Das ärgert mich heute... Fred

• Oder ebensolche Fußgänger mit schwarzem Schäferhund dabei am Rande eines Zebrastreifens außerhalb der Ortschaft. Mannnn! Heute Glück gehabt. Die und ich.
    Deshalb trage ich immer eine reflektierende Armbinde im Dunkeln. Gehöre leider auch zur dunkelblau/schwarz-Fraktion.

Ich ärgere mich über die netten Briefe vom Staat: Steuerrechnung x2 heute. Die könnten doch das wenigstens auf mehrere Häppchen verteilen...

• Ich ärgere mich über die netten Briefe vom Staat: Steuerrechnung x2 heute. Die könnten doch das wenigstens auf mehrere Häppchen verteilen...
    Habt ihr nicht sowas wie einen Vorbezug? Hier wird vom Steueramt für das laufende Jahr eine Einschätzung geschickt, eine sogenannte provisorische Rechnung. Die kann man dann üblicherweise in 3 Raten zahlen. Nachdem die Steuererklärung eingereicht und bearbeitet wurde wird 'abgerechnet' je nach dem gibts dann nich eine kleine Rechnung oder sogar noch was zurück.

Habt ihr nicht sowas wie einen Vorbezug? Hier wird vom Steueramt für das laufende Jahr eine Einschätzung geschickt, eine sogenannte provisorische Rechnung. Die kann man dann üblicherweise in 3 Raten zahlen. Nachdem die Steuererklärung eingereicht und bearbeitet wurde wird 'abgerechnet' je nach dem gibts dann nich eine kleine Rechnung oder sogar noch was zurück.
    Doch, doch, das habe ich auch gemacht. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die letzte Rate nicht einberechnet wurde, die geht erst im November raus. Aber das Steueramt schickt trotzdem eine Rechnung. Komische Sache, muss ich anschauen wenn ich nicht müde bin. Aber es kam auch noch eine Rechnung von der Amtsschreiberei und die möchten auch nicht wenig... Jede einzelne Kopie wurde da aufgeführt...

• ... und dazu noch auf der Autostraße -obwohl parallel der Radweg verläuft
    Grundsätzlich darf man auf der Straße Radfahren, egal ob ein Radweg da ist, oder nicht.
    Das ist mir wichtig klar zu stellen, denn oft genug bekommt man das Gefühl vermittelt, man sei da falsch, nerve, behindere …. und dann wird riskant überholt, geschnitten und manchmal auch gepöbelt. Mich hat schon mal der Beifahrer aus dem Auto heraus angespuckt.

Radler dürfen die Straße dann nicht benutzen, wenn es verboten ist (z.B. Schnellstraße, Tunnel, etc.) oder wenn ein benutzungspflichtiger Radweg da ist. Benutzungspflichtige Radwege sind mit weißem Rad auf rundem, blauen Schild gekennzeichnet.

Wenn ein Radweg da ist, dann sollen die Radfahrer gefälligst auch dort fahren.
    Aber nein, wenn der nicht benutzungspflichtig ist, muss man ja den Autofahrern vor der Nase rumfahren, weil mans ja darf....
    Deutschland den Radfahrern, Autofahrer raus?!

@Gartentomate Nein. Nicht um den Autofahrern auf der Nase rum zu tanzen.
    Radwege sind oft kombinierte Fuß/Radwege. Dort ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Weiß auch kaum Einer. Zumal die Bordsteine dann oft nicht abgesenkt sind. Dann krachste mit deinem Rad 15 cm runter, und noch schlimmer, 15 cm wieder rauf. Den Autofahrer möchte ich sehen, der sowas für sein Auto tolerieren würde.

Straßen werden mit den Steuergeldern ALLER Bürger gebaut, nicht nur mit dem Geld der Autofahrer!

• Ach......die Autobesitzer zahlen Steuern ( für Rad- oder Fußwege, oder für Straßen???) die Radfahrer und Fußgänger ja wohl eher nicht

• Soweit ich weiss, gibts dreierlei. Sogenannte benutzungspflichtige Radwege (blaues Schild mit Rad drauf), kombinierte Rad/Fusswege (blaues Schild mit Hälfte Fahrrad und Hälfte Männchen) sowie Fusswege mit weissem Zusatzschildchen Radfahrer frei. Bei letzterem gilt definitiv Schrittgeschwindigkeit und keine Benutzungspflicht, da Radfahrer nur 'zu Gast'. Bei ersterem verstehe ich das schon so, dass der Radfahrer belangt werden könnte, wenn er auf der normalen Strasse fährt. Wobei dann konsequenterweise dort doch ein Fahrrad verboten Schild hin müsste?

Schlussendlich ists ja wieder so: wenn alle bisschen mitdenken würden, bräuchte es auch nur halb so viele Schilder. Denn: wenn ALLE Radfahrer mit dem Auto unterwegs wären, man würde das noch so einiges mehr an Staustunden geben!

Und habt ihr euch auch schon mal den Zustand mancher Radwege angesehen? Auch ohne Bordsteinkannten gibt es Exemplare, wo ich jeden, besonders die Rennradfahrer mit ihren filigranen Rädern, verstehen kann, der diese Wege meidet. Mein "Lieblingsschild" ist übrigens "Vorsicht, Radwegschäden". Das bedeuted übersetzt, "Wir wissen, dass das hier kein Radweg, sondern eine Schlaglochpiste ist, aber wir haben vor, so lange nichts dagegen zu unternehmen, dass es sich lohnt, ein Schild dafür aufzustellen."
    In Münster gibt es da eine Straße, wo ich den Radweg immer gerne genutzt habe - schon um nicht unterm LKW zu landen. Dort haben die Baumwurzeln im Laufe der Jahre das Pflaster hochgedrückt, der Frost hat auch geholfen, man freut sich über ein Rad mit guter Federung. Dort steht mittlerweile ein Vorsicht-Radwegschäden-Schild und das Blaue Schild, was die Benutzung verpflichtend gemacht hätte, hat man entfernt. Ist bestimmt billiger, als den Radweg neu zu pflastern. Die Straße wurde frisch geteert. :verrueckt:

@Pyromella , so einen radweg haben wir auch an einer viel befahrenen straße. lösung der stadt: extra schilder aufgestellt 'ab hier ist die benutzung des radweges nicht verpflichtend'. und feddisch.

... und dazu noch auf der Autostraße -obwohl parallel der Radweg verläuft
    Grundsätzlich darf man auf der Straße Radfahren, egal ob ein Radweg da ist, oder nicht.
    Das ist mir wichtig klar zu stellen, denn oft genug bekommt man das Gefühl vermittelt, man sei da falsch, nerve, behindere …. und dann wird riskant überholt, geschnitten und manchmal auch gepöbelt. Mich hat schon mal der Beifahrer aus dem Auto heraus angespuckt.

Radler dürfen die Straße dann nicht benutzen, wenn es verboten ist (z.B. Schnellstraße, Tunnel, etc.) oder wenn ein benutzungspflichtiger Radweg da ist. Benutzungspflichtige Radwege sind mit weißem Rad auf rundem, blauen Schild gekennzeichnet.
    Hast du den Bezug gesehen, in dem mein Beitrag steht?

Dunkle Kleidung, kein Licht am Rad und keine Reflektoren - meine "besonderen Freunde" befahren dann den Radweg noch in falscher Richtung.

Die Stadt Münster verteilt wieder Warnwesten mit dem Aufdruck "Sicher durch Münster".
    Oh wie schön!!!! Gute Idee.
    Aber da werden diese Leute auch nicht zugreifen. Die sind sich da zu fein.

• Zurück
    Oben Unten