Das ärgert mich heute... Fred

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Jetzt muss ich mich echt aufregen...Meine Herdplatten haben den Geist aufgegeben. Die neue Küche soll in ca 4 Wochen kommen, ich ruf morgen an, ob es auch früher gehen kann.
    Ansonsten habe ich im Garten zwei Induktionplatten, die bringe ich morgen hier in die Wohnung.
    Das braucht nun echt kein Mensch so kurz vorher...
    Ob der Backofen noch geht wird morgen geprüft
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Was für ein Pech, @scheinfeld :cry: Und was für eine lange Küchen-Lieferzeit...? Hattet ihr sie nicht schon vor über einem Monat bestellt..?

    Wir müssen ja auch gerade eine kaufen (für die Mieteohnung)... und quälen uns mit der Entscheidung... haben jetzt zwei Angebote (vom selben Studio, das sehr gut ist) - eins für eine Häcker-Küche und quasi dasselbe für Nobilia.

    Zuerst wollten wir Häcker nehmen (was auch bisschen günstiger gekommen wäre), aber da habe ich jetzt so viele schlechte Rezensionen gelesen... dass es da so häufig Probleme mit den Fronten/Dekor gäbe.

    Weißt du da zufällig was? Was für eine Küche habt ihr ausgesucht?

    Nobilia hatten wir schon zweimal und waren sehr zufrieden, da hat alles gepasst... deswegen tendiere ich eher dazu...

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich für den Herd eine Lösung findet! Ohne geht gar nicht... gibt ja Geräte auf die man mal verzichten kann, wenn man muss, Herd, Kühlschrank und Waschmaschine gehören da definitiv nicht dazu...
    Und vier Wochen sind wirklich lang. :wunderlich:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte mit von vorne herein mit 12 Wochen gerechnet und war überrascht, dass 8-10 Wochen realistisch sind. Die 10. Woche wäre nach Pfingsten. Der Küchenfachmann sagte mir, dass er die E Geräte ca 4 Wochen vor Einbau ordert, falls es zu Lieferproblemen kommen sollte, damit da noch Spielraum ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Ich hatte mit von vorne herein mit 12 Wochen gerechnet und war überrascht, dass 8-10 Wochen realistisch sind.
    Es hängt wohl sehr davon ab wo man kauft/bestellt.
    Wir hatten zuerst ein Angebot von einem großen Möbelhaus machen lassen - 12 Wochen Lieferzeit.
    Dann haben wir uns an unser Hinterland-Küchenstudio gewendet, das sehr gute Bewertungen hat...
    Angebote - ähnliche Preisklasse, und nur 4-6 Wochen Lieferzeit.
    Die Küchenteile an sich sind vom Hersteller aus ja schnell verfügbar, nur meist haben große Möbelhäuser oder sehr ausgebuchte Küchenstudios nicht eher Zeit für den Einbau. 🙈

    Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass sich für den Herd schnell eine Lösung findet. Vier Wochen ohne Herd gehen nicht...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass es schneller geht, @scheinfeld. Überleben lässt sich nahezu alles, aber komfortabel ist was anderes, und du kochst doch auch so oft für Kinder + Zwerge... da bist du doch schon selbst unter günstigen Bedingungen gut beschäftigt.

    Darf ich nochmal, nur aus Interesse, fragen, von welcher Marke eure neue Küche ist..? (Falls du absichtlich nicht darauf geantwortet hattest, bitte einfach ignorieren :paar:)
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Junior hatte in Bad Homburg seine letzten Küchen gekauft in zwei großen Möbelhäusern und wir waren alle begeistert gewesen. Nun waren wir auch in beiden Häusern gewesen und ich war extrem enttäuscht was da so angeboten wurde. Sehr große Küchen, die perfekt in eine Villa passen würde. Überhaupt nichts" Normales" für eine Mietwohnung.
    Dann per Zufall an reddy Küchen vorbeigekommen, rein und endlich Küchen gesehen, die uns sofort gefallen hatten. Ich hätte mir fast alle bei uns vorstellen können. Haben dann aber eine Filiale näher bei uns rausgesucht, waren zuerst mal so nur zum Schauen da und ich bin dann alleine zum Termin. Mit dem Fachmann alles durchgegangen was ich mir so vorstelle, was geht, was nicht geht und die Küche war nach knapp zwei Stunden geplant. Er kam dann drei Tage später zum ausmessen und das war es gewesen.
    Diese Filiale ist in Familienhand mit drei Angestellten, gute Bewertungen und nun heißt es Geduld haben( hab ich natürlich nicht...)
    Unsere letzte/erste Küche war eine Alnoküche gewesen,die wirklich 32 Jahre gehalten hatte bis auf die E Geräte. Ich hätte gerne wieder so eine gehabt, aber Alno hatte Insolvenz gehabt vor Jahren und erst dieses Jahr wieder die Produktion aufgenommen. Mir ist das zu heikel um da was zu ordern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Oh, ich seh gerade... spannend... REDDY Küchen gibt es auch bei uns in der Nähe eine Niederlassung, @scheinfeld... und sie schreiben "Lieferzeit zwei Wochen" :oops:
    Vielleicht gucken wir da auch nochmal. 🙈
    Ja, sehr schade, dass es einige gute Traditionsmarken von früher nicht mehr gibt...
    Das mit den Villen-Küchen verstehe ich auch nicht. Wer hat so etwas..? Irgendwer bestimmt, aber wohl kaum die Mehrheit der Küchenbenutzer..?
    Unsere Küche hat 11qm, und die Mietküche, für die wir jetzt eine neue Küche brauchen, hat geräumige 3,3qm. :LOL: Das wäre noch nicht einmal das Entrée zu einer Villenküche....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Oh, ich seh gerade... spannend... REDDY Küchen gibt es auch bei uns in der Nähe eine Niederlassung, @scheinfeld... und sie schreiben "Lieferzeit zwei Wochen" :oops:
    Vielleicht gucken wir da auch nochmal. 🙈
    Ja, sehr schade, dass es einige gute Traditionsmarken von früher nicht mehr gibt...
    Das mit den Villen-Küchen verstehe ich auch nicht. Wer hat so etwas..? Irgendwer bestimmt, aber wohl kaum die Mehrheit der Küchenbenutzer..?
    Unsere Küche hat 11qm, und die Mietküche, für die wir jetzt eine neue Küche brauchen, hat geräumige 3,3qm. :LOL: Das wäre noch nicht einmal das Entrée zu einer Villenküche....
    Frankfurter Speckgürtel sag ich nur. Der Hochtaunuskreis hat nach Starnberg die meisten Reichen.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Pfannkuchen mit Gemüsefüllung... köstlich!
    Muffins aber auch - mit Erbsen, Zwiebeln und Feta und solchen Sachen... schmeckt sehr lecker.
    Aber stimmt, Waffeln müssen für mich auch süß sein...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Oh, ich seh gerade... spannend... REDDY Küchen gibt es auch bei uns in der Nähe eine Niederlassung, @scheinfeld... und sie schreiben "Lieferzeit zwei Wochen" :oops:
    Vielleicht gucken wir da auch nochmal. 🙈
    Ja, sehr schade, dass es einige gute Traditionsmarken von früher nicht mehr gibt...
    Das mit den Villen-Küchen verstehe ich auch nicht. Wer hat so etwas..? Irgendwer bestimmt, aber wohl kaum die Mehrheit der Küchenbenutzer..?
    Unsere Küche hat 11qm, und die Mietküche, für die wir jetzt eine neue Küche brauchen, hat geräumige 3,3qm. :LOL: Das wäre noch nicht einmal das Entrée zu einer Villenküche....
    Manche Häuser bieten so kurze Lieferzeiten an, meinen Schwägerin hatte vor 10 Jahren auch für den kurzfristigen Umzug so ihre Küche gekauft-ist dann etwas teurer.

    Meine Küche ist dagegen riesig mit 6,6 m² :(
    :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Frankfurter Speckgürtel sag ich nur. Der Hochtaunuskreis hat nach Starnberg die meisten Reichen.....
    Eigentlich ist unser Landkreis auch nicht von schlechten Eltern... der teuerste nach Starnberg. :cautious: (hier in Bayern)
    Aber kann gut sein, dass die Leute hier - genau deswegen - eher in den oberen Preissegmenten unterwegs sind... das ist dann wiederum nicht ganz so unsere Welt... :grinsend:
    Hier gibt es aber auch noch echte Schreinereien, die Küchen anfertigen... ein Traum... nur... für uns nicht bezahlbar... für viele andere hier (in der Region) schon....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Meine Küche ist dagegen riesig mit 6,6 m² :(
    Ich finde in 6-7qm lässt es sich noch komfortabel kochen. :) Wir hatten auch 12 Jahre 7qm Küche, und war eigentlich wirklich super, hat gar nichts gefehlt.
    3,3qm... da darf kochen halt nicht das liebste Hobby sein 🙈 - wobei wir eine wirklich schöne Küche geplant haben, die den winzigen Raum optimal ausnutzt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mein Traum: mindestens 20m² Küche mit Türe direkt in den Garten....

    Da ich nicht zu den Millionären hier gehöre, bleibts bei der kleinen Küche im 1. Stock ohne Terrassentür
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kenne dich doch schon länger hier
    :paar:
    Aber es gibt wirklich so leckere Waffeln.
    Naja, aber wenn Du nicht magst, hole halt den Induktionskocher. Der reicht doch, oder nicht?
    Ich habe nach Jahren festgestellt, dass die hinteren beiden Platten von unserem Herd garnicht gehen.:wunderlich: Die Küche haben wir von den Vorbesitzern übernommen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Warum? Gibt doch noch den Reiskocher.
    Männe kocht gerne auf mehreren Platten, asiatische Speisen halt. Nicht so einen Schweinsbraten am Stück mit Knödel.
    Asiatisch wird geschnibbelt und vorbereitet, Nudeln eingeweicht usw...Da brauchts manchmal 4 Platten. Plus Reiskocher ;)


    Ach, wir haben auch noch eine Friteuse, die aber sehr selten benutzt wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt. Ich sehe du bist vom Fach und/oder ein "Nordlicht"🙂
    Hihi, weder noch. :D

    Hab nur Verwandtschaft in Hamburg, hab als sehr junges Kind dort oft meine Ferien verbracht und daher den Sound gut im Ohr. Als ich mit 9 Jahren mal von einem besonders langen Aufenthalt zurückkam, hatte ich, ohne es zu merken, den Hamburger Tonfall total übernommen. Eines Tages fauchte mich unsere Mieterin an, ich solle endlich aufhören, so albern zu reden ... ich hatte keine Ahnung, was sie meinte. Im Nachhinein ist der Witz an der Sache der, dass diese Mieterin ausgerechnet aus Dresden kam und für unsere westfälischen Kinderohren selbst 'albern' sprach. :giggle:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da geht man brav früh ins Bett und verpasst gleich eine spannende Küchendiskussion.😅 wir haben uns auch eben letzte Woche für eine Küche entschieden. Wir rechnen mit ca August/anfang September. Das gibt uns aber auch genügend Zeit um die Arbeiten am Raum zu planen (Plattenboden ergänzen usw)
    Er stand oben was von nur grosse Küchen. Ich denke, man will halt zeigen was man hat. In unserem Möbelhaus war auch viel grosses, chices zu sehen das wir uns niiiiemals leisten könnten. Aber was soll ich sagen: der Berater hats hingekriegt, mir mit unserem eher bescheidenen Budget eine tolle grosse Küche in unseren Raum zu basteln. Muss halt erst mal auf Steinabdeckung verzichten, aber Induktion bekomme ich. Und viiiel Stauraum/Arbeitsfläche🥰 Es wird wirklich Zeit, sie zu erneuern. Die eingebaute Küche ist uns zu klein, aus den 80ern und von uns mit einzelnen Stücken ergänzt, sprich total zusammengewürfelt.

    Kochherd mussten wir vor paar Jahren bereits ersetzen und jetzt ist am Backofen schon wieder die Heissluft im Eimer. Beim alten Herd hatte ich noch 2 Kochplatten bis wir ihn endlich ersetzen konnten🤣.

    @scheinfeld : ich glaube, du hast deinem Herd die Lieferzeiten falsch mitgeteilt😉 Aber gut wenn man auch was zurückgreifen kann. Zwar immernoch bisschen doof, aber immerhin musst du nicht hungern😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @Freelancer82 gestern nacht..? 😲
    In welcher Region (nur ganz grob) wohnst du, dass ihr Frost hattet..?
    Sicher, dass außer den Paprikas und Chilis nichts überlebt hat..? Manchmal sieht es auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.


    @Knuffel Wie ärgerlich!! :cry:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.555
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben heuer bei obi einen Rasensand entdeckt, den wir perfekt fanden, noch dazu in 15 kg-Säcken, also vom Gewicht her auch super. Der Plan war, heuer wiederholt eine Schicht davon auf dem Rasen aufzubringen, wir haben uns extra dafür einen Streuwagen gekauft. Heute wollten wir Nachschub holen .. .. gibt es nicht mehr, sagte der Mitarbeiter und wollte uns gleich den üblichen Rasensand andrehen, mit 0,06 mm bis 2 mm Körnung, der ja sowieso viel besser ist, meinte er, und den es nur in 25 kg-Säcken gibt. Nein, kommt nicht in Frage – wir fuhren also wieder nach Hause. Zwei Stunden später entdeckte ich eher zufällig, dass der Sand in einer anderen Filiale, etwas weiter weg, noch keineswegs ausverkauft ist. Also noch mal losgefahren und 10 Säcke geholt. Und für die nächste Schicht .. Dehner verkauft auch Rasensand in 15 kg-Säcken, habe ich gefunden, mit 0,3 - 1,2 mm. Dorthin ist es aber richtig weit. Es ärgert mich, dass wir das, was wir für gut befunden haben, nicht weiterhin hier kaufen können, wo es keine zusätzlichen Fahrstrecken nötig macht, weil es auf dem Einkaufsweg liegt. Kaum haben wir uns darauf eingestellt, ist es schon wieder weg ..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.934
    Wir haben heuer bei obi einen Rasensand entdeckt, den wir perfekt fanden, noch dazu in 15 kg-Säcken, also vom Gewicht her auch super. Der Plan war, heuer wiederholt eine Schicht davon auf dem Rasen aufzubringen, wir haben uns extra dafür einen Streuwagen gekauft. Heute wollten wir Nachschub holen .. .. gibt es nicht mehr, sagte der Mitarbeiter und wollte uns gleich den üblichen Rasensand andrehen, mit 0,06 mm bis 2 mm Körnung, der ja sowieso viel besser ist, meinte er, und den es nur in 25 kg-Säcken gibt. Nein, kommt nicht in Frage – wir fuhren also wieder nach Hause. Zwei Stunden später entdeckte ich eher zufällig, dass der Sand in einer anderen Filiale, etwas weiter weg, noch keineswegs ausverkauft ist. Also noch mal losgefahren und 10 Säcke geholt. Und für die nächste Schicht .. Dehner verkauft auch Rasensand in 15 kg-Säcken, habe ich gefunden, mit 0,3 - 1,2 mm. Dorthin ist es aber richtig weit. Es ärgert mich, dass wir das, was wir für gut befunden haben, nicht weiterhin hier kaufen können, wo es keine zusätzlichen Fahrstrecken nötig macht, weil es auf dem Einkaufsweg liegt. Kaum haben wir uns darauf eingestellt, ist es schon wieder weg ..
    Bevor wir losfahren, schauen wir immer vorher, in welchen Märkten die Produkte verfügbar sind - klug geworden aus schlechten Erfahrungen (besonders mit Obi;-( )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @Galileo Das ist uns vor vielen Jahren auch einmal passiert... genau wie du sagst mit Holzpfosten :roll: Seitdem werden solche Dinge nur noch vor Ort ausgesucht und gekauft 😅
    Aber gut, gibt wie @Knuffel sagt auch Dinge, wo so etwas eigentlich eher nicht passieren kann und bestellen funktioniert. :)
     

    Freelancer82

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2023
    Beiträge
    80
    Ort
    Torgau
    @Freelancer82 gestern nacht..? 😲
    In welcher Region (nur ganz grob) wohnst du, dass ihr Frost hattet..?
    Nein, letzte Woche Donnerstag...
    Wohnen tue ich da wo Russe und Ami sich im zweiten Weltkrieg getroffen haben. (Torgau an der Elbe)
    @Freelancer82
    Sicher, dass außer den Paprikas und Chilis nichts überlebt hat..? Manchmal sieht es auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.
    IMG_20240430_165858_1.jpg
    IMG_20240430_165841_1.jpg
    Die Gurken und Melonen sehen auch auf den zweiten Blick nicht besser aus.😓
    Screenshot_2024-04-30-07-15-34-930_com.miui.gallery.jpg
    Bei den Tomaten bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Die Blätter sind alle lila von unten und die Stängel alle unten so bräunlich...
    Hab im Internet gelesen das es sich vielleicht noch gibt und die Pflanzen nur um ein paar Wochen zurückwirft...
    Kann nur abwarten und Tee trinken...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.838
    Ort
    Baden
    Also von den Tomaten kannst du immer noch Stecklinge schneiden und bewurzeln.
    Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du die Bilder auch gerne noch mal bei den Tomatenzöglingen einstellen. Da sind unsere Experten für jede Art von Schadbild ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @Freelancer82 die Tomaten sehen lebendig aus, die sind nur etwas gestresst. 😉
    Um Wochen wirft sie das sicher auch nicht zurück. :)
    Wenn sie es jetzt halbwegs warm und gemütlich haben, und ausreichend Futter, werden sie bald wieder ausschnappen.

    Gurken und Melonen sind leider kälteempfindlicher als Tomaten, die würde ich nochmal neu aussäen. Aber dafür ist es auch noch nicht zu spät - ich habe sie, genau wegen der Wetterkapriolen, noch gar nicht gesät und säe jetzt erst.
    Könnte sie anders nicht bis notfalls Anfang Juni fernab des Beetes durchbringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, letzte Woche Donnerstag...
    Wohnen tue ich da wo Russe und Ami sich im zweiten Weltkrieg getroffen haben. (Torgau an der Elbe)

    Anhang anzeigen 768425Anhang anzeigen 768426Die Gurken und Melonen sehen auch auf den zweiten Blick nicht besser aus.😓
    Anhang anzeigen 768427Bei den Tomaten bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Die Blätter sind alle lila von unten und die Stängel alle unten so bräunlich...
    Hab im Internet gelesen das es sich vielleicht noch gibt und die Pflanzen nur um ein paar Wochen zurückwirft...
    Kann nur abwarten und Tee trinken...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.😉
    Zeig mal bitte die Tomaten von oben (also mit Kopf). So sieht man nichts.
    Die kleinste im Bild ist jedenfalls voll fit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten