Das ärgert mich heute... Fred

• (Vielleicht könnte man die Forenregeln mal ein bisschen leichter zu finden irgendwo anpinnen, liebe Mods? Ich habe sie jetzt in mehreren Schritten über die Forensuche erjagt, tief im Forenkeller im Smalltalk waren sie verschüttet und fast nur mit dem Wissen, dass Marcel sie 2005 geschrieben hat zu finden.)
    Sie wurden aus dem tiefen Forenkeller nach oben angepinnt. :)

• @Südheidin
    ich teile dein Statement. Wer ein Haus und, oder einen Garten besitzt kommt derzeit kaum an der Politik vorbei.
    Ich nenne beispielhaft Grundsteuer, Dämmungsvorschriften, Gebäudeenergiegesetz, Wahl der Heizung....um nur einige zu nennen.
    Das betrifft auch Mieter.

@Pyromella : 2005 ist schon über 20 Jahre her und vielleicht kann man solche Regeln mal anpassen.

Darüber könnte man sich doch trefflich in einem normalen Diskussionston austauschen ;)

@Südheidin
    Wer ein Haus und, oder einen Garten besitzt kommt derzeit kaum an der Politik vorbei.
    Nicht nur die. Eigentlich jeder Bürger ist betroffen, im Positiven oder Negativen. Man denke an die groß angekündigten Reformen - nein, es sind ja Reförmchen - zu Lasten der ärmeren Menschen (GKV, Rente).

Darüber könnte man sich doch trefflich in einem normalen Diskussionston austauschen ;)
    Ja, könnte man und es wäre bestimmt interessant.
    Ich bin aber sicher, dass ein Forum-Betreiber trotz der Meinungsfreiheit das Recht hat, bestimmte Themen auszuschließen, wie z.B. Politik und Religion.

• @FrankenTed , 'da bin ich bei Dir', wie man heute so schön sagt. Selbst beim Einkaufen, bei der Hunderunde, derzeit landet das Gesprächsthema oft bei der Politik, ohne dass man in irgendeiner Form eine Partei promoten will. Sei es der Benzinpreis, die zunehmende Abgabebelastungen ohne zu spüren, dass sich etwas ändert, Einschulungen von Kindern, die motorisch nicht in der Lage sind einen Stift zu führen oder der Umstand, sobald man in Kontakt mit Behörden kommt und sei es nur, den Personalausweis verlängern zu müssen. Die schlechte Ernte, der niedrige Wasserstand und die ausgefallenen Züge.
    Alles ist im weiteren Sinne Politik. Und all das in heutigen Zeiten aussparen soll eine Forumsregel sein. Irgendwie komisch.

Alles ist im weiteren Sinne Politik. Und all das in heutigen Zeiten aussparen soll eine Forumsregel sein. Irgendwie komisch.

Ein interessanter Ansatz, Henriette. Was genau verboten ist, wird in den Forenregeln nicht so genau genannt, sondern sehr allgemein angegeben. Nachfolgend der entsprechende Passus aus Deinem Link, @Pyromella:

"1.1) Das Thema des Forums ist Haus und Garten. Politische und religiöse Diskussionen sind nicht öffentlich, sondern rein privat per PN oder eMail zu führen. Insbesondere Beiträge mit rechtsradikalen Inhalten, sowie solche die das Ehrgefühl verletzten, sind im gesamten Forum verboten, werden kommentarlos gelöscht und können mit Verwarnung oder dauerhafter Sperre des Benutzers geahndet werden."

noch ein abschließender Netzfund in der 'Zeit' zum Interview bei 'logo' : »Im Nachhinein müssen wir feststellen, dass das gewählte redaktionelle Konzept nicht angemessen war«, teilte das ZDF jetzt mit.

@Südheidin

@Pyromella : 2005 ist schon über 20 Jahre her und vielleicht kann man solche Regeln mal anpassen.

Dann besprich das mit unserem Admin @Marcel . Ich bin genauso Userin wie du, ich habe da keine Rechte, irgendetwas zu ändern, ich habe mich nur dran erinnert, dass es diesen Thread gibt und habe ihn herausgesucht.

Ja, könnte man und es wäre bestimmt interessant.
    Ich bin aber sicher, dass ein Forum-Betreiber trotz der Meinungsfreiheit das Recht hat, bestimmte Themen auszuschließen, wie z.B. Politik und Religion.

Wir sind so unterschiedliche Menschen - ich habe ein bisschen die Sorge, dass wir uns politisch zerstreiten und dann eben nicht mehr unvoreingenommen über Gartenthemen austauschen können. (Der/Die sympatisiert mit der "karierten" Partei, mit dem/der will ich nichts zu tun haben.)

Klar ist das ganze Leben politisch. Doch ich habe bisher den Eindruck, dass die Forenregeln im Großen und Ganzen von unseren Mods mit Augenmaß ausgelegt werden. Wenn z.B. über ein Saatgutgesetz gesprochen wird, Erhaltung von alten Sorten usw, dann wird niemand das Gespräch stoppen, denn es ist neben der politischen Komponente auch ein Gartenthema.
    Schaut mal, wenn ihr viel Zeit habt, durch den Smalltalk. Es gibt sehr viele Themen, die ziemlich weit weg von Haus und Garten führen. Dass die Parteipolitik draußen bleiben muss, finde ich da eher positiv als störend.

• Wir sind so unterschiedliche Menschen - ich habe ein bisschen die Sorge, dass wir uns politisch zerstreiten und dann eben nicht mehr unvoreingenommen über Gartenthemen austauschen können. (Der/Die sympatisiert mit der "karierten" Partei, mit dem/der will ich nichts zu tun haben).
    Gutes Argument. Ich z.B. kann ganz schlecht das Werk vom Autor trennen.

• Wir sind so unterschiedliche Menschen - ich habe ein bisschen die Sorge, dass wir uns politisch zerstreiten und dann eben nicht mehr unvoreingenommen über Gartenthemen austauschen können. (Der/Die sympatisiert mit der "karierten" Partei, mit dem/der will ich nichts zu tun haben.)

Wahrscheinlich schaffen es nicht alle, auf der sachlichen Ebene zu bleiben und werden dann persönlich. Dann kann es unschön werden.

Das Thema des Forums ist Haus & Garten. Wer sich politisch äußern möchte, kann dies gerne in entsprechenden Politik-Foren tun.

Diese Regel "keine Politik, keine Religion" ist so alt wie die Forenkultur selbst und wird, so mein Empfinden, in den meisten Foren angewendet.

Denn sie hat sich bewährt: Politische Themen neigen dazu schnell auszuarten. Es wird schnell emotional und beleidigend. Anhaltende politische Diskussionen haben das Potenzial, ein Forum durch toxisches Klima zu zersetzen. Sie spalten eine Community, verhindert unvoreingenommen Themenaustausch, wie @Pyromella schon sagte. Und am Ende dünnt sich die Community aus, sei es weil User selbstständig das Forum verlassen oder die Moderation Verwarnungen und Sperrungen aussprechen muss.

Und wie gesagt: Diese Erkenntnis hatte man schon früh, spätestens in den 90er. Noch nicht mit einberechnet ist da der bekannte Wandel der politischen Diskussionskultur ab 2020.

Persönlich gesprochen: Politische Themen begleiten mich von morgens bis abends. Im Alltag, in den Medien: Zeitung, Radio, TV, Internet. Überall. Das geht wohl jedem so. Aber ich bin dann froh, wenn ich mal abschalten darf und eine politik-freie Zone, wie unser Gartenforum aufrufen kann.

Auch ich fürchte, dass politische Themen sehr schnell ausarten. Schlimm genug, dass wir alle irgendwie unter der Politik "leiden" müssen.

Dass ich mich in diesem Forum hierüber nicht auslassen darf, bremst mich manchmal schon aus. Aber ich akzeptiere das nicht nur, ich freue mich sogar darüber. Hier blüht und fruchtet es, hier wuseln Insekten (auch ungeliebte), hier richtet sich das Denken aus das, was wirklich zählt, nämlich das Leben schlechthin, wie es in den Gärten so viel für uns und unsere Seelen tut.

Hhm, eigentlich ist das ja der Ärger-Thread. Okay, ich ärgere mich über die Stechmücke, die mich derzeit im Schlaf mehrmals pro Nacht malträtiert.

Meine überhängenden Weintrauben konnten die Gartennachbarn futtern. Aber den Grünstreifen vor meinem Garten mit mähen, das ging nicht.🙄
    Und der GG hat bei denen gemäht, als er es für mich machte.

...z.B. dass es besser ist sich nicht genauso schofelig zu verhalten, wie die Nachbarn. Ist nicht gut für's Karma.
    Die Nachbarn sind relativ neu da. Meine vorherige Nachbarin ist im Frühjahr gestorben. Ich bin immer noch traurig, dass sie nicht mehr neben mir gärtnert.
    Wir haben uns gut verstanden und uns gut unterstützt. Gesehen haben wir uns auch nicht sehr oft. Aber das Verhalten war immer pro den anderen.
    Die neuen Nachbarn haben anfangs nichtmal gegrüßt. Dazu habe ich sie irgendwie gebracht. Sie sind jetzt das zweite Jahr meine Nachbarn.

Sicher werde ich daraus lernen. Aber das ist doch schade!
    Naja, gibt sicher Schlimmeres.
    Aber ich finde es schade.
    Den Weinstock hat mein Vorgänger leider direkt neben den Zaun gesetzt. Irgendwie muss ich den umleiten, mehr in den Garten rein. Ich teile gerne, aber nicht so.

• Zurück
    Oben Unten