Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An die anderen Blüten komme ich halt dran und kann einfach händisch schütteln. Mein Early Joe versteckt seine Blüten im Innersten, ich werde da noch eine Strategie entwickeln müssen, wenn ich die Pflanze eingepflanzt habe und nicht mehr die ganze Pflanze + Topf schütteln kann.
Der Early Joe soll in einem Blumenkasten zusammen mit den Wunderblumen ziehen.
Und wenn Du Dir ein Pinselchen kaufst, das dann nur für Joe benutzt wird? Die kosten ja nicht die Welt.
(Lauren war schneller...)
(ich weiß aber nicht, ob das mit dem Pinsel funktioniert)
Pyromella, ich denke auch. Hab noch einmal nachgedacht - meine Pflanzen waren so stämmig und kompakt wie deine. Bisschen gegen den Stiel klopfen hat gut ausgereicht, alle Blüten haben sich zu Früchten entwickelt, war gar keine große Sache.
Das schaffe ich. Ich war halt ins Grübeln gekommen, weil mein Balkon so windgeschützt ist, dass ich wirklich, wenn ich Tomaten will, selber schütteln muss.
Tubirubi, kommt darauf an. Aus Samen gezogen im ersten Jahr in der Regel noch nicht - aber wenn man die Knollen überwintert und wieder auspflanzt, dann schon...
Meine sind auch Samen gezogen und schon recht hoch, aber schlank. Ich denke, die bekomme ich so auf die Seite gebunden, dass der Joe immer Luft und licht behält. ich will ihn ja nicht zwischenpflanzen, sondern an die Seite.
Wow, so wurden meine leider nie... die wuchsen wie bei Pyromella immer so ca. 30-40cm hoch blieben aber extrem schlank. Also nicht gerade wuchernd.
(Vergeilen kann ich ausschließen, sie hatten nie zu wenig Licht...)
Habe nach Fotos der Wunder (Wucher)- blumen geschaut, leider keine gefunden. Aber sie waren so hoch wie Dahlien und buschig, das weiß ich noch. Hatte mich auch sehr gewundert. Unkompliziertes Zeug.
Ich hatte letztes Jahr ja schon eine einzelne Wunderblume in einem kleinen Ecktopf. Die ist so 40-50cm hoch geworden, aber nicht furchtbar ausladend. Ich musste eigendlich eher die Wunderblume vor der schwarzäugigen Susanne im Nachbartopf, als umgekehrt schützen. Na ja, schlimmer als die Gartenperlen unterm Liebstöckel letztes Jahr kann es nicht werden, ich werde dem Joe schon Platz schaffen - im Notfall werden die Wunderblumen zur Seite gebunden.
Der Liebstöckel wurde sehr groß, ich habe irgendwann unter den Liebstöckelblättern die reifen Gartenperlen nicht mehr vor den Eichhörnchen gefunden, die auch rote Tomaten mögen. Andersfarbige Tomaten haben sie übrigens in Ruhe gelassen - hoffendlich entdecken die Hörnchen den Joe nicht zu früh.