Das ärgert mich heute... Fred

Naja hat 3 Jahre gehalten. Sicherlich kann man keine Wunder in Sachen Langlebigkeit erwarten. Nen Reißverschluss kann ja auch bei ner Klamotte schnell mal kaputt gehn.

• Jedes Mal wenn ich meinen Steuerausgleich machen will, gibt es auf der Finanz Online Website Wartungsarbeiten. War jetzt schon der 3. Versuch in diesem Jahr (und in den Vorjahren ging es auch nicht besser).

Ich frage, mich echt, was die da die ganze Zeit machen und noch dazu immer am Wochenende, wo die Leute Zeit für den Ausgleich haben.

• ... Microsoft Windows 11

mal wieder. Diese ewigen Bugs nerven nur noch.

Wollte doch nur ein Backup machen, damit ich im Anschluss Windows Updates machen kann (bei Windows 11 eine Notwendigkeit). Und dann geht erst Mal gar nix: Die komplette Taskleiste tot. Nach dem Neustart gleiches Problem.

Ich muss jetzt jedes Mal erst Strg+Alt+Entf und anschließend Abbrechen klicken, damit ich die Taskleiste benutzen kann.

Was da wieder los ist... :rolleyes:

• Noch mit Win10 unterwegs aber der Tag des jüngsten Gerichts in Form von Win11 kommt näher. Erst mach ich Urlaub bevor das grauen kommen darf.

Wollte doch nur ein Backup machen, damit ich im Anschluss Windows Updates machen kann (bei Windows 11 eine Notwendigkeit). Und dann geht erst Mal gar nix: Die komplette Taskleiste tot. Nach dem Neustart gleiches Problem.

Ich muss jetzt jedes Mal erst Strg+Alt+Entf und anschließend Abbrechen klicken, damit ich die Taskleiste benutzen kann.

Du weißt dir wenigstens zu helfen, ich denke die meisten hier stehen dann da wie der Ochs am Berg.
    😁😄

Noch mit Win10 unterwegs aber der Tag des jüngsten Gerichts in Form von Win11 kommt näher. Erst mach ich Urlaub bevor das grauen kommen darf.
    Es ist das Grauen, wirklich. Ich hab win 11 jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, und mein Lappi hat immer Probleme.
    Viele meiner älteren Spiele funktionieren nur noch im Schlaf-bzw. Ruckelmodus.
    Selbst bei dem gerade neu aufgespielten win 11 hatte ich schon wieder mehrmals einen Bluescreen.
    Ich ärgere mich also wirklich :verrueckt:

Ich hab festgestellt, dass das Problem nicht an der Taskleiste liegt. Das komplette Windows reagiert nicht auf Eingaben (Tastatur+Maus), bis Strg+Alt+Entf gedrückt wird und im Sperrbildschirm ein Element den Fokus erhält (z.B. Klick auf Abbrechen).

Na-ja, ich lass es jetzt erst Mal. Muss ich halt nach jedem Starten meines Computers Strg+Alt+Entf drücken. :(

Den schalt ich jetzt eh nicht mehr oft ein. Während der Sommermonate ist zu heiß in meiner Wohnung für Computer, Fernseher, etc.

Und bis zum Herbst hoffe ich, dass Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat. Aber wahrscheinlich hat Microsoft bis dahin wieder ganz neue "Abenteuer" in sein Windows integriert.

Ja, Windows 11 ist eine Katastrophe. Der Support für Windows 10 endet ja im Herbst. Ich denke ich werde dann alle Geräte auf Linux umrüsten. Windows 11 bleibt dann nur noch auf 'ner externen SSD, die ich dann mal gelegentlich/selten anschließe, wenn ich doch mal Windows brauchen sollte.

Den Computer meines Vaters hab ich am Donnerstag bereits auf Linux umgestellt. Er kennt sich null mit Computern aus und ist schon mit der normalen Bedienung überfordert. Windows 11 ist für ihn nicht praxistauglich. Wenn von heute auf morgen Windows sich anders verhält, beispielsweise durch irgendwelche Bugs. Er kämme nie und nimmer auf die Idee, dass er Strg+Alt+Entf drücken müsste, um seine Tastatur+Maus zur Funktion zu bewegen.

Empfehlung für Backups: Veeam Agent for Windows. Kostenlose Version bei Veeam Agent für Microsoft Windows - Kostenlose Backup-Software
    Bei Fragen, fragen.

Aktuelles Win11 24H2 (abrufen mit winver)?
    Wenn nicht, aktuelle iso drüberbügeln mit Option Apps, Einstellungen, Daten behalten.
    Gibt es beim Hersteller oder bei Windows 11 ISO: Gratis-Download für alle Editionen

Danach Windows updaten
    Windows Update-Einstellungen:
    Wie angezeigt.
    zusätzlich Übermittlungsoptimierung: AUS
    auch Optionale Updates installieren
    1747581049245.png

1747580813895.png

• @Gartenbo Man probiert halt rum. Und ich wollte den Rechner irgendwie schonend herunterfahren, damit ich ihn nicht abmurksen muss.

Ich war auch überrascht, als ich dann Windows normal bedienen konnte...

Achja: Ich kann seit heute wieder Programmieren, nach dem Visual Studio wegen einem Bug nicht mehr funktioniert hat. Den Bug hab ich seit Monaten und der Bug war auch Microsoft bekannt. Aber anstatt die ihn zeitnah beseitigen, sagen die ganz frech: Musst du einige Monate warten, bis wir Version 17.14 veröffentlichen.

Furchtbar diese Firma.

Aber Windows 11 reiht sich in die alte Regel ein, die besagt, dass gute und schlechte Betriebssystem aus dem Hause abwechseln...

Windows 98: Gut
    Windows ME: Schlecht
    Windows XP: Gut
    Windows Vista: Schlecht
    Windows 7: Gut
    Windows 8: Schlecht
    Windows 10: Gut
    Windows 11: Schlecht

Wir arbeiten in der Schule auch schon lange mit Windows 11. Aber es stimmt, 10 war deutlich besser und angenehmer.

Inzwischen haben wir uns an 11 gewöhnt und es läuft prima.

Warum gibt es eigentlich kein Windows 9?

Auf meinem ersten PC, den ich mehr als 15 Jahre benützt habe, habe ich übrigens bis 2009 Windows 97 laufen gelassen. :)

Warum gibt es eigentlich kein Windows 9?
    Ganz gewiss weis man es nicht.

Eine Erklärung könnte sein, dass es in der IT den Begriff "Windows 9x" gibt, welcher für die Betriebssysteme Windows 95/98/ME steht. Und um sich davon abzugrenzen, hat man Windows 9 ausgelassen.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass Programmierer bisweilen unschöne Lösungen schreiben, Zitat Wikipedia:

Bei der Vorstellung von Windows 10 im Jahr 2014 gab es zahlreiche Diskussionen und diverse Theorien, warum eine Versionsnummer übersprungen wurde, denn Windows 10 folgt auf Windows 8.1 und basiert wie dieses auf der Windows-NT-Linie. Eine der Spekulationen über den Grund dafür war die Annahme, dass zahlreiche bestehende Windows-Programme eine Abfrage zur Prüfung auf Kompatibilität mit der laufenden Windows-Version enthalten könnten, die nach der Zeichenkette „Windows 9“ sucht. Die Programme würden somit annehmen, sie liefen auf Windows 95, 98 oder 98 Zweite Ausgabe, was zu gravierenden Kompatibilitätsproblemen führen würde.

Microsoft selbst begründet die Sache mit Windows 9 ganz anders:

Die offizielle Begründung des Herstellers lautet selbstverständlich anders. Terry Myerson hatte während der Vorstellung am 30. September erklärt, das neue Windows unterscheide sich so sehr vom alten, dass man die Versionsnummer 9 nicht für passend hielt.

Allerdings hab ich mit dieser Begründung meine Schwierigkeiten. Für mich nicht nachvollziehbar.

Quellen: