich noch, die nächste Tomate müsste aber in den nächsten paar Tagen reif werden für ne frische Ernte. Die originale Early Joe F3 lebt ja noch zum Vergleichen und für Samennachschub, da ich doch die Anzahl der Projektteilnehmer hier etwas unterschätzt habe ;).

@Lauren: Ich kenn das, da kriegt man regelrechte Adleraugen wenn man Blütenknospen erspähen will... :rolleyes: Ich habe heuer noch ein paar Wildchilis am Start, die Capsicum lanceolatum hat erst winzige Blütenknospen, da brauchst fast ne Lupe.

Geli41

Mitglied
    Ich wollte nur melden das eine von 2 Joe´s da ist :) Sorry für die schlechte Bildquali. aber es war schon etwas dunkel als ich heute nach Hause gekommen bin. Keimdauer also knapp 3 Tage :)
    early-Joe.jpg

WaA76

Mitglied
    Herzliche Gratulation zum ersten Baby! :pa:3 Tage ist wahnsinnig schnell. Meine (eigentlich alle Tomaten) dauern meist so zw. 5-6 Tagen.

Ich muss auch eine Neuigkeit vermelden: Die erste Early Joe ist heute erblüht!

Ab jetzt können wir also den Count Down laufen lassen.

Die anderen drei Stück haben zwar auch schon Knospen, bis die blühen wird aber geschätzt noch eine Woche vergehen. Kann das an der Aufspaltung liegen?

Im Anhang Bilder der blühenden Pflanze und meiner aller Early Joes nach dem Umtopfen. Ich habe ihne heute einen 2,2 Liter Topf spendiert, da sie so brav sind... :D

Anhänge

• 9.JPG
      9.JPG
      65,4 KB · Aufrufe: 110
    • 10.JPG
      10.JPG
      132,5 KB · Aufrufe: 120
    • 11.JPG
      11.JPG
      135 KB · Aufrufe: 130

Geli41

Mitglied
    Ich wollte nur mitteilen das die andere Joe auch gekeimt ist - also 100% Keimerfolg.

bonifatius

Foren-Urgestein
    So, heute werde ich die Early Joe säen, die Anzuchterde liegt schon seit gestern drinnen, nachher, nach Feierabend, hole ich mir noch neue LSR fürs Aquarium wo ich die Töpfe reinstelle, und dann kann es losgehen,

Hermann

bonifatius

Foren-Urgestein
    Die Early Joe ist gesät, nun hoffe ich mal, dass bis zum nächsten Wochenende die Samen keimen.
    Insgesamt hab ich 25 Tomatensorten und 25 Chili/Paprikasorten gesät, jetzt warte ich mal ab, ob die letztgenannten die 4 Wochen die ich sie zu spät gesät habe aufholen,

Hermann

Geli41

Mitglied
    Mal eine Frage an die anderen - ist das Sortenbedingt das die Joe 3 Keimblätter hat ? Oder ist das bei mir nur Zufall ?
    Achja....und das ist bei beiden so - erst sieht es ganz normal aus - und wenn die Blättchen dann auseinander klappen sind es drei.

IMG_1912.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Eine Laune der Natur. Manchmal kommen Keimlinge, egal ob Tomate, Paprika oder sonstwas, mit drei Keimblättern auf die Welt. Ist aber kein Problem für den Keimling. Nur irgendwie lustig.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Vielleicht ist das ja dasselbe Phänomen wie beim vierblättrigen Kleeblatt und bringt Glück! :pa:

WaA76

Mitglied
    Ich finde drei Keimblätter witzig :D. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen mit drei Keimblättern sich etwas schneller entwickeln. Interessant ist , dass bei dir alle beide drei Keimblätter haben, ist ja eigentlich relativ selten. Bei meinen Early Joes hatte keine drei Keimblätter.

Wenn man der Evolution freien Lauf lässt und sich die mit den drei Keimblättern in der Natur durchsetzen, haben wir vielleicht in einigen 1000 Jahren nur noch Pflanzen mit drei Keimblättern... :d

L

Lauren_

Guest
    Mich würde sehr interessieren, ob man damit wirklich selektieren kann, oder ob es nur eine zufällige Mutation ist.
    Es gibt ja tatsächlich Mutationen die sich zwar immer gleich äußern, aber trotzdem nur durch Zufall entstehen und nicht vererbbar sind - erst kürzlich wieder einen wissenschaftlichen Artikel darüber gelesen...
    Wäre wirklich spannend herauszufinden wie es sich hier verhält. Dass gleich beide Pflanzen so sind, ist schon ein faszinierender Zufall...

Meinen Early Joes geht es gut - und es sieht so aus als ob die erste Knospe wirklich bald aufgehen will :pa:
    DSCN4336.2.jpg DSCN4342.2.jpg DSCN4334.2.jpg

(Das Töpfchen hat einen Durchmesser von 6,5 cm... Ist ein abgeschnittener Plastik-Trinkbecher. Die Early Joes sind damit nicht nur very early sondern auch very compact. :grins:)

edit: Frage... warum werden meine Bilder durchs Hochladen so unscharf? :confused: An meiner Bearbeitung (Verkleinerung) liegt es nicht, habe als Komprimierungsfaktor die höchste jpg-Qualität eingestellt, und nicht-hochgeladen sind die verkleinerten Bildchen gestochen scharf...

Geli41

Mitglied
    Also bei Photoshop gibt es eine spezielle Art des speicherns die heißt : Für Web speichern. Dann sind die Bilder klarer.
    Evt, sind sie einfach noch zu groß beim abspeichern. ( in KB )

Ich weiss aber nicht wie das hier im Forum aussieht und wie groß in Pixel die Bilder sein dürfen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Entweder Dateigröße ist zu groß (> 600 KB) oder die Auflösung (> 3000x3000px).

Dann schrumpft die Forensoftware das Bild klein, offensichtlich mit Verluste.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Komisch, habe eigentlich keine merklichen Verluste beim Hochladen. Lasse aber auch das Bearbeiten in Photoshop. Das Forumprogramm reduziert die eh.

Lauren lad mal einfach hoch, ohne zu verkleinern. Vielleicht klappt es ja dann.

L

Lauren_

Guest
    Danke für die Tipps, daran könnte es liegen. :)
    Manche Bilder sind nämlich nicht von dem Schärfeverlust betroffen - vermutlich sind es tatsächlich die < 600 KB-Bilder die nicht nachträglich noch einmal verkleinert werden.

WaA76

Mitglied
    Die kleinen sehen großartig aus! Die haben meine bald eingeholt. bei mir sind nun die ersten zwei Blüten verblüht und kleine Tomaten kommen zum Vorschein. Bin derzeit etwas unter Zeitdruck, mache aber bald Bilder!

WaA76

Mitglied
    So sehen meine grade aus. Wenn sie so weiter wachsen, muss ich mir ne größere Lampe suchen.

Jedenfalls bilden sie ganz schön viele Seitentriebe. Der Haupttrieb ist mit einer Blütenrispe abgeschlossen.

Anhänge

• 12.JPG
      12.JPG
      160,3 KB · Aufrufe: 147